Amazon Game Studios: Dutzende Entlassungen, ein Projekt eingestellt

Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

15. Juni 2019 - 11:50 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Einem Bericht von Kotaku zufolge hat es bei den Amazon Game Studios, wo aktuell unter anderem an den beiden kommenden Spielen New World und Crucible gearbeitet wird, dutzende Entlassungen gegeben. Wie einer der Entlassenen der Redaktion mitteilte, haben die betroffenen Mitarbeiter eine zweimonatige Frist erhalten, in der sie sich nach neuen Positionen innerhalb des Unternehmens umsehen können. Diejenigen, die keine neue Stelle finden, sollen Abfindungspakete erhalten. Die Quelle verriet zudem, dass darüber hinaus auch die Entwicklung eines noch unangekündigten Spiels eingestellt wurde. Amazon reagierte auf Anfrage und bestätigte die Entlassungen, ohne genaue Zahlen zu nennen. Offiziell heißt es dazu:

Amazon Game Studios organisiert einige unserer Teams neu, damit wir der Entwicklung von New World, Crucible und neuen, noch unangekündigten Projekten, die wir in Zukunft enthüllen möchten, Vorrang einräumen können.

Die Maßnahmen seien das Ergebnis regelmäßiger Geschäftsplanungszyklen, in Rahmen derer die Ressourcen an die sich veränderten langfristigen Prioritäten ausgerichtet werden, heißt es weiter. Man arbeite eng mit allen betroffenen Mitarbeitern zusammen, um sie nach der Suche einer neuen Rolle bei Amazon zu unterstützen. „Amazon engagiert sich intensiv für Spiele und investiert weiterhin stark in Amazon Game Studios, Twitch, Twitch Prime, AWS, unsere Einzelhandelsgeschäfte und andere Bereiche innerhalb des Unternehmens“, so der Sprecher.

Obwohl Amazon seine Spiele-Sparte bereits 2014 gründete, konnte man bisher kein Spiel abliefern. Das erste Projekt von Amazon Game Studios, Breakaway, wurde 2017 noch vor dem Release eingestampft, während einige große Namen, die man an Land zog, darunter Clint Hocking, der Director von Far Cry 2, oder Kim Swift, der Director von Portal, das Unternehmen bereits wieder verlassen haben, ohne irgendwelche Spiele abzuliefern. Auch Amazons massive Investitionen in die Cry-Engine und der daraus entstandene neue grafische Motor Lumberyard, haben bisher nicht viel Aufsehen erregt. Ob die Entlassungen negative Auswirkungen auf die Entwicklungen von New World und Crucible haben werden, ist nicht bekannt.

vgamer85 (unregistriert) 15. Juni 2019 - 12:43 #

Ach die machen auch Spiele. Schade dass es kein Game zu Release überlebt hat.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11358 - 15. Juni 2019 - 14:23 #

Wird dich jetzt vielleicht überraschen, aber The Grand Tour Game ist im Januar raus gekommen.

CH64 14 Komm-Experte - 1885 - 15. Juni 2019 - 14:25 #

Das stimmt so nicht. The Grand Tour Game ist im Januar erschienen.

vgamer85 (unregistriert) 15. Juni 2019 - 14:47 #

Sehr schön. Wenigstens ein Spiel. Danke euch

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10455 - 15. Juni 2019 - 18:56 #

Ich frage mich, warum du und ich davon noch nie gehört haben. Man sollte meinen, dass Amazon der Entwicklung ein ordentliches Budget einräumt und auch die Marketing-Skills hat, um das Ding vielleicht nicht erfolgreich, aber zumindest mit viel Tamtam in den Markt zu drücken. Und Januar ist jetzt auch nicht gerade als der Monat bekannt, in dem Neuerscheinungen auf Grund massig Konkurrenz einfach mal so untergehen.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 16. Juni 2019 - 16:11 #

Grad fix die Wertungen angeguckt, wundert mich nicht das ich darüber nichts gehört hab.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11358 - 16. Juni 2019 - 20:27 #

Das Spiel ist in etwa zum Release der aktuellen The Grand Tour-Staffel erschienen und hatte wohl dann auch zu den neuen Folgen entsprechende Challenges. Man möchte also meinen, ein typisches Werbespiel bzw. die typische Lizenzgurke.

Zu Release habe ich den Titel aber wenigstens mal auf der Startseite des Playstation Store gesehen. Viel mehr auch nicht, auf Twitch gab es da noch irgendwas für Twitch Prime-Mitglieder oben drauf.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266441 - 15. Juni 2019 - 12:55 #

*~Ein Vogel wollte Hochzeit machen..~*~..Fidiralala, fidiralala, fidiralalalala...~* #lasstessein

Golmo (unregistriert) 15. Juni 2019 - 12:57 #

Wer bei Amazon arbeitet hat die Kontroller über sein Leben verloren.

Flopper 15 Kenner - 3665 - 15. Juni 2019 - 13:43 #

New World sieht gut aus und spielt sich auch angenehm aber subjektiv für mich kein Spiel, dass in der aktuellen Alpha-Form Langzeitmotivation bietet.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 15. Juni 2019 - 14:50 #

Die grooven sich halt noch in der Entwicklung ein. Ich bitte darum zu recherchieren, ob die Abfindungspake per Prime Express zugestellt werden.

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 15. Juni 2019 - 17:31 #

Um klugzuscheißen: Lumberyard ist kein grafischer Motor, sondern eine komplette Engine, wie die Cry Engine auch.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 16. Juni 2019 - 16:12 #

Könnt an der Stelle fragen, ob dir bekannt ist was "Engine" übersetzt heißt D:

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 15. Juni 2019 - 19:41 #

Bin mal gespannt ob da noch was kommt und wie es dann um die Qualität steht.

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 15. Juni 2019 - 20:51 #

Beim Lesen der Überschrift: haben die denn schon überhaupt etwas auf die Beine gestellt?
Nach dem Lesen des Textes: grins :)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 15. Juni 2019 - 20:57 #

Nicht viel, das hatte ich mir beim Lesen der Überschrift aber schon gedacht. ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 17. Juni 2019 - 10:50 #

Läuft ja bei denen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 18. Juni 2019 - 22:04 #

Naja, so einige Experimente gehen halt schief. ;)

Mitarbeit