Als Diablo (Testnote: 7.0 (GOG-Version)) Anfang des Jahres nach fast 25 Jahren in einer überarbeiteten Fassung exklusiv bei GOG erschien, freuten sich viele Fans, das Spiel endlich ohne große Konfigurationsschwierigkeiten auch auf modernen Betriebssystemen spielen zu können. Die Enttäuschung war aber groß, dass das damals erschienene Addon Hellfire nicht enthalten war. Aus rechtlichen Gründen, wie es damals hieß, da die Erweiterung kein offizielles Produkt von Blizzard war, sondern ursprünglich von Synergistic Software entwickelt und von Sierra Entertainment veröffentlicht wurde.
Aufgrund zahlreicher Wünsche der Spieler hat Blizzard aber jetzt doch seine Zustimmung gegeben, Hellfire zur Veröffentlichung freizugeben. Alle Besitzer und zukünftigen Käufer der Diablo-Version auf GOG erhalten das Addon dabei sogar kostenlos. Die Erweiterung bietet eine eigenständige Kampagne und fügt den Mönch als neue spielbare Klasse hinzu. Ebenso sind natürlich auch neue Waffen, Gegenstände, Missionen, Orte, Dungeons und Gegner enthalten.
Aktuell ist Diablo 10 Prozent günstiger für 8,09 Euro im Summer-Sale-Festival erhältlich. Die Aktion läuft noch bis zum 17. Juni um 23:59 Uhr.
Daumen hoch, das ist doch mal die richtige Geste. Ob Blizzard dafür irgendwem die Rechte abkaufen musste?
Nette Geste. Ich glaube, ich kauf das jetzt einfach mal. Auch wenn Hauptspiel und Addon noch irgendwo im Keller lagern.
Jausa! Klasse, GoG!
Irgendwo hab ich die Heft Vollversion rumliegen von Teil 1. Mal rauskramen :-)
Das ist ja cool!!
Ich komme an dieses alte ARPG nicht mehr ran. In dem Genre gab es Weiterentwicklungen, die ich sehr schätze und werde mich deswegen nicht mehr mit den alten Spielen beschäftigen.
Da hat doch meiner Erinnerung nach das Hellfire-Addon schon die ersten Schritte in Richtung besserer Bedienbarkeit getan.
Ich wüsste jetzt nicht, was. Abgesehen von der schnelleren Laufgeschwindigkeit in der Stadt ist alles wie im Hauptprogramm.
Achso, muss ich das Originalspiel für kaufen.
Also dann weiterhin die CD. Ist aber ja offenbar auf GOG sowieso nur auf Englisch?
Die PC-Version war schon immer auf englisch.
Auf der Hellfire CD waren auch deutsche und französische Texte. Kann aber sein, dass die genauso nachträglich aktiviert werden mussten, wie die zusätzlichen Charaktere. Das weiß ich jetzt nicht mehr so genau. Kann man die vielleicht in der GOG-Fassung auch manuell aktivieren?
Aber dann müsste das ja die europäische Fassung als Grundlage sein. Und ob das der Fall ist, bezweifel ich irgendwie.
Auf der Hellfire CD? Ich glaub, das höre ich jetzt zum ersten Mal. Hast du eine Quelle dazu? Klingt eher nach der PS1-Fassung, die es in mehreren Sprachen gibt...
> Achso, muss ich das Originalspiel für kaufen.
Wie soll denn das/ein Add-On auch sonst laufen?
Das war ja kein klassisches AddOn. Man konnte es ja eigentlich ohne Diablo installieren und spielen. Die Diablo-CD wurde ja nur vom Kopierschutzsystem verlangt.
Aber das gibt es ja bei einer digitalen Fassung gar nicht.
Selbst wenn es so war, brauchte man also Diablo, um das Add-On zu spielen. Wie jetzt auch. ;-)
So ist's richtig. Man kann von dem Addon ja halten was man will, doch die generelle Diablo-Erfahrung wird dadurch nur besser.
Coole Aktion!
Finde ich gut dass es wohl doch eine Klärung der Rechte gab und man das Spiel kaufen und spielen kann.
Schöner Schachzug. :)
Tolle Sache für die Fans des ersten Diablos. Mich hat die Serie trotz anspielen aller teile nicht wirklich gepackt. Habe den Hype auch nie verstehen können.
Ging mir ähnlich. Für mich war Diablo eher so ein unausgereifter Prototyp des Genres, so richtig gut fand ich erst Sacred und Titan Quest. Bei Diablo 3 mag der Hype wohl auch an der Aufmachung und am Marketing liegen, im Vergleich zu Spielen wie Grim Dawn oder Path of Exile ist D3 eher im Casual-Bereich anzusiedeln.
Ich will ja nicht klugscheißen, aber gerade Diablo im Vergleich zum ersten Sacred als "unausgereift" zu bezeichnen, ist schon ein sehr kreativer Umgang mit der Realität.
Das erste Sacred war nämlich wirklich in vielerlei Hinsicht unausgereift und verbuggt. Der zweite Teil ist im Endeffekt der einzig interessante.
Deine "Realität" ist anscheinend eine andere als meine ;)
Ich fand Diablo einfach nur grottig was Grafik, Steuerung und allgemeine Zugänglichkeit betraf. Sacred mag ein paar Bugs gehabt haben (kann mich nur an ein Quest-Belohnungs-Exploit erinnern) aber es war in allen für mich persönlich wichtigen Belangen das deutlich bessere Spiel.
Der erste Diablo 3-Durchgang ist viel zu leicht, das stimmt. Später wird's definitiv knackiger. Und dass man nicht die Skillmöglichkeiten eines Path of Exile hat, empfinde ich eher als Vorteil. Dieses kleinteilige und unübersichtliche Rumfummeln an Ausrüstung und Skills nervt mich inzwischen. Da ziehe ich den Flow eines Diablo 3 vor. Den Abenteuermodus möchte ich auch nicht mehr missen.
Grim Dawn habe ich nur angespielt, und es erschien mir wie ein runderes Titan Quest mit anderen Texturen. Spielte sich auch fast identisch: rechte Maustaste dauerklicken und den Gegnern beim Sterben zusehen. :D
Zu Grim Dawn: Ist das nicht die Quintessenz solcher Spiele? Mobs tot klicken? Das gleiche passiert in D3 oder PoE ebenfalls. Die meisten Unterscheidungsmerkmale sind im Bereich Skillung und Items vorhanden.
Bei Titan Quest und Grim Dawn kann man mit einem einzigen ausgemaxten Skill wahre Gegnerhorden weghauen. Zumindest auf dem normalen Schwierigkeitsgrad. Das meinte ich.
Wenn er ausgemaxt ist, soll er doch auch mächtig sein, oder nicht? ;)
Ist aber doch ein wenig langweilig, wenn man mit einem Spell alles wegbrezeln kann, oder? ;) Naja, auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad wird's anders sein.
Naja, kommt halt drauf an, zu welchem Zeitpunkt im Spiel man ausgemaxt hat. ;)
Hab gehört Grim Dawn ist anspruchsvoller als Diablo. Das Dark Souls des Hack n Slays.
Habe den direkten Vergleich nicht, aber Grim Dawn wird erst auf der höchsten von drei Schwierigkeitsstufen wirklich anspruchsvoll. Natürlich kann man auch auf "Normal" versagen, wenn man (noch) keinen Plan hat, so wie in den meisten Spielen ;)
D3 hat mehr Schwierigkeitsstufen, jedoch finde ich das Skillen bei GD dasn der Klassenkombinationen einfach spaßiger. Wenn du Pech hast, kippste auch mal als 1Hit bei GD um.
Wenn dich kleinteiliges Optimieren stört, würde ich von Grim Dawn abraten, ausser du folgst einem Guide der dir bis ins Detail erklärt was zu tun ist. Mir selbst wäre das zu langweilig.
Diablo 3 wurde mir auch schnell zu langweilig, grade weil es kaum Möglichkeiten gibt am Build zu schrauben. Es gibt in jeder Klasse bestimmte Synergien die funktioneren, daneben gibts nix und am Ende spielt jeder denselben Build. Total öde auf Dauer.
Wobei Grim Dawn je nach Schwierigkeitsgrad auch ohne kleinteiligstes Werte- und Itemmanagement spielbar ist. Einige Dinge können vom SPieler vernachlässigt werden.
Ist aber meine größte Kritik an dem Spiel. Zu viele Parameter.
Nice, vielleicht schaue ich doch noch mal in das erste Diablo rein. ;)
Danke GOG und danke Blizzard, jetzt werde ich auch zuschlagen!
So. Endlich gekauft.