Montagmorgen-Podcast #306

MoMoCa 17.6.19: Monologe, Mäuse, Making-of-Doku-Beichten
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 87463 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

17. Juni 2019 - 10:45 — vor 21 Wochen zuletzt aktualisiert
In diesem MoMoCa darf Jörg endlich mal wieder so richtig frei von der Leber weg reden. Er hat aber auch einen guten Grund, genau genommen zwei gute Gründe. Okay, einen richtig guten, einen okayen.

Eine neue Woche bricht an in der GamersGlobal-Redaktion. Jörg und Dennis haben sich vor dem Podcastmikrofon verabredet und heißen euch willkommen. Neben ausführlichen Informationen zur GDC-Doku und Tipps, das Haus nagerfrei zu halten, gibt es natürlich auch eine Vorschau. Und eure Userfragen werden in der gebührenden und nötigen Länge beantwortet.

Alle Themen in der Übersicht:

  • 00:28  Gute Laune, guten Morgen!
  • 01:39  Was war am Wochenende los? Dennis hat A Plague Tale - Innocence gespielt...
  • 02:13  ...noch mehr im Griff hatte ihn aber Katana Zero.
  • 02:58  Jörg hat zwar gespielt, darf aber nicht wirklich etwas darüber verraten.
  • 04:32  Dafür hat er im Real-Life-Tower-Defense ein massives Upgrade durchgeführt.
  • 10:58  Die GG-Woche in der Vorschau: Auch in den folgenden Tagen wird es noch einige E3-Inhalte von Benjamin geben, vornehmlich Videos. Abseits dafür kredenzen wir euch einen Test (sowie übrigens auch eine SdK) zu Judgment.
     
  • 13:22  Haufenweise Infos zur GDC-Doku: Woher rührt die Verzögerung? Was ist der Plan?
  • 21:01  Schon morgen wird ein Einzel-Interview veröffentlicht, passend dazu startet *jetzt* das Latebird-Angebot samt neuer „Interviews ja, 4K nein“-Stufe. Achtung: Jörg macht eine falsche Angabe: 4K gibt es im Latebird nur noch ab 50 Euro, nicht ab 25. Wer natürlich schon 25 Euro gespendet hatte, sieht Doku und Making of in 4K.
     
  • 27:11  Userfragen-Beginn: Sokar hat einen Vorschlag in Sachen Mario Maker-SdK
  • 28:42  akoehn fragt sich, welche alten Perlen uns noch Freude bereiten.
  • 29:43  Crizzo fragt sich nach der Sinnhaftigkeit seiner Bugmeldungen.
  • 31:08  LRod wundert sich, ob Dennis von Sekiro gebrochen wurde.
  • 32:23  vgamer85 will wissen, ob uns Gronkh besuchen kommt.
  • 35:09  Claus hat Tipps für die SdK-Teaserbilder.
  • 36:07  Q-Bert hat zwei Wünsche für unsere To-Do-Liste.
  • 36:45  Lobo1980 ist verwirrt wegen GamersGlobal-Videos auf seiner Switch.
  • 38:53  Userfragen vorbei, MoMoCa vorbei.

Den neuesten Montagmorgen-Podcast könnt ihr euch oberhalb dieser News als MP3 herunterladen oder anhören. Am besten aber abonniert ihr den Podcast gleich per RSS-Feed oder iTunes! Wir freuen uns wie immer über eure Fragen (als Comment)!

Alain 17 Shapeshifter - P - 8260 - 17. Juni 2019 - 10:52 #

Go go downloadomobil.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 396117 - 17. Juni 2019 - 10:59 #

Ich fühle mit dir.

euph 27 Spiele-Experte - P - 79660 - 17. Juni 2019 - 11:35 #

Ich werf den Download auch mal an.

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 11096 - 17. Juni 2019 - 12:38 #

Ich hab keinen Zugriff aufs latebird, auch wenn ich es jetzt nicht zwingend brauch.

edit: Jetzt geht es.

Ich hab das Switch-Video auch gesehen (im Stream wie auch das Video). Ich fände auch interessant, wieviele Visits da hängen bleiben. Mein News-Stream bewegt sich sehr schnell und ich übersehe gerne mal etwas.

Ganon 24 Trolljäger - P - 53211 - 17. Juni 2019 - 11:18 #

Da wurden aber noch zwei Userfragen von gestern vergessen. :-(

Jörg Langer Chefredakteur - P - 396117 - 17. Juni 2019 - 12:11 #

Einfach noch mal stellen!

Ganon 24 Trolljäger - P - 53211 - 18. Juni 2019 - 20:43 #

Meine ist bis dahin vermutlich veraltet...

… und da es in der Vorschau nicht vorkam, lautet die Antwort wohl nein. Aber am Donnerstag erscheint My Friend Pedro, das Dennis ja mal auf der GC angespielt und hatte und in letzter Zit ein paar News bekommen hat. Bestehen Chancen auf einen Test? Und wenn nicht, wäre ein Check cool.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 396117 - 18. Juni 2019 - 22:04 #

Ist nicht geplant. Check gerne, wenn einer der Checker möchte.

paschalis 20 Gold-Gamer - - 22472 - 19. Juni 2019 - 13:10 #

Ok, also noch mal die Userfrage: Werden die Testvergleiche wieder eingeführt? Im Zuge der Abwanderung des schriftlichen Teils der Tests hinter die Bezahlschranke sind sie ja eingestellt worden, um die Testnote nicht zu verraten oder so. Da sie inzwischen wieder allgemein zugänglich ist und auch in den Videos genannt wird, ist dieser Grund ja nun obsolet.

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 10386 - 17. Juni 2019 - 12:37 #

Da habt ihr meine Frage genau richtig interpretiert. Könnte ja schauen ob der Solo Modus von Mario Maker SDK-tauglich ist, aber zu beidem sage ich nicht nein ;)

Userfrage: Wo ist die Sonntagsfrage? Da ist Benjamin einmal unterwegs und schon fällt sie aus, dabei wäre es so naheliegend gewesen: was ist euer Highlight der E3? Da brauchts nicht mal einen ausladenden Text, einfach die Frage und eine riesen Liste.

In der Zwischenzeit mal das GG Video auf der Switch anschauen. Hab ich nichts von mitbekommen weil meine Switch gerade recht selten läuft.

euph 27 Spiele-Experte - P - 79660 - 17. Juni 2019 - 15:03 #

Puh, 6 1/2 Minuten Mäusejagdt-Monolog geschafft.

ADbar 17 Shapeshifter - - 7585 - 17. Juni 2019 - 19:10 #

Achievement für Jörg: Finde alle 5 Mausefallen!

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 37776 - 17. Juni 2019 - 15:15 #

Den relevantesten Punkt bei der GDC Doku hat Jörg natürlich vergessen: Gibt es eine weitere Medaille?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 396117 - 17. Juni 2019 - 15:18 #

Nein, es gibt keine weitere Medaille.

Crizzo 19 Megatalent - P - 13422 - 17. Juni 2019 - 22:04 #

Die Frage war wirklich, ob euch das nützt.

Die Frage ist weniger für mich, ich poste das und damit ist mein Job getan, weil ich denke, es hilft euch. Das meiste ist bisher eh Kleinkram auf Komfortebene. Was mich nicht verscheucht, wenn es keiner umsetzt oder korrigiert. Daher hab ich volles Verständnis, wenn das auf ToDo Listenpunkt >#100 kommt oder halt gesagt wird, machen wir nicht, weil finden wir doof oder ist kein Bug. :)

Zudem kommt mir die Stimmung im Verbesserungensvorschläge Thema nicht mehr so gut vor, weil sich da doch einige ignoriert fühlen. Das Thema/Forum braucht evtl. nen Hinweis, dass es mit Reaktionen länger dauert oder so. Einfach weil euch die Zeit fehlt.

Ganon 24 Trolljäger - P - 53211 - 18. Juni 2019 - 20:45 #

Ich habe den Unmut im Feedback-Forum auch beobachtet und fand es gut, dass du die Frage gestellt hast. Jörgs Kritik daran kann ich nicht so recht verstehen. Wo soll man solche Missstände denn sonst ansprechen als unterm MoMoCa? Im Forum ja wohl kaum. ;-)

vgamer85 19 Megatalent - - 18320 - 17. Juni 2019 - 17:20 #

Kann man die GamersGlobal Videos auf der Switch auch auf Youtube irgendwo sehen oder im Netz allgemein?(zu Lobo1980-Frage)Klingt interessant.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 396117 - 17. Juni 2019 - 17:56 #

Wir werden das Video vermutlich am Samstag bei uns veröffentlichen.

JensJuchzer 19 Megatalent - P - 18010 - 17. Juni 2019 - 19:55 #

schöne Sache :)

vgamer85 19 Megatalent - - 18320 - 17. Juni 2019 - 20:58 #

Gefällt mir

euph 27 Spiele-Experte - P - 79660 - 18. Juni 2019 - 5:53 #

Super, das ganze ist an mir bisher vorbeigegangen. Hab meine Switch allerdings auch schon ein paar Wochen nicht mehr angehabt. Freut mich jedenfalls, dass ihr sowas machen dürft und hoffe für euch, dass euch das auch den ein oder anderen User hier bringt.

Zille 19 Megatalent - P - 16387 - 17. Juni 2019 - 17:45 #

"Stetiges Rühren hölt den Stein" ;-)

LRod 17 Shapeshifter - - 6595 - 17. Juni 2019 - 18:13 #

Danke für die Antwort zu Sekiro, Dennis, das beruhigt etwas. Es reizt mich doch noch immer sehr ;-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 460751 - 17. Juni 2019 - 18:34 #

So, jetzt nehme ich mir die Zeit für den neuen MoMoCa. ;) *play*

Toxoplasmaa 17 Shapeshifter - P - 6297 - 17. Juni 2019 - 18:40 #

"Ja, aber wir haben GEILE User" - Jörg Langer 2019

goldetter 15 Kenner - P - 2730 - 17. Juni 2019 - 19:09 #

Die Tasse würde ich kaufen... fehlen noch 29!

ADbar 17 Shapeshifter - - 7585 - 17. Juni 2019 - 20:06 #

Ich würde auch eine nehmen!

JensJuchzer 19 Megatalent - P - 18010 - 17. Juni 2019 - 21:45 #

Was steht da drauf= :)

goldetter 15 Kenner - P - 2730 - 17. Juni 2019 - 22:18 #

TDK - Tasse der Kritiker

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 34692 - 18. Juni 2019 - 17:52 #

Individueller Druck mit den eigenen Medaillen?

ADbar 17 Shapeshifter - - 7585 - 18. Juni 2019 - 19:06 #

Wird wieder mit ner Medaille verbunden sein:
einmal TDK , einmal MomoCaTa und einmal WoschCaTa. Wer alle 3 sein eigen nennt, bekommt die Medaille. ;-)

Ganon 24 Trolljäger - P - 53211 - 19. Juni 2019 - 20:51 #

Das hätte der neue Claim werden sollen:
GamersGlobal - Wir haben geile User

Desotho 17 Shapeshifter - P - 6734 - 17. Juni 2019 - 20:48 #

Das Mäuse-Szenario wäre doch eine ideale Vorlage für ein Spiel. Dungeon Keeper oder Tower Defense.

Die Mausefallen könnte man z.B. über ein Rohrpostsystem verbinden, um die Mäuse automatisch rauszupusten. Oder man nutzt das Rohrpostsystem für Langer-Monologe an die Viecher (wären es dann noch Lebendfallen?).

paschalis 20 Gold-Gamer - - 22472 - 17. Juni 2019 - 20:51 #

Kudos für den letzten Satz :-D

JensJuchzer 19 Megatalent - P - 18010 - 17. Juni 2019 - 21:45 #

Da wären sie aber schnell Tod und Jörg als Mäusequäler und nicht Mäusefänger bekannt :D

Claus 30 Pro-Gamer - - 259288 - 17. Juni 2019 - 22:40 #

Just for the record (zu meiner User-Frage):
ihr macht teilweise einen wirklich großartigen Job bei den Teaser-Bildern (zuletzt wieder mal bewiesen bei dem Teaser-Bild zum E3-Cast-Beiträgen, wo Christoph und Psychofrog, err, Dennis head on head gegeneinander positionierten).
Und auch Heini hat in seeligen Powerplay-Tagen tolle "Super" / "Na ja" etc. Bilder geliefert.
Ihr könnt das, so dass ich euch und uns bei all dem anstehenden Geraffel immer einige wenige Momente wünsche, in denen ihr eure Kreativität einbringen könnt. Ist nämlich immer ein Vergnügen.
:)

Crizzo 19 Megatalent - P - 13422 - 18. Juni 2019 - 17:46 #

Userfrage:
Diesmal eine ohne Spielraum für Interpretationen... :D
Was für Headsets/Köpfhöher plus Mikros nutzt ihr beruflich/privat für die Tonaufnahmen von SdK, Testvideos, zum Skypen, Voice-Chat etc.?

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19953 - 18. Juni 2019 - 21:35 #

Sehr gut, wird dieses lange WE meine Autofahrt verschönern :)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77093 - 19. Juni 2019 - 17:26 #

Userfrage: Wird sich Jörg die Kampagne und überhaupt die fertige Fassung von They Are Billions anschauen?

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77797 - 19. Juni 2019 - 19:27 #

Userfrage: Warum stellt Jörg Mausefallen auf? Da ich bei seinem Mäusegeschichtenmonolog vor Langeweile bald gestorben bin, könnte er sie doch einfach tot monologisieren?

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 37776 - 19. Juni 2019 - 19:46 #

Mäuse sind halt keine Easykuschler.

Michl 16 Übertalent - P - 4068 - 19. Juni 2019 - 21:25 #

Um hier mal ne Lanze für Jörg zu brechen: ich finde die Mäusegeschichten immer ziemlich unterhaltsam, auch wenn sie mal länger ausfallen.

Claus 30 Pro-Gamer - - 259288 - 19. Juni 2019 - 22:00 #

Das mit den Mäusen ist bestimmt ein Wunsch bei einer guten, aber auch sehr begriffstutzigen guten Fee gewesen ("Ich wünsche mir privat deutlich mehr ...").
:)

Michl 16 Übertalent - P - 4068 - 20. Juni 2019 - 8:03 #

Ohje, der ist mal so richtig schlecht... :D

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77797 - 20. Juni 2019 - 6:42 #

Mensch, nun nehmt mir doch nicht den Spaß, Jörg diese Frage beantworten zu lassen.

Michl 16 Übertalent - P - 4068 - 20. Juni 2019 - 8:04 #

Kann er doch immer noch.

Crizzo 19 Megatalent - P - 13422 - 22. Juni 2019 - 10:14 #

Ich denke ja
1) er fängt immer die gleichen Mäuse, die lebend gefangen und ausgesetzt werden und dann einfach wieder kommen
2) ein Hörer des MoMoCa züchtet in Jörgs Umgebung Mäuse und setzt sie aus und schaut, was Jörg dagegen tut.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77797 - 22. Juni 2019 - 11:43 #

3) Wir testen was Jörg tut, wenn statt Mäusen Ratten auftauchen. :D

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 24491 - 22. Juni 2019 - 15:25 #

4) Langers sollten mal wieder ihren Keller/Speisekammer aufräumen und gründlich durchputzen.

euph 27 Spiele-Experte - P - 79660 - 23. Juni 2019 - 10:11 #

Das könnte funktionieren.....

hotzenrockz 16 Übertalent - - 4866 - 20. Juni 2019 - 9:36 #

Das Twitch-Event klingt interessant.

JackoBoxo 19 Megatalent - P - 16449 - 23. Juni 2019 - 8:08 #

Userfrage: Könnt ihr ein bisschen zu dem Nintendo-Deal (Video-News vom Samstag) erzählen? Wie kommt so was zustande? Lohnt es sich finanziell? Wer kam auf die Idee der "Zweitverwertung" auf GG? Und dann ist da ja auch die Anzeige in der aktuellen Retro Gamer - ist die auch Teil des Deals?

euph 27 Spiele-Experte - P - 79660 - 23. Juni 2019 - 10:12 #

Hier im Podcast wird doch schon was dazu gesagt.

Danywilde 24 Trolljäger - - 57596 - 23. Juni 2019 - 11:29 #

Userfrage: Mit Demon‘s Souls hattet ihr jetzt ja das erste Let‘s Play exklusiv für Crowdfunder. Werden die zukünftigen Let‘s Plays auch exklusiv werden oder werden sie wieder frei für alle verfügbar sein?

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 12517 - 23. Juni 2019 - 17:45 #

Userfrage: Wird es einen Test zu Bloodstained - Ritual of the Night geben?

euph 27 Spiele-Experte - P - 79660 - 24. Juni 2019 - 5:56 #

Darüber würde ich mich jedenfalls freuen.

v3to 16 Übertalent - P - 4273 - 24. Juni 2019 - 18:16 #

... so mit einer Woche Verspätung den Podcast gehört. Die Idee, SMM2-User-Level bei einem Twitch-Event zu spielen, finde ich toll. Nur falls Ihr sowas macht, bitte nicht eine halbe Woche nach Release, sondern gebt euch dazu bitte etwas mehr Vorlauf. So ein Mario-Level ist nicht nach 2 Stunden fertiggeklöppelt und bekanntermaßen lassen sich keine Level aus dem Vorgänger importieren. Also Vorarbeiten geht leider nicht...