Wie die Kollegen von USGamer berichten, meldete Zenimax Online kürzlich neue Zahlen für das seit 2014 laufende MMORPG The Elder Scrolls Online (zum GG-Test mit Wertung: 8.0). Demnach wurden (mit Stand Juni 2019) mittlerweile mehr als 13,5 Millionen Nutzerkonten registriert, innerhalb nur eines Jahres konnten 2,5 Millionen neue Accounts hinzugewonnen werden. Für die Erhebung der aktuellen Zahlen wurden keine Free Trials (Probezugänge) berücksichtigt, während beispielsweise die Xbox-Gamepass-Nutzer und (Zweit-)Konten (auch für mehrere Plattformen) jedoch darin enthalten sind.
Vor allem das sogenannte "Tamriel One"-Update hatte bereits im Jahr 2016 für eine Steigerung der Beliebtheit gesorgt, da fortan die komplette Welt von Tamriel von jedem Spieler-Charakter, unabhängig von Level und Zugehörigkeit, bereist werden konnte. Zwischen Dezember 2018 und Februar 2019 wurden die Entwickler durch einen signifikanten Zuwachs an Spielerzahlen selbst überrascht, wie Game-Director Matt Firor berichtete.
In einem Twitter-Eintrag bedankte sich Rich Lambert, Creative Director bei Zenimax Online, zudem bei der Spielerschaft:
[…] Ein großer Meilenstein für unser Team... Danke an die ESO-Familie und die gesamte Community!
Die Erfolgsgeschichte von The Elder Scrolls Online dürfte sich noch weiter fortsetzen: Mit Elsweyr wurde erst kürzlich die nächste große Erweiterung für das Online-Rollenspiel veröffentlicht, mit der erstmals Drachen in die Welt von Tamriel Einzug hielten. Gleichzeitig wurde das gleichnamige Heimatgebiet der Khajiit-Rasse nach Tamriel gebracht. Neben einer umfangreichen Hauptquest und diversen Spezial-Events, ist mit dem Nekromanten des Weiteren eine neue spielbare Klasse verfügbar.
Die neue ESO-Erweiterung ist Bestandteil der "Die Saison des Drachen"-Geschichte, ein großes Abenteuer, das alle bisherigen und kommenden Updates des Jahres 2019 miteinander zu einer spielumfassenden, tiefgründigen Storyline verbinden soll.
Und wie viele dieser Accounts sind tatsächlich aktiv? DAS wäre eine brauchbare Kennzahl für die im Titel angesprochene Beliebtheit. Natürlich nur, wenn auch die Definition von "aktiv" passt.
Ach ja, wenn ich doch nur ein wenig mehr Zeit hätte...*seufz
Sehr schön :-)Hat mich aber nie gepackt. Spiele eher die Elder Scrolls Singleplayer Games.
Tiefgründige Storys? In Elder Scrolls? Lol.
Spiele aktuell Elsweyr. Ja, ganz nett, reißt mich aber nicht vom Hocker.
@Maverick: Glückwunsch zum Erfolg! ;)
Danke, Drapondur. :) Ich komme derzeit immer mehr ins Grübeln, doch mal irgendwann in ESO reinzuschauen. ;)
Es gibt immer wieder mal 'ne Woche, wo man es kostenlos testen kann. Oder auf eins der vielen Angebote warten. Da wird das Hauptspiel in der Regel für 10 Euro angeboten.
Das Hauptspiel habe ich dieses Wochenende auf Steam für 9,99 Euro schon wieder gesehen. ;)
Hmmm...da kommt es stark darauf an, wie die Zahlen zusammengestellt wurden und wie einzelne Begriffe definiert sind...