gamescom 2019: Dieses Jahr mit mehr Fläche und Komfort

Bild von Denis Michel
Denis Michel 252392 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

28. Juni 2019 - 17:05 — vor 3 Wochen zuletzt aktualisiert

Vom 21. bis 24. August dieses Jahres findet bekanntlich in Köln die jährliche gamescom statt. Wie die Veranstalter nun bekannt gaben, wurde die Fläche für das anstehende Event um fünf Prozent vergrößert. Insgesamt stehen der Show nun 210.000 Quadratmeter zur Verfügung. Wie Christian Baur, Head of gamescom beim Verband der deutschen Games-Branche „Game“, verriet, steht diesmal vor allem der Komfort der Besucher im Vordergrund:

Für die gamescom stehen die gamescom-Fans im Mittelpunkt. Deshalb wollen wir den Besuch auf der gamescom deutlich komfortabler gestalten und werden hierfür eine ganze Reihe von Maßnahmen in diesem Jahr umsetzen. Dazu zählen neue Bereiche, eine Entzerrung von Besucher-Hotspots, das Abendticket, breitere Gänge und zusätzliche Flächen zur Entspannung.

Darüber hinaus soll es zusätzliche Catering- und Lounge-Flächen geben. Mit den Änderungen reagiere man auf das wachsende Interesse der Besucher und Aussteller, so Baur. Neben den Hallen 5 bis 10 und dem Outdoor-Eventbereich (P8) wird es noch eine weitere Halle (11.3) geben, in der die Besucher ein spezielles Event-Programm erwarten wird, das sich von allen anderen Eventflächen der gamescom unterscheiden soll. Weitere Details dazu sollen in Kürze folgen.

In der Halle 10.2 finden sich derweil das neue Indie-Village, die Retro-Area, der gamescom-Campus, sowie der Familienbereich „Family and Friends“. Die Merchandise-Area ist deutlich gewachsen und findet sich sowohl in der Halle 5.2, als auch in Teilen der Halle 5.1, wo dieses Jahr auch das beliebte Cosplay Village stattfinden wird. Der Parkplatz hinter Halle 8 dient als Outdoor Area, während die Business-Area die Hallen 1 bis 4 besetzt. Für dieses Jahr haben bereits diverse Studios und Publisher ihren Auftritt auf der deutschen Messe bestätigt:

  • 2K Games
  • Bandai Namco Entertainment
  • Bethesda Softworks
  • Capcom
  • Deep Silver
  • Electronic Arts
  • Facebook
  • Google
  • Microsoft / Xbox
  • Nintendo
  • Sony Playstation
  • Square Enix
  • THQ Nordic
  • Ubisoft
  • Wargaming
soulflasher 13 Koop-Gamer - P - 1687 - 28. Juni 2019 - 17:33 #

Die Gamescom 2019, jetzt auch für dicke Gamer.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 7493 - 28. Juni 2019 - 17:46 #

Das verbitte ich mir.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77106 - 28. Juni 2019 - 17:47 #

Dont feed the unlustig Troll! ;)

soulflasher 13 Koop-Gamer - P - 1687 - 28. Juni 2019 - 18:02 #

*mampf*
*rülps*
"Doll"!.

vgamer85 19 Megatalent - - 15689 - 28. Juni 2019 - 17:52 #

Nun doch mehr Platz für dünne Menschen wie mich?:O

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 10277 - 28. Juni 2019 - 23:24 #

Sind dicke Gamer sowas wie weibliche Frauen? Ich als Gamer kenne gar kein Dünnsein.

vgamer85 19 Megatalent - - 15689 - 29. Juni 2019 - 9:37 #

Ich fühle mich ausgeschlossen -.-

Vidar 19 Megatalent - 14165 - 28. Juni 2019 - 18:59 #

Am ende werden wohl wieder mehr Eintrittskarten verkauft so dass es sich wieder ausgleicht :P

soulflasher 13 Koop-Gamer - P - 1687 - 28. Juni 2019 - 19:20 #

Nach der Gamescom sind die Karten meistens billiger.

Baumkuchen 16 Übertalent - 5923 - 28. Juni 2019 - 19:20 #

Jetzt auch mit Dixie-Toiletten zum Fortnite-Stand?

soulflasher 13 Koop-Gamer - P - 1687 - 28. Juni 2019 - 19:24 #

Jetzt auch mit Fortnite-Toiletten am Dixie-Stand!

Jürgen 24 Trolljäger - 48356 - 28. Juni 2019 - 20:45 #

Verstehe ich das richtig? Die zusätzliche Fläche ist nicht dafür da, dass die Besucher mehr Platz haben? Klingt, als wäre alles schon verplant.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 71273 - 28. Juni 2019 - 21:29 #

Es wird bisher schon vorhandenes wohl auf mehr Fläche verteilt, was grundsätzlich zu mehr Platz führen sollte - außer sie verkaufen auch mehr Karten. Ich bin gespannt und werde berichten.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 415323 - 29. Juni 2019 - 8:02 #

Viel Spaß auf der diesjährigen Messe, euph. :)

Vielleicht schaue ich nächstes Jahr mal wieder auf der GC vorbei. Könnte jedenfalls interessant werden wegen dem anstehenden Launch der neuen Konsolen. Dann würde ich bei der Gelegenheit auch wieder lange im Retro-Bereich verweilen. :)

Jürgen 24 Trolljäger - 48356 - 29. Juni 2019 - 11:48 #

Wegen der Aussagen bezüglich Catering und Überraschungen bin ich beim Platz skeptisch. Trotzdem lasse ich mich eventuell beim Retrokompott blicken. Sonst abends auf ein Bier nach Köln.

kerker1972 16 Übertalent - - 5018 - 29. Juni 2019 - 18:21 #

Ein schönes Kölsch nach dem Messebesuch

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104656 - 29. Juni 2019 - 18:59 #

Kölsch ist kein Bier :p.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77106 - 29. Juni 2019 - 19:57 #

Stimmt. Es ist eine Zumutung. :D

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10111 - 2. Juli 2019 - 7:47 #

Endlich sagt es mal jemand :D

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 9885 - 28. Juni 2019 - 21:03 #

In Anbetracht der Massen dürfte diese eine zusätzliche Halle nur wenig bringen. Ich bin raus, mir war letztes Jahr zu viel, das tue ich mir erstmal nicht mehr an.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 10277 - 28. Juni 2019 - 23:25 #

Ich verlasse mich, wie immer, auf arme Redis, Dank derer ich von zu Hause aus die Messe entspannt verfolgen kann.

ADbar 17 Shapeshifter - - 7448 - 3. Juli 2019 - 20:28 #

Jepp.Obwohl ich 10 Minuten mit der Bahn vom Messegelände entfernt wohne, werde ich mir das auch dieses Jahr nicht antun. Also schon im Vorfeld danke an die armen Redakteure, die das wieder auf sich nehmen.

Gamescom am Rande: Am Hauptbahnhof kann man schon schöne Impressionen erleben, wenn dort die ganzen CosplayerInnen rumlaufen. Mein bisheriges Highlight ist der Pyramid-Head aus Silent Hill - ja, mit Pyramidenkopf und ja, mit riesiger Klinge hinter sich her ziehend. ;-)

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104656 - 28. Juni 2019 - 23:40 #

Mich kriegen da trotzdem keine 10 Pferde hin.

De Vloek 15 Kenner - 2999 - 29. Juni 2019 - 0:39 #

Vielleicht wenn die Veranstalter noch zusätzlich eine Koppel anmieten? Dann müssten die Pferde nicht auf dem Flur stehen und es wäre mehr Platz für die gamescom-Fans.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104656 - 29. Juni 2019 - 1:08 #

Nee auch dann nicht. Auch mit Koppel würde ich das den Viechern ebenso nicht antun wollen.

soulflasher 13 Koop-Gamer - P - 1687 - 29. Juni 2019 - 13:39 #

Vielleicht 12 Pferde?

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104656 - 29. Juni 2019 - 20:01 #

Nope.

RoT 18 Doppel-Voter - P - 11982 - 29. Juni 2019 - 13:57 #

ich freue mich auch auf etwaige erfahrungsberichte ;)

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 10263 - 29. Juni 2019 - 16:10 #

Die Retro Area wird dieses Jahr auch grösser.
Wie in den letzten beiden Jahren werde ich dort wieder vertreten sein.

Wizard 13 Koop-Gamer - 1378 - 29. Juni 2019 - 19:26 #

Vieleicht mal 150k weniger Besucher reinlassen liebe Veranstalter :-/ Naja nachdem ich 3 mal da war, 2x mit Veranstalter (so ists angenehm, PLatz, Platz, Platz und genug Luft zum atmen) und 1x als normaler Besucher bekommen mich da auch keine 10 Pferde mehr hin. Schade eigentlich, dass das Gedränge und Gequetschen kaum jmd. zu stören scheint, da der Besucherstrom ja nicht abreißt. Die Zeiten der bequemen und angenehmen 90er und frühen 2000er sind wohl endgültig vorbei.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 76858 - 1. Juli 2019 - 9:49 #

Ich freue mich schon auf die Berichte aus dem Indie Village. Indie Booth hat letztes Jahr die interessantesten Spiele hervorgebracht.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 71273 - 14. Juli 2019 - 12:31 #

Da werde ich mich auch bestimmt wieder einige Zeit aufhalten.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 76858 - 14. Juli 2019 - 14:33 #

Lese ich da "euph macht eine Galerie+ zu den Spielen des Indie Village"? :D

euph 26 Spiele-Kenner - P - 71273 - 15. Juli 2019 - 9:36 #

Mal sehen, ob ich das da auch zwischen den Zeilen lese :-). An sich eine gute Idee, die Woche ist nur ziemlich voll. Dienstag und Samstag Gamescom, Freitag Geburtstag und ein Konzert und am Sonntag beim Metallica-Open-Air ; und nebenbei muss ich ja noch arbeiten :-)

TheRaffer 19 Megatalent - - 18315 - 1. Juli 2019 - 22:48 #

Denke die redaktionellen Berichte reichen mir, wie jedes Jahr. Sollte sich rumsprechen, dass diese 5% Fläche die ganze Gamescom angenehmer machen, überlege ich dann nächstes Jahr vielleicht hinzugehen...

Mitarbeit