Nintendo Switch Mini: Nintendo äußert sich zu den Gerüchten

Switch
Bild von Denis Michel
Denis Michel 273537 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

28. Juni 2019 - 11:14 — vor 17 Wochen zuletzt aktualisiert
Nintendo Switch Lite ab 199,00 € bei Amazon.de kaufen.

Es ist längst ein offenes Geheimnis, dass Nintendo aktuell an neuen Modellen seiner Hybridkonsole Nintendo Switch arbeitet. Eine offizielle Bestätigung seitens des japanischen Herstellers steht aber nach wie vor aus. Im Rahmen einer Konferenz mit den Investoren äußerte sich das Unternehmen nun zu dem Thema. Im offiziellen Statement heißt es dazu:

Wir sind uns dessen bewusst, dass es Berichte darüber gegeben hat. Die Beantwortung von Gerüchten und Spekulationen würde jedoch unseren Kunden die Überraschung rauben und wäre auch für alle unsere Aktionäre unrentabel. Wir haben also dazu keine Antwort. Generell führen wir aber immer die Entwicklung neuer Hardware durch.

Gerüchte über eine Nintendo Switch Mini und eine Nintendo Switch Pro hat der Wall Street Journal bereits im April dieses Jahres in Umlauf gebracht. Später tauchten beim chinesischen Zubehör-Händler HonSon verschiedene Zubehörteile für eine Nintendo Switch Mini auf und auch der Händler GAME schaltete kurzzeitig mehrere Produktseiten für das Zubehör online.

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 4385 - 28. Juni 2019 - 11:33 #

Hat jemand erwartet, daß ein Hersteller seinen aktuellen Goldesel beerdigt, indem er eine neue Konsole für "irgendwann demnächst" in Aussicht stellt?

Blacksun84 18 Doppel-Voter - P - 10686 - 28. Juni 2019 - 11:40 #

Es geht ja eher nach dem langsamen Ende des 3ds um einen günstigen Nachfolger und da wäre eine Switch Mini schon eine gute Idee.

Sgt. Nukem 16 Übertalent - P - 4206 - 28. Juni 2019 - 18:03 #

...die auch 3DS-, DS- und GBA-Carts aufnimmt!! HAMMER!! *verliebt

vgamer85 19 Megatalent - P - 18746 - 28. Juni 2019 - 12:38 #

Eine Mini Version hole ich mir :-) Sehr cool.

Flammuss 19 Megatalent - - 15197 - 28. Juni 2019 - 13:16 #

Aber nur wenn es eine Mini Version der Pro Version ist :)

vgamer85 19 Megatalent - P - 18746 - 28. Juni 2019 - 14:30 #

Aber aber aber wenn sie halb so groß ist wie die standard Switch :-) was unmöglich ist..

Wesker 15 Kenner - 3293 - 28. Juni 2019 - 14:30 #

Was haben denn alle mit "Pro-Version"? :D

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 6376 - 28. Juni 2019 - 15:21 #

Weiß nicht, aber ich habe irgendwie das Gefühl, das eine wird eine portable only-Variante und das andere die nicht-mobile. Natürlich wollen alle dann möglichst mobil und die beste Leistung. Aber die können dann ja auch die normale Switch behalten. Nintendo wird das Ding sicher nicht obsolet machen.

Bastro 16 Übertalent - P - 5811 - 28. Juni 2019 - 12:47 #

Ich hätte lieber was neues Mobiles von Sony.

TheEdge 15 Kenner - 2819 - 28. Juni 2019 - 13:46 #

Da kommt sich PS Now irgendwann auf Handys und mehr nicht. PS Vita kam im ersten Jahr noch ganz gut weg aber so schnell wie Sony die fallen gelassen hat war echt schade. Nutze meine eigentlich gar nicht mehr. Wenn dann noch der store irge dann dafür abgeschaltet wird hab ich auch keine Spiele mehr.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 28591 - 28. Juni 2019 - 15:07 #

Ein PS4-Handheld wäre cool, traue ich AMD allerdings nicht zu in den kommenden zwei Jahren. Und danach interessiert es wohl keinen mehr.

vgamer85 19 Megatalent - P - 18746 - 28. Juni 2019 - 16:51 #

Ob sich das durchsetzen würde?:-) Nicht dass es wie Vita endet.

DerKoeter 16 Übertalent - P - 5500 - 29. Juni 2019 - 13:01 #

Das wäre was. Ich liebe meine Vita (und meine Ersatz-Vita mit mobilem Internet, falls die andere irgendwann mal kaputtgeht ;-)

Pro4you 19 Megatalent - 14912 - 28. Juni 2019 - 13:11 #

Das ist ja schon knapp eine Zusage

zfpru 17 Shapeshifter - P - 8024 - 28. Juni 2019 - 15:05 #

Schaden kanns nicht.

advfreak 16 Übertalent - - 5437 - 28. Juni 2019 - 16:29 #

Welche Spiele sind denn auf der Switch Mini eingebaut, schon der Wahnsinn eigentlich wie schnell das ging: Erst NES Mini, dann SNES Mini, PS Mini und jetzt eben Switch Mini. Wie doch die Zeit vergeht.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - P - 10686 - 28. Juni 2019 - 22:20 #

Fehlt eindeutig der N64 Mini.

Sgt. Nukem 16 Übertalent - P - 4206 - 28. Juni 2019 - 18:04 #

Confirmed.

Michl 16 Übertalent - P - 4076 - 29. Juni 2019 - 10:54 #

Keine Antwort ist auch eine Antwort :D

MachineryJoe 17 Shapeshifter - P - 6935 - 29. Juni 2019 - 14:36 #

Da die Texte bereits jetzt oft unlesbar klein auf dem Display sind, wäre eine Mini-Version total unsinnig, aus meiner Sicht.

Eine leistungsstarke Pro-Version im Dock hätte natürlich was, wäre aber softwaretechnisch schwieriger, es sei denn es wird nur den Renderer betreffen, der dann die Spiele häufiger in Full-HD darstellt und vielleicht sogar mal Kanten glättet.

Da wäre ich dabei.

maddccat 19 Megatalent - F - 13023 - 29. Juni 2019 - 17:56 #

Mini heißt ja nicht unbedingt, dass das Display kleiner werden muss. Ein kompaktes Gehäuse mit fest verbauter Steuerung und ohne Dock könnte man auch "Mini" (oder besser Switch Portable? Everywhere? 4x4? ;) ) nennen. Ansonsten stimme ich zu, so wie viele Spiele ausgelegt sind, sollte die Displaygröße keinesfalls reduziert werden.

Grumpy 17 Shapeshifter - 6652 - 29. Juni 2019 - 22:01 #

hast du ein paar beispiele für spiele mit unlesbar kleinen texten?

Bruno Lawrie 18 Doppel-Voter - - 9825 - 6. Juli 2019 - 21:39 #

Vaporum wäre ein schönes Beispiel. Aber "oft" halte ich auch für stark übertrieben, meistens ist die Schriftgröße ok. Außer für Weitsichtige, die partout keine Brille wollen...

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 24538 - 29. Juni 2019 - 22:53 #

Ich hätte ja eher Interesse an einer Maxi Switch, einem etwas größeren Modell.