Im Rahmen der diesjährigen E3 gab Microsoft den Erwerb von Double Fine Productions, dem Studio von Tim Schafer, bekannt, das uns in der Vergangenheit unter anderem Titel, wie Brütal Legend (Testnote: 8.5), Psychonauts, Iron Brigade und Massive Chalice (Testnote: 7.5) bescherte. Im Zuge der Messe sprach Matt Booty, der Leiter der Xbox Game Studios, über die Übernahme und darüber, wie entschieden wird, welche Titel die hinzu gewonnenen Teams als nächstes entwickeln. Dabei ging er auf Double Fine als ein „spezielles Beispiel“ ein und gab an, dass in diesem Fall es durchaus Sinn machen würde, einige Klassiker des Studios neu aufzulegen:
Vor allem im Fall von Double Fine gibt es eine solch aufregende Bibliothek. Wir könnten einiges davon voranbringen und Remasters und andere Dinge machen.
Bootys Statement ist natürlich noch lange keine Zusage für irgendwelche Remakes, sie zeigt jedoch, dass Microsoft durchaus für solche Optionen offen ist und auch die Fans würden dazu sicherlich nicht nein sagen. Double Fine hat bereits die alten Lucas-Arts-Klassiker Grim Fandango (Testnote: 8.5), Day of the Tentacle (Testnote: 9.5) und Full Throttle (Testnote: 8.0), an denen Schafer seinerzeit mitwirkte, erfolgreich in die Neuzeit verfrachtet. Die nötige Erfahrung kann das Team also bereits vorweisen. Warten wir ab, was die kommenden Monate bringen. Aktuell arbeitet das Team an dem Roguelike-Rollenspiel RAD, das noch dieses Jahr für PC und Konsolen erscheint. Nächstes Jahr soll zudem Psychonauts 2 auf den Markt kommen.
Die haben doch bereits alle guten Titel Remastered.
Psychonauts remaster ist doch bisher PS4 exklusiv, das werden sie dann sicher auch auf die One bringen.
das ist die ps2 version, kein remaster
Dann bietet sich ja da ein Remaster erst recht an.
Eher ein Remake als ein Remaster?
Hmm, vielleicht blöd die Frage, aber wo ist da genau der Unterschied??
Remake = komplett neu gemacht und Remaster nur irgendwie aufgehübscht??
Schau dir einfach Onimusha Warlods (Remaster) und RE2Re (Remake) an, die beiden Original sind recht ähnlich und ähnlich alt.
Man vergleiche dann mal beide Versionen.
Das trifft es schon ganz gut und Tailsnakes Beispiel geht auch in diese Richtung. Ein gutes Remake ändert auch Dinge am Werk in dem es zum Beispiel neue Aspekte rein bringt. Ein Remaster beginnt praktisch bei einer Portierung (Von PS2 auf PS4 ohne Emulator wird auch digital Remaster genannt) über ein paar Filter bis zur Verwendung von damaligen Highres Texturen, welche im Orginal abgespeckt wurden. Bei einem 1 zu 1 Nachbau des Werkes mit modernen Mitteln, also alle Texturen und Modelle auf den modernen Stand bringen, ist die Grenze fließend. Für mich wäre dies ein unnötiges Remake.
Also ich seh jetzt da eigentlich keinen Grund davon irgendwas zu remastern...die Spiele sind doch noch alle super spielbar.
Wer will heute denn noch Spiele mit so niedrig aufgelösten Texturen, wenn man durch ein Remaster auch 16k-Texturen haben kann :D.
Die Xbox (1)-Version von Psychonauts läuft ja sogar in 4k auf der One X (hilft natürlich nicht mit Texturen etc.). Allerdings ohne Widescreen und nicht super flüssig, also ein Remaster könnte da schon noch was rausholen.
Der HSV hat letzte Saison den sofortigen Wiederaufstieg in Aussicht gestellt.
Der HSV wird so enden wie Hansa Rostock... ;)
HSV, Rostock was sind das für Spiele?
Rostock ist ein Simulator und HSV steht für Human Security Versus ..äh..gute Frage :-)
Das sind Add Ons für Fifa.
In Brütal Legend steckt durchaus ein potentielles Franchise ganz im Sinne von God Of War. Nur das mit der Strategie sollten sie lassen oder es zumindest angenehmer ins Gesamtbild einbauen. Ich meine im MP war es ja sicher lustig?
Darüber würde ich mich auch freuen... Brütal Legend hatte seine Längen, aber war einfach unglaublich genial was Humor, Charaktere und natürlich den Sound anging. Das auf ein aktuelles Level gehoben, ich würds nochmal kaufen. Sofort.
Day of the Tentacle auf Switch würde ich nehmen :)
Die Remaster-Version auf PC/PS4 ist jedenfalls super, wäre schön wenn sie die auf andere Systeme auch noch bringen.
Soweit ich weiss gibts n Switch Port von ScummVM.
Ein Master vom Remaster.
Doppelt Fein!
Mir fällt kein Spiel von Double Fine ein, von dem ich unbedingt ein Remastered bräuchte.
Geht mir auch so. Liegt aber nicht am Alter der Spiele... =)
Ach doch, ich mochte einige ihrer Spiele. Aber brauch wie gesagt keine Remastered davon. ;)
Spacebase DF9, aber diesmal bitte fertig.
Der war fies :-D.
Spacebase DF-9 - the Finished Version :D
Nennenswerten Marktwert hätte vermutlich keiner der Titel, aber im Gamepass macht sich sowas sicherlich gut.
Nicht schön zu sehen, dass ein aufgekaufter Entwickler von nun an zum remastern abgestellt wird. Microsoft sollte lieber Titel in Aussicht stellen die wegen des bisher geringen verfügbaren Budgets nicht möglich gewesen wäre.
Nur weil es heißt, dass sie eventuell ein paar Remastered machen könnten, heißt das doch noch lange nicht, dass sie jetzt nur zum Remastered erstellen abgestellt werden. Erstmal wird ihr Fokus eh auf der Fertigstellung von Psychonauts 2 liegen.
Und die Remastered Versionen müssen nicht von Double Fine direkt produziert würde, ist nun nicht unüblich, dass dies andere Studios übernehmen.
Bleibt ja erstmal nix weiter übrig als optimstisch zu bleiben. Hätte dennoch gerne nach diesem Akt eher eine Ankündigung in eine andere Richtung erwartet.
Na ja, DF arbeitet bereits an zwei Spielen parallel und die Übernahme ist noch sehr frisch. Für weitere Neuankündigungen ist es noch etwas zu früh, denke ich.
Die Remaster der Lucas-Arts-Klassiker waren super. Ich wünschte er würde die anfderen auch Remastern. Wie z.B. The Dig oder auch Monkey Island 4 mit der Steuerung von Grim Fandango.
Indiana Jones....