Das Eckige muss ins Eckige

Spieleveteranen-Podcast #144: Fußball-Spiele

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469794 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

4. Juni 2019 - 11:26 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Am Wochenende kam der Sommer und auch der neue Spieleveteranen-Podcast, der sich u.a. mit Fußballspielen beschäftigt, insbesondere FIFA International Soccer. Zu Gast: zwei Spiegel-Online-Redakteure.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Im für alle freien Spieleveteranen-Podcast 144 (Patreoniken hörten ihn schon früher) haben wir ein besonderes Schmankerl für alle, die schon damals das Eckige ins Eckige beförderten bei International Soccer und Co.: Die Spiegel-Online-Redakteure Markus Böhm und Danial Montazeri, ersterer aus dem Netzwelt-Ressort, letzterer waschechter Sportreporter, haben ein Buch über Fußballspiele geschrieben und stellen sich den Fragen von Heinrich Lenhardt und Jörg Langer beziehungsweise diskutieren mit ihnen über das alte Spiel FIFA Soccer International. Dazu gibt es natürlich aktuelle „Ich spielte“-Geständnisse und eine ausführliche Zeitreise zu den Magazinen PC Games 6/2009, GameStar 6/1999 und Happy Computer/PowerPlay 6/1989.

 

0:00:15 News & Smalltalk

  • 0:01:08 Das heutige Fußball-Special animiert zu Fangesängen und Fußball-Anekdoten.
  • 0:05:33 Taschentücher raus, es gibt traurige News. Der Sonic-Film wird auf Februar nächsten Jahres verschoben! War etwa unsere Kritik am Aussehen von Sonic daran Schuld?
  • 0:08:14 Was haben wir zuletzt gespielt? Beispielsweise Super Mario Maker 2, Total War - Three Kingdoms und die Beta von World of Warcraft Classic.
  • 0:30:05 Was haben Nicht-Unterstützer bei Episode 143 versäumt? Unter anderem den Gastveteran Stephan Freundorfer, mit dem wir ausgelassen über Plants vs. Zombies plauderten.

 

0:32:23 Fußballgames & FIFA International Soccer

  • 0:32:50 Wir begrüßen Markus Böhm und Danial Montazeri, die Autoren des Buchs Fußballgames.
  • 0:44:30 Lernen Fußballprofis durch Simulationen etwas über das Spiel? Die ewige Frage: Pro Evolution Soccer oder FIFA? Und woran erkennt man, dass man bei FIFA gegen einen »richtigen« Fußballer antritt?
  • 0:53:07 Eine kurze Entwicklungsgeschichte von FIFA, Markus und Danial sprachen für ihr Buch auch mit Programmierer Jan Tian.
  • 1:09:28 Heute wirkt das erste FIFA in vielerlei Hinsicht simpel, damals schwärmte die Fachpresse von »luxuriöser Grafik«.

 

1:23:53 Zeitreise: Mai 2009, 1999, 1989

  • 1:24:15 PC Games 6/2009, u.a. mit Risen, einer Steam-Reportage und Battleforge.
  • 1:36:43 GameStar 6/1999, u.a. mit Ultima 9 - Ascension, Descent 3, Jagged Alliance 2 und Heroes of Might & Magic 3.
  • 2:04:30 Power Play 6/1989, u.a. mit einem Interview mit David Fox, Hillsfar, Demon’s Winter und Bundesliga Manager und Paradroid.

 

2:22:08 Vorschau

  • 2:22:27 Podcast 145 (für Patreon-Unterstützer), Mitte Juni.
  • 2:24:33 Podcast 146 (für alle), Ende Juni.
Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 4. Juni 2019 - 11:26 #

Viel Spaß beim Anhören!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42939 - 4. Juni 2019 - 11:59 #

Interessante Gäste und schöner Podcast, auch wenn Jörg bei den Fußballspielen erstaunlich still war :).

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7476 - 5. Juni 2019 - 11:35 #

Als es um potentielle Strategien auf dem Rasen ging war er aber wieder vollständig präsent ;) Denke bei Pirates hat er wieder einen größeren Rede-Part.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 4. Juni 2019 - 12:01 #

Schon geladen, wird morgen gehört.

Maestro84 19 Megatalent - - 18456 - 4. Juni 2019 - 12:27 #

Kalter Kaffee, schon längst gehört. War wie immer super, ich freu mich auf die nächste Off-Topic Folge.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28817 - 4. Juni 2019 - 12:59 #

Freu mich schon drauf. Wehe ihr äußert euch negativ über Risen :-)

Player One 16 Übertalent - 4429 - 4. Juni 2019 - 14:06 #

Fußballgames.
Die letzten Spiele dieser Art, welche ich gespielt habe, waren Microprose Soccer und Kick Off. Dabei wird es auch bleiben.

LRod 19 Megatalent - - 18642 - 4. Juni 2019 - 17:56 #

Mein letztes war das Pixel-Fifa aus dem Titelbild. Auch da ist keine Änderung in Sicht ;-)

Wobei Sensible Soccer im lokalen Multiplayer damals(tm) schon Spaß gemacht hat.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 4. Juni 2019 - 20:23 #

Das letzte, das ich intensiv gespielt habe, war FIFA auf dem Mega Drive.

v3to (unregistriert) 4. Juni 2019 - 21:28 #

Das letzte Spiel dieser Art, welches ich gespielt habe, war Microprose Soccer.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 5. Juni 2019 - 0:04 #

Joa, Kick Off hatte was! Microprose Soccer war auch prima.
Ich war nie ein großer Fan von International Soccer, das ist aber trotzdem bis heute regelmäßig dabei auf privaten C64-Revival-Partys.

FIFA kenn ich nur 98 auf der PS2. Fehlkauf. Seitdem kein moderneres Fussballspiel mehr angefasst.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 5. Juni 2019 - 6:40 #

Microprose Soccer war super, genau wie Emlyn Hughes International Soccer - die beiden habe ich wirklich viel gespielt. Und nachdem ich FIFA auf dem Mega Drive noch sehr intensiv gezockt habe, ist es mit den Fussballspielen und mir ab der PSX nichts mehr geworden. Hab es zwar immer mal probiert, aber die Fazination war nicht mehr da - und die Skills :-)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62092 - 5. Juni 2019 - 18:10 #

Das waren auf dem C64 auch meine Lieblingsfussballspiele. Das eine oder andere Fifa hatte ich schonmal ausprobiert aber irgendwie hat es mir nicht mehr soviel Spass gemacht wie die Klassiker damals.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 6. Juni 2019 - 14:24 #

Microprose Soccer und Emlyn Hughes Int. Soccer habe ich auf dem C64 auch rauf und runter gespielt. :)

Auf dem Amiga 500 ging es dann mit Sensible Soccer weiter, Kick-Off hat mir nie richtig gefallen.Später am PC dann mit dem ersten FIFA angefangen und bis 1999 jeden weiteren Teil intensiv gespielt, danach war irgendwie die Luft raus. Bis auf den WM-Ableger im Jahr 2010 und dann FIFA 16 (auf GG mal beim Gewinnspiel abgestaubt), die ich beide auf Xbox 360/Xbox One aber nicht so lange gespielt habe, darben die Fußballgames eher so dahin bei mir. ;)

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 5. Juni 2019 - 11:13 #

Kick Off war damals ein absolutes Muss.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 4. Juni 2019 - 14:45 #

Den neuen SVP werde ich mir gemütlich am kommenden Wochenende anhören. ;)

funrox 16 Übertalent - P - 5174 - 4. Juni 2019 - 14:52 #

Eine Stunde Fußball-Spiele! Supi! ;-)
Die Frage, ob FIFA oder PES ist bei mir schon lange beantwortet. Nichts geht über Pro Evolution Soccer.

LRod 19 Megatalent - - 18642 - 4. Juni 2019 - 17:54 #

Fußball ist jetzt so gar nicht mein Thema, aber eine Zeitreise mit Ultima 9 klingt schonmal gut.

Bin gespannt, Donnerstag habe ich Zeit dafür.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 4. Juni 2019 - 20:18 #

Auf die Fussballberichterstattung hätte ich gerne verzichten können, dafür war die Zeitreise umso schöner... ;)

Jürgen (unregistriert) 5. Juni 2019 - 12:35 #

Ich hab über den Fußball hinweg gespult...

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 6. Juni 2019 - 6:49 #

Du kopierst dir den SVP auf eine Kassette?

Jürgen (unregistriert) 6. Juni 2019 - 7:19 #

Na logisch. Im Longplay-Modus. Beim Abspielen hab ich dann zweifache Geschwindigkeit.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 6. Juni 2019 - 8:12 #

Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Wie bekomme ich jetzt mein altes Quickout-Autoradio in den neuen Wage?

Jürgen (unregistriert) 6. Juni 2019 - 8:55 #

Echte Retrofans kaufen die Originalhardware drumherum!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 4. Juni 2019 - 22:21 #

Wenn alles klappt, steht der hier fürs WE auf dem Plan. Ich freu mich drauf :)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 5. Juni 2019 - 1:27 #

1999 war das Annus Mirabilis der Computerspiele!

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 5. Juni 2019 - 8:59 #

Passend zur am Freitag beginnenden Fußball-WM in Frankreich. Die deutschen Frauen haben ein bisschen was gut zu machen nach den letzten Turnieren.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 5. Juni 2019 - 11:09 #

Wird schon, immerhin haben sie ja Pferdeschwänze und keine Eier :-)

Mitarbeit