Atari VCS kann vorbestellt werden

andere
Bild von 10vorne
10vorne 1026 EXP - 12 Trollwächter
Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

19. Juni 2019 - 10:53

Die vor rund einem Jahr angekündigte Neuauflage des Atari VCS (siehe auch unseren Report) nimmt konkretere Formen an. Die rein äußerlich an die ursprüngliche Kult-Konsole der späten 70er angelehnte Hardware bietet ein auf Linux basiertes OS. Zu den Spezifikationen sind folgende Details bekannt:

  • AMD Ryzen
  • 4 oder 8 GB DDR4-RAM
  • 32 GB große eMMC
  • Anschlüsse an eine externe Festplatte sowie eine SD-Karte

Mit der neuen Atari-Konsole soll es möglich sein, alte und neue Spiele zu spielen, außerdem ist von Streamingmöglichkeiten und der Erstellung von eigenen Spielen auf der Konsole die Rede.

Das neue Atari VCS wurde ursprünglich über die Plattform Indigogo finanziert und kann ab sofort für 389 US-Dollar für die Variante mit 8 GB RAM inklusive Classic-Joystick und Controller in verschiedenen Farbausführungen über die offizielle Website vorbestellt werden.

soulflasher 13 Koop-Gamer - P - 1687 - 19. Juni 2019 - 11:05 #

Bestellt!
Potenzieller PS5 und XBOX Scarlett Killer.
Die Konsole der Herzen.

FastAllesZocker33 16 Übertalent - P - 4475 - 19. Juni 2019 - 15:07 #

Ernsthaft? Nur wegen des Designs oder warum? Die Specs passen auf jeden mittelprächtigen PC. Bei mir hat der Retro Kram sein Dauerplätzchen auf dem Raspberry in Form von Recalbox, reicht für 95% aller Retrospiele... alles andere läuft auf dem PC mit Emulatoren.

Ich warte auf die PS5.

Extrapanzer 16 Übertalent - P - 5204 - 19. Juni 2019 - 11:10 #

Respekt - die erste Spielkonsole mit Ryzen CPU, noch vor Sony und Microsoft!
Und als MiniPC womöglich eine gute Alternative zum MacMini, wobei eine interne SATA-Platte doch schmerzlich fehlt (HDD/SSD).
Schade, dass man die Gelegenheit nicht genutzt hat, den Modulschacht des Atari zu übernehmen - es gibt als PC-Zubehör offene SSD-Docks für den Floppyschacht, die erinnern mit den herausragenden SSD-Festplatten so schön an die Atari-Konsole.

zuendy 15 Kenner - P - 3536 - 19. Juni 2019 - 13:44 #

Mit 8GB reist man ja auch nix mehr. Jedes Videoschnitt/CAD Zeugs ist dankbar über mindestens das doppelte. Für einen Standard Desktop reicht auch ein i5. Letztlich beruht das auch nur auf die Aussage zum MacMini, als Retrokonsolenhub für das Wohnzimmer evtl. doch ganz geil, zumal da sicher auch Wii drauf laufen wird und all die 32Bit Konsolen, die der Pi nicht schafft.

CptnKewl 21 Motivator - - 25672 - 19. Juni 2019 - 20:23 #

Da ist die alte Ryzen Technik drin, quasi die Ryzen1XXXX Serie. Aktuell Zu erwerben ist die 2XXX MS und Sony könnten mit der 3XXX Serie um die Ecke. Da ist nochmal mehr zu holen

yeahralfi 15 Kenner - P - 2814 - 19. Juni 2019 - 12:05 #

Ich sehe nach wie vor keinen richtigen Markt für diese Konsole. An wen soll die sich denn jetzt wirklich richten?

Arno Nühm 15 Kenner - - 3818 - 19. Juni 2019 - 23:29 #

Exakt.
Klingt für mich alles nach einem Scam um einigermaßen aktuelle PC-Hardware unter der Nostalgie-Flagge für extra teures Geld zu verscheuern...

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 133219 - 19. Juni 2019 - 12:34 #

Happiger Preis. Ohne vernünftige Spiele und Umsetzungen sehe ich schwarz für die Konsole.

thatgui 13 Koop-Gamer - P - 1515 - 19. Juni 2019 - 13:10 #

Hätten sie es mal lieber wie bei der Qoya gemacht: wenn die Leute das Gefühl haben bei der Hardware ein Schnäppchen zu machen, spielt der Rest nur noch die zweite Geige.
Finde das Teil ja schon recht schnuckelig, aber für den Preis würde ich mir das nicht kaufen, selbst wenn es für "Fremdbetriebssysteme" offen ist.

viamala 13 Koop-Gamer - F - 1571 - 19. Juni 2019 - 13:22 #

Also optisch genau mein Geschmack. Sieht toll aus.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 413349 - 19. Juni 2019 - 13:27 #

Optisch stimme ich dir da voll zu, würde sich zu meinem VCS 2600 und 7800er System gut integrieren lassen. Nur der Preis ist nicht so toll. ;)

viamala 13 Koop-Gamer - F - 1571 - 19. Juni 2019 - 13:45 #

Hach´ mein alter 2600´er. Die Konsole für mich in meiner Grundschulzeit, neben dem Gameboy. Habe mir gerade mal Fotos angeschaut, blöd das ich nie was behalten habe.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 71238 - 19. Juni 2019 - 15:22 #

Optisch ja, der Rest passt aber für mich gar nicht.

Desotho 17 Shapeshifter - 6559 - 19. Juni 2019 - 16:26 #

Ja, wobei ich mir dann ein Raspberry Pie Gehäuse in dem Stil nehmen würde.
Aber wird sicher genug Leute geben die einfach genug Geld haben und es sich dann einfach holen.

Michl 15 Kenner - P - 3374 - 19. Juni 2019 - 22:37 #

Ja hübsch ist das Teil ja, aber richtig teuer...

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 51464 - 27. Juni 2019 - 14:22 #

Das Design sagt mir auch zu.

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 10341 - 19. Juni 2019 - 13:25 #

Kann, sollte aber nicht ;)

Michi 14 Komm-Experte - P - 1915 - 19. Juni 2019 - 14:14 #

Wollte Jörg nicht an jeder Stelle vor der Konsole waren!?

10vorne 12 Trollwächter - P - 1026 - 19. Juni 2019 - 14:42 #

Daran kann ich mich auch noch erinnern :)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 71238 - 19. Juni 2019 - 15:22 #

Dann wird sein Kommentar hier hoffentlich bald folgen :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 413349 - 19. Juni 2019 - 15:28 #

Oder im nächsten WoSchCa. ;)

Desotho 17 Shapeshifter - 6559 - 19. Juni 2019 - 16:27 #

Am Ende bekommt das Ding vielleicht mehr Exklusivtitel als die XBox :)

vgamer85 19 Megatalent - - 15509 - 19. Juni 2019 - 17:38 #

Das wäre ein Skandal -.-

Edelstoffl 15 Kenner - P - 3728 - 19. Juni 2019 - 18:48 #

VR-Pong?

euph 26 Spiele-Kenner - P - 71238 - 19. Juni 2019 - 22:13 #

LOL :-)

v3to 16 Übertalent - P - 4119 - 19. Juni 2019 - 18:09 #

Ich glaube, der Preis ist Warnung genug

zfpru 17 Shapeshifter - P - 7475 - 19. Juni 2019 - 18:33 #

Grundsätzlich konnte man das Vcs ja bereits Ende der 70er vorbestellen.

Edelstoffl 15 Kenner - P - 3728 - 19. Juni 2019 - 18:48 #

Recht schick... aber was kann das Teil, das ein Standard-PC nicht genauso bzw. deutlich besser kann - und das vor allem für einen deutlich günstigeren Preis? Ich sehe hier beim besten Willen keinen Markt...

v3to 16 Übertalent - P - 4119 - 19. Juni 2019 - 19:31 #

Wo ist denn jetzt eigentlich das ursprünglich für die Konsole angekündigte Tempest 4000 geblieben? Auf allen möglichen anderen Systemen ist es ja schon verfügbar ;)

... naja, ich nutz mal die Gelegenheit und poste YT-Links zu zwei VCS2600-Produktionen, bei denen ich involviert war. Allerdings keine Spiele sondern Szene-Demos.

Xayax - Bang
https://www.youtube.com/watch?v=04Wk9Oi_Fsk

TRSi 4 Nordlicht
https://www.youtube.com/watch?v=8nl69BMqgqo

kdoubleu 14 Komm-Experte - - 2024 - 19. Juni 2019 - 19:29 #

Nice. Trsi auf dem Vcs. Immer eine Freude..

Green Yoshi 21 Motivator - P - 28095 - 19. Juni 2019 - 22:23 #

Weiß nicht, ob sich diese Telespiele durchsetzen werden. Sicher, in der Kneipe ein bisschen Pong spielen macht schon Spaß, aber ob das in den eigenen vier Wänden immer noch so wäre? Bleibe da erstmal skeptisch. Ein Farbfernseher hat sowieso Priorität bei mir.

FastAllesZocker33 16 Übertalent - P - 4475 - 19. Juni 2019 - 23:17 #

Pfff, neumodisches Zeugs. Mir reichen diese Pod-dingens wo man die Leute reden hört.

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12811 - 20. Juni 2019 - 1:17 #

Kauf am besten Anteile einer Firma namens Microsoft. Jaja, das ist nur eine 3 Mann Garagenfirma, die BASIC programmieren. Lächerliche Nerds mit komischen Brillen! Aber glaub mir, die werden die Welt erobern! Dann kannst du dir mehrere Farbfernseher leisten :)

GeneralGonzo 14 Komm-Experte - 1880 - 20. Juni 2019 - 8:56 #

Ich habe mir ein paar Anteile von dieser Firma gesichert, die einen angebissenen Apfel als Logo hat. Crazy Leute, aber mal sehen, ob da was draus wird....

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 18504 - 20. Juni 2019 - 9:21 #

Falls etwas draus werden sollte: Ich hab da einen brandheißen Tipp. Es geht um Garnelen. Melde dich dann bei Gelegenheit.

GeneralGonzo 14 Komm-Experte - 1880 - 20. Juni 2019 - 10:02 #

Shrimps sind Früchte des Meeres. Du kannst sie am Spieß braten, backen, braten, auf den Grill tun, sautieren. Es gibt Shrimp-Kabob, Shrimp-Creole, Shrimp-Gumbo. In der Pfanne gebraten, frittiert. Es gibt Shrimps mit Bananen, Bohnenshrimps, Kokosnussshrimps, Pfeffershrimps, Shrimpssuppe, Shrimpseintopf, Shrimpssalat, Shrimps mit Kartoffeln, Shrimpsburger, Shrimpssandwich. Das war’s, glaube ich.

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12811 - 20. Juni 2019 - 13:02 #

Das ist ja total Baba!

FastAllesZocker33 16 Übertalent - P - 4475 - 26. Juni 2019 - 11:53 #

Frag Präsident Trump: der wird es abstreiten, dass es das alles gibt. Schon gar keine Meeresfrüchte im allgemeinen!

feuergott666 12 Trollwächter - 1178 - 20. Juni 2019 - 0:34 #

Ich bleib lieber bei meiner Ouya!

GamerNiko (unregistriert) 22. Juni 2019 - 21:57 #

Sieht nach einer Totgeburt aus. Warum sollte das irgendjemand kaufen?

Mitarbeit