Sony: Nächste PlayStation richtet sich an Hardcore-Spieler und große Publisher
Laut Wall Street Journal verfolgt Sony mit der nächsten PlayStation-Generation eine eindeutige Marketingstrategie. So sollen vor allem Hardcore-Spieler angesprochen werden, die auf grafikstarke Titel Wert legen und sich in die neusten Features „hineinsteigern“ können. Damit will man sich vom eher jüngeren Nintendo-Publikum und den großen Konkurrenten Microsoft und Google abgrenzen. Außerdem betonen Führungskräfte von Sony, dass man seine Aufmerksamkeit auf große Software-Publisher konzentriere. Das Ziel seien große Titel, die exklusiv auf der PlayStation erscheinen. Daher wolle man diese „Beziehungen stärken“, verrät ein Sony-Vertreter. Kleinere Spiele von Indie-Studios seien zwar nach wie vor willkommen, heißt es weiter, doch deren Führungskräfte kritisieren bereits jetzt, dass sie sich von Sony im Gegensatz zu Nintendo benachteiligt fühlen. (Quelle: Wall Street Journal)
Lead Producer von Horizon - Zero Dawn: Patrick Munnik mit 44 gestorben
2017 konnten die Guerilla Games mit dem Open-World-Actionadventure Horizon - Zero Dawn einen weltweiten Erfolg feiern. Lead Producer des Spiels war der Niederländer Patrick Munnik, der seit 2011 bereits an den Killzone-Spielen des Studios mitgearbeitet hatte. Via Twitter teilte das Studio nun mit, dass Munnik bereits am 13. Juni im Alter von 44 Jahren verstorben ist. Die Todesursache ist unbekannt, der Spieleprogrammierer hinterlässt Frau und Kinder. (Quelle: Twitter)
iPhone-Designer Jony Ive verlässt Apple
Apples Klassiker iPhone, iMac, MacBook Pro und iPod würden sicherlich anders aussehen, hätte Jony Ive nicht als Chefdesigner an ihrem Entwurf mitgearbeitet. Auf die Dienste des 52-jährigen muss Apple in Zukunft verzichten. Ive wird noch in diesem Jahr nach fast 30 Jahren Betriebszugehörigkeit seine Stelle aufgeben und eine eigene Firma gründen, die allerdings eng mit Apple zusammenarbeiten werde. (Quelle: Apple)
Take-Two-Chef: Rockstar soll künftig mehr, dafür kürzere Spiele veröffentlichen
Strauss Zelnick, CEO des Rockstar-Inhabers Take 2, hat sich in einem Interview mit Gamesindustry.biz über den Veröffentlichungszyklus der Titel des erfolgreichen AAA-Entwicklers geäußert. „Acht Jahre sind wahrscheinlich zu lange“, beschrieb er die Wartezeit zwischen Red Dead Redemption und seinem Nachfolger. Er schlägt daher vor, dass die Spiele von Rockstar Games künftig kürzer werden und weitere Inhalte erst nach dem Release hinzukommen. (Quelle: Gamesindustry)
Software-Verkaufs-Charts Deutschland (17.6. bis 23.6.2019)
PS4
Xbox One
Switch
PC
WiiU
(Quelle: GfK)
Neue Leseproben aus dem inoffiziellen SNES-Pixelbuch
Zum in Kürze erscheinenden SNES-Pixelbuch wurde eine neunseitige PDF-Leseprobe zum Download bereit gestellt. Die Seiten zeigen unter anderem ein Special zum Thema Ballerspiele und das Inhaltsverzeichnis. Am 12. Juli soll das inoffizielle SNES-Pixelbuch komplett auf Deutsch mit 268 Hochglanzseiten erscheinen. Auf elektrospieler.de könnt ihr das Werk für 39,95 Euro vorbestellen. (Quelle: Elektrospieler)
Gwent - The Witcher Card Game: Zweite Erweiterung Novigrad gestartet
CD Projekt Red hat am 28. Juni die zweite kostenlose Erweiterung zum Witcher-Sammelkartenspiel Gwent veröffentlicht. Das Novigrad getaufte Inhaltsupdate fügt fünf neue Anführer, 90 Karten, die Fraktion Syndikat sowie einige neue Fähigkeiten und Mechaniken in das Spiel ein. Alle Spieler erhalten ein kostenloses Novigrad-Fass mit fünf neuen Karten der Erweiterung, wenn sie sich vor dem 17. Juli auf PC, Xbox oder PS4 in das Spiel einloggen. Zudem dürfen sich Spieler in den kommenden Wochen in einem Arena-Modus mit Fokus auf den neuen Syndikat-Karten messen. (Quelle: CD Projekt Red)
Der C64 Maxi wird zum Vorbesteller-Hit
Die Ankündigung des C64 Maxi sorgte in dieser Woche auf GamersGlobal für viele positive Reaktionen. Und auch bei einigen anderen Retrospielern scheint die Neuauflage des 80er-Heimcomputers den Kaufinstinkt geweckt zu haben. Bei Amazon konnte der 120 Euro teure Brotkasten auf Anhieb den ersten Platz der Bestseller-Liste in der Kategorie Games erobern. Bis zur Auslieferung müssen die Besteller allerdings noch eine Weile warten: der Release des C64 Maxi ist für den 5. Dezember 2019 angesetzt. (Quelle: Winfuture)
The Hand of Glory: Point-and-Click-Adventure auf Kickstarter
Nächste Sony Konsole also etwas zum ignorieren.
Bestimmt. Solange die Welt aus Tailsnakes besteht, wird diese Konsole keine Chance haben ;)
Ich bin auf das Experiment gespannt. Entweder wird dann den Exklusiv =Erfolg Schwätzern der Mund gestopft, oder Sony beweist dass wirklich nur Exklusivtitel einer Konsole zum Erfolg verhelfen.
Im Grunde ist die Diskussion auch Quark. Ich kaufe die Sony jedenfalls für die exklusiven Spiele Plus ein paar Spiele, die ich lieber unkompliziert an der Konsole spiele.
Wäre ich Mac Nutzer hätte ich zum Zocken wohl eher eine XBOXX. Aber mit dem ordentlichen PC bringt mir die zu wenig zusätzliche Vielfalt.
Ganz im Gegenteil, genau mein Ding.
"So sollen vor allem Hardcore-Spieler angesprochen werden, die ... sich in die neusten Features „hineinsteigern“ können."
Ok wer denkt gerade noch an Lootboxen?
8K Lootboxen immerhin... aber wenn Nintendo eine jüngere Zielgruppe hat, Sony Hardcorespieler anziehen will um sich abzugrenzen... was für Leute haben deren Meinung nach eine XBox? Dachte bis jetzt das sich Sony und Microsoft die Zielgruppe teilen...
Wow die nächste Playstation wäre wieder was für mich. Geile Grafik, Triple A Must Have Titel :-) Ich komme! Hab jetzt schon mit der Pro und One X geile 4K Erlebnisse.
Sozusagen dein feuchter Traum.
Und das im heißen Sommer :-)
Verstehe nicht ganz, was bei der neuen Playstation dann anders sein soll, als jetzt. Machen das doch seit Jahren genau so.
Genau mein Gedanke.
Jetzt, wo Du's sagst: Hast recht.
Du vermutest doch nicht etwa Marketing-Geblubber?
Sehe ich gar nicht so. Bisher waren das doch noch nie wirklich High End geräte. Für einen kurzen Moment wurde vielleicht die Messlatte höher gesetzt (meistens bei der Ankündigung :D) bis es dann rauskamm gab es gleichwertiges oder besseres bereits auf dem PC.
Erst mit der Pro oder X variante, in diesem Lebenszyklus kann man vielleicht ansatzweise davon sprechen? Vielleicht ist das aber auch die verblassene Vorstellung eines PC Spielers, der diesen ja immer als bessere variante angesehen :)
Ist nur die Blindheit der PC Spieler :-)
Schöne Rubrik .
Hm, die Todesmeldung von Munnik hatten wir in einer eigenen News?
Hat sie wohl nicht gesehen.
Findet er nicht schlimm.
Die Rockstar News sagt ja im wesentlichen... Solche großen Investments sind zu Risikobehaftet. Unsere Shareholdern ist das nicht mehr verkaufbar.
Hatte mich auch gerade gefragt, was der Strauss da "zu meckern" hat. Ist ja nicht so, daß Rockstar zwischendrin auch noch andere Spiele wie GTA 5 gemacht hat und Höchstumsätze bzw. Verkaufszahlen einfahren. Für mich klingt das eher nach, wir kriegen den Hals nicht voll, also macht noch mehr, damit der so richtig überläuft.
Nach GTA 5 ist Rockstar aber lahmarschig geworden. Kamen ja nur die Ports und dann letztes Jahr RDR 2. Lagen also zwischen Erst-Release von GTA 5 und RDR 2 über 5 Jahre. In der Zeit haben sie vorher mehr an neuen Spielen rausgehauen.
Man sollte GTA Online nicht vergessen, damit sind sie seit Release ziemlich mit beschäftigt und wird mit kostenlosem Content versorgt. Logischerweise, das bringt immerhin pure Kohle. Wenn RDR Online dann auch mal in die Puschen kommt, dürfte es noch weniger werden. Rein unternehmerisch kann ich das sogar nachvollziehen. Ich weiß nicht was Zelnick von Rockstar da erwartet, vermutlich jährliche "Spieleupdates" wie es EA oder Activision mit ihren Franchises machen. Ich finde alle 5 Jahre ein Spiel von denen OK (GTA 5 verkauft sich anscheinend immer noch ganz gut). Man hat eine Weile was davon (außer denen, die keine Lust haben und lieber Geld statt Spielzeit zu investieren), ohne ständig "draufzahlen" zu müssen und die Qualität (für mich) stimmt. Bei Rockstar habe zumindest ich noch das Gefühl, ich kaufe kein "Wegwerfprodukt" eines optionalen MP-Titels, wo die Spieler spätestens nach einem Jahr zum nächsten weiterziehen und kurz darauf die Server abgeschaltet werden.
Naja, jährlich Spiele von ihnen will ich auch nicht. Aber öfter als alle 5 Jahre wäre schon schön. Und ist ja nicht so, dass ihre Spiele schlecht waren, als die noch in kürzeren Abständen kamen.
Ich sehe das gespalten. An sich hätte ich natürlich gerne öfter gute Spiele von denen, andererseits sind es gerade so Titel wie die TES-Reihe, Witcher 3 / Cyberpunk und halt GTA / RDR (wobei ich da immer noch auf nen PC-Port warte^^) mit ihren mehrjährigen Entwicklungszeiten, die halt aus der Masse der (Jahres- bzw Zweijahres-)Titel herausstechen.
Klar sind auch die CoDs, FarCrys, NFSs, BFs und Co wichtig, aber das sind schon zwei ganz andere Gruppen von Spielen.
Je stärker Firmen da auf kurze Releasezeiträume übergehen, umso mehr habe ich die Bedenken, das da aus einem großen Entwicklungsschritt nur eine Verbesserung wird.
Ach das Adenture sieht ja ganz cool aus :)
Also ich msus sagen, es wäre doch ganz cool wenn man in dieser Rubrik aktuelle Kickstarter Kampagnen bisserl vorstellt. Ich schaue da leider schon ewig nimmer rein, weil es auch etwas mühselig ist dort etwas zu finden.
DAs ist dann definitiv eine sinnvolle Erweiterung, da vor allem auch dann immer noch genügend zeit ist einzusteigen.
Ich werde in der kommenden Woche ein Kickstarter-Special testen. Mal schauen, ob es lohnt.
Das freut mich sehr.
The Hand of Glory hat in mir so schöne nostalgische Gefühle geweckt, dass ich nicht anders konnte und es fördern musste, vielleicht ist das ja das Zünglein an der Waage, dass das Projekt gelingt und Potzblitz, vielleicht auch auf Deutsch...
...ohne die Erwähnung hier wäre es wohl auch an mir vorbeigegangen.
Und sie haben heute nach drei Tagen Aktion, die halbe Summe voll, wobei man auch sagen muss, dass das Ziel bescheiden ausfällt.
Jetzt tröpfelt es leider nur sehr langsam rein.
Habe ich auch schon resigniert festgestellt... :/
Der C64 Maxi würde mich schon interessieren.
Also dass Baphomets Fluch als optisches Vorbild für The Hand of Glory dient, kann ich in dem Trailer nicht erkennen. Ist doch ein völlig anderer Stil. Gefällt mir auch nicht so wirklich.
Interessant, dass Crash Team Racing und Bloodstained so in den Charts einschlagen. Könnte natürlich auch an mangelnder Konkurrenz zu Zeit liegen. ;-)
Hoffe bei der PS5 auf weitere sehr gute AAA-SP-Exklusivtitel. Also quasi Evolution der bisherigen Strategie.
Danke für die Zusammenstellung :)