MoMoCa 1.7.19: Vollgefuttert vom Grillfest & Christoph macht Schluss
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 174702 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtXbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschrieben

1. Juli 2019 - 12:23 — vor 3 Wochen zuletzt aktualisiert
Nach einer wunderschönen Grillfeier, bei der es neben dem gewohnt spitzenmäßigleckeren Grillfleisch der GG-Grillmeister auch wieder sehr viele tolle Gespräche gab, muss euch Christoph nun etwas sagen.

Grillfeierbesucher, Platin- und Diamant-User wissen es bereits seit wenigen Tagen, nun macht er es gemeinsam mit Jörg auch im Podcast offiziell. Worum es genau geht? Hört am besten gleich rein! Dann erfahrt ihr auch, was die beiden zuletzt gespielt haben und worauf ihr euch in den kommenden Tagen auf GamersGlobal freuen dürft.

Alle Themen in der Übersicht:

  • 00:31  Was hat es mit dem Einstiegsgag auf sich? Hört Christoph wirklich auf?
  • 01:31  Sieben Jahre sind eine lange Zeit – Zeit für Erinnerungen an User-Anfänge und den allerersten Podcast in einem französischen Crepes-Restaurant mitten in Köln
  • 08:07  Themenwechsel: Wie wäre es mit feinem Mäusegulasch?
  • 09:30  Jetzt aber zum Feierlichen: Jörg und Christoph fassen das GG-Grillfest zusammen und machen euch mit Berichten von tollen Gesprächen mit unseren Usern und von dem superleckeren Fleisch neidisch. Wir hätten übrigens auch noch Chips und Schnaps im Angebot gehabt!
  • 15:30  Als wäre das noch nicht genug Essen, fand auch das Diamant-User-Essen statt
  • 18:19  Für Spiele und Filme war trotzdem noch Zeit, unter anderem für Heavy Rain auf PC
  • 20:14  Ein paar Worte zu Nomads of the Fallen Star und Dark Quest 2
  • 20:55  Und dann wurde Jörg auch noch die Serie Aggretsuko empfohlen
  • 23:55  Christoph hat in den letzten Tagen nur etwas Super Mario Maker 2 (im Test) gespielt
  • 24:41  Das Mieten eines Umzugslasters ist ebenfalls eine Herausforderung
  • 26:30  Die GG-Woche in der Vorschau mit einer Mick-Kolumne, Tests zum PUBG-Klon Ring of Elysium, Steel Division 2 und der Kampagne von They Are Billions. Außerdem befindet sich das nächste eShop-Video in der Mache.
  • 30:54  zfpru interessiert unsere Meinung zu Spieletests und ihrer zukünfitgen Bedeutung
  • 35:32  Wunderheiler hat den letzten WoSchCa vermisst
  • 35:57  Q-Bert mit einer Detailfrage zum Fetten von Spielenamen in News
  • 36:45  Die Sonntagsfrage: Reizt euch Google Stadia?
  • 40:40  Wir haben fertig!

Den neuesten Montagmorgen-Podcast könnt ihr euch oberhalb dieser News als MP3 herunterladen oder anhören. Am besten aber abonniert ihr den Podcast gleich per RSS-Feed oder iTunes! Wir freuen uns wie immer über eure Fragen (als Comment)!

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 10278 - 1. Juli 2019 - 12:24 #

Schade, dass Christoph geht. Hoffentlich findet Jörg einen guten Nachfolger.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 16354 - 1. Juli 2019 - 12:31 #

Oh nein, Christoph! Wirst hier absolut fehlen. Schade, aber alles Gute für dich und vielleicht liest man dich hier ja ab und zu wieder!

Hyperlord 17 Shapeshifter - P - 6261 - 1. Juli 2019 - 12:37 #

Gibt es auch eine Möglichkeit solche Informationen zu erhalten, ohne sich das anzuhören?

Christoph geht? Ist das jetzt ein superlustiger Witz (ha-ha), oder ist das nun Ernst? Bis wann? Und dann? Statement bitte.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 389696 - 1. Juli 2019 - 12:38 #

Ja, Platin-Abonnent sein, Grillfest-Besucher, oder einfach nett fragen :-) Eigentlich reicht aber doch schon die Beschreibung der Folge, dieser ist alles zu entnehmen.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20021 - 1. Juli 2019 - 12:50 #

Selbst als Grillfest-Besucher habe ich davon am Samstag nichts mitbekommen. :D
Aber sehr schade das er geht... er wird mir fehlen.

Christoph Vent Redakteur - P - 174702 - 1. Juli 2019 - 14:40 #

Das tut mir leid, dass es einige Grillfestteilnehmer erst jetzt davon erfahren haben. Nachdem immer mehr User auf mich zukämen, dachte ich, es hätte die Runde gemacht.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20021 - 1. Juli 2019 - 18:29 #

Ist doch nicht schlimm. Ich hoffe einfach das du jährlich trotzdem auf das Grillfest kommst als Ehrengast. :)

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11370 - 1. Juli 2019 - 12:42 #

Es ist ernst gemeint, Ende Juli ist offiziell Schluß, Nachfolger/in wird gesucht. Details im Podcast ;-)

Hyperlord 17 Shapeshifter - P - 6261 - 1. Juli 2019 - 13:22 #

Alright, Danke, mega schade :-(

Tommylein 14 Komm-Experte - P - 2543 - 1. Juli 2019 - 12:41 #

Bad news are good news......in diesem Fall leider überhaupt nicht. Schade das Christoph geht. Ich wünsche ihm alles Gute für die Zukunft und hoffe auf einen würdigen Ersatz.

ChrisL Unendliches Abo - P - 168058 - 1. Juli 2019 - 12:45 #

*Danke!*, Christoph, für all deine geleistete Arbeit und dein Engagement! Aber auch davon abgesehen: Dein Auftreten in den Videos, die Kommunikation mit den Usern und auch in der einen oder anderen PN/E-Mail fand ich persönlich in den vergangenen Jahren immer sehr angenehm!

Alles erdenklich Gute für die Zukunft!

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11370 - 1. Juli 2019 - 12:48 #

Christoph werde ich auch vermissen. Elegien kommen dann von meiner Seite aus dann, wenn Christoph dann wirklich seinen letzten Podcast gemacht hat :-)

wooks 16 Übertalent - - 4223 - 1. Juli 2019 - 12:52 #

Wirklich sehr sehr schade dass Christoph GG als Redakteur verlässt... :/

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 10263 - 1. Juli 2019 - 13:02 #

Alles Gute für die Zukunft Christoph! Und schade das du die Spielebranche verlässt und uns nicht ähnlich wie Benjamin erhalten bleibst.

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 33912 - 1. Juli 2019 - 14:47 #

In mir leuchtet noch ein kleines Licht der Hoffnung, dass Christoph in ein bis zwei Jahren (naj - vielleicht drei) als Freier Redakteur ab und zu einen Test zu GG beisteuert. Trotz allem Neuen, was auf ihn zukommt, wird er immer noch spielen.

Elfant 21 Motivator - P - 30664 - 1. Juli 2019 - 13:07 #

Bon Voyage Christoph und alles Gute für Euch.

Necromanus 18 Doppel-Voter - - 9456 - 1. Juli 2019 - 13:10 #

Auch wenn ich es schon am Samstag gesagt habe, ich finde es mega schade dass Christoph geht. Vielen Dank für die bisherige Arbeit!

CptnKewl 21 Motivator - - 25682 - 1. Juli 2019 - 13:11 #

Ich habe es dir ja schon am Samstag gesagt:

Einer der schönsten Gründe für das aufhören und absolut verständlich.
Ich wünsche dir privat wie auch beruflich alles gute, hoffe wir bleiben auf der Box lose in Kontakt.
Die 5-Tages Wette gilt weiterhin :-)

Ich hoffe das Jörg einen würdigen Ersatz findet. Zur Abwechslung wäre ein Reinhäuter mal relativ schön :-)

Grüße

CptnKewl

Elfant 21 Motivator - P - 30664 - 1. Juli 2019 - 13:24 #

Was ist ein Reinhäuter? Als PC Herrenmensch kenne ich nur Reinblütler, aber damit hat es wahrscheinlich nichts zu tun.

CptnKewl 21 Motivator - - 25682 - 1. Juli 2019 - 13:26 #

nen optischen Kontrast zum Dennis :-)

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 10263 - 1. Juli 2019 - 13:29 #

Habe es auch googeln müssen. Und sage dazu nur Qualität geht über Aussehen.

CptnKewl 21 Motivator - - 25682 - 1. Juli 2019 - 13:31 #

alles gut - ich denke der Dennis kann die qualität und ernsthaftigkeit meines Kommentars einschätzen.

ChrisL Unendliches Abo - P - 168058 - 1. Juli 2019 - 13:14 #

Apropos Grillfeier: Nicht unerwähnt bleiben dürfen natürlich die leckeren (Nudel-)Salate, der Kuchen und was es sonst noch alles "zum Fleisch dazu" gab. Daher danke auch dafür! :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 51403 - 1. Juli 2019 - 13:18 #

Absolut!
Ich bedauere nur, dass ich wegen einer ausgefallenen S-Bahn eine halbe Stunde später als geplant kam und das Pulled Pork verpasst habe. :-(
Aber der Rest war auch vorzüglich. ;-)

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20021 - 1. Juli 2019 - 13:33 #

Du warst da? Man... irgendwie habe ich mit weniger Leuten gesprochen als ich vor hatte. :D

ChrisL Unendliches Abo - P - 168058 - 1. Juli 2019 - 13:37 #

:)

Nächstes Mal sollten die (viiieeeel größeren) Namensschildchen vielleicht an die Stirn geklebt werden, sodass sofort zu sehen ist, wer einem gegenübersteht oder gerade vorbeiläuft. :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 51403 - 1. Juli 2019 - 13:39 #

Ehrlich gemeinter Verbesserungsvorschlag: Ich fand es unglücklich, dass die Nicknames so viel kleiner als die Realnamen aufgedruckt waren. an denen erkennt man die Leute doch am ehesten, und im Vorbeigehen oder Halbdunkel zu späterer Stunde bekommt man gar nicht mit, wen man da gerade gesehen hat. :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 389696 - 1. Juli 2019 - 13:42 #

Ist vernommen und kann problemlos umgesetzt werden beim nächsten Mal.

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 33912 - 1. Juli 2019 - 14:49 #

T-Shirts! Wir brauchen T-Shirts! Dann ist keiner mehr zu übersehen. Auf der Rückseite können wir dann auch noch ein paar Medailen aufdrucken.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51403 - 1. Juli 2019 - 13:17 #

Habe bereits am Samstag die Neuigkeiten aus dem Hause Vent mit einem lachenden und einem weinenden Auge (weinend wegen seines Weggangs, lachend wegen dem anderen ;-) ) gehört. Leider kam ich nicht so richtig dazu, mit ihm persönlich zu sprechen, deshalb hier schon mal (ein paar Tage bleibst du uns ja noch erhalten) alles Gute dafür!

turritom 14 Komm-Experte - P - 2451 - 1. Juli 2019 - 13:18 #

Aha aha, ja ich denke mal da ist Nachwuchs unterwegs :P ja schade und alles Gute.

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12898 - 1. Juli 2019 - 13:28 #

Och Mensch, da hatte ich mich gerade an Christoph gewöhnt und nun ist er schon weg? 7 Jahre ist doch nüscht! Früher hatte man nen Job für's Leben, heute lebt man für den Job. Früher war eben doch alles, öhm, manches, ähh, ein paar Dinge besser!

Du bist ein sehr angenehmer Zeitgenosse, Christoph, hilfsbereit, konstruktiv, kompetent! Bleib so! Hoffe man liest/hört dich wie Benjamin trotzdem noch ab und zu hier.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 44861 - 1. Juli 2019 - 13:28 #

Christoph, alles Gute! Auch für die tolle Check-Betreuung. Generell sehr schöne Artikel/Videos/Schnitte.

Viel Spaß mit den persoenlichen Dingen und Erfolg im neuen Job!

Dennis Hilla Redakteur - P - 76722 - 1. Juli 2019 - 13:32 #

Endlich hab ich meine Ruhe im Büro! Aber mal alle Kalauer und Nettigkeiten beiseite, mir wird Christoph natürlich auch riesig fehlen. Man sitzt nicht umsonst über eineinhalb Jahre gemeinsam in einem Büro, ohne dass Jörg regelmäßig zu deeskalierenden Maßnahmen greifen oder den Bestatter rufen muss. Und auch was der Kollege Vent mir fachlich alles beigebracht hat, hätten wohl nur die wenigsten so hinbekommen. In dem Sinne: Alles Gute und wehe du lässt dich nicht mehr blicken. Noch bist du mir ausgesetzt!

Elfant 21 Motivator - P - 30664 - 1. Juli 2019 - 14:05 #

Dafür bist Du jetzt alleine mit Jörg... Ob dies wirklich besser ist?

Aber vielleicht hat ja iYork Lust auf einen Berufswechsel. Mageren Lohn und einen .... eigenwilligen Chef ist sie ja schon gewohnt. Dafür kann sie dann bösartige Cutter - Commands in der SDK einbringen, keiner löscht mehr ihre Kommentare und sie hat einen kostenlosen Vollzugang auf GG.

iYork 16 Übertalent - 5734 - 3. Juli 2019 - 17:15 #

Kennen wir uns privat? Oder hab ich schon so viel über mein Reallife ausgeplappert...??? München ist unverschämt teuer und ich glaube die konservativen Bayern haben ein Problem mit meiner alternativen Lebensweise und meinen wechselnden Haarfarben. Ansonsten brauche ich nicht viel. Ein Klappbett, eine Dusche und ein separates Damenklo (unverhandelbar!), dann penne ich auch im Büro.

Danywilde 24 Trolljäger - - 54676 - 3. Juli 2019 - 17:30 #

Also, die GG-Geschäftsräume verfügen über zwei getrennte Toilettenräume. Das ist doch schon einmal eine solide Grundlage.

Elfant 21 Motivator - P - 30664 - 3. Juli 2019 - 18:08 #

Du bist eine spielende Dame und ich bin ein perverses Schwein. Da schlage ich die NSA in Sachen Datenanalyse und das Gehirn unterliegt auch nicht der DSGVO.

Die Bayern müssen sich halt an alternative Lebensweisen gewöhnen und die Münchner sind ja ganz vorne mit dabei. Den Homosexuellen gehen laut der Süddeutschen sogar die Schutzräume aus, weil alles so tolerant ist. Selbst Vegane Rocker scheinen dort leben zu können!
Die Sache mit dem Abort hat Dannywild ja schon entschärfen können.

Also?

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11370 - 3. Juli 2019 - 18:43 #

Fehlt noch ein Crowdfunding für Dusche und Klappbett.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20021 - 3. Juli 2019 - 19:02 #

Als ob die Damenklos sauberer wären als die die Klos für Männer. Nachdem was meine Frau so erzählt sind die Frauen die größeren Schweine. :D

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33044 - 3. Juli 2019 - 21:15 #

Dies wurde in verschiedenen Untersuchungen auch schon untermauert!

Elfant 21 Motivator - P - 30664 - 3. Juli 2019 - 21:25 #

Es gibt nun einmal Eber, Säue und Schweine, aber dies muss ja nicht bedeuten, daß iYork oder ein Anderer außer mir in eine dieser Kategorien fällt.

Larnak 21 Motivator - P - 28490 - 3. Juli 2019 - 21:55 #

Es ist aber auch nicht ausgeschlossen!

Elfant 21 Motivator - P - 30664 - 3. Juli 2019 - 23:44 #

Als Schweineexperte habe ich in langwierigen Studien bewiesen, daß nur Schweine anderen Menschen ohne Beweise unterstellen Schweine zu sein.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77106 - 4. Juli 2019 - 7:52 #

Nichts ist ekliger als Werft Toiletten!

euph 26 Spiele-Kenner - P - 71280 - 14. Juli 2019 - 12:11 #

Vielleicht will sie ja genau deshalb ein eigenes Klo haben ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 389696 - 4. Juli 2019 - 8:31 #

Du müsstest halt Grün vermeiden als Haarfarbe, sonst fehlt dir in den Videos der halbe Kopf.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10113 - 1. Juli 2019 - 13:38 #

Oha. Das ist ja ein harter Schlag. Wirst mir fehlen Christoph. Schon klar, wo die Reise hinführt?

Christoph Vent Redakteur - P - 174702 - 1. Juli 2019 - 14:42 #

Ja, habe einen neuen Job.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 10278 - 1. Juli 2019 - 15:25 #

Sicher auf der dunklen Seite der Macht. Da gehen ja Alle hin.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10113 - 1. Juli 2019 - 15:30 #

Top-Management EA? Ach nee, heutzutage gehen die Bösen ja zu Epic ;)

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10113 - 1. Juli 2019 - 15:32 #

Alles Gute! Bleibst du denn wenigstens als User erhalten? Dann können wir endlich auch mit dir über diese GG Redakteure lästern :)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 71280 - 1. Juli 2019 - 17:54 #

Sehr schade dass du gehst, verrätst du, wo es hingeht (kann im Moment den Podcast nicht laden)

misc 17 Shapeshifter - P - 7869 - 1. Juli 2019 - 20:59 #

Verrätst Du die Branche? So wie ich den MoMoCa verstanden habe gar nichts mehr mit Spielen?

Ansonsten alles Gute und Danke für Deine Arbeit bei GG.

Crizzo 19 Megatalent - P - 13330 - 1. Juli 2019 - 22:14 #

https://www.gamersglobal.de/news/160512/momoca-1719-vollgefuttert-vom-grillfest-christoph-macht-schluss#comment-2432512

misc 17 Shapeshifter - P - 7869 - 1. Juli 2019 - 23:01 #

Energiebranche. Danke!

andreas1806 17 Shapeshifter - 7511 - 1. Juli 2019 - 13:49 #

Hm, schade. Alles Gute Christoph für die Zukunft.

Steffi Wegener 20 Gold-Gamer - P - 20450 - 1. Juli 2019 - 13:51 #

Ohne Quatsch: Wenn ich kein ausgefülltes Leben am anderen Ende Deutschlands hätte, würde ich mich sofort bewerben. Abzüge bei der Fachkenntnis zwar, aber mit akzentfreiem Hochdeutsch. Würde ohnehin erstmal ordentlich aufräumen und die Mäuse hätten auch nichts mehr zu lachen.

Sebastian 27 Spiele-Experte - 83762 - 1. Juli 2019 - 18:35 #

Dann muss die Redaktion verlegt werden!

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20021 - 1. Juli 2019 - 18:38 #

Eben! Der Hamburgerische GamersGlobal Außenposten!

Vote for Steffi!

Jürgen 24 Trolljäger - 48356 - 2. Juli 2019 - 7:32 #

Meine Stimme hätte sie.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33044 - 3. Juli 2019 - 9:22 #

Meine auch. Sie ist eine echte Bereicherung für die Seite.

Steffi Wegener 20 Gold-Gamer - P - 20450 - 2. Juli 2019 - 11:32 #

Vote lieber against AfD, da haben wir alle mehr von. :-]

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 10278 - 2. Juli 2019 - 11:56 #

Keine Spiele und Politik vermischen, sorgt nur für Ärger.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20021 - 2. Juli 2019 - 11:58 #

Nur bei den Konservativen. ;)

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 10278 - 2. Juli 2019 - 12:26 #

Stimmt, weil Spieler alle nur politisch links orientiert sind. Sowas spaltet nur eine Gemeinschaft, weswegen bei uns in der Sauna unter den Stammgästen Themen rund um Politik und Fußball mit einem Bann belegt sind. So können Alle entspannen.

Steffi Wegener 20 Gold-Gamer - P - 20450 - 2. Juli 2019 - 12:41 #

Da fällt mir spontan ein Liedchen von Jürgen von der Lippe ein, dass live immer alle mitsingen müssen: „Wir sind die Sauna-Freunde Aufguss 09, der erste deutsche Spitzenschwitz-Verein. Wenn wir in unsrer Spitzen-Klitsche auf der Glitsche-Pritsche schwitzen, schwitzen Schweiß verspritzen, dabei Zwetschgenschnäpschen zwitschern, muss man beschwippste Schwitzer schonmal 'n bisschen stützen.“ (Konnte ich sogar noch auswendig vom letzten Mal!)

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 23605 - 2. Juli 2019 - 16:21 #

Ein wahrer Posiehochgenuss!

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20021 - 2. Juli 2019 - 12:45 #

Weil alles totschweigen ja so gut funktioniert. Gerade unter Leuten die man kennt, sollte eine sachliche Diskussion doch möglich sein. Ansonsten sitzt man nur in seiner Blase fest und verlernt es konstruktiv und sachlich zu diskutieren. Das Ergebnis siehst du auf Facebook & Co.

Außerdem habe ich nie behauptet, dass alle Spieler politisch links orientiert sind. ;)

rammmses 19 Megatalent - P - 17362 - 2. Juli 2019 - 12:47 #

Da hast du recht, wobei ein "Vote lieber against AfD, da haben wir alle mehr von" nun nicht der Inbegriff einer sachlichen Diskussion ist und das würde ich vermeiden (egal welche Partei da jetzt steht).

Vampiro 23 Langzeituser - P - 44861 - 2. Juli 2019 - 13:14 #

Ich dachte bislang auch, dass man für eine Person oder Partei seine Stimme abgibt. Traurig.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11370 - 2. Juli 2019 - 13:45 #

So sollte es meiner Meinung nach auch sein. Ausnahmen können Stichwahlen sein, da kann die Entscheidung gegen jemanden sinnvoll sein.

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12898 - 2. Juli 2019 - 19:53 #

Ja, das denkt man ... und dann wacht man mit Von der Leyen als EU-Kommisionschefin und Lagarde (wtf!) als EZB-Präsidentin auf.

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 22172 - 2. Juli 2019 - 21:09 #

Immer positiv sehen, endlich ist die Bundeswehr sie los!

Green Yoshi 21 Motivator - P - 28106 - 2. Juli 2019 - 14:43 #

Das muss aber eine langweilige Sauna sein, wenn man dort nicht über Fußball reden darf.

Tennis und Formel 1 sind aber erlaubt oder braucht es da erst eine schriftliche Genehmigung? ;-)

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 22172 - 2. Juli 2019 - 19:35 #

Jup mache ich inzwischen auch so ähnlich. Mit bestimmten Leuten kann man nicht sachlich diskutieren, deshalb wird dort nicht mehr über Politik geredet. Genau so mache ich das auch inzwischen generell im Netz und auf GG. Es ist eh vollkommen sinnlos und regt mich nur auf. Das einzige was zählt ist eh meine Stimme auf dem Wahlzettel.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20021 - 2. Juli 2019 - 11:58 #

Als linksgrünversifter sowieso. :)

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 8128 - 3. Juli 2019 - 11:45 #

versteht sich in diesen Zeiten ja fast schon von selbst.

Jac 18 Doppel-Voter - P - 9035 - 1. Juli 2019 - 21:20 #

Bei der Qualität, die Du schon als Userin hier beiträgst, hättest Du sicher exzellente Chancen.

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 13052 - 2. Juli 2019 - 10:27 #

Ohne Quatsch: Ich hab auch sofort an dich gedacht, als ich die Stellenanzeige gesehen hab :-D Jetzt sag nicht, dass ein ausgefülltes Leben ein Grund ist, sich seinem Schicksal zu verweigern?! :P

Steffi Wegener 20 Gold-Gamer - P - 20450 - 2. Juli 2019 - 10:47 #

Ich fürchte doch, wünsche mir aber sehr eine Frau in der Redaktion, die Jörg auch mal Kontra gibt und die schwere Last der deutschen Spielepresse von Petra Schmitz' und Susanne Brauns (die du sicher auch gut kennst) Schultern nimmt.

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 13052 - 2. Juli 2019 - 10:55 #

Aye, meine Leitende Redakteurin und die gute Seele von buffed :) Wobei ich mit Petra in meiner freiberuflichen Phase auch schon zusammenarbeiten durfte.

Dann freu ich mich halt weiter auf User-Artikel von dir :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 51403 - 2. Juli 2019 - 11:01 #

Was macht eigentlich Imke heute so? ;-)

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 13052 - 2. Juli 2019 - 11:06 #

Sie ist Mutter zweier kleiner Racker und arbeitet noch bei Ströer, soweit ich weiß.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51403 - 2. Juli 2019 - 11:22 #

Ah, also auch nicht mehr in der Branche. Na gut.

Steffi Wegener 20 Gold-Gamer - P - 20450 - 2. Juli 2019 - 11:30 #

Mit User-Artikeln kann ich evtl. schon ab dem Wochenende dienen. Spiele gerade richtig schlechte Machwerke von 1983 bis vorgestern und dokumentiere das. 15 Titel in drei Teilen - ich habe Dinge gesehen, die ich keinem von euch gönne!

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20021 - 2. Juli 2019 - 11:59 #

Wir müssen dich mal in die Zankstelle einladen!

Jürgen 24 Trolljäger - 48356 - 2. Juli 2019 - 16:39 #

Hab ich schon versucht... :-(

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77106 - 2. Juli 2019 - 18:44 #

Frauen? In der Zankstelle? Niemals!!!! ....Oh verdammt..ich selbst hab schon eine interviewt...Trottel, ich! :D

Ganon 24 Trolljäger - P - 51403 - 2. Juli 2019 - 12:32 #

Das klingt nach großem Lesevergnügen. :-)

Jürgen 24 Trolljäger - 48356 - 2. Juli 2019 - 16:41 #

Dann eben iYork. Die muss dann mit ihrer tollen Stimme zukünftig alle Videos vertonen.

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12898 - 2. Juli 2019 - 17:31 #

Eine SdK mit Jörg & Jules wäre die erste, wo Jörgs Redeanteil unter 20% fällt.

Jürgen 24 Trolljäger - 48356 - 2. Juli 2019 - 17:37 #

Wo kann ich dafür spenden?

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12898 - 2. Juli 2019 - 18:07 #

Vielleicht helfen Gemüse- und Rohkost-Opfergaben bei einem laktoseintoleranten Vulkangott deiner Wahl. Nur keinen Käse in den Krater werfen! :)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77106 - 2. Juli 2019 - 18:41 #

Das ist ja ekelhaft.

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 22172 - 2. Juli 2019 - 19:37 #

Muhahaha! *KäseindenKraterwerf* :D

iYork 16 Übertalent - 5734 - 3. Juli 2019 - 17:21 #

Sekunden später ... https://youtu.be/dIY_MkFPG1k?t=706

Elfant 21 Motivator - P - 30664 - 2. Juli 2019 - 20:22 #

Gut daß die Zankstelle dafür schon einen passenden Anwärter in ihren Reihen hat.

iYork 16 Übertalent - 5734 - 3. Juli 2019 - 17:26 #

Höhö 20%. Wovon träumst du nachts?

iYork 16 Übertalent - 5734 - 3. Juli 2019 - 17:25 #

Bin ich zu hässlich für das Videobild oder was? :((

Elfant 21 Motivator - P - 30664 - 3. Juli 2019 - 18:12 #

Moment bislang war der Sprecher des Videos immer im Bild. Warum meinst Du, sollte es bei einer Sprecherin anders sein?!

Jürgen 24 Trolljäger - 48356 - 3. Juli 2019 - 20:31 #

Ich schaue seltener Videos. Bin mehr der Leser und der Hörer. Ergo ist mir Dein Aussehen im Vergleich zu Deiner Stimme und Deinen schriftlichen Kommentaren auf GG relativ schnuppe - und ich kenne auch nur dein Avatarbild. Ich kann mir nur gut vorstellen, wie Du den Laden aufmischen würdest. In Verbindung mit Q-Bert hätte GG ein weiteres Alleinstellungsmerkmal. Aber gesucht wird ja nur eine einzelne Person.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51403 - 4. Juli 2019 - 12:07 #

Wenn es iYork und Q-Bert im Paket als Redaktionsverstärkung gäbe, wäre ich voll dafür. :-)

LRod 16 Übertalent - - 5678 - 3. Juli 2019 - 9:59 #

Im Jahr 2019 ist doch Homeoffice üblich und machbar - und mit dem Standort im Norden könntest du der Redaktion sogar Fahrtkosten zu Events in der Gegend hier ersparen.

Ein Umzug sollte also gar nicht nötig sein :-)

PS: Und dann könnte ich tatsächlich auch mal ein Grillfest besuchen (die 800km sind aktuell doch zu viel)...

RoT 18 Doppel-Voter - P - 11982 - 4. Juli 2019 - 18:28 #

genau, ein bisserl im homeoffice und für den notwendigen technischen schnickschnack ne crowdfunding aktion...

Crizzo 19 Megatalent - P - 13330 - 1. Juli 2019 - 13:52 #

Podcast Feed vergessen?

Christoph Vent Redakteur - P - 174702 - 1. Juli 2019 - 14:43 #

Ist jetzt drin.

Crizzo 19 Megatalent - P - 13330 - 1. Juli 2019 - 15:08 #

Merci.

Olphas 24 Trolljäger - - 57573 - 1. Juli 2019 - 14:15 #

Ebenfalls wie schon Freitag und Samstag gesagt: Alles Gute, Christoph! Für uns und GG schade, aber für Dich sind das natürlich schöne Gründe :)

EDIT: Und freut mich, dass Aggretsuko so gut angekommen ist. Die Empfehlung kam von mir. :)

Danywilde 24 Trolljäger - - 54676 - 1. Juli 2019 - 21:49 #

Da hast Du absolut Recht.

Danke Christoph!

Altior 11 Forenversteher - P - 642 - 1. Juli 2019 - 13:55 #

Ich finde es auch bedauerlich, dass Christoph geht, wie sieht denn die berufliche Zukunft aus?
Alles gute für Christoph, schnief!

Christoph Vent Redakteur - P - 174702 - 1. Juli 2019 - 14:44 #

Habe einen neuen Job, ist aber eine komplett andere Branche.

Crizzo 19 Megatalent - P - 13330 - 1. Juli 2019 - 15:15 #

Magst du die Branche nennen? Aber schon noch ein Redakteur Job?

Christoph Vent Redakteur - P - 174702 - 1. Juli 2019 - 16:24 #

Energiebranche. Und nein, ich schreibe nicht mehr.

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12898 - 1. Juli 2019 - 16:55 #

Sonnenenergiefänger oder Windkraftsammler? Na, Hauptsache regenerierbar. Wobei der Unterschied zwischen einem Windrad und einem Menschen ist ja der, dass der Mensch Stille benötigt, um Energie zu regenerieren, aber beim Rad passiert bei Windstille gar nix. Also lass dich nicht umpusten :)

Crizzo 19 Megatalent - P - 13330 - 1. Juli 2019 - 17:00 #

Dachte auch mehr so in die Video Ecke, aber klingt schon nach einem ganz anderen Job. Viel Spaß :)

Vampiro 23 Langzeituser - P - 44861 - 1. Juli 2019 - 18:30 #

Das schließt sich doch nicht gegenseitig aus.

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 22172 - 1. Juli 2019 - 18:26 #

Werde dich, deine News, Test, Videos, Schnittarbeiten, Kommentare (SdK) vermissen... So genug Trübsal, willkommen in unserer Branche und alles Gute für dich + deine Familie :)

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 8128 - 1. Juli 2019 - 22:58 #

Energiebranche klingt gut, Hauptsache die Kohle stimmt.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51403 - 2. Juli 2019 - 11:23 #

Sonne oder Wind wären aber besser fürs Klima...

Sisko 23 Langzeituser - P - 43446 - 1. Juli 2019 - 13:59 #

Schade für GamersGlobal und ich hoffe, dass ihr bald einen Nachfolger/in findet. Christoph wie schon kurz beim Grillfest gesagt wünsche ich dir natürlich alles Gute und viel Erfolg weiterhin. Ich werde deine nette, ruhige und kompetente Art vermissen, danke für deinen tollen Einsatz auf GG, die interessanten Inhalte und die netten persönlichen Gespräche beim Grillfest und der Weihnachtsfeier.

Desotho 17 Shapeshifter - 6566 - 1. Juli 2019 - 14:08 #

Einfach vor der Redaktion eine große Redakteurs-Lebendfalle mit Erdnussbutter aufbauen und gucken was drin landet.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 389696 - 1. Juli 2019 - 14:14 #

Das wäre aber ungut, denn die werden dann am nächsten morgen immer ins nächste straßenseitige Gebüsch ausgeschüttelt...

Ganon 24 Trolljäger - P - 51403 - 1. Juli 2019 - 14:58 #

Alter! Jetzt konnte ich hier im Büro gerade noch einen brutalen Lachanfall unterdrücken. :DDD

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 10263 - 1. Juli 2019 - 15:39 #

Jörg sollte seine Katzen auf Redakteure abrichten. Dann hat er vielleicht demnächst mal keine Mäuse mehr auf der Fussmatte.

hotzenrockz 16 Übertalent - - 4489 - 1. Juli 2019 - 14:19 #

Userfrage:

Jörg spricht im MoMaCa an, dass es evtl. keine ausführlichen Tests auf GG geben soll. Könnte Jörg bitte erläutern warum er darüber nachdenkt? Wäre es sinnvoll die (zahlende) Kundschaft dazu zu befragen? Welche Alternativen sieht er zu den ausführlichen Tests? Und wer ist mit "die Leute" gemeint?

Für mich sind die ausführlichen Tests ein wesentlicher Grund meinen monatlichen Obolus zu erhöhen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 389696 - 1. Juli 2019 - 14:20 #

Wenn die zahlende Kundschaft groß genug ist (also es geht um den Umsatz, wegen mir mache ich auch für 300 Diamant-User eine Website), auch weiterhin ausführliche Tests zu bringen, spricht nichts dagegen. Aktuell müssen die ausführlichen Tests von Letsplays, Retro Gamer und Co. mitfinanziert werden, auf Dauer ist das kein sehr schlaues Geschäftsmodell. Aber falls das nicht klar rübergekommen sein sollte, es geht da nicht um die unmittelbare Zukunft.

Phoncible 20 Gold-Gamer - - 20324 - 1. Juli 2019 - 17:04 #

Verständlich, allerdings muss ich auch sagen, dass die Tests ein wesentlicher Grund sind, warum ich damals zu GG kam und bis heute geblieben bin. Ein zukünftiges GG ohne Tests kann ich mir im Moment sehr schlecht vorstellen... Anscheinend gehöre ich also nicht zu den "Leuten".

Was für mich so ein bisschen die Frage aufwirft, ob eventuell doch der Verlust der Tests auch mit finanziellen Verlusten auf Userseite einhergehen würde (das soll keine Drohung, Ankündigung, o.ä. sein - lediglich ein Gedanke). Ohne Eure Meinung (ob als Kaufbewertung oder Tipp) würde mir ein sehr wesentlicher Teil von GG fehlen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 389696 - 1. Juli 2019 - 17:14 #

Man kann ja durchaus seine qualifizierte Meinung zu neuen Spielen äußern, ohne das Test zu nennen (oder alternativ Test zu etwas sagen, das nicht unbedingt ein klassischer Test ist so mit lange spielen, liebevoll layouten/schneiden).

Alle lieben Podcasts z.B., die sind vergleichsweise unaufwändig und auch keine klassischen Tests :-)

GamerNiko (unregistriert) 1. Juli 2019 - 17:18 #

Bei Podcasts heißen Tests glaub ich Wertschätzung. ;-)

rammmses 19 Megatalent - P - 17362 - 1. Juli 2019 - 17:25 #

Und ich muss ehrlich sagen, dass die mir teilweise mehr bringen als klassische Text- oder Videotests. In einer Stunde Gespräch kann man halt Unmengen an Informationen und Eindrücken unterbringen. Hier gibt es das ja schon ganz ähnlich mit den Wertungsdiskussionen.

GamerNiko (unregistriert) 1. Juli 2019 - 17:31 #

Ja das hat was für sich, aber ich höre so lange PCs eigentlich nur zu Spielen, die ich eh schon habe und meist nach dem Durchspielen. Quasi so wie ne Unterhaltung in der alles noch mal Revue passiert wird.

Wenn es drum geht, ob ein Spiel was taugt und in Frage kommt ist mir ein Test lieber, den ich in 5 Minuten gelesen habe.

misc 17 Shapeshifter - P - 7869 - 1. Juli 2019 - 20:48 #

:-), allerdings dürfte der dafür Arbeitsaufwand mindestens genauso hoch sein.

thoohl 10 Kommunikator - P - 441 - 1. Juli 2019 - 17:29 #

Also das Ganze "ungezwungener", vlt vergleichbar mit einem neumodischen unboxing-Video? War jedenfalls mein erster, spontaner Gedanke dazu...

Vampiro 23 Langzeituser - P - 44861 - 1. Juli 2019 - 18:30 #

Sind tatsaechlich keine klassischen Tests. Aber gerade Spielzeit steckt doch drin. Sei es bei Three Moves Ahead, Stayforever, Plauschangriff, Wertschaetzungen bei auf Ein bier (oft durchgespielt) oder beim Spielwiese Podcast (habe zB Aeon of Sands und Elex durchgespielt, Entwicklerinterview usw.).

Die Mehrarbeit ist daher hauptsaechlich der gute Text und das Layout. Das ist natuerlich viel Mehrarbeit!

thoohl 10 Kommunikator - P - 441 - 1. Juli 2019 - 14:27 #

Das ist ja schade. Schade mit der Vollzeitstelle. Aber was ich nicht verstehe, dieses mit der Brücke ganz abbauen. So wirkt es etwas. Warum z. B. keine Artikel, ab und zu, oder Videos mehr machen!? Das verstehe wer will. Gibt's in dem neuen Ort kein vernünftiges Internet mehr? Ich mein ja nur, Herr Lenhardt ist ja z. B. in Kanada. Trotzdem alles Gute und danke für die guten Artikel etc.

CptnKewl 21 Motivator - - 25682 - 1. Juli 2019 - 14:32 #

Christoph sagt es im Podcast er hat dann einen neuen Vollzeit Job in einer anderen Branche, da wird’s dann schon schwierig. Dann kommt sicherlich der geänderte Fokus im Leben des Herrn V noch erschwerend dazu. Zum Rest sag ich mal nix, hat bestimmt seine Gründe warum er es hier nicht schreibt. Die Samstagsleute kennen die aber - zumindest die, die zugehört haben.

Christoph Vent Redakteur - P - 174702 - 1. Juli 2019 - 14:48 #

Das hat nichts mit fehlendem Internet oder so zu tun. Ich wechsle einfach Vollzeit in eine andere Branche.

thoohl 10 Kommunikator - P - 441 - 1. Juli 2019 - 15:36 #

Mein Nachfragen war tatsächlich so gemeint, leider habe ich es umschifft, warum alle Brücken abbauen und nicht als Art Hobby ab und an was verfassen. Hörte sich etwas wie Tür zu und Tschüss an. Alles weitere mit neuer Berufung habe ich schon verstanden und wünsche hier auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg.

Christoph Vent Redakteur - P - 174702 - 1. Juli 2019 - 16:23 #

"warum alle Brücken abbauen und nicht als Art Hobby ab und an was verfassen"
Weil es, sobald ich Aufträge für Tests oder was auch immer wahrnehme, kein Hobby mehr ist. Mag unromantisch klingen, aber ich würde mit Tests eine Verpflichtung eingehen, beispielsweise in x Tagen so und so viel Zeit zu spielen und den Test zu verfassen. Dann ist es ein Nebenjob (für den ich, davon mal abgesehen, nicht die nötige Zeit haben werde) und kein reines Hobby mehr.

"Hörte sich etwas wie Tür zu und Tschüss an."
So in etwa ist es ja auch. Manchmal geht es nicht anders.

thoohl 10 Kommunikator - P - 441 - 1. Juli 2019 - 17:02 #

Ich geb die Hoffnung nicht auf, bei einzelnen Events, irgendwann auch wieder von dir zu lesen, hören, sehen... Bis dahin und danke für die klasse Beiträge.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 6626 - 2. Juli 2019 - 9:15 #

Fuer nen Besuch bei den Spieleveteranen muss aber mal Zeit sein ;-p

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 10278 - 2. Juli 2019 - 11:57 #

Noch ein wenig zu jung.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 389696 - 2. Juli 2019 - 12:10 #

Also bei allen Verdiensten ist Christoph mit Sicherheit kein Spieleveteran. Da muss der km-Stand ein ganz anderer sein.

Wunderheiler 21 Motivator - P - 25111 - 2. Juli 2019 - 14:54 #

Geht es bei den Veteranen also nach KM-Stand und nicht nach Baujahr, gut zu wissen :)

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 6626 - 2. Juli 2019 - 16:02 #

So alt bist du doch auch noch nicht? :-p

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 57609 - 2. Juli 2019 - 16:37 #

Naja, für's H-Kennzeichen reicht's... :P

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33044 - 3. Juli 2019 - 9:30 #

Super, ich bin auch aus Hannover!

Griswald Meistersuppe 19 Megatalent - P - 14054 - 1. Juli 2019 - 14:35 #

Alles Gute für deine weitere Zukunft Christoph. Sehr schade, ein sympathischer Kerl.

Player One 14 Komm-Experte - P - 1966 - 1. Juli 2019 - 14:39 #

Alles Gute, Christoph.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 7493 - 1. Juli 2019 - 14:42 #

Wenn Christoph geht, wer rettet dann GG.

vgamer85 19 Megatalent - - 15696 - 1. Juli 2019 - 17:35 #

Na du!Wer denn sonst?

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 51526 - 1. Juli 2019 - 14:44 #

Dann mal alles Gute an Christoph für die Zukunft.

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 9885 - 1. Juli 2019 - 14:56 #

Wirklich Schade das Christoph geht. Seitdem ich hier bin bestand die GG Redaktion im Prinzip aus Jörg, Christoph und Benjamin. Letzterer ist zwar offiziell weg, aber macht noch so viel für GG das ja auch noch irgendwie da ist.
Aber Christoph wird wohl ganz weg sein, vielleicht als normaler User noch. Aber ist natürlich ein Rückschlag, die Lücke wird schwer zu füllen sein.

Punisher 20 Gold-Gamer - - 22930 - 1. Juli 2019 - 15:41 #

Wobei du da dem Metal-Tier Denis jetzt ein wenig Unrecht tust, wenn du ihn nicht erwähnst - is ja immerhin schon ne Weile da und macht seinen Job - wie ich finde - sehr gut. Klar, anders als Benjamin, aber denoch sehr gut und ich würde mich nicht zu der Torheit versteigen wollen, das jetzt mit "besser" oder "schlechter" zu labeln.

Insofern bin ich guter Dinge, dass Jörg einen würdigen Nachfolger findet - und wünsche Christoph auf diesem Wege auch alles Gute und viel Erfolg (und auch viel Spaß, da es ja ein erfreulicher privater Grund ist) und bedanke mich auch für die zahlreichen schönen Tests, Videos und alles andere, was sonst so dazu gehört!

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 33912 - 1. Juli 2019 - 14:57 #

Auch von mir nochmals danke an Christoph und alles Gute für die Zukunft. Auch geht ein Dank an alle, mit denen ich mich am Samstag unterhalten konnte. Eine schöne Erfahrung und spannende Gespräche! Dickes Lob an die Grillmeister und deren Einsatz bei dieser Hitze! Auch die tolle Organisation im Hintergrund verdient eine Anerkennung.

P.S. Der Kühlschrank war richtig cool!

Aladan 24 Trolljäger - - 51835 - 1. Juli 2019 - 15:12 #

Danke Christoph, viel Spaß mit dem Monsterchen und viel Erfolg im neuen Job. :-)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77106 - 1. Juli 2019 - 15:20 #

Danke Christoph, für all die liebevolle Arbeit über die Jahre bei GG. Wirst mir fehlen.

Zille 19 Megatalent - P - 13765 - 1. Juli 2019 - 16:21 #

Dem schließe ich mich an! Danke und alles Gute!

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 23605 - 1. Juli 2019 - 15:55 #

Tschüß, Christoph. War schön mit dir.

Hagen Gehritz Redaktions-Praktikant - F - 16733 - 1. Juli 2019 - 16:07 #

Nochmal an dieser Stelle alles Gute für den neuen Lebensabschnitt Christoph! Und danke für alles, was du mir damals beim Prakitkum beigebracht hast, für die schnelle Hilfe bei verplanten Chat-Hilferufen und alles andere.

viamala 13 Koop-Gamer - F - 1584 - 1. Juli 2019 - 16:09 #

Das ist schade mit dem Weggang von Christoph. Gehab dich wohl!

Zup 12 Trollwächter - P - 989 - 1. Juli 2019 - 16:18 #

Vielen Dank für deine Mitwirkung und alles Gute für die Zukunft. Du hast dich zu einem kompetenten Spiele-Journalisten entwickelt und GG auf deine Art mitgeprägt. Goodbye and Farewell!

Saphirweapon 17 Shapeshifter - P - 6676 - 1. Juli 2019 - 16:41 #

Wenngleich ich nichts gegen Christoph habe, sehe ich in seinem Weggang für GG langfristig überwiegend eine große Chance, denn das Christoph nicht unbedingt der Kameraffinste Mensch ist und auch weniger ein Gegenpart zu Jörg sein kann, ist nunmal leider so. Insofern bin ich gespannt, ob es gelingt eine charismatische Person mit Affinität zu dem vor der Kamera zu gewinnen.

Dir Christoph natürlich alles gute für die Zukunft : )

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10113 - 1. Juli 2019 - 17:29 #

Selten so einen unsympathischen und unqualifiziert abwertenden Kommentar hier gelesen.

Saphirweapon 17 Shapeshifter - P - 6676 - 1. Juli 2019 - 17:54 #

Was für ein Schmarn. Komm mal von deiner Leiter runter und lies dir den Kommentar von mir nochmal mit dem richtigen Abstand durch.

Desotho 17 Shapeshifter - 6566 - 1. Juli 2019 - 17:57 #

Naja der Kommentar kam auch bei mir ein wenig so rüber wie Hundekot verpackt in Geschenkpapier mit 'nem Schleifchen drum :)

Saphirweapon 17 Shapeshifter - P - 6676 - 1. Juli 2019 - 18:07 #

Das liegt dann aber aus meiner Sicht eher in der Erwartungshaltung, dass jeder erstmal eine Lobeshymne und bedauern zum Ausdruck bringt. Wenn ich am Ende schreibe, dass ich Christoph alles Gute wünsche, dann ist das auch ehrlich gemeint.

Elfant 21 Motivator - P - 30664 - 1. Juli 2019 - 18:29 #

Auch wenn mich Christoph Performance oder Aussehen nie gestört haben, ist dies möglich.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51403 - 1. Juli 2019 - 18:36 #

Als Kritk ab seinem Aussehen habe ich das nicht aufgefasst, das wäre nun wirklich unhöflich. Aber dass Christoph nicht soooo gerne vor der Kamera steht, wenn er nicht muss, ist ja kein Geheimnis. Daher überrascht mich der Wechsel in eine andere Branche nun nicht allzu sehr.
Das soll aber nicht heißen, dass er seinen Job hier nicht gut machen würde, ob vor der Kamera, im Schnitt oder beim Texten!

GamerNiko (unregistriert) 1. Juli 2019 - 18:50 #

Ich will niemandem in der Branche zu nahe treten, aber ich halte es für ziemlich weitsichtig, sie zu verlassen bei passender Gelegenheit. Spieleredakteur ist leider ein ziemlich unsicherer job gerade, wenn man noch private Verantwortung trägt. Gerade wenn man so um die 30 ist es sehr klug sich beizeiten nach was nachhaltigerem umzusehen. Im Prinzip je früher desto besser.

Speziell bei GG kommt ja ohnehin noch die prekäre wirtschaftliche Lage des Arbeitgebers hinzu, wo man sich nicht sicher sein kann, ob der Job in einem Jahr noch da ist. Das macht sich bestimmt auch bemerkbar, wenn man mal einen Kredit für was brauch oder eine Wohnung mieten will usw.
Schade für die User, aber alles richtig gemacht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 389696 - 1. Juli 2019 - 18:58 #

Du redest ja da sehr klug und mit geschäftschädigenden Unterton über Dinge, die du nicht einschätzen kannst. Nichtzahlende Sprücheklopfer wie du sind echt das Größte.

GamerNiko (unregistriert) 1. Juli 2019 - 19:08 #

Kein Grund gleich so aggressiv & beleidigend zu werden.
Ich kann mich an mehrere Aussagen z.b. von dir aus der Vergangenheit in Podcasts usw. erinnern in denen du vom Job des Spieleredakteuers in der heutigen Zeit abgeraten hast, was Sicherheit usw. angeht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 389696 - 1. Juli 2019 - 19:12 #

Wieso bin ich aggressiv und beleidigend, während du vom "prekären Arbeitgeber" schwafelst? Während wir in Kürze einem hochgeschätzten Kollegen nachtrauern, fällt dir ein "Alles richtig gemacht!" ein. Wie, glaubst du, wirkt das auf uns?

Wenn ich über die Spielebranche rede oder die Job-Situation, weiß ich, wovon ich rede. Du weißt das nicht, und das macht dich zum Sprücheklopfer. Wenn der dann Sprüche klopft über eine Situation, die er selbst (Stichwort: Nichtzahler) nicht positiv beeinflusst, werde ich ihm diese besondere Kombination jederzeit unter die Nase reiben.

GamerNiko (unregistriert) 1. Juli 2019 - 19:27 #

Ich habe nicht vom "prekären Arbeitgeber" sondern von der "prekären wirtschaftlichen Lage" geschrieben, also ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du liest ;-) Du hast schon mehrmals bei diversen Gelegenheiten erwähnt, dass (wie drücke ich das jetzt aus, ohne dass es wieder in den falschen Hals kommt?) die finanzielle Situation gerne besser sein dürfte. Von daher ist das quasi common sense.

Trauern muss man um Christoph ja zum Glück nicht. Wenn du nicht selbst erkennst, dass du aggressiv und beleidigend bist, dann hilft es auch nichts, wenn ich dir erklären würde wieso.

Stichwort Nichtzahler: Wieviel muss ich denn zahlen für meine 3 Klicks, die ich bisher auf dieser Seite gemacht habe? Von einem Eintrittsgeld habe ich nirgendwo was gelesen.

Aber wie eingangs bereits geschrieben: Ich will niemandem zu nahe treten, bei dir ist das leider offenbar dennoch passiert. Kann mal passieren bei der Hitze und nichts für ungut. Ich entschuldige mich mal prophylaktisch dafür geboren worden zu sein und hoffe, damit ist erst mal alles abgedeckt. ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 389696 - 1. Juli 2019 - 19:27 #

Danke für deine drei Klicks, und tschüs.

Funatic 17 Shapeshifter - P - 7208 - 1. Juli 2019 - 22:27 #

Die drei Klicks haben komischerweise ausgereicht um über Wochen die Podcasts zu hören, auf die er sich bezieht.

thoohl 10 Kommunikator - P - 441 - 1. Juli 2019 - 19:39 #

Vermutlich war die zeitliche Verweildauer auf der Seite durch dein Verfassen des Manifestes für den Betreiber der Webseite lukrativer, als deine 3 Clicks...

Elfant 21 Motivator - P - 30664 - 2. Juli 2019 - 14:03 #

Ich habe da sicherlich den ein oder anderen unqualifizierten YouTube - Kommentar miteinfließen lassen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 53636 - 1. Juli 2019 - 16:52 #

Schade, dass Christoph aufhört, werd ihn vermissen. Ich hoffe, er bleibt wenigstens als User erhalten. Denn zumindest als Hobby wird er Videospiele doch sicher beibehalten, oder nicht? ;) Wünsche auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft. :)

thoohl 10 Kommunikator - P - 441 - 1. Juli 2019 - 19:27 #

Deine Sätze 2 und 3. Genau das hatte ich mich auch gefragt. Hatte heute zum ersten Mal davon erfahren, da kein Grillabendteilnehmer, und die Nachricht wirkte etwas eigenartig. Damit meine ich nicht den neuen Job sondern die Wirkung des kompletten "Aufbruchs". Aber es scheint ja alles Paletti zu sein. Man kann nur alles Gute wünschen und die Hoffnung äußern, dass irgendwann nochmal ein Projekt oder Event als Video, Text, Podcast kommt. Schade.

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 57609 - 1. Juli 2019 - 16:53 #

Ich hatte ja noch an schlechtes Clickbait geglaubt, daher ist die Wahrheit umso trauriger... :(
Alles Gute Christoph und danke für die tatkräftige Unterstützung in meinen Anfangstagen (und darüber hinaus).

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 10354 - 1. Juli 2019 - 16:54 #

Tschüß Christoph, viel Erfolg weiterhin. Mögest du Erfüllung finden ;)

Dein Video Know-How wird GG fehlen. Schade Deine Stimme nur noch wenige Male hören zu können. Ich hoffe, du hast es zum Borussia-Park niht mehr soweit.

Epic Fail X 17 Shapeshifter - P - 6678 - 1. Juli 2019 - 16:55 #

Alles Gute, Christoph!
Sehr, sehr schade für GG! Ich habe dich immer als die gute Seele von GG gesehen.

Crizzo 19 Megatalent - P - 13330 - 1. Juli 2019 - 17:05 #

Dr. Vent und Jörg Hyde?
Wobei das wohl zumindest für Jörg keine passende Figur ist.

Epic Fail X 17 Shapeshifter - P - 6678 - 1. Juli 2019 - 17:08 #

Wenn sich Jörg mal wieder in Rage redet und auf der anderen Seite des Mikros der in sich ruhende Christoph steht? So unpassend ist der Vergleich nicht.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 8128 - 1. Juli 2019 - 16:58 #

Alles Gute und viel Erfolg bei allem, was kommt!

revo 15 Kenner - P - 3714 - 1. Juli 2019 - 17:01 #

Alles gute mit dem Nachwuchs. *in eine kleine Bemerkung rein interpretier*

GamerNiko (unregistriert) 1. Juli 2019 - 17:16 #

Och nee, Christoph war mein Lieblings-Redi hier.
Aber man muss Chancen natürlich auch ergreifen, wenn sie sich bieten, also viel Erfolg im neuen Job.

Was bedeutet das denn für eure Gamescom-Pläne falls ihr welche habt? Fahrt ihr hin, jetzt wo ein Mann weniger da ist?

Despair 17 Shapeshifter - 6691 - 1. Juli 2019 - 17:25 #

Ich wünsch' dann auch schonmal alles Gute und viel Erfolg im neuen Job, Christoph!

vgamer85 19 Megatalent - - 15696 - 1. Juli 2019 - 17:39 #

Das kam jetzt unerwartet...dachte Christoph macht das noch lange mit. Oben in den Kommentaren schon erwähnt, hat mir ebenfalls die ruhige und coole Art von Christoph gefallen. Sehr sympathisch! Ich wünsche dir alles gute und viel Erfolg für die Zukunft.

Stonecutter 20 Gold-Gamer - P - 21804 - 1. Juli 2019 - 17:46 #

Ich wünsch dir viel Erfolg und Spaß in deinem neuen Lebensabschnitt, Christoph! Danke für die unterhaltsamen Jahre!

lolaldanee 13 Koop-Gamer - 1664 - 1. Juli 2019 - 17:49 #

Danke Christoph, es war immer nett mit dir im MoMoCa
Das ist ein echter Verlust, alles gute in der Zukunft

Benjamin Braun Freier Redakteur - 399363 - 1. Juli 2019 - 17:54 #

Ich bin zwar kein Interer mehr, aber nach mehr als 5,5 gemeinsamen Jahren bei GamersGlobal geht damit der beste Kollege und Freund von Bord, den ich mir vorstellen kann -- jetzt mal abseits dessen, dass er meines Erachtens zu den besten Spielekennern und nicht zuletzt den (mit Abstand!) besten Spielejournalisten in Deutschland zählt. Aber ich will nicht wieder so viel reden wie vorgestern auf dem Grillfest. Und obwohl Christoph das eh von mir weiß, wünsche ich ihm und in gleichem Maße seiner besseren Hälfte alles Gute für die Zukunft! Ein neuer mag kommen, aber insbesondere menschlich kann Christoph niemand ersetzen.

Altior 11 Forenversteher - P - 642 - 1. Juli 2019 - 19:57 #

Das ist ein schönes Statement, ich hoffe Ihr veranstaltet ein internes Fare Well für Christoph!

FantasticNerd 17 Shapeshifter - - 8883 - 1. Juli 2019 - 18:12 #

Wusste gar nicht das ich den Jörg so beeindruckt habe. Da werd ich ja fast ein wenig rot.

Danywilde 24 Trolljäger - - 54676 - 1. Juli 2019 - 19:02 #

Deine Bewegungen sahen aber auch wirklich sehr gekonnt und geschmeidig aus!

FantasticNerd 17 Shapeshifter - - 8883 - 1. Juli 2019 - 20:11 #

Du musst halt die Musik spüren, den Beat fühlen. Und wenn man das ganze etwas tänzerisch angeht sind die Bewegungen gleich viel leichter.

Danywilde 24 Trolljäger - - 54676 - 2. Juli 2019 - 21:45 #

Damit hast Du jedenfalls eventuelle Pläne von Jörg, das selbst vorzuführen, im Ansatz erstickt. :)

Sah aber wirklich geübt aus.

timeagent 18 Doppel-Voter - - 9688 - 1. Juli 2019 - 18:17 #

Nein, nein, abgelehnt! :(

*schnief*. Dann an dieser Stelle ein Dank an Christoph für die geleistete Arbeit hier und alles gute für die Zukunft.

ADbar 17 Shapeshifter - - 7448 - 1. Juli 2019 - 20:07 #

Zu "Nein, nein, abgelehnt!" Genau!!! Kann mich gar nicht an die Userumfrage erinnern, durch die das genehmigt worden ist.

Aber Spaß beiseite. Schade, dass Christoph geht. Vielen Dank für die geleistete Arbeit, die immer wirkte, als hättest du sie auch mit Freude machen können.

Was die alte Heimat angeht - wenn es diejenige ist, die ich meine, dann läuft man sich ja vielleicht mal über den Weg. Ich werde dann wissend nicken und höflich weiter gehen, um deine Privatsphäre und den (noch nicht ganz) verdienten GG-Ruhestand zu respektieren.

Alles Gute für dein weiteres Leben und das deiner Familie.

obiwandi 20 Gold-Gamer - - 28793 - 1. Juli 2019 - 18:22 #

Lieber Christoph, vielen Dank für Deine sehr guten Texte, Videos und Laune, ich wünsche Dir alles Gute für Deinen weiteren Weg!

revo 15 Kenner - P - 3714 - 1. Juli 2019 - 19:22 #

Wer erzählt denn jetzt montags (mittags) vom Fußball?!?

LegionMD 15 Kenner - P - 2968 - 1. Juli 2019 - 19:26 #

Wat, ne, seit ich GG kenne, gehört Christoph hier doch zum Inventar. Der darf nicht gehen :(

Alles Gute, Christoph! Kann es nachvollziehen, manchmal braucht man auch etwas Neues und wenn es privat passt - umso besser!

Letztlich geht es ja immer weiter. Ohne Veränderung wäre das Leben auch langweilig.

zuendy 15 Kenner - P - 3537 - 1. Juli 2019 - 19:31 #

Alles erdenklich Gute auf deinem weiteren Weg, Christoph! War schön dich zu lesen, hören und sehen. :)

...

Wegen den Mäusen, keine Ahnung wie ernst das mit dem "wieder freilassen" gemeint war. Ich hatte das auch gemacht, keinen Tag später hatte ich wieder Eine, am Folgetage wieder. Daraufhin markiert und sie war wieder drinnen. Schaffte sie dann ganz weit weg.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 389696 - 1. Juli 2019 - 19:37 #

Das war ernst gemeint, ich lasse sie im Vorgarten raus, dass sie dann um den Häuserblock (Reihenhäuser...) läuft, um hinten wieder von unseren Katzen gefangen zu werden, ist nicht ausgeschlossen, aber nicht so wahrscheinlich.

De Vloek 15 Kenner - 2999 - 1. Juli 2019 - 21:49 #

Dankbarkeit und Jagdtrieb sind in dem Fall eine miese Kombination. Hast du schonmal versucht überall in und um deine Bude herum Catnip-Beutel zu verteilen? Vielleicht bringt dir die Katze dann das Catnip anstatt der Mäuse.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22773 - 2. Juli 2019 - 12:26 #

Unqualifizierter Kommentar von der Seitenlinie: Oder die Katzen einfach mal füttern, dann müssen sie auch keine Mäuse jagen!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 389696 - 2. Juli 2019 - 12:29 #

Also wir füttern unsere Katzen gut, die jagen schlicht aus Spaß an der Freud‘.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22773 - 2. Juli 2019 - 12:35 #

Ich habe nie etwas andere geglaubt! Mein Kommentar war augenzwinkernd gemeint.

De Vloek 15 Kenner - 2999 - 3. Juli 2019 - 16:46 #

Wo wir schonmal bei unqualifizierten Kommentaren sind:

Vielleicht mal eine Weile garnicht füttern, dann fressen sie die Mäuse statt sie euch zu schenken ;)

Aber mein Vorschlag mit dem Catnip war ernstgemeint, ich kenne einen Fall wo das geholfen hat.

LRod 16 Übertalent - - 5678 - 1. Juli 2019 - 19:43 #

Userfrage: Wann startet Jörg sein RL-Lets Play mit dem Nachbau dieser Machine Learning-Katzenklappe?

https://www.heise.de/make/meldung/Machine-Learning-an-der-Katzenklappe-hilft-gegen-naechtliche-Ueberraschungen-4458371.html

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 76858 - 1. Juli 2019 - 19:46 #

Ist zwar natürlich noch eine Weile hin, aber schon mal jetzt alles Gute für die Zukunft, Christoph!

Larnak 21 Motivator - P - 28490 - 1. Juli 2019 - 19:56 #

Ich erinnere mich noch an die Skype-Konferenz, von denen es früher in unregelmäßigen Abständen welche gab, in der ich zum ersten Mal mit Christoph gesprochen hab, da warst du noch einer von uns :D

Und jetzt schon 7 Jahre auf der anderen Seite. Krass, wie die Zeit vergeht!

Mach's gut, vergiss uns nicht! Ich hoffe du bleibst uns als Nutzer erhalten.

Amco 18 Doppel-Voter - P - 12320 - 1. Juli 2019 - 20:10 #

Schade Christoph, deine Art war immer sehr amüsant. Ich habe gerade deine Videos gesehen. Du wirst hier definitiv fehlen :(. Wünsche dir alles alles gute für den neuen Job.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 6626 - 1. Juli 2019 - 20:10 #

Y0, Alles Gute fuer die Zukunft Christoph, du hast dir die Eintrittskarte fuer den Spieleveteranen-Podcast redlich verdient!

Claus 30 Pro-Gamer - - 248482 - 1. Juli 2019 - 20:16 #

Christoph, alles Gute für dich, die Deinen und deinen Start in den neuen Job, der dir hoffentlich am Ende neben Broterwerb auch erwas Freude machen wird.
Für deine Zeit und deinen Einsatz hier auf Gamersglobal herzlichen Dank, wir verlieren hier wirklich etwas mit deinem Abgang.
Das dein Herz am rechten Fleck sitzt, hat man überall gemerkt. In deinen Beiträgen, Videos und natürlich auch auf den Grillfeiern.
Pass auf dich auf, und bleib als "reiner User" weiterhin hier dabei, wäre schon schön, wenn wir dich hier dann bald nach deinem Umzug wieder in den Kommentaren etc. erleben könnten. Oder als Premium+ User. ;)
Viele Grüße und viel Spaß meim Endspurt
Claus

PS:
wie alles mal Anfing findet der interessierte Leser unter diesen ("ollen FC Köln mal zeigen, wo der Gladbacher Hammer hängt"-) Link:
https://www.gamersglobal.de/news/56361/gg-intern-neuer-mitarbeiter

pbay 17 Shapeshifter - P - 7172 - 1. Juli 2019 - 21:14 #

Danke für den Link in die Vergangenheit.

ADbar 17 Shapeshifter - - 7448 - 1. Juli 2019 - 20:15 #

Userfrage:

Anlässlich Christoph´s Ausscheiden und des eben erschienen Stellanangebotes - wie viele Bewerbungen hattet ihr z.B. beim letzten mal, als Benjamin die Redaktion verließ?

amenon 16 Übertalent - P - 5138 - 1. Juli 2019 - 20:23 #

Danke für die schöne und informationsreiche Zeit Christoph. Viel Spaß bei allem was du in Zukunft tust.

JensJuchzer 19 Megatalent - P - 17700 - 1. Juli 2019 - 20:24 #

Ja, das Grillfest war wohl ein voller ERfolg. Da freut mich. Vielleicht krieg ich es ja auch mal auf die Reihe :) Überlegt hab ich es schon lange mal und in diesem Jahr wären ja einige alte "Retro" Redakteure der Powerplay dagewesen. Das wäre echt spannend gewesen.

Nivek242 24 Trolljäger - P - 46322 - 1. Juli 2019 - 20:36 #

Danke Christoph, werde dich bei GG vermissen.
Wünsche dir alles gute für die Zukunft Privat und im neuen Job.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 7493 - 1. Juli 2019 - 20:48 #

Userfrage: Welche Stellenportale nutzt ihr für die Mitarbeitersuche außer eurer Website?

Hermann Nasenweier 18 Doppel-Voter - P - 10747 - 1. Juli 2019 - 21:02 #

Auch von mir nochmal alles Gute an Christoph. Du wirst bei GG wirklich fehlen. Wenigstens haben wir am Grillfest noch lange gequatscht. Ich war dann so kurz vor 5 daheim :)

eblues2000 12 Trollwächter - P - 845 - 2. Juli 2019 - 0:34 #

Bei mir war es circa 3:30 Uhr, aber ich habe ja auch nicht so weit wie du :-). Es war wieder ein schöner Abend, wenngleich etwas traurig wg. dem Weggang von Christoph!

@Christoph: Mach es gut, und alles alles Gute im neuen Lebensabschnitt! Ich hoffe, wir laufen uns mal wieder über den Weg. Würde mich sehr freuen!

Sh4p3r 15 Kenner - P - 3891 - 1. Juli 2019 - 21:06 #

Sehr Schade dass Christoph geht. Wünsche für die Zukunft alles Gute! Privat scheit es ja was sehr Positives zu sein :)

pbay 17 Shapeshifter - P - 7172 - 1. Juli 2019 - 21:10 #

Sehr schade, dass du gehst, Christoph. Deine ruhige, unaufgeregt Art hat mir stets sehr zugesagt. Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für deinen neuen Weg! Und GG wünsche ich noch einmal soviel Glück bei der Nachbesetzung, wie mit Dennis!

Limper 17 Shapeshifter - P - 6607 - 1. Juli 2019 - 21:16 #

Alles Gute Christoph und Danke!

yeahralfi 15 Kenner - P - 2816 - 1. Juli 2019 - 21:20 #

Hab‘s gerade erst gelesen und finde es sehr, sehr schade. Deine Gelassenheit und wertschätzende Art anderen Meinungen und Menschen gegenüber fand ich immer sehr angenehm und geradezu eine Wohltat in dieser manchmal ja komplett freidrehenden Branche.

Dazu hast du in den letzten 7 Jahren geradezu unglaublich an Souveränität in Videos und Podcast gewonnen. Das war eine ganz tolle Entwicklung.

Mir Dir geht ein echter Leistungs- und Sympathieträger...

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10113 - 1. Juli 2019 - 22:42 #

So ist es.

zombi 15 Kenner - - 3035 - 1. Juli 2019 - 21:22 #

Sehr schade, hatte es nach Benjamins Abgang schon befürchtet...Aber wenn der Arbeitgeber finanziell schwächelt...
Für ein Abo meinerseits braucht es 3 gute Leute, mal sehen wer kommt...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 389696 - 1. Juli 2019 - 21:31 #

Was genau meinst du denn mit der Aussage, „wenn der Arbeitgeber finanziell schwächelt...“ ? Vermutest du, dass GamersGlobal Gehälter nicht zahlen kann? Falls ja, erläutere das doch etwas näher, ansonsten bitte ich darum, das unqualifizierte Geschwätz einzustellen.

Kommen wir zum nächsten Statement: „Nach Benjamins Abgang hattest du das schon befürchtet“. Im Ernst? Was? In welchem Zusammenhang steht Benjamins Abgang als fester Redakteur nach 6,5 Jahren mit Christophs Abgang nach 7 Jahren?

„Mein Abo erfordert drei gute Leute“. Ach so, und wenn zwei Leute gute Arbeit liefern, dann abonnierst du nicht mehr? Ja dann nur zu: Wir sind ab Mitte Juli nur zu zweit für einige Zeit, ich entferne dich kundenfreundlicherweise gerne bereits jetzt sofort aus der Abo-Datenbank.

Zille 19 Megatalent - P - 13765 - 2. Juli 2019 - 10:03 #

Wodurch der Grundgedanke des ersten Teils deines Posts ausgelöst ist, kann ich zumindest gedanklich noch ansatzweise nachvollziehen. Das Jörg das so nicht stehen lassen kann, ist aber auch klar.
GG funktioniert seit Jahren - und deshalb kann man durchaus davon ausgehen, dass er als AG verantwortlich handelt und gut plant. Wenn Mitarbeiter in schwierigem Umfeld so lange Zeit bleiben, ist das ein durchaus sehr gutes Zeugnis für ihn und seine Arbeit. Die Vorzeichen sind tendenziell in der gesamten Branche ähnlich, also kann man das nicht auf eine Webseite reduzieren, nur weil der Chef kein Geheimnis daraus macht.
Wenn du das alles also so lapidar ausführst, musst du dich über so eine Antwort wohl nicht wundern.

Den zweiten Teil deines Posts finde ich unnötig provokant. Irgendwie erscheint mir dein Verhalten (Abo, Spenden) in Kombination mit solchen Posts als unlogisch und gegensätzlich.

zombi 15 Kenner - - 3035 - 2. Juli 2019 - 10:42 #

Stimmt...jetzt wo ich es lese kommt es tatsächlich etwas schräg rüber, war anders gemeint. Provokation überlasse ich gerne anderen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 389696 - 2. Juli 2019 - 10:55 #

Danke für den Comment. Lass mich dann auch noch mal präzisieren: Dass wir konstant kämpfen müssen, ist ja kein Geheimnis, aber das ist nicht gleichzusetzen damit, dass wir „schwächeln“, Rechnungen nicht bezahlen oder ähnliches. Wenn das angedeutet wird und ich lasse das stehen, wie muss das auf Dritte wirken? Auf mitlesende Geschäftspartner?

Benjamins Ausscheiden 2017 hatte rein gar nichts mit Christophs Kündigung 2019 zu tun. Benny arbeitet weiter intensiv als Freier für uns, Christoph wird das nicht tun, weil er die Branche verlässt. Und beide sind in etwa so lang bei GG gewesen wie ich bei der GameStar...

Jac 18 Doppel-Voter - P - 9035 - 1. Juli 2019 - 21:25 #

Christoph wird mir fehlen, danke für die klasse Arbeit hier!

wifafreak 05 Spieler - 34 - 1. Juli 2019 - 21:41 #

Das Grillfest war richtig geil!
Alles Gute für Christoph privat und beruflich.
Ganz liebe Grüße an Alle die da waren.
Besonderen Gruss an den Berliner ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 389696 - 1. Juli 2019 - 21:47 #

Schön, dass du da warst!

CptnKewl 21 Motivator - - 25682 - 1. Juli 2019 - 23:12 #

Der Berliner grüßt zurück :-)

Grombart 16 Übertalent - - 4611 - 1. Juli 2019 - 21:50 #

Neeeiiiiin, Christoph, geh nicht!!! *heul, schnief, jammer*
Nuja, dann sag ich doch mal Danke für die tolle Arbeit und alles Gute für deine Zukunft! Du wirst hier fehlen! :)

Janosch 24 Trolljäger - - 55927 - 1. Juli 2019 - 22:11 #

Ich wünsche mir, dass Christoph noch als Gast hin und wieder zu lesen sein wird, ich mag seine nüchterne und sachliche Art und die subtilen „Sprechblasen“ bei den SDKs. Alles Gute!

rammmses 19 Megatalent - P - 17362 - 1. Juli 2019 - 22:14 #

Nochmal Lob für das schöne Grillfest, Zeit verging ja wie im Flug und der begehbare Bier-Kühlschrank ist ein wahrer Männertraum ;)
Christoph wünsche ich natürlich auch alles Gute auf seinem neuen Lebensabschnitt und drücke GG die Daumen, das Team bald wieder kompetent zu verstärken. :)

Funatic 17 Shapeshifter - P - 7208 - 1. Juli 2019 - 22:37 #

Ja, ja so sind sie die Gladbach-Fans! Erst wachsen die einem ans Herz und dann rennen sie einfach weg! Oder willst du uns beweisen, dass ihr nicht alle so seit?
Das war jetzt ein plumper Versuch, dich bei der Ehre zu packen. :-)
Finds wirklich schade, dass du gehst. Hab dich über die Jahre sehr schätzen gelernt und finde du hast nen tollen Job gemacht. Wirst nicht nur GG sondern der ganzen Branche fehlen. Gibt leider zu viele „Marktschreier“ und zu wenig ruhige und besonnene wie dich.
Auch wenn ich dich leider nie persönlich kennengelernt habe wirst du mir fehlen. Mach’s gut und alles Gute für die Zukunft für dich und deine Lieben.

v3to 16 Übertalent - P - 4121 - 1. Juli 2019 - 22:58 #

Ach das ist schon schade, Christoph, dass du gehst. Fand und finde deine Tests und Kommentare eine echte Bereicherung hier. Wünsche dir jedenfalls alles Gute und hoffe, dass du dich hier hin und wieder blicken lässt :)

de_vipp 13 Koop-Gamer - P - 1775 - 1. Juli 2019 - 23:04 #

Uiuiui, da wünsch ich dir ma nur das beste für die Zukunft Christoph!
Vielleicht gibts ja mal wieder irgendwann nen Userartikel von dir.

bonavox 10 Kommunikator - P - 465 - 1. Juli 2019 - 23:13 #

Lieber Christoph,

ob Du nun zukünftig als Buchhalter die Bilanzen im Rheinland glättest, oder als Hardcore Vertriebler den Außendienst eines multinationalen Versicherungskonzerns revolutionierst:

Du wirst uns fehlen!

Mach et joot Jung!

Dukuu 14 Komm-Experte - - 2612 - 2. Juli 2019 - 7:55 #

Kaum ist man mal ein paar Tage wech und schon steht die Welt Kopf. Christoph! Wie kannst du nur? Spaß :) Manchmal ist es eben Zeit für Veränderungen und den Start eines neuen Lebensabschnitts. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für deine (und natürlich auch eure) Zukunft. Wir schreiben uns ja noch ein paar Mal, denke ich, und als normaler User bleibst du GG bestimmt erhalten, oder?

So, muss den Schock verdauen.

Homer_K 14 Komm-Experte - - 2441 - 2. Juli 2019 - 9:08 #

Tipp für Jörg: Machine Learning an der Katzenklappe hilft gegen nächtliche Überraschungen

Weil seine Katze regelmäßig nachts mit frischer Beute nach Hause kam, setzt ein Ingenieur auf Machine Learning und sperrt die Klappe im Zweifelsfall zu.
https://www.heise.de/make/meldung/Machine-Learning-an-der-Katzenklappe-hilft-gegen-naechtliche-Ueberraschungen-4458371.html

Michl 15 Kenner - P - 3881 - 2. Juli 2019 - 9:30 #

Das ist ja ne lustige Idee.
Da würde mich interessieren ob die Katze oder das Programm schneller lernt :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 389696 - 2. Juli 2019 - 9:34 #

Gibt‘s so ähnlich seit Jahren von verschiedenen Erfindern, am interessantesten scheint mir das hier zu sein:

http://joakimsoderberg.github.io/catcierge/

Auf Rasberry Pi Basis, kombiniert Beuteerkennung mit RFID-Sensor-Auslesen. Aber die Bastelei ist mir zu viel, außerdem muss unsere Katzenklappe in eine Glastür passen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51403 - 2. Juli 2019 - 9:20 #

Ich finde, das angedachte Twitch-Event mit User-Levels für SMM2 wäre eine schöne Abschiedsveranstaltung für Christoph...

yagee 13 Koop-Gamer - P - 1489 - 2. Juli 2019 - 9:20 #

*schluchz*

Green Yoshi 21 Motivator - P - 28106 - 2. Juli 2019 - 9:26 #

Auch von mir alles Gute für die Zukunft! Verschlägts Dich zurück in die alte Heimat oder werden Stadionbesuche beim FC auch weiter die Ausnahme bleiben?

Ich hoffe Jörg findet einen guten Ersatz. Aktuell suche ich auch einen Job (allerdings komplett anderer Bereich) und um München und Umgebung mache ich immer einen weiten Bogen, weil ich es nicht einsehe den Großteil meines Nettogehalts für die Miete auszugeben. Aber gibt ja einige SpieleredakteurInnen, die bereits in München leben. Vielleicht will ja eine/r von denen wechseln.

Christoph Vent Redakteur - P - 174702 - 2. Juli 2019 - 10:07 #

"Verschlägts Dich zurück in die alte Heimat oder werden Stadionbesuche beim FC auch weiter die Ausnahme bleiben?"
Es geht zurück. Aber in das FC-Stadion wird es mich nur einmal im Jahr verschlagen, sofern sie denn überhaupt in der 1. Liga spielen.

Michl 15 Kenner - P - 3881 - 2. Juli 2019 - 9:25 #

Schade Christoph, aber viel Erfolg und Glück weiterhin!!
Wir werden bestimmt mal wieder was von dir hören.

Das Grillfest war ja ganz lustig wies klingt, schön.

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 13052 - 2. Juli 2019 - 10:28 #

Ach Chris, ich hab dir schon alles geschrieben. An dieser Stelle daher nur nochmal: Danke für alles! Und alles Gute dir und deiner kleinen Familie!

reveets 17 Shapeshifter - P - 8678 - 2. Juli 2019 - 11:22 #

Wenn ich das alles richtig deute, dann erstmal Glückwunsch an Christoph und seine bessere Hälfte. :) Aber natürlich sehr sehr schade für GG. Kenne Christoph nicht persönlich. Das was man über solch eine Internetseite über eine Person vermittelt bekommt, ist natürlich nur ein kleiner Teil, aber dieser kleine Teil zeigte mir immer einen extrem freundlichen, netten, ruhigen Menschen. Jemand mit dem man gerne befreundet wäre, jemand auf dem man zählen kann, der stets für einen da ist, auch in den schwierigsten Situationen. In Erinnerung bleibt mir am stärksten - warum auch immer - die Szene aus einem Grillfestvideo, in dem Christoph mit Luke (Haralds Sohn) zusammen Fußball spielt. Ein einfach sympathisch Kerl (Christoph, aber auch Luke).

Bleib so wie du bist! Dir und deiner Familie alles Gute für die Zukunft.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 23605 - 2. Juli 2019 - 16:23 #

Mit Haralds Sohn haben einige Anwesende den Fuß am Ball gehabt. :)

reveets 17 Shapeshifter - P - 8678 - 2. Juli 2019 - 16:43 #

die sind auch alle bestimmt sympathisch. ;) Nur blieb mir die Szene mit Christoph aus dem Video irgendwie im Kopf hängen.

Tino128 13 Koop-Gamer - - 1678 - 2. Juli 2019 - 11:17 #

Auch von mir alles Gute für die Zukunft Christoph. Wie die Anderen bereits geschrieben haben, sind es besonders deine ruhige und besonnene Art, welche künftig auf GG fehlen werden.
Für Dennis wird die Übergangszeit bis ein neuer Redi gefunden ist, zwar hart aber sicher auch sehr lehrreich sein. Ich bin gespannt, wie sich das Alles auf GG in den nächsten Monaten auswirken wird.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51403 - 2. Juli 2019 - 11:21 #

Immerhin hat Christoph seinen Abgang ins Sommerloch gelegt. Aber bei Dennis war die Situation natürlich besser, da Benjamin noch da war, um ihn einzuarbeiten.

malkovic 14 Komm-Experte - 2180 - 2. Juli 2019 - 21:55 #

Vielleicht mögen Mick Schnelle oder Rüdiger Steidle oder beide abwechselnd/Teilzeit?

Wunderheiler 21 Motivator - P - 25111 - 3. Juli 2019 - 6:36 #

Harald Fränkel wäre der Hammer :)

malkovic 14 Komm-Experte - 2180 - 4. Juli 2019 - 18:02 #

Keine Frage. Ob er Zeit und Bock hätte, wäre halt die Frage. Gilt natürlich auch für die beiden anderen ...

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12898 - 4. Juli 2019 - 18:46 #

Ich hab neulich mit Harald per PN über das Thema gesprochen und bis auf ein abschließendes "Aber sag niemals nie, richtig?" ließ er da wenig Hoffnung für ein großes Comeback auf GG. Er hat aber betont, dass er immer sehr gerne mit GG/Jörg zusammengearbeitet hat - es ist also keine Frage von "Bock haben".

Jörg Langer Chefredakteur - P - 389696 - 4. Juli 2019 - 19:01 #

Und das gilt auch für die Redaktion :-)

KritikloserAlleskonsument 15 Kenner - 3897 - 4. Juli 2019 - 20:03 #

Ich will ja nix sagen, aaaaaaber: Besser ginge es nicht!

COFzDeep 20 Gold-Gamer - P - 24095 - 2. Juli 2019 - 22:46 #

Och Christoph :( mal ganz abgesehen davon, dass Du der einzige bist, der meinen Nick richtig ausspricht und jetzt nicht einmal lange genug bleibt, um den Nachwuchs vernünftig einzuweisen, werde ich dich wirklich hier auf der Seite vermissen. Die Kommentare in den SdKs, die freundlichen Widerworte gegen Jörg, und deine freundlich-ruhige Art in allen Lebenslagen. Außer es geht um Freizeitparks oder Burger ;)

Viel Spaß im neuen Beruf und auch sonst alles Gute für Dich. Wäre schön, Dich ab und zu mal noch als Spezialgast im Podcast zu hören... :)

roxl 16 Übertalent - P - 4907 - 3. Juli 2019 - 2:15 #

Danke Dir für Deine Arbeit, Christoph. Klingt so, als würdest Du Papa. Alles Gute.

Goremageddon 14 Komm-Experte - 2585 - 3. Juli 2019 - 9:42 #

Wirklich schade das Christoph geht aber so spielt das Leben einem eben hin und wieder mit. Alles gute für die Zunkunft und viel Spaß und Erfolg im neuen Beruf!

Ich drücke die Daumen dass für Christophs freiwerdende Stelle ein ähnlich guter "Ersatz" gefunden wird wie mit Dennis "damals" für Benjamin. Wobei Benjamin gefühlt ja gar nicht weg ist, ich Dennis aber als absolute Bereicherung für GG empfinde.

Bin gespannt wer sich finden wird. Was macht Hagen eigentlich so? ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 389696 - 3. Juli 2019 - 12:34 #

Ich freue mich (also mal abgesehen vom Faktum des Weggangs natürlich) über eure vielen netten Kommentare zu und über Christoph, und sie entsprechen ziemlich genau der „Innensicht“. Christoph wird uns sehr fehlen! Gleichzeitig ist ein Wechsel auch immer eine Chance, und GG kann sicher auch mal wieder neue Ideen vertragen. Ich bin jedenfalls guter Dinge, dass wir die Stelle wieder mit einem interessanten, fähigen Charakter besetzt bekommen. Dabei werde ich aber „ned hudla“, wie wir im Schwäbischen sagen, also nichts überstürzen, sondern lieber auch etwas länger suchen, bis es eben „passt“. Wie wir im Bayerischen sagen.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20021 - 3. Juli 2019 - 13:07 #

Ich vertraue dir da voll und ganz! Und mit Dennis ist euch nach dem Abgang von Benjamin mit Dennis ein echter Glücksgriff gelungen.

RoT 18 Doppel-Voter - P - 11982 - 4. Juli 2019 - 18:30 #

ich find auch gut, dass benjamin auch immer noch relativ präsent in tests etc. ist..

iYork 16 Übertalent - 5734 - 3. Juli 2019 - 17:41 #

Ich kenne Christoph ja noch nicht so lange und meist aus dem MoMoCa aber trotzdem schade! Alles Gute!

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33044 - 3. Juli 2019 - 18:17 #

Auch von mir auf diesem Wege alles Gute für die Zukunft, Christoph!
Du wirst mir definitiv fehlen hier auf GamersGlobal ...

Zerberus77 16 Übertalent - P - 4386 - 3. Juli 2019 - 23:34 #

Unfassbar. Gerade 7 Jahre dabei und dann macht Christoph einen auf Boris! ;-( Wer soll jetzt mein Lieblings-Format mit fies-passenden Kommentaren versehen oder den gewaltigen GG-Video-Output zurechtschneiden?
Christoph, ich habe deinen entspannten Stil immer sehr gemocht, vielen Dank für deine Arbeit und für deine berufliche und private Zukunft wünsche ich dir alles Gute! :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 389696 - 4. Juli 2019 - 8:27 #

Wie können ja DIY-Sprechblasen einblenden (leere) :-)

Aber zur Sicherheit: Auch wenn Christoph bislang bestimmt 90% der SdKs schneidet, ist das Schnippeln ansonsten auf alle sechs Schultern verteilt. Die eigenen Videos schneidet eh jeder selbst.

hdbam 10 Kommunikator - P - 468 - 4. Juli 2019 - 7:47 #

Alles Gute für Christophs weiteren Weg. Als nicht Grillfestteilnehmer spekulieren ich über die Gründe für seinen Weggang und tippe auf Nachwuchs. Ist das plausibel?

Jürgen 24 Trolljäger - 48356 - 4. Juli 2019 - 10:42 #

Gut geraten.

thoohl 10 Kommunikator - P - 441 - 4. Juli 2019 - 11:26 #

Komme aus NRW. Habe auch davon gehört, dass München kein sicheres Pflaster ist, um Nachwuchs großzuziehen.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 28106 - 4. Juli 2019 - 12:01 #

Userfrage:

Wird es im Rahmen der gamescom ein User-Abendessen geben? München ist ja für viele doch recht weit weg und das war ja früher immer ne schöne Sache.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77106 - 4. Juli 2019 - 19:51 #

Jörg sagte doch hier in diesem Momoca, dass es dazu nicht kommen wird, da zu aufwendig in der Organisation.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 28106 - 4. Juli 2019 - 20:08 #

Muss ich überhört haben.

Man muss doch nicht immer alles perfekt durchplanen. Ein bisschen Spontanität hat noch nie geschadet. Oder die User vor Ort kümmern sich um die Orga.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77106 - 4. Juli 2019 - 20:13 #

"Muss ich überhört haben."
War gleich am Beginn, als die beiden über Christophs erste Schritte bei der Gamescom sprechen.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 28106 - 4. Juli 2019 - 20:27 #

Da musste ich wohl noch die Schocknachricht davor verdauen. ^^

Elfant 21 Motivator - P - 30664 - 4. Juli 2019 - 20:16 #

Ich weiß nicht, wie es auf der Gamescom oder bei der erweiterten GG - Redaktion aussieht, aber wenn ich beruflich auf einer Messe bin, bin ich froh meine Ruhe danach zu haben und habe noch genügend an Arbeit zu verrichten, bevor es ins Bett geht.

Danywilde 24 Trolljäger - - 54676 - 4. Juli 2019 - 12:03 #

Userfrage: Gibt es wieder eine Grillmedaille?

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11370 - 4. Juli 2019 - 13:15 #

Diese Grillmedaillen sind ein Stück weit ein Fetisch von dir :-D

Danywilde 24 Trolljäger - - 54676 - 4. Juli 2019 - 14:26 #

Was soll ich sagen ... ;)

Wummhelm 14 Komm-Experte - P - 2275 - 4. Juli 2019 - 17:45 #

Oh echt schade das Christoph geht, fand ihn super und passte zum Grummel Jörg :), Also ich Wünsche Dir und Deiner Familie viel Glück und Gesundheit wo auch immer es dich am ende hinzieht.

RoT 18 Doppel-Voter - P - 11982 - 4. Juli 2019 - 18:31 #

Auch von mir nochmal alles gute an christoph und auf einen erfrischenden nachwuchs :D

Desotho 17 Shapeshifter - 6566 - 4. Juli 2019 - 20:18 #

Das wäre doch was für das Langer Mansion:
https://www.stern.de/digital/technik/katzenklappe--ingenieur-entwickelt-intelligente-klappe-mit-algorithmus-8782762.html

"Deswegen entwickelte er eine intelligente Katzenklappe, die erkennt, wenn sein Kater Metric mit Beute im Maul ins Haus will – und sperrt ihn aus."

Christoph Vent Redakteur - P - 174702 - 4. Juli 2019 - 20:26 #

An dieser Stelle vielen, vielen Dank für die ganzen Glückwünsche und sonstigen lieben Worte hier in den Kommentaren, per PN, Mail, Twitter oder sonst wie. Wäre ich ein Rockstar, müsste ich jetzt sowas wie „Ihr seid das beste Publikum der Welt“ brüllen. Da das aber wohl selten bis nie ernst gemeint ist, beschränke ich mich auf ein ganz ehrliches: Ihr seid spitze!

Danywilde 24 Trolljäger - - 54676 - 4. Juli 2019 - 20:32 #

Nein, Du bist spitze!

Wir alle sind spitze! :)

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33044 - 4. Juli 2019 - 22:37 #

Da ich jetzt erst begriffen habe, dass wohl auch Nachwuchs ins Haus kommt, an dieser Stelle noch meine herzlichsten Glückwünsche dafür! Ich freue mich sehr für Dich :)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77106 - 4. Juli 2019 - 23:36 #

Da schliesse ich mich an. Vater sein ist das beste Game der Welt!

Larnak 21 Motivator - P - 28490 - 5. Juli 2019 - 2:44 #

<3

euph 26 Spiele-Kenner - P - 71280 - 14. Juli 2019 - 12:17 #

Da du dir ja meinen Urlaub rausgesucht hast, um dich von GG zu verabschieden, kann ich erst jetzt DANKE für deine Arbeit hier sagen, warst immer sympathisch und ich mochte deine ruhige Art. Wünsche dir privat (wohl mit Nachwuchs) und beruflich alles Gute und hoffe doch, man läuft sich hier noch ab und an über den Weg. Und jetzt muss ich mal die Inhalte nachholen um zu sehen, was hier noch so alles los war in den letzten 14 Tagen :-)

RoT 18 Doppel-Voter - P - 11982 - 5. Juli 2019 - 12:32 #

um die gerüchteküche anzuheizen, es gibt indizien für diese personalie? ist da was dran??

https://www.gamersglobal.de/user/6333

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 10354 - 5. Juli 2019 - 13:21 #

Die ehemalige buffed-ChefRedi und heute immer noch bei computec? ich rate mal: überqualifiziert, nicht abschätzig gemeint

RoT 18 Doppel-Voter - P - 11982 - 5. Juli 2019 - 13:28 #

aber seit langer zeit nicht mehr auf GG aktiv und heute zufällig auf die Seite verirrt?

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22773 - 5. Juli 2019 - 14:10 #

Werden hier User gestalked oder wie kommt das? Das ist ja schon fast gruselig investigativ.

RoT 18 Doppel-Voter - P - 11982 - 5. Juli 2019 - 15:32 #

ganz so schlimm ist es nicht, Userin steht gerade nur aktuell unten bei den usern mit den meisten xp des tages, der rest ergab sich von selbst..

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22773 - 5. Juli 2019 - 15:58 #

Achso :-)

Ganon 24 Trolljäger - P - 51403 - 5. Juli 2019 - 23:28 #

Apropos, neulich stand Keksus in den Usern mit den meisten EXP des Tages, obwohl der Account gesperrt und seit 2015 inaktiv ist.
Das habe ich wirklich nicht verstanden...

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12898 - 6. Juli 2019 - 1:41 #

Waren genau 50 EXP bei Keksus. Er hat offensichtlich "in Abwesenheit" einen Erfolg getriggert bekommen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51403 - 6. Juli 2019 - 9:17 #

Ich dachte, es könnte die 10-Jahres-Medaille gewesen sein, aber Medaillen geben ja nur GGG. Dann muss es wirklich ein Erfolg gewesen sein.

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 18516 - 6. Juli 2019 - 9:55 #

Da muss Jörg wohl nochmal mit dem Holzpflock ran.

Noodles 24 Trolljäger - P - 53636 - 6. Juli 2019 - 12:51 #

Kann auch sein, dass die 10-Jahres-Medaille nen Erfolg getriggert hat. Gold-User z.B.

Jürgen 24 Trolljäger - 48356 - 5. Juli 2019 - 15:44 #

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen.

RoT 18 Doppel-Voter - P - 11982 - 5. Juli 2019 - 15:47 #

genau, aber ein bisserl rumphantasten und spekulieren (solange es nicht um immobilien geht) ist doch okay ;)

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20021 - 5. Juli 2019 - 16:24 #

Ein Fall fürs Galileo Mistery-Team.

Aber mal Spaß beseite, gegen eine Rekdakteurin hätte ich mal null einzuwenden. Ich kann mir sogar vorstellen, das dass ziemlich gut funktionieren könnte.

RoT 18 Doppel-Voter - P - 11982 - 5. Juli 2019 - 17:21 #

Vor allem wenns mit steffi nicht klappt, wäre das doch auch eine gute Partie

Maverick 30 Pro-Gamer - - 415443 - 6. Juli 2019 - 7:32 #

Da ich den MoMoCa erst jetzt gerade nachhole: Alles Gute, Christoph für die Zukunft und viel Erfolg im neuem Job! :-)

Claus 30 Pro-Gamer - - 248482 - 6. Juli 2019 - 13:04 #

Userfrage, bevor Christoph bald nicht mehr da ist:

Im Analyse-Video zur Switch-Ankündigung von 2016 haben Jörg und Christoph zwei Wetten abgeschlossen und dabei die Zuschauer als Zeugen benannt.
Daher hier die Frage, ob die beiden damals ausgemachten Wetteinsätze denn nun auch eingelöst wurden.

Wir erinnern uns, dass die Wetten wie folgt lauteten:

Hat die Switch auf der Tablett-Einheit eine Auflösung von 720 (Christoph) oder 1080 (Jörg), Wetteinsatz; eine Kiste Bier.

Wird die Switch standardmäßig Abwärtskompatibel sein (Christoph, ganz Sportsmann) "Ja", Jörg "Nein", Wetteinsatz zwei Tüten Chips.

Link zum Video (5:45 & 11:35):

https://www.gamersglobal.de/video/nintendo-switch-analyse-von-joerg-langer-und-christoph-vent

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 133431 - 7. Juli 2019 - 21:04 #

Da ist man mal ein paar Tage nicht da und dann so etwas. Schade. :(
Glückwunsch, alles Gute und viel Erfolg im neuen Job, Christoph! Deine Videos und Tests sowie Deine Kommentare in den SdKs waren immer sehr unterhaltsam!

Danywilde 24 Trolljäger - - 54676 - 7. Juli 2019 - 21:57 #

Userfrage: Im Rahmen der Sonntagsfrage kam die Idee zu einer Videoreportagereihe von Euch zu diversen Spieleserien hoch. Wäre das nicht eine interessante Idee, evtl. auch crowdgefunded?

Elfant 21 Motivator - P - 30664 - 7. Juli 2019 - 21:57 #

Userfrage:
Wie sieht es mit Jörgspielt aus, Jörg?

Claus 30 Pro-Gamer - - 248482 - 7. Juli 2019 - 23:04 #

Nur aus Interesse: was genau meinst du mit der Frage?
Die letzte Ausgabe ist ja erst wenige Tage alt. Oder geht es dir darum, ob man einen messbaren Effekt erzielt oder ähnliches?

https://www.gamersglobal.de/exklusiv/j%C3%B6rgspielt

Elfant 21 Motivator - P - 30664 - 8. Juli 2019 - 0:11 #

Jörg war vor wenigen Wochen so unvorsichtig, um eine Erinnerung von Jörgspielt unter den Momoca zu bitten. Während der streßigen E3 Wochen hatte ich schlicht darauf verzichtet.

Claus 30 Pro-Gamer - - 248482 - 8. Juli 2019 - 0:44 #

Sehr gut, danke!
:D

COFzDeep 20 Gold-Gamer - P - 24095 - 7. Juli 2019 - 23:04 #

Userfrage:
Lieber Christoph, bevor Du und damit Deine fachliche Kompetenz in Sachen Achterbahnen hier auf GG nur noch schwer erreichbar werden noch schnell die Frage aller Fragen: Was ist deiner Meinung nach die beste Achterbahn Deutschlands, und was ist insgesamt der beste Park? Ich war jetzt schon einige Jahre nicht mehr fahren und habe deswegen keinen Überblick, welche Neuerungen es hier im Lande gibt und welche sich lohnen. Danke!

reveets 17 Shapeshifter - P - 8678 - 8. Juli 2019 - 2:10 #

Bin zwar nicht Christoph, fühle mich aber angesprochen. :D Europapark als bester Park, beste Bahn ist schwieriger. Aktuell mag ich die Taron (Phantasialand) am liebsten.

TheRaffer 19 Megatalent - - 18315 - 9. Juli 2019 - 20:52 #

Die Taron ist wirklich gut :)

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 10354 - 7. Juli 2019 - 23:10 #

Userfrage: Welchen Rat oder Tipp würde Christoph seiner Nachfolgerin oder seinem Nachfolger mitgeben um die ersten Wochen bei GG gut zu überstehen?

soulflasher 13 Koop-Gamer - P - 1687 - 8. Juli 2019 - 16:54 #

Christoph verspielt sein Leben nicht.