Minecraft Story Mode verschwindet Ende Juni aus dem Verkauf

PC Switch 360 XOne PS4 iOS MacOS Android
Bild von Steffi Wegener
Steffi Wegener 26938 EXP - 21 Motivator,R10,S8,A1,J5
Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben

2. Juni 2019 - 13:41 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Minecraft Story Mode - Staffel 2 - Episode 2 - Giant Consequences ab 39,90 € bei Amazon.de kaufen.

Entwickler Mojang gibt bekannt, dass ab 25. Juni 2019 keine Downloads des Minecraft Story Mode mehr möglich sein werden. Nach der Schließung von Telltale Games, die das Sandbox-Spiel mit einem storygetriebenen Adventure-Aufsatz versahen und in zwei Staffeln mit insgesamt 13 Episoden zwischen Oktober 2015 und Dezember 2017 als kostenpflichtige Downloads veröffentlichten, werden Support und Verkauf eingestellt. Betroffen sind alle Versionen für alle unterstützten Plattformen.

Mojang gibt in seiner Mitteilung die Empfehlung, rechtzeitig alle Episoden herunterzuladen, wenn man die Staffeln bereits gekauft, aber noch nicht vollständig vorrätig hat. Die Preise pro Staffel liegen derzeit je nach Anbieter zwischen 25 und 50 Euro. Seit dem 27. Mai sind auch aus dem GOG-Store alle Telltale-Spiele verschwunden, darunter Batman, Sam & Max und Wolf Among Us.

Evoli 17 Shapeshifter - 8757 - 2. Juni 2019 - 13:47 #

Noch so ein Grund, warum ich z.B. diese doofen "Season Pass Discs" nicht ausstehen kann...

vgamer85 20 Gold-Gamer - 22605 - 2. Juni 2019 - 14:20 #

Werd ich wohl nie spielen :-)

Jürgen 24 Trolljäger - P - 54609 - 2. Juni 2019 - 14:48 #

Ein Hoch auf digitale Versionen!

Hermann Nasenweier 19 Megatalent - P - 14186 - 3. Juni 2019 - 0:11 #

Ja, die sind total super :) Echt ärgerlich wenn man etwas kauft und dann nicht mehr rankommt. Wobei das wohl nur ein Problem für die Sammler ist. Wer kauft und spielt, dem ist sowas wohl egal.

vgamer85 20 Gold-Gamer - 22605 - 3. Juni 2019 - 7:24 #

Runterladen kann mans bestimmt noch, wenn gekauft :-)

Jürgen 24 Trolljäger - P - 54609 - 3. Juni 2019 - 8:20 #

In diesem Fall wohl auch demnächst nicht mehr.

vgamer85 20 Gold-Gamer - 22605 - 3. Juni 2019 - 10:26 #

Also bei manchen Titeln im PSN ist das doch möglich, oder nicht?

Jürgen 24 Trolljäger - P - 54609 - 3. Juni 2019 - 10:28 #

Bei PSN bin ich mir nicht sicher, aber laut dieser Meldung hier werden die TT-Titel ja komplett entfernt (inklusive Download-Möglichkeit).

Jürgen 24 Trolljäger - P - 54609 - 3. Juni 2019 - 8:21 #

Und in diesem speziellen Fall können wir noch nicht mal die kompletten Staffeln auf DVD nachkaufen. Das nervt.

euph 27 Spiele-Experte - P - 89595 - 3. Juni 2019 - 10:05 #

Einer der Gründe, warum ich mir reine digitale Versionen nur zu absoluten Sale-Preisen kaufe.

Jürgen 24 Trolljäger - P - 54609 - 3. Juni 2019 - 10:22 #

Geht mir auch so.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24667 - 3. Juni 2019 - 21:27 #

Seit es Digitalversionen gibt, kaufe ich auch nur noch zu Schleuderpreisen...

vgamer85 20 Gold-Gamer - 22605 - 3. Juni 2019 - 22:39 #

Geiz is geil!

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24667 - 3. Juni 2019 - 22:48 #

Das aktuellste, was ich kaufe ist vielleicht 3-4 Jahre alt. Da gäbe es das auch in der Grabbeltheke bei Mediamarkt...

Jürgen 24 Trolljäger - P - 54609 - 4. Juni 2019 - 14:07 #

Digital gehört mir nicht. Daher der Geiz.

vgamer85 20 Gold-Gamer - 22605 - 4. Juni 2019 - 17:30 #

Aber du besitzt es wenn du es gekauft hast :p

Jürgen 24 Trolljäger - P - 54609 - 5. Juni 2019 - 10:15 #

Nein. Ich besitze eine Lizenz von anderen Gnaden. Siehe all die tollen Sachen, die aus dem Applestore verschwunden sind, z.B. meine Infocom-Sammlung.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84408 - 2. Juni 2019 - 15:23 #

Hat mich nie interessiert.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 8835 - 2. Juni 2019 - 15:51 #

So geht es dahin.

advfreak 17 Shapeshifter - - 7848 - 2. Juni 2019 - 16:33 #

Jetzt kann ich mir den Mist auf die PS4 auch noch herunter laden... ach Mensch! :((

Cohen 16 Übertalent - 4737 - 2. Juni 2019 - 19:03 #

Hab mir kürzlich im Wingamestore noch einen Steam-Key für Season 2 gekauft... direkt auf Steam war der Kauf nicht mehr möglich.

War wieder sehr amüsant, genau wie Season 1 und die Extra-Episoden.

Noodles 24 Trolljäger - P - 60403 - 2. Juni 2019 - 19:16 #

Bei Steam wird man es doch sicher aber weiterhin dauerhaft runterladen können, oder?

advfreak 17 Shapeshifter - - 7848 - 2. Juni 2019 - 20:06 #

Zumindest steht das so oben im Artikel: ..." Betroffen sind alle Versionen für alle unterstützten Plattformen."

Ich hab noch eine normale PS4 zu Hause herum stehen weil ich auf die Pro upgegradet hab und werd die jetzt wohl als Telltale PS4 nutzen und alles was ich von denen habe (also eh alles) noch schnell herunter laden... :/

vgamer85 20 Gold-Gamer - 22605 - 2. Juni 2019 - 20:44 #

Telltale PS4 klingt gut ^^ Schade, kann meine alte nicht nutzen, habs der Schwester abgegeben. Sonst wärs ebenfalls eine Entwickler PS4 :-) Diese Idee hatte ich fürn alten Laptop für alte Spiele bis 2014. Alles danach läuft nicht mehr drauf.

advfreak 17 Shapeshifter - - 7848 - 2. Juni 2019 - 20:48 #

Man kann die alten TT Dinger nämlich trotzdem immer wieder mal durchzocken und massig neues entdecken. Gerade bei Batman Staffel 2 ist die letzte Episode völlig anders wenn man Joker zum Feind bzw. zum Freund hat. Unbedingt mal ausprobieren zum Joker immer nett sein oder unsympatisch. ;)

So eine Art Oldies-Laptop für alte Adventures hab ich mir auch schon überlegt. Bin aber bei ScummVM geblieben. :)

Noodles 24 Trolljäger - P - 60403 - 2. Juni 2019 - 20:54 #

Naja, hab das aber noch nie bei Steam erlebt, dass ein gekauftes Spiel nicht mehr runterladbar ist, nachdem es aus dem Shop genommen wurde. Meines Wissens liegen die Daten der Steam-Version ja auch auf den Steam- und nicht den Telltale-Servern. GOG hat übrigens schon bestätigt, dass es bei ihnen weiterhin runterladbar sein wird. Ich wette, bei Steam wirds auch so sein.

advfreak 17 Shapeshifter - - 7848 - 2. Juni 2019 - 21:42 #

Aber was wenn doch? :(((((((((((((

thhko 15 Kenner - P - 3552 - 3. Juni 2019 - 21:07 #

Hab ich auch noch nicht erlebt.
Theoretisch wäre das für den Entwickler doch nur möglich, indem er ein "Update" hochlädt, dass einfach alle Spieldaten löscht, aber das würde ja auch bestehende Installationen betreffen, sobald man ein Update laufen lässt.
Wenn sich das nur auf den Telltale-Shop und die Downloadmöglichkeit da beziehen würde, würde ich das ja verstehen, aber wieso dann offensichtlich auch PSN etc. betroffen sein sollte, verstehe ich nicht. Klar, kein Verkauf mehr, aber kein Download für bestehende Käufer (und Besitzer der physischen Versionen) ist/ wäre doch schon heftig.

Despair 17 Shapeshifter - 7161 - 4. Juni 2019 - 11:53 #

Ich habe kürzlich "The Walking Dead: Season 2" (damals gekauft im Telltale-Shop) nochmal installiert, und da müssen zusätzlich die Episoden runtergeladen werden. Hat funktioniert, ohne dass ich mich irgendwo einloggen musste. Anscheinend läuft irgendwo noch ein Telltale-Server, denn kaufen kann man die Walking Dead-Serie meines Wissens nach nur noch im Epic Store.

Ganon 24 Trolljäger - P - 59328 - 5. Juni 2019 - 10:55 #

Ich kenne das auch nur so, dass selbst Spiele, die es bei Steam nicht mehr zu kaufen gibt, imemr noch runtergeladen werden können. Alles andere wäre fatal. Ich habe da noch ein Humble Telltale Bundle, vom dem ich bisher kaum was gespielt oder auch nur untergeladen hätte...

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24667 - 3. Juni 2019 - 21:27 #

Dieses Spiel werde ich nicht vermissen. :)