Alpha Protocol nicht mehr via Steam erhältlich - Statement von Sega [U]

PC 360 PS3
Bild von Denis Michel
Denis Michel 269911 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

21. Juni 2019 - 9:02 — vor 20 Wochen zuletzt aktualisiert
Alpha Protocol ab 11,50 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 21. Juni 2019, um 10:02 Uhr

Sega meldete sich inzwischen nochmal zu Wort und stellte gegenüber Eurogamer.net klar, dass es nicht, wie ursprünglich verkündet, um Vertriebsrechte, sondern um Lizenzrechte für einige Musikstücke ging. Die Marke Alpha Protocol (Testnote: 8.0) gehöre weiterhin dem Unternehmen, so der Sprecher. Ins Detail ging er zwar nicht, doch offenbar waren Musikstücke in bestimmten Szenen, wie Bosskämpfen, in denen Songs wie „Turn Up The Radio“ von Autograph zu hören waren, der Grund für den Verkaufsstopp. Der offizielle Soundtrack enthielt auch Titel wie „Final Countdown“ von Europe, „Wanna Feel It“ von Vibrolux oder auch „Dying 2 Live“ von Xzibit.

Alpha Protocol wurde im Jahre 2010 auf den Markt gebracht. Möglicherweise sah Sega keinen Sinn mehr darin, Geld für die Erneuerung der Musikrechte eines mittlerweile neun Jahre alten Spiels auszugeben. Ob der Titel es jemals wieder in den Verkauf schafft, ist daher fraglich. Das Spiel wurde inzwischen auch aus dem Xbox Game Store und dem Playstation Store entfernt.

Originalmeldung vom 20. Juni 2019 - 11:20 Uhr

Obsidian Entertainments Third-Person-Agenten-Rollenspiel Alpha Protocol ist nicht mehr über Steam erhältlich. Nachdem der Titel zunächst kommentarlos aus dem Store verschwand, tauchte wenig später der Hinweis auf, dass der Titel „auf Anfrage des Publishers“ aus dem Verkauf genommen wurde. Inzwischen hat Sega auch ein Statement dazu veröffentlicht und gab bekannt, dass die Rechte für den Vertrieb des Spiels abgelaufen sind:

Nach dem Ablauf der Veröffentlichungsrechte von Sega für Alpha Protocol wurde der Titel von Steam entfernt und steht nicht mehr zum Verkauf.

Die Rechte befinden sich somit wieder komplett bei Obsidian Entertainment, das bekanntlich inzwischen zu Microsofts Xbox Game Studios gehört. Ob, wann und wo Microsoft das Spiel wieder anbieten wird, ist noch nicht bekannt. Spieler, die Alpha Protocol bereits erworben haben, haben natürlich weiterhin Zugriff auf den Titel und können diesen jederzeit installieren.

Novachen 19 Megatalent - 14586 - 20. Juni 2019 - 10:24 #

Gut, dass das noch als Retail erschienen ist und damit immer erhältlich bleiben wird.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 460753 - 20. Juni 2019 - 10:34 #

Ein Alpha Protocol 2 für die nächste Konsolengeneration wäre doch was Feines. ;)

rammmses 19 Megatalent - P - 18366 - 20. Juni 2019 - 14:26 #

Oder wenigstens ein remastered

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33442 - 21. Juni 2019 - 7:37 #

Und das dann bitte auch für die PS5, aber nach der Übernahme durch Microsoft wohl nicht so wahrscheinlich.

vgamer85 19 Megatalent - - 18320 - 20. Juni 2019 - 11:06 #

Ich glaub dieses Spiel hab ich als Heft DVD - Vollversion von GameStar :-)

Sh4p3r 15 Kenner - P - 3994 - 20. Juni 2019 - 11:13 #

Ist eben so. Habe AP zwar noch nicht, aber wenn, dann kaufe ich es mir einfach als Retail für die Konsole. Da Titel von heute auf morgen aus den Stores verschwinden können, bin ich mehr denn je froh darüber dass es Konsolen-Retails gibt :)

MachineryJoe 17 Shapeshifter - P - 6904 - 20. Juni 2019 - 11:16 #

Wenn man dann Konsolen diverser Genarationen im Schrank hat, um seine Retails noch mal zu spielen, dann mag das gehen. So ein Hardware-Lager muss dann wohl sein, wobei die Rechenleistung dann 99,9 Prozent der Zeit ungenutzt rumliegt...

Sh4p3r 15 Kenner - P - 3994 - 20. Juni 2019 - 11:34 #

Bei mir lagern ein paar Konsolen-Generationen samt den für mich besten Spielen in Kisten. Nimmt jetzt nicht so viel Platz weg, aber man braucht ihn, klar. Dafür lohnt es sich in meinem Fall. Bei Gelegenheit raus kramen, anschließen, Disc einlegen, loslegen. Ist halt ein Feeling das man mögen muss :)

zuendy 15 Kenner - P - 3612 - 20. Juni 2019 - 12:02 #

PS2, Wii, PS3 + Retropie Orangepi PC+ muss ich nur einen Schalter umlegen und die sind unter Strom. ^^' Die Hardware wird abgebaut und verstaut, sobald sie vernünftig kostensparend emuliert werden kann.

maddccat 19 Megatalent - F - 13009 - 20. Juni 2019 - 13:05 #

Konsolen-Retails, die bei der aktuellen Gen auch quasi wertlos werden, wenn die dicken Patches nicht mehr auf den Servern zur Verfügung stehen. =)

Sh4p3r 15 Kenner - P - 3994 - 20. Juni 2019 - 14:00 #

Ich spiele alle PS4-Spiele Offline in der v1.00, also ohne Patches. Und bisher ging das ohne Probleme. Sicher hat das Spiel wohl möglich sichtbare Fehler, aber so lange es keine Plotstopper, ist alles gut. Bei Spielen wo später eine GOTY mit Addons (alles auf Disc) gibt, so kaufe ich diese und verkaufe die Erstausgabe. Und auch so nutze ich den Kauf, Verlauf und auch mal Verleih.

vgamer85 19 Megatalent - - 18320 - 20. Juni 2019 - 14:01 #

Sowas geht??Krass. Dann brauchen wir keine Updates :-)

Sh4p3r 15 Kenner - P - 3994 - 20. Juni 2019 - 14:11 #

Wir? Keine Ahnung. Ich nicht zwingend wenn es ohne geht :)

Gorkon 15 Kenner - P - 3052 - 20. Juni 2019 - 14:16 #

Und kein Internet. Das ich das noch erleben darf. ;-)

vgamer85 19 Megatalent - - 18320 - 20. Juni 2019 - 15:11 #

Damit ist das Internet wohl tot :-)

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 37776 - 20. Juni 2019 - 20:53 #

Das Internet hätte sich auch so nicht durchgesetzt.

vgamer85 19 Megatalent - - 18320 - 20. Juni 2019 - 22:07 #

Nun machen viele kleine Läden und Gamestops Gewinn. Boom

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33442 - 21. Juni 2019 - 7:38 #

War halt nur wieder so ein Hype.

Otto 13 Koop-Gamer - 1582 - 21. Juni 2019 - 16:53 #

Der sogenannte Erfolg des Internets beruht nur auf massenweise Fakenews in den sozialen Medien.

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 4354 - 21. Juni 2019 - 20:30 #

Das Internetz war doch eh nur ein anarchischer Wurmfortsatz von Compuserve.

thatgui 14 Komm-Experte - P - 1938 - 21. Juni 2019 - 7:28 #

Aus Neugierde: ist die Konsole auch noch im Auslieferungszustand was die Firmware angeht ? Wenn ja, prüfe manche Spiele nicht die Firmwareversion mancher Spiele und verweigern ggf. den Dienst ?

Sh4p3r 15 Kenner - P - 3994 - 21. Juni 2019 - 8:48 #

Meine PS4 war das letzte mal Online wo die Firmware 6.20 raus kam. Retail-Spiele brauchen keine Online-Verbindung, sofern nicht extra gekennzeichnet oder wenn man auf mögliche Online-Funktionen verzichten kann. Zuvor gekaufte digitale Spiele als auch die PS Plus-Inhalte sind weiterhin spielbar.
Wenn ein Spiel eine höhere Firmware benötigt, dann befindet sich dieses mit auf der Disc. Alternativ gehts auch mit einem USB-Stick.

thatgui 14 Komm-Experte - P - 1938 - 21. Juni 2019 - 10:46 #

Danke für die Rückmeldung, das Detail, das die Firmware auf der Disc mitgeliefert wird hat mir gefehlt.

floppi 24 Trolljäger - - 48235 - 20. Juni 2019 - 13:35 #

Wenn man es einmal hat, behält man es ja. Es ist nur nicht mehr kaufbar auf Steam. -- Und wer es jetzt noch nicht hat, der hat es die letzten Sales auch nicht vermisst. ;)

Sh4p3r 15 Kenner - P - 3994 - 20. Juni 2019 - 15:27 #

Ich habe kaufe i.d.R. nicht um die mal eben so zu haben und irgendwann spielen zu wollen. Und da meine PoS an Retail-Spielen und digitalen Inhalten (PS+, GoG) noch groß genug ist, kommen für mich Spiele mit niedriger Prio erst am Schluss dran. Traurig bin ich daher nicht. Kaufe eh nicht bei Steam, sondern bei GoG. Ging mir eher um das Bewusstwerden dieser Rechte-Situation bei digitalen Inhalten, die bei Retail nicht gibt. Und Konsolen-Spiele findet man auf Flohmärkten zuhauf.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 136495 - 20. Juni 2019 - 12:05 #

Schönes Spiel. Dann können sie ja jetzt mal den zweiten Teil machen.

Berthold 19 Megatalent - - 13114 - 20. Juni 2019 - 12:44 #

Richtig, ich habe es öfters durchgespielt. Einen Nachfolger würde ich sehr begrüßen!

Bantadur 14 Komm-Experte - P - 2338 - 20. Juni 2019 - 13:10 #

Habs als Retail erst vor kurzem gebraucht erstanden... liegt jetzt auf dem Stack. Aber da das Abwärtskompatibilitätsprogramm der Xbox One abgeschlossen ist und es für AP keinen Patch geben wird, werd ich zeitnah mal auf der 360 los legen.

floppi 24 Trolljäger - - 48235 - 20. Juni 2019 - 13:33 #

Laut Eurogamer sind nur Musikrechte ausgelaufen, die IP gehöre weiterhin Sega.

https://www.eurogamer.net/articles/2019-06-19-alpha-protocol-pulled-from-steam-as-sega-publishing-rights-expire

Gorkon 15 Kenner - P - 3052 - 20. Juni 2019 - 13:56 #

Die Musikrechte bei Spielen können auslaufen? Das habe ich ja auch noch nicht gehört. Sachen gibts die gibts gar nicht. O.o

vgamer85 19 Megatalent - - 18320 - 20. Juni 2019 - 13:59 #

Siehe GTA 4 :-)

Lexx 15 Kenner - 3681 - 20. Juni 2019 - 13:59 #

Passiert doch dauernd.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurden bei einigen GTA-Titeln auch schon Songs via Patch entfernt.

Gorkon 15 Kenner - P - 3052 - 20. Juni 2019 - 14:17 #

Das war mir gar nicht bewusst. Spiele aber auch kein GTA.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 6288 - 21. Juni 2019 - 9:04 #

Ganze Musiksender wurden bei GTA 4 fast leer gefegt und mit neuen Stücken ausgestattet. Was mir da lustigerweise aber am meisten fehlt, sind die Lieder von Vladivostok FM. Unter anderem das eine Lied, mit dem Ruslana für die Ukraine im ESC gewonnen hat. Aber auch so ziemlich alle Stücke, die sie damals in den Trailern abgespielt haben. Schon lustig... erm traurig.

vgamer85 19 Megatalent - - 18320 - 21. Juni 2019 - 9:07 #

Einz zweyi Drey...zigge zigge schweeinä...ouh ouh..geiler song..ach nee das war ein anderer oder

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 6288 - 21. Juni 2019 - 9:27 #

Die da: https://youtu.be/tbrNQaFJw0g

Aber das Lied war auch nicht schlecht ;) Ist der erste Song den man immer gehört hat, als man vom Schiff ins Taxi gestiegen ist.

direx 20 Gold-Gamer - - 24181 - 21. Juni 2019 - 10:53 #

Hab vor einiger Zeit die XBOX 360 Version (Retail) von GTA 4 gespielt und da gab es offenbar keine Anpassung per Patch. Alle Songs sind noch da ...

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 6288 - 22. Juni 2019 - 16:01 #

Da meine SSD ja abgeraucht ist, sehe ich hier auf meiner Uralt-Festplatte noch die gute alte Steam-Version, bei der ich bislang das Update verhindert habe. Gibt wohl Workarounds. Aber auch ich habe noch die 360-Version daheim. Sind mittlerweile vielleicht zu uninteressant geworden, sie zu patchen? Nicht, dass es Rockstar davon abgehalten hätte, die Steam-Variante zu ändern, aber GFWL drin zu lassen :/

Bastro 16 Übertalent - P - 5778 - 20. Juni 2019 - 21:35 #

Siehe Mafia 1

Tr1nity 28 Endgamer - P - 105069 - 20. Juni 2019 - 15:04 #

Nicht Musikrechte, sondern Lizenz zur Nutzung. Die Rechte bleiben natürlich beim Künstler. Music rights ist schon bei Eurogamer so gesehen falsch.

floppi 24 Trolljäger - - 48235 - 20. Juni 2019 - 15:35 #

Erbsenzählerei. ;)

Otto 13 Koop-Gamer - 1582 - 21. Juni 2019 - 5:07 #

Bei uns nennt man das Korinthenkackerei ^^

Otto 13 Koop-Gamer - 1582 - 21. Juni 2019 - 5:13 #

Und in der Schweiz sagt man dazu Tüpflischisser ^^

Otto 13 Koop-Gamer - 1582 - 21. Juni 2019 - 5:16 #

Wohingegen die Finnen dazu Kommaficker sagen ^^

Tr1nity 28 Endgamer - P - 105069 - 21. Juni 2019 - 7:14 #

Kommentare editieren ist nicht so deine Stärke, oder?

Otto 13 Koop-Gamer - 1582 - 21. Juni 2019 - 7:20 #

Doch schon.
Edit : Guck.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 105069 - 21. Juni 2019 - 8:05 #

Wenigstens lernste schnell.

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 4354 - 22. Juni 2019 - 10:57 #

Wo wir schon Korinthen und Tüpfli scheißen: es heißt korrekt "edieren", nicht "editieren".

Noodles 24 Trolljäger - P - 55729 - 20. Juni 2019 - 15:52 #

Kommt sicher bald wieder. Aber wer es jetzt noch nicht hat, interessiert sich doch eh nicht für das Spiel. 2011 hab ich das in nem Steam Sale für 2 € gekauft. Das ist 8 Jahre her, seitdem gab es das sicher unzählige Male für den Preis. ;)

RomWein 14 Komm-Experte - 2551 - 21. Juni 2019 - 7:03 #

Es wäre dennoch nett gewesen, wenn man im Vornherein Informiert hätte, dass das Spiel bald nicht mehr über Steam erhältlich sein wird. Zwar habe ich es Retail für Xbox360, aber u.U. hätte ich mir dann doch noch schnell die PC-Fassung geholt, da die in höherer Auflösung und mit einer höheren Framerate läuft... nehme ich zumindest mal an. ;)

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 6288 - 21. Juni 2019 - 9:10 #

Das Spiel ist nicht abwärtskompatibel auf der One spielbar, oder? Dann definitiv die PC-Fassung :_(

vgamer85 19 Megatalent - - 18320 - 21. Juni 2019 - 9:35 #

Abwärtskompatible Titel sehen echt gut aus auf der One. Hab mal Dragon Age Origins auf der PS3 gespielt und auf der One...wow ein Unterschied!

Novachen 19 Megatalent - 14586 - 21. Juni 2019 - 14:26 #

Ja, den Unterschied gab es zwischen PS3 und X-Box 360 auch schon :D

vgamer85 19 Megatalent - - 18320 - 21. Juni 2019 - 15:08 #

Welchen ^^

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 6288 - 21. Juni 2019 - 19:21 #

Glaube die 360-Version war (wie so oft in der Generation) ein wenig performanter oder hat wenigstens stabilere Frameraten gebracht. War eben einfacher zu programmieren, obwohl die PS3 auf dem Papier theoretisch besser hätte sein sollen.

Ausnahmen sind dann eben die Titel, die stark von der Blu-Ray profitiert haben. Die Zwischensequenzen in FF13 waren z.B. auf der 360 deutlich schlechter aufgelöst, das Spiel auf 4 DVDs verteilt. Framerates trotzdem stabiler ^^

Novachen 19 Megatalent - 14586 - 21. Juni 2019 - 20:49 #

Das die 360 Versionen in der Regel spürbar besser aussahen als die PS3-Varianten.

PS3-Spiele konnten eher nur exklusiv zeigen, das sie wirklich gut aussehen können. Bei puren Multiplattform-Entwicklungen lief es auf 360 einfach schöner, manchmal mit höherer Auflösung und besserer Performance.

vgamer85 19 Megatalent - - 18320 - 22. Juni 2019 - 16:30 #

Generell hab ich gehört dass es besseres Antialiasing und höhere Auflösung durch Skalierung gibt. Danke für die Info;-)

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 10302 - 20. Juni 2019 - 16:55 #

Da sieht man mal wieder was die ganze Lizenzgeschichte und GaaS für Folgen hat :( Alpha Protocol läuft jetzt eher nicht Gefahr von mir in 15 Jahren rausgekramt zu werden, aber andere Spiele schon. Wenn meine Tochter alt genug ist will ich so einige Spiele mit ihr spielen. Mal schauen, ob das dann überhaupt noch geht.

Ganon 24 Trolljäger - P - 53211 - 21. Juni 2019 - 9:17 #

Mit GaaS hat das nun herzlich wenig zu tun. Wenn du das Spiel schon besitzt, kannst du es problemlos wieder rauskramen und spielen. Nur kaufen eben nicht mehr.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 10302 - 21. Juni 2019 - 9:30 #

Zwei unterschiedliche Ursachen (GaaS und Lizenzmurks), ein verwandter Effekt.

Ganon 24 Trolljäger - P - 53211 - 21. Juni 2019 - 10:25 #

Vergleichbar wäre es, wenn du Alpha Protocol bei Steam nicht mehr runterladen und starten könntest. Kannst du aber, wenn du es schon hast. Wenn dagegen bei einem Onlinespiel die Server abgeschaltet werden, hast du komplett Pech.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77797 - 21. Juni 2019 - 11:30 #

Ist Alpha Protocoll nicht auch steamless erhältlich?

Ganon 24 Trolljäger - P - 53211 - 21. Juni 2019 - 11:34 #

Ich weiß nicht, ob es noch in anderen Online-Stores erhältlich ist. Restposten oder gebrauchte Versionen der Retailfassung wird man vermutlich noch kriegen können.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 6288 - 21. Juni 2019 - 9:08 #

Damit übrigens auch digital aus dem PS3-Store und vom Xbox Marketplace verschwunden.

Denis Michel Freier Redakteur - F - 269911 - 21. Juni 2019 - 10:03 #

Danke für den Hinweis, habe es in die News aufgenommen. :)

Tr1nity 28 Endgamer - P - 105069 - 21. Juni 2019 - 9:18 #

Musikrechte ist schon bei Eurogamer falsch, es sind Lizenzen. Bitte übernehmt solche Fehler nicht.

Denis Michel Freier Redakteur - F - 269911 - 21. Juni 2019 - 10:02 #

Jeder weiß, dass mit „Musikrechten“ Lizenzen gemeint sind. Ich habe es aber trotzdem angepasst (für die Haarspalter-Einheit in unseren Reihen).^^

Tr1nity 28 Endgamer - P - 105069 - 21. Juni 2019 - 10:17 #

Nur weil du glaubst, "jeder weiß was gemeint ist" bleibt es sachlich und faktisch falsch. Da brauchst du auch nicht mit Seitenhieben kommen wollen. Musikrechte (Urheber) sind was völlig anderes als Musiklizenzen (Nutzung). Das hat nichts mit Haarspalterei zu tun, sondern mit richtiger Wiedergabe von Fakten. Das erwarte ich vom Journalismus. GG ist schließlich kein 08/15-Blog.

Denis Michel Freier Redakteur - F - 269911 - 21. Juni 2019 - 10:51 #

Seitenhiebe? Das war ein Scherz, nicht immer jedes Wort gleich auf die Goldwaage legen.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 7978 - 21. Juni 2019 - 9:34 #

Ja in dieser News ist Musik drin.

direx 20 Gold-Gamer - - 24181 - 21. Juni 2019 - 10:55 #

Musikrechte sind das Schlimmste, mit dem man sich rumschlagen muss, wenn man mit der Musikindustrie zu tun hat. Gott sei Dank hab ich die 360 Version auf Disk zu Hause und auch dei Steam Version ...

thoohl 13 Koop-Gamer - - 1608 - 21. Juni 2019 - 13:07 #

Mist. Wollte es gerade kaufen.... Aber schon interessant was es alles gibt, Lizenzen für verwendete Titel, die auslaufen können...

Otto 13 Koop-Gamer - 1582 - 21. Juni 2019 - 16:51 #

Habe es mir mal aus Langeweile gekauft. Was ein Fehler war. Nicht weil es ein schlechtes Spiel ist. Das weiß ich gar nicht. Sondern weil Sega dem Spiel noch nicht mal Deutsche Sprache spendiert hat. Und das ist heutzutage ein Armutszeugnis. War es auch schon damals. Und ich rede nicht von der Sprachausgabe, sondern von Texten. Und das bei einem Spiel mit einen Haufen QuickTime....
War ja auch nicht besonders erfolgreich in Deutschland. Tja...

Noodles 24 Trolljäger - P - 55729 - 21. Juni 2019 - 17:44 #

Also mein Alpha Protocol hat deutsche Texte. :P

Otto 13 Koop-Gamer - 1582 - 21. Juni 2019 - 17:52 #

Auf was für einer Plattform denn?
Ich hab's von Steam. Auf Konsole hat es bestimmt deutsche Texte, denke ich mal.

Vidar 19 Megatalent - 14319 - 21. Juni 2019 - 19:22 #

Auch die Steam Version hat deutsche Texte/Untertitel.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 6288 - 21. Juni 2019 - 20:11 #

Kann ich bestätigen, gerade sogar extra dafür gestartet ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 55729 - 21. Juni 2019 - 20:20 #

Steam, gespielt hab ich es 2011.

Epic Fail X 17 Shapeshifter - P - 6998 - 21. Juni 2019 - 20:42 #

Du willst nicht ernsthaft bei einem Spiel, das global gefloppt ist, eine Kausalität zwischen fehlenden Verkaufserfolg und fehlender Lokalisation in Deutschland herbei fabulieren, oder?

edit: Wie oben erwähnt, die Steam-Fassung hat zwar nur englische Sprachausgabe, UI und Untertitel sind aber lokalisiert.

Otto 13 Koop-Gamer - 1582 - 21. Juni 2019 - 21:45 #

Dann habe ich das verwechselt. Ja, die Sprchausgabe fehlt. Und das ist bei dem System ein Spielspaßkiller. Weil man ja unter Zeitdruck in dialogen antworten muss.
Ja und genau deswegen ist das gefloppt.

Makariel 19 Megatalent - P - 16407 - 21. Juni 2019 - 17:25 #

Turn up the radio... da hab ich noch Albtraume von... dieser Bosskampf brachte mich an den Rand des Wahnsinns...

soulflasher 13 Koop-Gamer - P - 1705 - 21. Juni 2019 - 18:25 #

Habe mir nur wegen Alpha Protocol ein Steamkonto eingerichtet.
Und jetzt?
Was soll ich denn heute noch spielen?

Otto 13 Koop-Gamer - 1582 - 21. Juni 2019 - 18:30 #

Du hockst Freitag Abends vor de Glotze?
Geh raus und unternimm was !
Bei dem schönen Wetter.

soulflasher 13 Koop-Gamer - P - 1705 - 21. Juni 2019 - 18:36 #

Viel zu real.
Und die ganzen Gerüche.
Das Wetter soll unberechenbar sein.
Das Survival Genre war nie meins.

vgamer85 19 Megatalent - - 18320 - 21. Juni 2019 - 18:37 #

Also gestern hieß es noch Regen und so...arg..Lügenkresse...:-)

vgamer85 19 Megatalent - - 18320 - 21. Juni 2019 - 18:36 #

Also ich zock NHL 19 und Fifa 19 auf der One. Wer auch auf der One zockt, einfach per pn Gamertag ;-)

soulflasher 13 Koop-Gamer - P - 1705 - 21. Juni 2019 - 18:58 #

Wirklich sehr nett von dir aber Sport geht grade gar nicht.
Vielleicht ändert sich das wenn der Infantino Manager bei Fifa endlich kommt.
Eine Mischung von Syndicate und Tropico.
Also ein Aufbau Echtzeit Strategiespiel, natürlich Multiplayer.
Kickstarter?

vgamer85 19 Megatalent - - 18320 - 21. Juni 2019 - 19:03 #

Hach, ich spiel ja auch noch andere Sachen :D Ja einen Managermodus gibts ja :p

soulflasher 13 Koop-Gamer - P - 1705 - 21. Juni 2019 - 19:24 #

Jetzt hats bei mir erst geklickt.
Du spielst NHL UND Fifa auf der XBox.
Ist das so eine Art Hockeysoccer on Ice?
Jetzt bin ich interessiert.

vgamer85 19 Megatalent - - 18320 - 21. Juni 2019 - 19:36 #

Also in Fifa gibts den Managermodus wo du das ganze Team steuern kannst. Junge Spieler auf der ganzen Welt scouten. Spielerverhandlungen durchführen usw. Dann gibts noch den Modus wo du nur einen Spieler steuerst bzw. seine Karriere erlebst. Das ganze gibts auch in NHL..Plus die ganzen Online Modi :-)

soulflasher 13 Koop-Gamer - P - 1705 - 21. Juni 2019 - 20:04 #

Hört sich für mich wie eine normale Stellenanzeige in der Vatikan Post an.
Gesucht wird ein Bischof:-)

Novachen 19 Megatalent - 14586 - 22. Juni 2019 - 8:04 #

Hätten Sie ja eigentlich kostenlos verschenken können, gerade wenn sie das nicht mehr neu verkaufen möchten. Dann wäre es nicht mehr kommerziell vertrieben und dann gilt da glaube ich wieder anderes Recht wegen Nutzungslizenzen. Da fällt auch vieles plötzlich unter Fair Use.

floppi 24 Trolljäger - - 48235 - 22. Juni 2019 - 14:36 #

Fair Use gibt es in den USA, nicht in der EU. Kostenlos verschenken ist da auch nicht, da hat die Musikindustrie etwas dagegen.

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6776 - 22. Juni 2019 - 14:44 #

Bevor die Lizenzen abgelaufen sind, wäre es gegangen.
Aber irgendwann gab es die Steamversion mal kostenlos.

Novachen 19 Megatalent - 14586 - 22. Juni 2019 - 18:17 #

Ja, klar gilt das nur in den USA. Aber wir reden ja auch von Musikrechten bei amerikanischen Unternehmen. Bei Spielen die digital nur auf amerikanischen bzw. japanischen (PSN) Plattformen verfügbar ist.

Soviel EU-Bezug gibt es da ja gar nicht.

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6776 - 22. Juni 2019 - 18:36 #

PSN ist auch amerikanisch.
Sega aber nicht.

floppi 24 Trolljäger - - 48235 - 23. Juni 2019 - 9:43 #

Alpha Protocol ist doch nicht nur auf amerikanischen und japanischen PSN-Plattformen verfügbar!?

soulflasher 13 Koop-Gamer - P - 1705 - 22. Juni 2019 - 15:15 #

Kenn nur Beate U(h)se.

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19953 - 23. Juni 2019 - 17:15 #

Schon ärgerlich dieser Lizenzkram. :(

euph 27 Spiele-Experte - P - 79660 - 24. Juni 2019 - 6:10 #

Ein Hoch auf Disc-Fassungen!

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19953 - 25. Juni 2019 - 12:16 #

Ja, da kann durchaus ein Vorteil zu erkennen sein ;)

Mitarbeit