PSN-Check: Irony Curtain – Der Vorhang fällt
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PC Switch XOne PS4 Linux MacOS
Bild von FantasticNerd
FantasticNerd 47073 EXP - 24 Trolljäger,R6,S8,A6,J10
Dieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 10 der SpenderDieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 250 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.

28. Juni 2019 - 17:12 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
"Deponia trifft Papers, Please", mit diesen Worten bewirbt Artifex Mundi sein neuestes Spiel Irony Curtain - From Matryoshka with Love, das ich mir für den PSN-Check angesehen habe. Aber ein Adventure auf der Konsole, kann das wirklich funktionieren? Sehr gut sogar, wie ich feststellen durfte.

Der Einstieg ist leicht...
...und stellt uns in einer Art Tutorial-Kapitel erst einmal die Hauptfigur vor. Wir spielen Evan, einen jungen Mann, der aus unbekannten Gründen vom Kommunismus und dem fiktiven Land Matryoshka fasziniert ist. Wir dürfen im Fernsehen einen Vortrag über eben jene Themen halten und müssen diesen noch vorbereiten.

Schon nach wenigen Minuten geht die Steuerung leicht von der Hand und ich habe mich gut zurecht gefunden. Die Dias und den Projektor vorbereitet, den Vortrag sortiert und auch die Hintergrundmusik auflegen. Just, als wir starten, buhen uns die Zuschauer aus, und der Geheimdienst von Matryoshka wird auf uns aufmerksam. Wir werden also in unser Traumland eingeladen und dürfen dem großen Herrscher persönlich begegnen.
Wir halten unsere Rede über Matryoshka im TV.
Gut übersetzt, manchmal etwas zu gut
Alle Texte im Spiel wurden sinngemäß übersetzt. Die Texte sind nur auf Deutsch verfügbar, lediglich die Sprachausgabe ist auf englisch. Beispiel gefällig? Wir müssen in einem Kapitel unseren Ausweis herstellen. Im Englischen wird dieser “ASS” genannt. Im deutschen Text wird dies mit “PO” übersetzt, den wir immer und unaufgefordert vorzeigen müssen. Dies sichert den Wortwitz und der Humor bleibt sehr gut erhalten.

An manchen Stellen übertreibt die Übersetzung aber auch gewaltig. In der englischen Sprachausgabe nuschelt ein Charakter sehr stark, dies wurde im deutschen Text so überdeutlich dargestellt, dass ich lieber dem englischen Genuschel zugehört habe, als mich durch den Buchstabenbrei zu quälen. Ab von solchen kurzen Ausnahmen habe ich die Texte nur sehr selten weggeklickt und das ein oder andere Mal laut lachen müssen.
Es gibt viele Verbote im fiktiven Staat Matryoshka.
Dieser Weg wird kein leichter sein
So leicht die Rätsel in den ersten beiden Kapiteln auch waren, schnell wurde ich mit der einen oder anderen harten Nuss konfrontiert. Eines der leichteren war die Aufgabe, eine Blume in ein Fenster stellen, um eine geheime Botschaft zu übermitteln. Dafür wird ein Truthahn vom Vortag aus dem Kühlschrank aufwärmen und gegessen, der so geleerte Topf wird mit Erde gefüllt und aus  dem Blumenmotiv der Tischdecke zusammen mit einem Metallstab eine Blume gebastelt.

Schwieriger wird es dann durch das Weglassen von Hinweisen, die einen zur Lösung führen würden. Hier hilft es nur, bei den NPCs genau darauf zu achten, was gesagt wird und was die Umgebung so hergibt. Die Hotspot-Anzeige mit der L2-Taste ist da ein wahrer Segen. Zweimal wurde ich durch Bugs jäh ausgebremst. Da es nur ein Savegame gibt, das via Autosave überschrieben wird, konnte ich bei dem einen Bug nur das Spiel von vorne beginnen. Da dies recht früh im Spiel war, hat es mich nur wenig Spielfortschritt gekostet, genervt hat es mich trotzdem.
Das Zusammenbasteln der Telefonkabel ist eine der leichteren Aufgaben.
Fazit
Irony Curtain ist ein amüsantes Adventure, das mich zirka acht Stunden beschäftigt und gut unterhalten hat. Der Grafikstil erinnert an Deponia, die versprochenen Einflüsse von Papers, Please habe ich aber nicht erkennen können. Alles in allem ist das Adventure für jeden, der gerne mal entspannt auf der Couch auf dem TV ein Adventure genießen möchte, eine klare Empfehlung.
  • Adventure
  • Für Fortgeschrittene und Profis
  • Einzelspieler
  • Preis im PSN-Store: 19,99 Euro
  • In einem Satz: Ein witziges Kleinod für Knobel-Profis
Evoli 17 Shapeshifter - 8858 - 28. Juni 2019 - 17:25 #

Danke für die Infos, das Spiel war mir vorher völlig unbekannt :)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 28. Juni 2019 - 17:26 #

Mir auch! Danke!

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446546 - 28. Juni 2019 - 17:45 #

Artifex Mundi kannte ich bisher nur als Massenproduzenten von Wimmelbildspielchen, deshalb habe ich sie bei Steam komplett geblockt. Nach Lektüre dieses Checks lasse ich es auch so, die Beschreibung hat mich nicht so von Irony Curtain überzeugt.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 28. Juni 2019 - 18:51 #

Ich hoffe, da kommen noch Patches, gamebreaking Bugs gehen gar nicht.

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 28. Juni 2019 - 19:07 #

Ein Patch ist gestern Abend geladen worden. Was der behebt weiß ich leider nicht.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 29. Juni 2019 - 18:22 #

Insbesondere, wenn es dann nur einen Spielstand gibt, der auch noch automatisch überschrieben wird. Kann man sich also nicht mal dagegen absichern. An der Stelle wäre das Spiel dann für mich vorbei gewesen.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 28. Juni 2019 - 19:16 #

Es scheint ja doch noch gute Adventures zu geben :)
Vielen Dank für den Check!

vanni727 18 Doppel-Voter - - 12766 - 28. Juni 2019 - 21:39 #

Gibt's momentan im Sale bei Steam für 13,99. Habe es mir vorgestern geholt und werde demnächst mal reinschauen.

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 28. Juni 2019 - 21:54 #

Viel Spaß damit.

Alain 24 Trolljäger - P - 47347 - 28. Juni 2019 - 23:30 #

Hört sich gut an... Vielleicht schnappe ich es mir für die Switch.

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 29. Juni 2019 - 0:34 #

Stimmt, für die gibt es das ja auch.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330829 - 29. Juni 2019 - 7:37 #

Gestern ist auch noch die Xbox One-Version erschienen. Bei der Gelegenheit gleich mal den Steckbrief aktualisiert. :)

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 30. Juni 2019 - 17:30 #

Umso besser! Mein Uralt-Laptop schwitzt sich bei der Hitze tot, vllt. hole ich es mir für die X1. ;)
Klingt auf jeden Fall nach einem interessanten Spiel.

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 30. Juni 2019 - 17:33 #

Oh, danke

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 29. Juni 2019 - 0:06 #

Danke für den Check, nichts für mich.

Akki 17 Shapeshifter - 8731 - 29. Juni 2019 - 6:13 #

Danke, ich mag den Artstyle :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330829 - 29. Juni 2019 - 7:36 #

Danke für den Check, Setting spricht mich nicht so wirklich an. ;)

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 29. Juni 2019 - 9:58 #

Ich finde es bei den Checks immer wieder ärgerlich dass ich erst dieses allgemeine Check Bild sehe und dann den halben Text runter scrollen muss um einen Ersteindruck von dem Spiel zu bekommen

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 29. Juni 2019 - 16:48 #

Wenn die einzelnen Check-Rubriken zusammengelegt werden, ändert sich da ja vielleicht was.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 29. Juni 2019 - 18:20 #

Ist das schon beschlossen, dass das gemacht wird?

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446546 - 29. Juni 2019 - 19:44 #

Jörg hat es zumindest zur Kenntnis genommen und einen Handlungsbedarf nicht verneint. Wie hoch es auf der Prioritätenliste steht ist aber nicht ganz klar.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 30. Juni 2019 - 1:03 #

Ah, dann wird es wohl noch eine Weile dauern. Muss ich aber verpasst haben.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 30. Juni 2019 - 10:11 #

Laut Podcast weit oben auf der Liste. Allerdings stehen da mehrere Dinge, also wer weiß, wie lange das dauert.

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 30. Juni 2019 - 10:35 #

Geduld

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446546 - 30. Juni 2019 - 11:07 #

Ich meine bei Jörg einen ironischen Unterton rausgehört zu haben, kann aber auch nur falsche Interpretation von mir sein.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 29. Juni 2019 - 12:20 #

Danke für den Check.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 29. Juni 2019 - 15:58 #

Obwohl ich dem Point-and-Click-Genre abgeschworen habe klingt das Spiel irgendwie interessant. Werds mal wohlwollend im Hinterkopf behalten

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 30. Juni 2019 - 12:22 #

Ui, vielen Dank. Das klingt ja sehr interessant und wäre ohne den Check an mir vorbeigegangen!

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 30. Juni 2019 - 14:30 #

Schönen Dank für den Check, habe es gleichmal meiner Steam-Wunschliste hinzugefügt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 1. Juli 2019 - 12:57 #

Sehr schöner Check!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 1. Juli 2019 - 22:50 #

Danke für den Check. Kommt auf die Wunschliste :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161785 - 8. Juli 2019 - 19:08 #

Spricht mich jetzt nicht so an. Kann auch im Gegensatz zu den 90ern generell mit Adventures nicht mehr so viel anfangen. Danke für den Check!

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 8. Juli 2019 - 20:13 #

Die wirklich guten Adventures sind auch selten geworden.

Alain 24 Trolljäger - P - 47347 - 22. April 2020 - 22:22 #

Gibt es gerade für 2 Euro im Switch Shop. Hab ich mir gerade mal geholt und bin am anspielen

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 23. April 2020 - 10:44 #

Viel Spaß damit. Kannst mich ja fragen wenn du hängen bleibst.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266681 - 20. August 2020 - 16:13 #

Ob der Humor wirklich was ist, müsste ich selbst mal checken.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61477 - 3. September 2020 - 8:14 #

Gibt es gerade mal wieder für 1,99 Euro im Nintendo eShop. Ich überlege es mir anzuschauen. Aber, ich bin gedanklich leider wenig kreativ und bei Adventures hänge ich deshalb schnell wie ein Doof fest - außer bei "Kalibern" wie Silence, die langweilen mich dann aber und ich spiele deswegen nicht weiter... ;-)

Na, aber für zwei Euro...

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 3. September 2020 - 8:18 #

Wenn du hängst schreib mir, ich geb dir dann nen Tipp möglichst ohne Spoiler.

Markus K. 16 Übertalent - 5639 - 12. Dezember 2023 - 0:24 #

Holt mich irgendwie nicht ab.

Adventure
16
Artifex Mundi
Artifex Mundi
16.05.2019 (PC, MacOS, Linux) • 25.06.2019 (Playstation 4) • 27.06.2019 (Switch) • 28.06.2019 (Xbox One)
Link
6.4
LinuxMacOSPCPS4SwitchXOne