Sony und Microsoft: Laut Playstation CEO Jim Ryan keine Fusion geplant

PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 252518 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

6. Juni 2019 - 12:44
PS4 ab 269,95 € bei Amazon.de kaufen.

Letzten Monat gaben die beiden Branchengrößen Sony und Microsoft eine Kooperation bei Game- und Cloud-Streaming bekannt. Durch die Zusammenarbeit wollen die Unternehmen ihren weltweiten Kunden ein noch besseres Unterhaltungserlebnis bieten, wobei laut Microsoft auch bessere Entwicklungsplattformen für die Content Creator Community entwickelt werden sollen. Wie der Playstation-CEO Jim Ryan nun in einem Interview mit Financial Times (via Comic Book) klarstellte, wird diese Partnerschaft allerdings in keiner Fusion münden:

Meines Wissens nach gibt es da kein Szenario, wo die beiden Plattformen Playstation und Xbox vereint werden. Diese werden weiterhin separat, mit ihren eigenen Identitäten, Marken und Fans betrieben.

Ob das stimmt, wird die Zukunft zeigen. Wie zuvor berichtet wurde, wusste das Team von Playstation gar nichts über den Deal. So mussten die Top-Manager die Mitarbeiter nach der Bekanntgabe beruhigen und ihnen versichern, dass die PS5 wie geplant erscheinen wird.

FastAllesZocker33 16 Übertalent - P - 4481 - 6. Juni 2019 - 12:51 #

...eine Fusion wäre wohl auch ziemlich schlecht für Konsolenspieler.

Ich hoffe sehr, dass die PS5 erscheint. Kauft man dann die PS Five oder die XBoxOneX Next... Quadrat oder so? Oder nennt Microsoft die Box dann einfach XBox Five? ;)

Golmo 17 Shapeshifter - 7223 - 6. Juni 2019 - 12:54 #

Die neue Xbox Konsole wird wieder einfach nur "Xbox" heissen, hat MS bereits getwittert.

Bluff Eversmoking 15 Kenner - P - 3828 - 6. Juni 2019 - 13:14 #

Und darauf spielen wir dann Call of Duty: Modern Warfare und Doom.

Golmo 17 Shapeshifter - 7223 - 6. Juni 2019 - 14:31 #

Das Leben ist und bleibt ein Rad.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 28106 - 6. Juni 2019 - 20:56 #

Quatsch.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 1838 - 7. Juni 2019 - 9:26 #

Oder Xbox Two Y.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51404 - 7. Juni 2019 - 15:23 #

Happy Xbox 2 U

vgamer85 19 Megatalent - - 15699 - 7. Juni 2019 - 18:37 #

Xbox Square

Wesker 15 Kenner - F - 2914 - 6. Juni 2019 - 15:00 #

Eine Fusion wäre nur schlecht, wenn es dann noch den Epic Game Store auf Konsolen geben würde ...

:)

sigug 11 Forenversteher - 567 - 6. Juni 2019 - 13:08 #

Ne, echt jetzt.

vgamer85 19 Megatalent - - 15699 - 6. Juni 2019 - 14:15 #

Gut so :-)

Flammuss 19 Megatalent - - 14719 - 6. Juni 2019 - 13:29 #

Und jetzt habe ich mich schon so auf eine PlayBox gefreut! Dann kaufe ich aus Protest eine Stadia! ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 51404 - 6. Juni 2019 - 13:37 #

Wenn man etwas verneint, wonach keiner gefragt hat, ist das immer verdächtig.
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten...

thatgui 13 Koop-Gamer - P - 1515 - 6. Juni 2019 - 14:13 #

In welcher Welt soll das denn Sinn ergeben ? Sony wird wohl kaum die Sparte hergeben wollen, die mit die meißte Knete ins Haus bringt und MS baut sich selbst zum Super-Dienstleister um/aus, die würden Sonys Spielsparte höchstens schlucken, aber kein Joint-Venture eingehen.

Denis Michel Freier Redakteur - P - 252518 - 6. Juni 2019 - 14:38 #

Wer spricht denn von einer Sparte? Wenn Microsoft zugreift, wird es sich nicht die Playstation Sparte, sondern Sony einverleiben. Für sowas haben sie immer genug Geld in der Kaffeekasse.^^

thatgui 13 Koop-Gamer - P - 1515 - 6. Juni 2019 - 16:43 #

Wer will den Rest den haben, mal abgesehen von den Lizenzen im Filmbereich hat doch Sony sonst nix zu bieten ?

stylopath 16 Übertalent - 5829 - 6. Juni 2019 - 23:27 #

Nicht nur Lizenzen auch Studios, Musikverlage, etliche Patente in der Unterhaltungsindustrie & Industrie...

stylopath 16 Übertalent - 5829 - 6. Juni 2019 - 23:29 #

Sicher nicht, Sony und MS machen ungefähr den gleichen Umsatz, da kauft keiner keinen...

Otto 13 Koop-Gamer - 1332 - 8. Juni 2019 - 19:49 #

Denke mal das ist nicht ernst gemeint. Weil das ziemlicher Unsinn ist.

rammmses 19 Megatalent - P - 17362 - 6. Juni 2019 - 14:19 #

Hat auch niemand mit gerechnet.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22773 - 6. Juni 2019 - 14:22 #

Eben. Als ob das wirklich jemand gedacht hätte.

furzklemmer 15 Kenner - 3488 - 6. Juni 2019 - 14:38 #

Langfristig könnte ich mir das durchaus vorstellen, da Core-Gaming gemessen am Gesamtumsatz der Spielebranche (leider) immer mehr zur Nische wird.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 133431 - 6. Juni 2019 - 14:47 #

Schauen wir mal was die Zukunft bringt. Wäre ja nicht das erste mal, wenn ein Konkurrent geschluckt wird.

rammmses 19 Megatalent - P - 17362 - 6. Juni 2019 - 14:49 #

Wer würde denn wen schlucken? Die sind beide sehr groß.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 133431 - 6. Juni 2019 - 14:52 #

Ich würde sagen Microsoft schluckt Sony. Die haben mehr in der Kriegskasse.

tailssnake 16 Übertalent - 5771 - 6. Juni 2019 - 14:58 #

Eher kauft Apple Sony, die haben noch mehr Geld.

vgamer85 19 Megatalent - - 15699 - 6. Juni 2019 - 16:29 #

Google schluckt alles

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33044 - 6. Juni 2019 - 17:31 #

Igitt.

Otto 13 Koop-Gamer - 1332 - 8. Juni 2019 - 19:51 #

Meine Freundin auch.

TheRaffer 19 Megatalent - - 18316 - 10. Juni 2019 - 15:35 #

Kann ich bestätigen!

Baumkuchen 16 Übertalent - 5923 - 6. Juni 2019 - 19:40 #

Gerade durch Cloud-Lösungen sind Amazon, Google und vor allem Microsoft ziemlich steil gegangen. Apple ist auch schon wieder weit ab von seiner Billiarde Börsenwert und wurde auch schon locker von Microsoft überholt. Ich würde aber sagen, egal wer von den genannten, Sony ist mit seinen 50 Millarden fast schon Portokasse.

furzklemmer 15 Kenner - 3488 - 6. Juni 2019 - 21:51 #

Das ist echt erstaunlich wenig. Wusste ich nicht. Könnte sich ja sogar die Bayer AG leisten.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51404 - 7. Juni 2019 - 15:23 #

Das ist im Moment nicht so schwierig...

rammmses 19 Megatalent - P - 17362 - 6. Juni 2019 - 14:59 #

Den ganzen japanischen Großkonzern?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 133431 - 6. Juni 2019 - 15:04 #

Eventuell nur die Playstation-Sparte. Warten wir mal ab.

tailssnake 16 Übertalent - 5771 - 6. Juni 2019 - 15:07 #

Ich meine das ist Sonys Sparte mit dem höchsten Gewinn, davon werden sie sich sicher nicht trennen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 133431 - 6. Juni 2019 - 16:14 #

Wenn entsprechend Kohle auf den Tisch gelegt wird, knicken viele ein. Oder eventuell sogar eine feindliche Übernahme. Hat's alles schon gegeben.

Novachen 19 Megatalent - 14340 - 6. Juni 2019 - 15:17 #

Eine Fusion würde ja bedeuten, dass man freiwillig zusammenarbeitet...

HAHAHAHAHA.

Als wäre das der Fall. Da werden einfach 50,1% der Aktien gekauft und fertig.

stylopath 16 Übertalent - 5829 - 6. Juni 2019 - 23:31 #

Jo, dafür müssten sie halt zum verkauf stehen...

TheRaffer 19 Megatalent - - 18316 - 10. Juni 2019 - 15:36 #

Ist die Frage, wie die derzeit bei den Aktionären verteilt sind. Vielleicht kann man die kleineren Paketen zusammen stückeln...

soulflasher 13 Koop-Gamer - P - 1687 - 6. Juni 2019 - 15:33 #

Das sind doch nur die Vorwehen.
In 20-30 Jahren wird es nur noch
EIN Gaming-Konzern geben.
Wetten?

furzklemmer 15 Kenner - 3488 - 6. Juni 2019 - 16:38 #

einEN!

soulflasher 13 Koop-Gamer - P - 1687 - 6. Juni 2019 - 16:41 #

Hurz!
Mir klemmt der Furz.

soulflasher 13 Koop-Gamer - P - 1687 - 6. Juni 2019 - 16:44 #

AUS

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 1838 - 7. Juni 2019 - 9:27 #

Diese falsche Verwendung von "ein" und "den" regt mich auch immer auf. Sind denn alle doof geworden?

zfpru 17 Shapeshifter - P - 7493 - 6. Juni 2019 - 15:34 #

Die fusionieren dann halt ungeplant.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51404 - 6. Juni 2019 - 15:41 #

So was passiert ja auch mal schnell aus Versehen...

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104657 - 6. Juni 2019 - 16:06 #

Ich weiß ja nicht, wie man überhaupt auf eine Fusion kommt. Wenn man eine (Geschäfts-)Beziehung/Partnerschaft schließt, muß man ja nicht gleich heiraten :).

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10114 - 8. Juni 2019 - 11:24 #

Die können ja auch Freunde bleiben :)

Nee im Ernst, dass solche Gerüchte überhaupt aufkommen können, sagt schon viel über den latenten Wahnsinn im Internet aus.

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 10354 - 6. Juni 2019 - 16:34 #

Stand das irgendwann/irgendwo zur Diskussion?

TheRaffer 19 Megatalent - - 18316 - 10. Juni 2019 - 15:37 #

Nein und deswegen irritiert das Dementi ;)