Microsoft stellt Remasters von Double-Fine-Spielen in Aussicht

Bild von Denis Michel
Denis Michel 252392 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

22. Juni 2019 - 13:36 — vor 4 Wochen zuletzt aktualisiert

Im Rahmen der diesjährigen E3 gab Microsoft den Erwerb von Double Fine Productions, dem Studio von Tim Schafer, bekannt, das uns in der Vergangenheit unter anderem Titel, wie Brütal Legend (Testnote: 8.5), Psychonauts, Iron Brigade und Massive Chalice (Testnote: 7.5) bescherte. Im Zuge der Messe sprach Matt Booty, der Leiter der Xbox Game Studios, über die Übernahme und darüber, wie entschieden wird, welche Titel die hinzu gewonnenen Teams als nächstes entwickeln. Dabei ging er auf Double Fine als ein „spezielles Beispiel“ ein und gab an, dass in diesem Fall es durchaus Sinn machen würde, einige Klassiker des Studios neu aufzulegen:

Vor allem im Fall von Double Fine gibt es eine solch aufregende Bibliothek. Wir könnten einiges davon voranbringen und Remasters und andere Dinge machen.

Bootys Statement ist natürlich noch lange keine Zusage für irgendwelche Remakes, sie zeigt jedoch, dass Microsoft durchaus für solche Optionen offen ist und auch die Fans würden dazu sicherlich nicht nein sagen. Double Fine hat bereits die alten Lucas-Arts-Klassiker Grim Fandango (Testnote: 8.5), Day of the Tentacle (Testnote: 9.5) und Full Throttle (Testnote: 8.0), an denen Schafer seinerzeit mitwirkte, erfolgreich in die Neuzeit verfrachtet. Die nötige Erfahrung kann das Team also bereits vorweisen. Warten wir ab, was die kommenden Monate bringen. Aktuell arbeitet das Team an dem Roguelike-Rollenspiel RAD, das noch dieses Jahr für PC und Konsolen erscheint. Nächstes Jahr soll zudem Psychonauts 2 auf den Markt kommen.

Golmo 17 Shapeshifter - 7223 - 22. Juni 2019 - 14:47 #

Die haben doch bereits alle guten Titel Remastered.

KornKind 14 Komm-Experte - P - 2119 - 22. Juni 2019 - 14:48 #

Psychonauts remaster ist doch bisher PS4 exklusiv, das werden sie dann sicher auch auf die One bringen.

Grumpy 17 Shapeshifter - 6447 - 22. Juni 2019 - 17:05 #

das ist die ps2 version, kein remaster

KornKind 14 Komm-Experte - P - 2119 - 22. Juni 2019 - 20:14 #

Dann bietet sich ja da ein Remaster erst recht an.

Elfant 21 Motivator - P - 30663 - 22. Juni 2019 - 20:20 #

Eher ein Remake als ein Remaster?

ADbar 17 Shapeshifter - - 7448 - 22. Juni 2019 - 20:50 #

Hmm, vielleicht blöd die Frage, aber wo ist da genau der Unterschied??
Remake = komplett neu gemacht und Remaster nur irgendwie aufgehübscht??

tailssnake 16 Übertalent - 5771 - 22. Juni 2019 - 21:13 #

Schau dir einfach Onimusha Warlods (Remaster) und RE2Re (Remake) an, die beiden Original sind recht ähnlich und ähnlich alt.
Man vergleiche dann mal beide Versionen.

Elfant 21 Motivator - P - 30663 - 23. Juni 2019 - 0:26 #

Das trifft es schon ganz gut und Tailsnakes Beispiel geht auch in diese Richtung. Ein gutes Remake ändert auch Dinge am Werk in dem es zum Beispiel neue Aspekte rein bringt. Ein Remaster beginnt praktisch bei einer Portierung (Von PS2 auf PS4 ohne Emulator wird auch digital Remaster genannt) über ein paar Filter bis zur Verwendung von damaligen Highres Texturen, welche im Orginal abgespeckt wurden. Bei einem 1 zu 1 Nachbau des Werkes mit modernen Mitteln, also alle Texturen und Modelle auf den modernen Stand bringen, ist die Grenze fließend. Für mich wäre dies ein unnötiges Remake.

Wolfen 15 Kenner - P - 3689 - 22. Juni 2019 - 14:59 #

Also ich seh jetzt da eigentlich keinen Grund davon irgendwas zu remastern...die Spiele sind doch noch alle super spielbar.

Novachen 19 Megatalent - 14339 - 22. Juni 2019 - 15:08 #

Wer will heute denn noch Spiele mit so niedrig aufgelösten Texturen, wenn man durch ein Remaster auch 16k-Texturen haben kann :D.

KornKind 14 Komm-Experte - P - 2119 - 22. Juni 2019 - 20:15 #

Die Xbox (1)-Version von Psychonauts läuft ja sogar in 4k auf der One X (hilft natürlich nicht mit Texturen etc.). Allerdings ohne Widescreen und nicht super flüssig, also ein Remaster könnte da schon noch was rausholen.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 7493 - 22. Juni 2019 - 15:21 #

Der HSV hat letzte Saison den sofortigen Wiederaufstieg in Aussicht gestellt.

Baumkuchen 16 Übertalent - 5923 - 22. Juni 2019 - 16:45 #

Der HSV wird so enden wie Hansa Rostock... ;)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 22308 - 22. Juni 2019 - 16:57 #

HSV, Rostock was sind das für Spiele?

vgamer85 19 Megatalent - - 15689 - 22. Juni 2019 - 17:27 #

Rostock ist ein Simulator und HSV steht für Human Security Versus ..äh..gute Frage :-)

zfpru 17 Shapeshifter - P - 7493 - 22. Juni 2019 - 22:25 #

Das sind Add Ons für Fifa.

Baumkuchen 16 Übertalent - 5923 - 22. Juni 2019 - 16:42 #

In Brütal Legend steckt durchaus ein potentielles Franchise ganz im Sinne von God Of War. Nur das mit der Strategie sollten sie lassen oder es zumindest angenehmer ins Gesamtbild einbauen. Ich meine im MP war es ja sicher lustig?

Punisher 20 Gold-Gamer - - 22930 - 22. Juni 2019 - 21:38 #

Darüber würde ich mich auch freuen... Brütal Legend hatte seine Längen, aber war einfach unglaublich genial was Humor, Charaktere und natürlich den Sound anging. Das auf ein aktuelles Level gehoben, ich würds nochmal kaufen. Sofort.

Wunderheiler 21 Motivator - P - 25111 - 22. Juni 2019 - 16:59 #

Day of the Tentacle auf Switch würde ich nehmen :)

KornKind 14 Komm-Experte - P - 2119 - 22. Juni 2019 - 20:16 #

Die Remaster-Version auf PC/PS4 ist jedenfalls super, wäre schön wenn sie die auf andere Systeme auch noch bringen.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 20577 - 22. Juni 2019 - 23:41 #

Soweit ich weiss gibts n Switch Port von ScummVM.

soulflasher 13 Koop-Gamer - P - 1687 - 22. Juni 2019 - 17:16 #

Ein Master vom Remaster.
Doppelt Fein!

Noodles 24 Trolljäger - P - 53634 - 22. Juni 2019 - 17:50 #

Mir fällt kein Spiel von Double Fine ein, von dem ich unbedingt ein Remastered bräuchte.

maddccat 18 Doppel-Voter - F - 12807 - 22. Juni 2019 - 17:59 #

Geht mir auch so. Liegt aber nicht am Alter der Spiele... =)

Noodles 24 Trolljäger - P - 53634 - 22. Juni 2019 - 19:48 #

Ach doch, ich mochte einige ihrer Spiele. Aber brauch wie gesagt keine Remastered davon. ;)

tailssnake 16 Übertalent - 5771 - 22. Juni 2019 - 21:14 #

Spacebase DF9, aber diesmal bitte fertig.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 20577 - 22. Juni 2019 - 23:43 #

Der war fies :-D.

Desotho 17 Shapeshifter - 6566 - 22. Juni 2019 - 20:13 #

Spacebase DF-9 - the Finished Version :D

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22772 - 22. Juni 2019 - 22:17 #

Nennenswerten Marktwert hätte vermutlich keiner der Titel, aber im Gamepass macht sich sowas sicherlich gut.

Sh4p3r 15 Kenner - P - 3891 - 23. Juni 2019 - 11:01 #

Nicht schön zu sehen, dass ein aufgekaufter Entwickler von nun an zum remastern abgestellt wird. Microsoft sollte lieber Titel in Aussicht stellen die wegen des bisher geringen verfügbaren Budgets nicht möglich gewesen wäre.

Noodles 24 Trolljäger - P - 53634 - 23. Juni 2019 - 19:21 #

Nur weil es heißt, dass sie eventuell ein paar Remastered machen könnten, heißt das doch noch lange nicht, dass sie jetzt nur zum Remastered erstellen abgestellt werden. Erstmal wird ihr Fokus eh auf der Fertigstellung von Psychonauts 2 liegen.

Weryx 19 Megatalent - 13507 - 23. Juni 2019 - 19:44 #

Und die Remastered Versionen müssen nicht von Double Fine direkt produziert würde, ist nun nicht unüblich, dass dies andere Studios übernehmen.

Sh4p3r 15 Kenner - P - 3891 - 24. Juni 2019 - 19:00 #

Bleibt ja erstmal nix weiter übrig als optimstisch zu bleiben. Hätte dennoch gerne nach diesem Akt eher eine Ankündigung in eine andere Richtung erwartet.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51395 - 25. Juni 2019 - 12:38 #

Na ja, DF arbeitet bereits an zwei Spielen parallel und die Übernahme ist noch sehr frisch. Für weitere Neuankündigungen ist es noch etwas zu früh, denke ich.

NickL 14 Komm-Experte - 2375 - 23. Juni 2019 - 13:34 #

Die Remaster der Lucas-Arts-Klassiker waren super. Ich wünschte er würde die anfderen auch Remastern. Wie z.B. The Dig oder auch Monkey Island 4 mit der Steuerung von Grim Fandango.

TheRaffer 19 Megatalent - - 18315 - 23. Juni 2019 - 18:37 #

Indiana Jones....

Mitarbeit