Wochenend-Lesetipps KW 23/2019: E3, Bioware & Sommerhitze
Teil der Exklusiv-Serie Lesetipps fürs Wochenende

PC
Bild von Steffi Wegener
Steffi Wegener 21210 EXP - 20 Gold-Gamer,R10,S6,A1,J5
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben

8. Juni 2019 - 6:00 — vor 10 Wochen zuletzt aktualisiert

Jede Menge aktuelle Themen in den Lesetipps: Die E3 2019 ruft, und nicht nur Jörg und Benjamin wagen Prognosen. Baldur's Gate 3 ist nun offiziell, und Erinnerungen an Bioware und die ersten Baldur's Gate-Teile zur Jahrtausendwende werden wach. Außerdem spielt Heinrich Lenhardt mit voller Leidenschaft die Classic-Beta von World of Warcraft, und ein Spieleblog gibt Gamern Tipps gegen die Hitze, die nun (endlich?) Einzug in Deutschland gehalten hat.

E3 2019: Hoffnungen und Erwartungen
playerscentral.de am 5.6.2019, von Dukuu und Haby

Timo "Dukuu" Schweda gehört nicht nur zum GamersGlobal-Checker-Team, sondern betreibt gemeinsam mit seinem Freund Haby (und seiner Gastautorin Steffi Wegener) das Spieleblog PlayersCentral. Dort haben sich die beiden Hobby-Spieleveteranen Gedanken über die in wenigen Stunden beginnende E3 gemacht: Was plant Microsoft Großes? Wird der Square Enix Showcase so gut wie im letzten Jahr? Hat Ubisoft neben Watch Dogs Legion noch mehr in der Hinterhand? Und kommt noch was von Bethesda? Diese und viele weitere Punkte werden in diesem Dialog-Beitrag eingeschätzt, quasi als schriftliche Erweiterung des E3-Prognosenvideos von Jörg Langer und Benjamin Braun.

Rechte Videospielkultur: Von Fortnite zu Alt-Right
taz.de am 25.5.2019, von Adrian Lobe

Die linke Berliner Tageszeitung verfasst einen Artikel, der Fortnite, das Christchurch-Attentat, US-Präsident Donald Trump, die neurechte Szene, Gaming-Kultur, sexistische Vorurteile und chinesische Clickworker in einem großen Ganzen zusammenfasst. „Der Computerspielforscher Megan Condis schrieb jüngst in einem Gastbeitrag für die New York Times, dass Videospiele einen Nährboden für weiße Nationalisten bildeten. Diese Spiele, so seine These, seien ein idealer Rekrutierungsort, weil sie mit einem leicht verständlichen Narrativ der unwillkommenen ‚Invasion‘ ‚unserer Räume‘ daherkämen.“ Macht euch selbst ein Bild von diesem Text.

Identitäten in Videospielen: Das bin ich - und das bin ich auch
spiegel.de am 28.5.2019, von Matthias Kreienbrink

Vier junge Spieler, männlich und weiblich, berichten, wie und warum sie sich Spielecharaktere gestalten. Mal ist es ein Ausprobieren, das in der realen Welt nicht funktionieren kann („Es sind Spiele, nicht die Realität, darum möchte ich nicht mich selbst steuern, sondern jemand anderes. Und ein wenig kann ich so ja vielleicht auch herausfinden, wie es sich als Frau so anfühlt.“), mal ist es das Abbild des Ichs in der virtuellen Welt: „Wangenknochen, Nase, Augen: Ich habe bestimmt zwei Stunden gebraucht, bis ich die Gesichtskonturen des Charakters so hatte, wie ich sie wollte. Ich mag es, mir zu überlegen, was mein Charakter trägt und ändere die Mode auch je nach Stimmung.“

Aus dem GamersGlobal-Archiv: Die Bioware-Story
gamersglobal.de am 21.3.2010, von Benjamin Ginkel 

Die Ankündigung von Baldur's Gate 3 hat in dieser Woche Rollenspielherzen höher schlagen lassen. Die Frage, die sich vielen stellt: Können die Larian Studios an das Vermächtnis von Bioware herankommen? „Baldur's Gate löste eine wahre Renaissance im Rollenspielgenre aus und begeisterte Millionen Spieler“, schreibt Ex-GG-User Benjamin Ginkel 2010 in einem Firmenporträt über das kanadische Studio Bioware und lässt den Weg des von Medizinstudenten gegründeten Teams zur Institution im Rollenspielsegment Revue passieren. Vom Anthem-Desaster ist man hier glücklicherweise noch weit entfernt.

Fundstück: Sommerhitze - Zwölf Abkühlungstipps für Gamer
iknowyourgame.de am 4.6.2019, von Mykel Jay 

30 Grad und mehr sind spätestens seit dem letzten Sommer keine Seltenheit mehr. „Da bleibt es nicht aus, dass man schwitzt wie ein Bodybuilder in der Muckibude und nicht selten schlägt der Kreislauf Kapriolen.“ Wer mit Frauenzeitschriften wie Brigitte und Laura nicht in Kontakt kommt und sich für die „Rentnerbravo“ Apotheken-Rundschau zu jung fühlt, bekommt hier noch einmal alle wichtigen Tipps gegen Hitze auf einen Blick - natürlich auf den Gamer von heute zurecht geschnitten.

Im Video: Heinrich Lenhardt spielt WoW Classic Beta
Ein knapp einstündiges Let's Play, in dem WoW-Fan Heinrich seine Magierin durch das alte Westfall levelt, sich dabei an die alten Zeitern erinnert und in eine spaßige Fünfer-Gruppe zum gemeinsamen Questen eingeladen wird. Von allen WoW-Zonen hat sich Westfall, das zweite Gebiet der Menschen, durch den Cataclysm 2010 am stärksten verändert. Den einen oder anderen Veteranen wird spätestens hier ein wenig Wehmut befallen. Heinrichs ersten Ausflug in die Beta von Wow Classic findet ihr auf auf seinem YouTube-Kanal.

Ein Dankeschön für Linktipps geht an Toxoplasmaa. Ihr seid wie immer eingeladen es ihm gleichzutun und der Autorin eine Nachricht zu schicken, wenn ihr Interessantes rund ums Thema Spielen findet. In der kommenden Woche übernimmt Q-Bert an dieser Stelle seinen Teilzeitjob als Urlaubsvertretung.

Video:

Player One 14 Komm-Experte - P - 1990 - 8. Juni 2019 - 7:08 #

So früh schon Steffi? Vielen Dank.

Steffi Wegener 20 Gold-Gamer - P - 21210 - 8. Juni 2019 - 10:17 #

Die Redaktion setzt zum Glück den Timer. Um 6 hab ich noch friedlich geschlummert.

Aladan 24 Trolljäger - P - 52121 - 8. Juni 2019 - 7:31 #

Schöne Tipps, danke Steffi.

vgamer85 19 Megatalent - - 16341 - 8. Juni 2019 - 8:41 #

Ach sehr schön, eine BioWare Story :-) Damals noch so klasse Spiele.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10263 - 8. Juni 2019 - 9:15 #

Tolle Zusammenstellung!
Zum Thema "Identitäten in Videospielen" übrigens sehr passend:
Die abgeschlossene Episode "Striking Vipers", aus "Black Mirror" gerade frisch in der neuen Staffel auf Netflix.

LRod 16 Übertalent - - 5911 - 8. Juni 2019 - 10:46 #

Über die TAZ (nicht über Steffi fürs aufnehmen!) kann ich mich mal wieder ärgern.

"Es wäre zu kurz gegriffen, eine Kausalkette von „Fortnite“ zu Alt-Right herzustellen" wird da geschrieben, nachdem über den ganzen Artikel eine Kausalkette konstruiert wurde.

Und dann wird da noch der Gamergate-Skandal als quasi-Ursprung - "Präludium" - von solchen Tendenzen hingestellt. Das ist doch ein völlig falscher Schluss. Die Gamerszene ist ein Spiegel der Gesellschaft und nicht der Ursprung allen Übels.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10263 - 8. Juni 2019 - 10:53 #

Gut erfasst. Der Artikel ist extrem schwach aufgebaut und sucht das Problem an der falschen Stelle.

Steffi Wegener 20 Gold-Gamer - P - 21210 - 8. Juni 2019 - 11:12 #

Deswegen habe ich ihn mit drin. Richtiger Gedanke, katastrophal in Szene gesetzt.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 13615 - 8. Juni 2019 - 23:52 #

"Fast drei Viertel der „Fortnite“-Spieler sind männlich. Dass in diesem Biotop sexistische Vorurteile und Stereotype gedeihen, ist nicht verwunderlich."

Was würde die taz wohl über GamersGlobal schreiben? Nichts Gutes! Lauter alte, weiße Männern, die allein schuld sind am Klimawandel. Oder so.

zz-80 13 Koop-Gamer - 1550 - 9. Juni 2019 - 7:10 #

TAZ... die Lebenszeit kann man besser investieren.

Elfant 21 Motivator - P - 30802 - 9. Juni 2019 - 22:01 #

Ich finde etwas anderes interessanter: Der Schreiber des Artikels gibt mehre "Expertenmeinungen" von Regierungsstellen und Forschung wieder, um am Ende des Artikel Kraft eigener Arroganz sie alle zu überstimmen. Eigentlich darf soetwas nur ich.

Evoli 17 Shapeshifter - 8546 - 8. Juni 2019 - 12:48 #

Danke für die Tipps :)

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 10290 - 8. Juni 2019 - 13:38 #

WoW Classic...endlich wieder Wasser im Loch Modan. :)

Dukuu 14 Komm-Experte - - 2621 - 8. Juni 2019 - 15:03 #

Huch, vielen Dank für den Link zu meinem Blog :) Coole Sache, Haby hat sich auch gefreut.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 51756 - 8. Juni 2019 - 15:22 #

Schönen Dank für die Tipps.

TheRaffer 19 Megatalent - - 18590 - 10. Juni 2019 - 17:05 #

Schöne Zusammenstellung, danke :)