Frei für alle

Spieleveteranen-Podcast 146: Bloodstained - Ritual of the Night

PC Switch XOne PS4
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

30. Juni 2019 - 20:41 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Das große Thema der sage und schreibe 146. Spieleveteranenfolge ist das grandiose Bloodstained - Ritual of the Night. Überdies gibt es aktuelle Angespielt-Beichten und eine ausgedehnte Zeitreise.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Bloodstained - Ritual of the Night ab 30,98 € bei Amazon.de kaufen.

In der Spieleveteranen-Folge 146, die frei für alle hörbar ist (Patreoniken durfen bereits am Freitagabend lauschen), befassen wir uns mit einem neuen Spiel, das aber doch an alte Tage erinnert: Bloodstained - Ritual of the Night. Wie lautet Jörgs und Heinrichs Fazit zu dem Spiel des Castlevania-Altmeisters Koji Igarashi? Abseits dieser Neubesprechung erwarten euch natürlich die letzten Spielerlebnisse der beiden Veteranen, ihre Sicht auf aktuelle News-Themen mit Retro-Relevanz sowie eine ausführliche Magazin-Zeitreise in die Jahre 2009 (GameStar), 1999 (GameStar und PC Player) sowie 1989 (Happy Computer Spielesonderteil).

0:00:15 News & Smalltalk

  • 0:01:54 Lasst schonmal die Peitschen knallen, das heutige neue Spiel ist das Dämonen-Abenteuer Bloodstained - Ritual of the Night. Und selbstverständlich geht es in der Zeitreise auch wieder zurück in die Vergangenheit.
  • 0:04:05 Mal wieder steht eine neue Retro-Konsole in den Startlöchern, diesmal allerdings nicht im Mini-Format. Beim TheC64 Fullsize wird sogar die Tastatur funktionstüchtig sein, außerdem wartet der Joystick doch tatsächlich mit Mikrotastern auf.
  • 0:16:57 Was haben wir zuletzt gespielt? 198X, Demon’s Souls, Judgment und Eastshade.

0:36:32 Das neue Spiel: Bloodstained - Ritual of the Night

  • 0:36:52 Castlevania ist noch lange nicht tot, Bloodstained setzt die altehrwürdige Serie im Geiste fort. Bevor es jedoch an die neue Interpretation der Dämonenhatz geht, blicken wir auf die Geschichte mit der Reihe zurück und an welcher Stelle das neue Spiel von Koji Igarashi ansetzt.
  • 0:43:38 Worum geht es aber nun konkret, was ist zu tun und wie ist die technische Umsetzung gelungen? Und welche Spielelemente rufen bei uns die wohligen Erinnerungen an alte Tage in Draculas Schloss zurück?
  • 1:08:00 Der Pressespiegel: Wir zitieren die Kollegen und geben unser Fazit zu Bloodstained ab.

1:16:52 Zeitreise: Juni 2009, 1999, 1989

  • 1:17:30 Gamestar 7/2009, u.a. mit Starcraft 2, Die Sims 3, Anno 1404 und dem Ende von 3D Realms.
  • 1:29:05 PC Player 7/1999 und Gamestar 7/1999, u.a. mit den Highlights von der E3 1999, Die Völker, Mechwarrior 3, Dungeon Keeper 2 und Star Wars - Episode 1.
  • 1:59:59 Power Play 7/1989, u.a. mit Blood Money, Kick-Off, Zork Zero, Altered Beast und Dragon Spirit.

2:23:02 Vorschau

  • 2:24:02 Podcast 147 (für Patreon-Unterstützer), Mitte Juli.
  • 2:26:34 Podcast 148 (für alle), Ende Juli.
Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 30. Juni 2019 - 20:42 #

Viel Spaß beim Anhören!

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 30. Juni 2019 - 21:38 #

Den hatte ich schon gestern Abend.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 30. Juni 2019 - 21:12 #

Blood Money. Ein unsterblicher Klassiker. Altered Beasts - keiner der es mal gestartet hat wird es je gegessen.

Jürgen (unregistriert) 1. Juli 2019 - 7:11 #

Lecker.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 30. Juni 2019 - 21:46 #

Freut mich, dass mal wieder eine PC Player besprochen wird. Hier kann man mitlesen: http://www.pcplayer.de/history/hefte/071999P.php

DerKoeter 17 Shapeshifter - 7484 - 30. Juni 2019 - 21:51 #

1989 Gamestar und 2009 Happy Computer? Entweder hatte die Zeitmaschine dieses mal einen kleinen Schluckauf oder ich habe ein großartiges Zeitschriftenrevival vor zehn Jahren verpasst ;-)

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 30. Juni 2019 - 22:32 #

Mein Futter für den Arbeitsweg Morgen und Dienstag.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 1. Juli 2019 - 0:07 #

Er hat mir die Rückfahrt versüßt!

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 1. Juli 2019 - 1:32 #

Witzig - bei uns auch. Ein Drittel der Strecke hat gelangt :-)

Berthold 23 Langzeituser - - 41146 - 1. Juli 2019 - 6:35 #

Ui.... Ich muss noch die letzte Folge hören....

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330911 - 1. Juli 2019 - 6:52 #

Gestern Abend schon ein wenig reingehört, heute geht es zu einem späteren Zeitpunkt am Tag weiter. :)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 1. Juli 2019 - 8:17 #

Bloodstained ist super, auch wenn ich bei ca. 50 Prozent erstmal nicht weiter kam, obwohl die Lösung so naheliegend ist.

Ich habe mich zum Glück doch für die Gog-Version und nicht die Switch-Version entschieden, obwohl das Ding mobil echt geil wäre.

Vielleicht später, mal sehen, was die angekündigten Patches bringen.

Wolfen 17 Shapeshifter - 6170 - 1. Juli 2019 - 14:56 #

Also auf der einen Seite freu ich mich immer, wenn Heinrich ein Spiel wirklich wieder begeistert, auf der anderen Seite sind dann die Diskussionen mit Jörg scheinbar immer etwas schwierig, weil Heinrich viele Kritiken einfach abwinkt. ^^

Ansonsten wieder sehr schöne Folge.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 1. Juli 2019 - 15:13 #

Solange der Zuhörer meine Kritikpunkte wahrnimmt, macht das ja eigentlich nichts :-)

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 1. Juli 2019 - 20:13 #

Ein Check zu 198X ist fertig und kommt diese Woche ;-)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 1. Juli 2019 - 21:41 #

Super, den lese ich mir auf jeden Fall durch!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 1. Juli 2019 - 22:15 #

Freut mich, das sieht spannend aus.

Altior 17 Shapeshifter - - 8904 - 2. Juli 2019 - 15:49 #

Der Stanglnator muss unbedingt eingeladen werden!
Das wäre bestimmt eine nette Plauderei.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40319 - 3. Juli 2019 - 17:43 #

Sehr schön, wieder eine entspannte Autofahrt mehr :)

Aixtreme2K 14 Komm-Experte - 2227 - 4. Juli 2019 - 7:41 #

Dies sei noch erwähnt: Das "Geweih" wird Bat'Leth genannt.
Gruß aus Aachen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 4. Juli 2019 - 11:46 #

Dankeschön!

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 4. Juli 2019 - 11:50 #

Och härm. ;)

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 7. Juli 2019 - 10:02 #

Frag mich nur warum Heini die Story so abbügelt, sicherlich gibt's dafür keinen Literaturnobelpreis, den gibt's bei Mario, Halo & Zelda aber auch nicht, aber letzten Endes generiert ja die Story das Setting, die Locations und das Gesamtambiente. Finde auch auf inhaltlich dürftige Stories, die ja in Games eher die Regel sind, darf man eingehen, gut, dass Jörg hier reingerätscht ist, sonst wie immer schöner Cast, Julians Comment zum Game als alter Castlevania-Veteran hätte mich auch noch interessiert.^^

hotzenrockz 17 Shapeshifter - 7402 - 8. Juli 2019 - 9:48 #

Danke für den Podcast! Hat mir eine längere Autofahrt versüßt.

Kriesing 30 Pro-Gamer - P - 142904 - 1. August 2019 - 19:46 #

Ich habe mir mal wieder die alten SVP Folgen angehört und stieß dabei in Nr. 68 auf einen Kickstarter den Heinrich vorstellte und in den Henrik Fisch ganz begeistert einstieg. Ein gewisser Koji Igarashi würde ein Spiel mit dem Namen Bloodstained - Ritual of the Night machen. Ich dachte - Moment mal das kommt dir aber bekannt vor, dass ist doch kürzlich erst rausgekommen. Der Podcast ist vom Mai 2015 und schon damals war die Begeisterung über dieses Spiel sehr groß. Würde mich mal interessieren ob die Vorfreude von Henrik sich erfüllt hat. :D

Mitarbeit