Star Wars Jedi - Fallen Order mit Verstümmelungen durch Lichtschwerter

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287130 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

19. Juni 2019 - 11:46
Star Wars Jedi - Fallen Order ab 29,00 € bei Amazon.de kaufen.

Brandon Kelch, der Lead Designer hinter Star Wars Jedi - Fallen Order bei Respawn Entertainment, hat in einem Interview mit Shack News im Rahmen der E3 über verschiedene Spielelemente gesprochen und bestätigte dabei, dass es auch Verstümmelungen durch die Lichtschwerter im Spiel geben wird. Diese sollen allerdings nicht übermäßig eingesetzt werden:

Wir haben dafür die Filme als Referenz verwendet und wenn man mit Disney zusammenarbeitet, dann ist es wie, ihr wisst schon, so etwas wird für ‚kraftvolle Momente’ und kritische Dinge eingesetzt. Wir nutzen das in einer ähnlichen Weise.

Ihr solltet also nicht damit rechnen, dass im Spiel laufend Köpfe rollen und Gliedmaßen herumfliegen werden. Vermutlich kommen die Szenen ausschließlich in Bosskämpfen und in bestimmten Schlüsselszenen in der Kampagne, oder in Zwischensequenzen zum Einsatz.

Wesker 15 Kenner - 3461 - 19. Juni 2019 - 11:55 #

Laaaaaaaaaaaaaaaaaaangweiliiiiiiiiiiiiiiiiiiiig. :D

zfpru 17 Shapeshifter - P - 8773 - 19. Juni 2019 - 18:38 #

Das finden wir eher Aufregend.

Golmo 17 Shapeshifter - 8293 - 19. Juni 2019 - 12:18 #

Es wurde doch schon gesagt das dies nur für tierische Gegner und nicht für Menschen gilt. Ist halt so oder so Quatsch mit Sosse. Nen Lichtschwert reisst dir nun mal den Arm ab...

Novachen 19 Megatalent - 14746 - 19. Juni 2019 - 12:43 #

Was gilt dieser Definition nach eigentlich als Tier bei Star Wars?

Wookies sind ja schließlich laut Leia Organa eher laufende Bettvorleger anstatt Menschen. Also trifft da doch die Definition "Tier" zu?

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 22963 - 19. Juni 2019 - 14:56 #

Also in den Filmen ist der Splatter Anteil überschaubar.

Splatter 11 Forenversteher - P - 591 - 20. Juni 2019 - 2:33 #

Das kann ich bestätigen.

vgamer85 20 Gold-Gamer - 22579 - 19. Juni 2019 - 17:05 #

Tier oder Alien?

Funatic 18 Doppel-Voter - - 10186 - 19. Juni 2019 - 12:19 #

Die haben so ein grosses Spiel in der Pipeline und was ihnen dazu einfällt ist über "Verstümmelungen" zu reden? Uff!

Golmo 17 Shapeshifter - 8293 - 19. Juni 2019 - 12:24 #

Glaube ausser der Lizenz ist da nix großes dran...

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 6083 - 19. Juni 2019 - 15:55 #

Das ist die Reaktion auf einen im Zuge der E3 häufig geäußerten Kritikpunkt nach der E3-Präsentation. Wobei ich da mal wieder gerne wüsste, ob diese Häufigkeit wirklich die Meinung Vieler ist, oder ob die Vielen nur wieder irgendwo ihre Meinung übernommen haben ...

thoohl 16 Übertalent - - 4521 - 19. Juni 2019 - 21:21 #

Keinen scheint es nicht zu interessieren, dass man ja auch eigentlich einen "Jedi" steuert... Kämpfen die so!?

Red Dox 16 Übertalent - 4828 - 19. Juni 2019 - 23:58 #

https://www.youtube.com/watch?v=Gto2KhP2ZaA

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 141740 - 19. Juni 2019 - 12:30 #

In den 90ern hätte es für den Index gereicht.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 520956 - 19. Juni 2019 - 13:20 #

Die Zeiten liegen zum Glück hinter uns. ;)

LRod 17 Shapeshifter - - 8971 - 19. Juni 2019 - 13:16 #

No Verstümmelung, no buy?

Ernsthaft, wofür bräuchte man das auch? Spielerischen Wert hat es nicht, schön sieht es auch nicht aus und bis auf die unblutige(!) Hand-ab-Szene gibt es auch in der Vorlage keine umherfliegenden Körperteile.

Novachen 19 Megatalent - 14746 - 19. Juni 2019 - 13:19 #

Rollende Köpfe von Darth Luke, Jango Fett und Count Dooku sind etwa keine umherfliegende Körperteile?

Dazu noch Mace Winduus Arm und die Hand von Anakin Skywalker...

Verstümmelungen haben auch die Filme mehr als genug zu bieten.

Aladan 24 Trolljäger - P - 55027 - 19. Juni 2019 - 13:26 #

Das sind genau die Momente, die hier zitiert werden. Die ganze Diskussion geht ja darum, dass Lucasfilm nicht möchte, dass z. B. Stormtrooper zerlegt werden können. Das passiert auch in den Filmen nie. Amputationen passieren in den Filmen nur an wichtigen Stellen mit wichtigen Charakteren.

Golmo 17 Shapeshifter - 8293 - 19. Juni 2019 - 13:44 #

Kann mich auch irren aber ich glaube in keinem Film kämpft irgendjemand aktiv mit einem Lichtschwert gegen Stormtrooper, oder? Luke und Co. besiegen die doch meist durch simples abwehren und zurückfeuern der Blaster Schüsse. Oder Han erschiesst halt alle.

LRod 17 Shapeshifter - - 8971 - 19. Juni 2019 - 13:49 #

Jetzt wo du es sagst... Ich kann mich da auch an keine Filmszene erinnern. Was aber immerhin unterstreicht, dass da keine Sturmtruppenteile durch die Gegend flogen ;-)

(Die zerschnetzelten Kampfdroiden der Ep. 1-3 zählen nicht.)

Novachen 19 Megatalent - 14746 - 20. Juni 2019 - 9:37 #

Würde ein Jedi das im Film machen, wäre es auch eher ein Sith.

Ein Jedi darf gar kein Lichtschwert gegen Sturmtruppen einsetzen, da er diese Waffe nur zur Verteidigung benutzten darf. Da geht es dann also wirklich nur um Abwehr von Blasterschüssen, ansonsten halt Geistesbeeinflussung durch die Macht.
Selbst bei der Order 66 in Episode 3 sieht man, dass alle Jedi nur noch versuchen die Blaster abzuwehren. Wäre halt sonst nur der Weg zur dunklen Seite.

Und ein Sith hat in den Filmen halt keinen Grund gegen Sturmtruppen vorzugehen. Und wenn dann würde das so aussehen wie Darth Vader am Ende von Rogue One... da hat man aber vor dem Splatter weggeblendet.

ThokRah 17 Shapeshifter - P - 6836 - 20. Juni 2019 - 10:34 #

Und das stört mich tatsächlich etwas an diesem Titel. Als Padawan schnetzelt sich der Protagonist zu ungeniert durch die Sturmtruppen. Und sollte das kein Hinweis auf einen möglichen moralischen Zwiespalt oder der Weg zur dunklen Seite sein, muss man das wohl unter "künstlerische Freiheit" (oder einfach Anbiederung an die "Zielgruppe" weil sonst keine Aktion möglich) verbuchen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 59282 - 20. Juni 2019 - 10:35 #

Finde auch, die Aktionen, die im Gameplay-Video zu sehen waren, sind schon recht brutal für einen Jedi. Bei Force Unleashed passte es ja, weil man einen Sith-Schüler spielt. Aber hier etwas befremdlich.

thoohl 16 Übertalent - - 4521 - 20. Juni 2019 - 11:04 #

Volle Zustimmung.

Novachen 19 Megatalent - 14746 - 20. Juni 2019 - 11:22 #

Puh schwierig. Aus meiner Sicht wurde in Episode 7 auch bereits mit diesem Konzept gebrochen... weil man da den Sturmtruppen auch teilweise einfach eine Art Energieklinge gegeben hat.

Das wird also quasi von den neuen Filmen schon vorgelebt. Das was hier als Teaserbild dient, ist ja quasi schon die Situation, die man speziell in Episode 7 ja ständig antrifft. Aber da darf ja sowieso jeder mit einem Lichtschwert rumfuchteln.

ThokRah 17 Shapeshifter - P - 6836 - 20. Juni 2019 - 11:59 #

Es stimmt natürlich, dass Star Wars insgesamt mehr in Richtung Action getrimmt wurde/wird. Spiegelt wohl auch ein bisschen den Zeitgeist wieder. Nur hier wirkt es halt doch etwas befremdlich, dass ein Jedi so "gewissenlos" die Sturmtruppler tötet.

Noodles 24 Trolljäger - P - 60321 - 20. Juni 2019 - 15:00 #

Gut, dass ich nicht so in der Star-Wars-Materie drin bin, da ich kein großer Fan bin von Star Wars, so stört mich sowas nicht. :D

thoohl 16 Übertalent - - 4521 - 20. Juni 2019 - 11:44 #

Er ist ein Sith. Ein Doppelagent, der "seine Befehle persönlich vom Imperator hat." In der letzten Mission darf man sein Lichtschwert auf rot schalten und schnetzelt (endlich) die zuvor ermittelten Rebellen-Kontaktleute und Hintermänner dahin.

Ganon 24 Trolljäger - P - 59282 - 20. Juni 2019 - 15:14 #

Das würde ich spielen. >:D

LRod 17 Shapeshifter - - 8971 - 19. Juni 2019 - 13:44 #

Genau, zumal nie Köpfe sondern immer nur Helme gerollt sind und diese Szenen wie gesagt stets unblutig waren und immer gezielt eingesetzt wurden. Genau das haben sie, wie Aladan schon sagt, nicht ausgeschlossen.

Wenn ich mich jetzt aber mit Lichtschwert durch die Sturmtruppen schnetzeln würde und dabei links und rechts die Körperteile fliegen wie in einem Doom (da fliegt eigentlich auch nicht viel, da war eher die Kettensäge.., aber du weißt was ich meine;-) ), dann würde das aus meiner Sicht nicht der Filmvorlage entsprechen.

Außerdem jammert dann die eine Hälfte, dass das so nicht in den Filmen war, die andere, dass das Blut fehlt :-)

Ganon 24 Trolljäger - P - 59282 - 19. Juni 2019 - 14:32 #

Die sind immer unblutig, weil die heiße Klinge des Lichtschwerts die Wunde sofort kauterisiert. Wurde glaube ich in einigen Romanen etc. so erklärt. ;-)

Sermon 15 Kenner - - 3858 - 19. Juni 2019 - 16:02 #

Genau, deswegen liegt ja auch der abgetrennte, blutende Arm auf dem Boden der Mos Eisley Cantina, den Obi-Wan dem armen Ponda Baba (ich geb's zu, den Namen musste ich jetzt googlen) mit dem Lichtschwert abgeschlagen hat. ;-))

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 21632 - 19. Juni 2019 - 17:15 #

Und in Episode 7 kriegen Rey, Kylo und Finn diverse Treffer mit dem Lichtschwert ab und haben nicht mal nen Kratzer...

thoohl 16 Übertalent - - 4521 - 19. Juni 2019 - 21:22 #

Potential für eine neue Edition. Das Blut wird in der Szene herausdigitalisiert.... Wobei die Bücher und das Drumherum doch eigentlich von Disney inhaltlich auch einkassiert wurden..!?

Sermon 15 Kenner - - 3858 - 20. Juni 2019 - 10:51 #

Pssst... sag' das nicht so laut mit dem Blut und der neuen Edition... ich hör' George Lucas und Disney schon tuscheln...

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 141740 - 19. Juni 2019 - 13:37 #

Spoiler! ;)

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 11766 - 19. Juni 2019 - 14:01 #

Ich kann auch nicht erkennen, warum so viel Terz um das Thema gemacht wird? Splatter ist nun wirklich nicht das Wichtigste bei Star Wars.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - P - 9819 - 19. Juni 2019 - 14:05 #

Das hat doch nix mit Splatter zu tun.

Jac 18 Doppel-Voter - P - 10569 - 20. Juni 2019 - 22:04 #

Immerhin bringt es anscheinend Gesprächsstoff und damit auch Werbung^^

thoohl 16 Übertalent - - 4521 - 20. Juni 2019 - 11:19 #

Irgendwer hatte ja gepostet, dass ein Spielprinzip ActionAdventure auf Star Wars übertragen wurde. Ergänzt durch die für einen Jedi unglaubwürdige Brutalität, fände ich ein Spielprinzip "relativ gewaltlose Vorgehensweise wie bei Deus Ex" für einen Jedi-Charakter ziemlich interessant und damit auch als Spielprinzip. Infiltrieren, manipulieren, täuschen, auskundschaften, hohes Technikwissen und wenns halt gar nicht anders geht, auch mal wen abmurksen (in Notwehr natürlich - räusper).

Faerwynn 18 Doppel-Voter - - 11001 - 20. Juni 2019 - 18:11 #

Ich finde die Brutalität bei einem Sith sehr glaubwürdig. Und würde auch bei jedem Spiel bevorzugt einen spielen :)

Faerwynn 18 Doppel-Voter - - 11001 - 20. Juni 2019 - 18:11 #

Blood for the Blood God! Ich brauche sowas, um meine Misanthropie sozialverträglich ausleben zu können. ;)

LRod 17 Shapeshifter - - 8971 - 20. Juni 2019 - 19:32 #

Eine Fortsetzung zu Space Marine aus Sicht einer Khorne Berzerkers wäre mal was..

Bei Star Wars passt das für mich nicht ganz so gut ;-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 520956 - 19. Juni 2019 - 13:22 #

Ehrlich gesagt brauche ich keine zig herumfliegenden Köpfe, Ärme, Beine oder halbe Torsos am laufenden Band bei einem Star-Wars-Spiel, würde mich irgendwann nur dezent langweilen. Das ist doch bei einem Doom besser aufgehoben. ;)

Red Dox 16 Übertalent - 4828 - 19. Juni 2019 - 14:15 #

So am Rande werfe ich mal den Link hier rein
https://www.youtube.com/watch?v=c85KaDSMIRM
und von daher brauch man sich über die News hier auch wirklich nicht wundern ;)

Aladan 24 Trolljäger - P - 55027 - 19. Juni 2019 - 14:27 #

Robot Head ist immer wieder Comedy Gold. ;-)

Ganon 24 Trolljäger - P - 59282 - 19. Juni 2019 - 14:31 #

Na so ein Glück...

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 2005 - 19. Juni 2019 - 14:39 #

Bloodpatch incoming... wie 1990... :)

Noodles 24 Trolljäger - P - 60321 - 19. Juni 2019 - 14:40 #

Ging das eigentlich damals in Jedi Knight? Hab nur die deutsche Version gespielt, deswegen keine Ahnung, ob das in der originalen Version vielleicht ging.

Gorkon 17 Shapeshifter - - 6138 - 19. Juni 2019 - 14:58 #

Ja ging. Sogar in der deutschen Version.

Gorkon 17 Shapeshifter - - 6138 - 19. Juni 2019 - 14:55 #

Die sollen das Spiel fertigstellen. Der Rest ist mir erst einmal egal.

Jac 18 Doppel-Voter - P - 10569 - 20. Juni 2019 - 21:57 #

Und wenn es gut wird, spielt es für mich auch keine Rolle.

Michl 16 Übertalent - 4249 - 19. Juni 2019 - 14:55 #

Völlig uninteressant für mich, wenns für die Story engesetzt wird: OK.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 6083 - 19. Juni 2019 - 16:08 #

Wer braucht denn Verstümmelungen? Wenn das Lichtschwert so funktioniert, wie in Episode 1 angedeutet, müssten wir bei allen Personen ohne Stahlarbeiterschutzanzug oder Sonnencreme mit Schutzfaktor 5000 schon vor dem Kontakt schwerste Verbrennungen sehen. Die Kleidung der Jedis müsste dauern Feuer fangen, etc.
Umgekehrt interpretieren viele Menschen die Szene aus Episode 4 in der Kneipe in Mos Eisley völlig falsch. Der aggressive Trinker, der dort Luke anpöbelt, hat durch Alkoholkonsum schwere strukturelle Schäden erlitten und sein Körper wurde nur durch brüchige Haut zusammengeholten. Wäre der an der Treppe gestolpert, er wäre zerplatzt wie ein Wasserballon.
Das Lichtschwert im neuen Spiel funktioniert korrekt: um z.B. eine Scheibe Toast zu toasten, muss man von jeder Seite im Abstand von 2 Zentimetern am besten 4x4 Sekunden darüber fahren, dann den Toast wenden. Weiß doch jedes Kind ...
(Also jedes Kind, dass "Kochen mit Lichtschwertern" von Ahsoka Tano gelesen hat.)

vgamer85 20 Gold-Gamer - 22579 - 19. Juni 2019 - 17:07 #

In Jedi Knight 1 haben die Sturmtruppen öfters mal den Arm verloren :-)

schwertmeister2000 16 Übertalent - - 4416 - 20. Juni 2019 - 5:59 #

Lol...war mein erster Impulsgedanke ^^

Gott hab ich JK 1 geliebt damals

Janosch 24 Trolljäger - - 73946 - 20. Juni 2019 - 6:23 #

Das dürfte der Shooter sein, den ich am meisten durchgespielt habe.

schwertmeister2000 16 Übertalent - - 4416 - 19. Juni 2019 - 20:49 #

Die gab's auch schon seiner Zeit bei Jedi Knight

vgamer85 20 Gold-Gamer - 22579 - 20. Juni 2019 - 7:37 #

Ja, vergisst man nicht so schnell :-)

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24613 - 23. Juni 2019 - 17:17 #

Wer fragt denn nach sowas? Gibt es nicht relevanteres zu klären?