Kurzmeldungen: Weitere News der Woche vom 26.5. bis 1.6.2019

PC XOne PS4
Bild von Steffi Wegener
Steffi Wegener 26938 EXP - 21 Motivator,R10,S8,A1,J5
Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben

3. Juni 2019 - 9:08
Anthem ab 7,49 € bei Amazon.de kaufen.

Google deaktiviert Funktionen für Werbeblocker in Chrome
Erweiterungen von Google Chrome sollen in Zukunft Browseranfragen nur noch lesen, nicht jedoch blockieren, modifizieren oder umleiten können. Werbeblocker wie Privacy Badger, uBlock Origin und uMatrix werden somit nicht mehr funktionieren. Laut Google will man so die Leistung verbessern. Der Entwickler diverser Tracking- und Werbeblocker, Raymond Hill, hält die Begründung für vorgeschoben, da einerseits Webseiten langsam laden, weil sie (mit Werbung) überfrachtet sind und sich andererseits Googles Mutterkonzern Alphabet schon mehrfach gegen das Blockieren von Werbung aussprach. So heißt es im Alphabet-Jahresbericht: „Die meisten unserer Google-Einnahmen stammen aus Gebühren, die im Zusammenhang mit der Schaltung von Online-Anzeigen an uns gezahlt wurden. Infolgedessen könnten solche Technologien und Tools unsere Betriebsergebnisse beeinträchtigen.“ Offiziell verstoßen Werbeblocker gegen die Nutzungsbestimmungen von Google Chrome. (Quelle: Golem)

Biowares Anthem bereits zum Budget-Preis erhältlich
Rund drei Monate nach Erscheinen des bei Kritikern und Spielern durchgefallenen MMO-Actionspiels Anthem ist dieses in der PC- und PS4-Version bereits für 25 Euro zu haben. Zum Start kostete das Programm noch 59,99 Euro, doch nachdem sich Spieler haufenweise über Bugs und ein uninspirierendes Gameplay beschwerten, gab es schon bald einen kleinen Preisnachlass und das Versprechen der Entwickler, das Spiel maßgeblich zu verbessern. Das für Mai angekündigte Event-Update Cataclysm mit unter anderem einem neuen Freeplay-Modus lässt allerdings noch auf sich warten. Außerdem hat Bioware nun Test-Server für die PC-Spieler eingerichtet, auf denen künftig jedes Update von der Community im Vornherein getestet werden soll. (Quelle: Geizhals / PC Gamer)

R-Type Final 2: Erscheint auf allen großen Plattformen // Crowdfunding ab Montag
Das Sidescrolling-Shoot-'em-up R-Type hat seinen Ursprung in den Achtzigern, damals entwickelt von Irem. Aktuell arbeitet das Studio Granzella an R-Type Final 2, einem weiteren Teil der Serie. Eine Kickstarter-Kampagne startet am 3. Juni, das Actionspiel soll dann im Laufe des Jahres für PS4, Switch, Xbox One und via Steam für PC erscheinen. R-Type Final 2 unterstützt erstmals in der Geschichte der Reihe das 16:9-Format der modernen Monitore und erweitert das Spielprinzip um verschiedene Schwierigkeitsgrade, Online-Ranglisten und die Eigenschaft, dass mehr Gegner auftauchen, je öfter ihr ein Level spielt. (Quelle: Granzella)

World of Warcraft: Chris Metzen wollte ursprünglich Naga als Spielcharakter
Zum Start von World of Warcraft Ende 2004 wollte der damalige Vice President of Creative Development Chris Metzen die Naga als auswählbare Rasse einführen. Das erzählte Ex-Blizzard-Entwickler Mark Kern während eines Livestreams zur Beta von WoW Classic. Demnach habe man sich damals zwischen 20 Völkern entscheiden müssen, sich dann aber auf Menschen, Zwerge, Gnome, Nachtelfen, Orcs, Tauren, Trolle und Untote beschränkt. Die Naga treten bis heute zumeist nur als Gegner in einigen Gebieten und Instanzen auf. (Quelle: Buffed)

GfK-Spiele-Verkaufs-Charts Deutschland (20.5. bis 26.5.2019)
PC
1. Anno 1800
2. Total War - Three Kingdoms

PS4
1. Days Gone
2. Rage 2

Xbox One
1. Rage 2
2. Team Sonic Racing

Switch
1. Mario Kart 8 Deluxe
2. New Super Mario Bros. U Deluxe

(Quelle: GfK)

Bayerns Game-Verband kritisiert wegfallende Förderung digitaler Inhalte
Der Games Bavaria Munich e.V. (GBM) vertritt die Interessen der bayerischen Computer- und Videospielebranche und hat sich in dieser Position kritisch zur eingefrorenen Förderung digitaler Inhalte und Games im aktuellen bayerischen Landeshaushalt 2019/20 geäußert. Dieser sieht eine Investition der eigentlich für die Games-Förderung zugesagten Erhöhung der Mittel für andere Projekte vor. In einer Pressemitteilung des GBM wird dem Landesparlament mangelnde Unterstützung und die Verkennung der Bedeutung der wachsenden Branche für den Standort Bayern vorgeworfen: „Das Digitalministerium als federführende Behörde der Förderung als "Counterstrike-Ministerium" zu bezeichnen (B90/GRÜNE), der bayerischen Gamesbranche international erfolgreiche Spieleentwicklung abzusprechen (AfD) oder gleich einen Antrag zur Streichung der gesamten Förderung einzubringen (FDP), zeugt bestenfalls von Unwissenheit, im schlimmsten Fall aber von einer kompletten Fehleinschätzung der Chancen eben auch für andere Bereiche außerhalb der Gamesindustrie.“ (Quelle: Gameswirtschaft)

Transient: Lovecraft-Cyberpunk-Adventure von Iceberg Interactive angekündigt
H.P. Lovecraft trifft auf Cyberpunk. In einer fernen, postapokalyptischen Zukunft lebt der spärliche Rest der Menschheit in einer geschlossenen Zitadelle namens Domed City. Hier geht der Protagonist Randolph Carter mysteriösen Geheimnissen um die Vergangenheit nach. Ihr taucht als Hacker-Söldner in eine obskure dystopische Welt ein und erkundet rätselhafte Netzwerke, „in denen Veränderungen permanent, die Realität aber nur temporär ist“. Die türkischen Entwickler der Stormling Studios halten sich inhaltlich eng an die bekannten Lovecraft-Werke und technisch an die Unreal Engine 4. Publisher Iceberg Interactive (Endless Space, Dark Fall) verspricht einen Release im Jahr 2020 für PC, PS4 und Xbox One und hat einen ersten Trailer veröffentlicht. (Quelle: Steam)

FIFA 19: Kostenloses Update zur Frauenfußball-WM
Pünktlich zur Fußballweltmeisterschaft der Frauen, die am 7.6.2019 in Frankreich beginnt, hat Electronic Arts ein kostenloses Update für FIFA 19 mit allen 22 Damen-Mannschaften des Finalturniers veröffentlicht. Unter den Teams sind zehn komplett neu in die Datenbank eingepflegt, zudem gibt es authentische Trikots und Wappen, den offiziellen WM-Ball, Stadionverzierungen und Werbebanden. Kleiner Wermutstropfen: die Teams sind nicht auf dem aktuellsten Stand und Switch-Spieler können die Mannschaften lediglich im Anstoß-Modus auswählen, während die Updates für PC, PS4 und Xbox One das komplette Turnier enthalten. (Quelle: EA)

Wizardry - Labyrinth of Lost Souls: Oldschool-Crawler mit Anime-Charakteren
Dass die Japaner einen bisweilen merkwürdigen Geschmack in Sachen Videospiele an den Tag legen, ist bekannt. Für Wizardry - Labyrinth of Lost Souls haben die Entwickler von Acquire (bekannt geworden durch die Tenchu-Serie) eine Spielwelt im Stil der alten Wizardry-Rollenspiele erschaffen und diese mit Anime-Figuren gefüllt. Insgesamt sechs davon könnt ihr in eure Party aufnehmen und euch in dunkle Dungeons mit über 100 Monsterarten stürzen. Ursprünglich erschien der Titel 2009 nur in Japan für die PlayStation 3, ab sofort kann auch der Rest der Welt mit einer überarbeiteten PC-Fassung auf Englisch das ungewöhnliche Rollenspiel testen. Den Trailer zum Titel findet ihr unterhalb der Kurzmeldungen. (Quelle: Steam)

Video:

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 2. Juni 2019 - 5:46 #

Team Sonic Racing auf der Xbox auf Platz 2. Ich sehe die Xboxianer haben mehr Geschmack als meine PS4-Kollegen. Bravo.

PS.: Es gibt eine Frauenfußball-WM?

FantasticNerd Freier Redakteur - - 33142 - 2. Juni 2019 - 6:57 #

Ja, geht kommenden Freitag los.

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 13455 - 2. Juni 2019 - 9:22 #

Hat mich für Sega auch gefreut. Die XBox Spieler wollen halt auch mal nen Fun Racer. :)

Drugh 16 Übertalent - P - 5152 - 2. Juni 2019 - 6:36 #

Danke für die News. Das Format gefällt mir.

vgamer85 20 Gold-Gamer - 22585 - 2. Juni 2019 - 8:22 #

Überlege ob ich Fifa 19 wieder installiere auf PS4 um Frauen WM zu spielen. Danke für die News :-)

euph 27 Spiele-Experte - P - 89527 - 2. Juni 2019 - 10:25 #

Wie immer eine Bereicherung. Danke

Steffi Wegener 21 Motivator - 26938 - 2. Juni 2019 - 12:56 #

Ich werde die Kurzmeldungen aber nur so lange machen, wie Klicks, Kudos und Kommentare stimmen. Und alles wird jede Woche weniger, nachdem der Reiz des Neuen verflogen ist.

Harry67 19 Megatalent - - 15871 - 2. Juni 2019 - 12:59 #

Kudos vergesse ich leider grundsätzlich fast immer und überall. Lesen tue ich die KM aber nach wie vor sehr gerne.

TSH-Lightning 22 AAA-Gamer - - 32062 - 2. Juni 2019 - 14:21 #

Klick + Kudos gibts fast immer wenn sich jemand wie hier die Mühe macht. Kommentare aber eigentlich nur wenn ich was beitragen oder mitteilen will.

Noodles 24 Trolljäger - P - 60339 - 2. Juni 2019 - 19:09 #

Können ja nicht jede Woche alle User schreiben, wie toll sie das Format finden. ;) Naja, meinen Klick und meine drei Kudos gibts immer. :)

joker0222 28 Endgamer - P - 110914 - 2. Juni 2019 - 21:50 #

Ich habe noch einen TN-Vote gegeben. Leider bislang sonst niemand, obwohl zwei Berechtigte dran rumgewerkelt haben.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77729 - 3. Juni 2019 - 8:34 #

Ich vergesse immer dass ich das kann -.- Jetzt fehlt jedenfalls nur noch einer.

euph 27 Spiele-Experte - P - 89527 - 3. Juni 2019 - 8:46 #

Geht mir auch so.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 81259 - 3. Juni 2019 - 9:15 #

Mir geht es erst so seit die Kudos von der Startseite weg sind. Zudem ist der Button echt blöd positioniert und viel zu klein.

Jürgen 24 Trolljäger - P - 54582 - 3. Juni 2019 - 10:22 #

Ich bilde mir ein, dass ich das früher konnte und dann irgendwann war die Vote-Möglichkeit plötzlich weg.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 81259 - 3. Juni 2019 - 9:13 #

Drei? Geizkragen, ich geb 5! :D

Noodles 24 Trolljäger - P - 60339 - 3. Juni 2019 - 15:13 #

Bist ja ein ganz Toller. :P

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 81259 - 3. Juni 2019 - 15:36 #

Also bei aller mir eigener Bescheidenheit...selbstverständlich! :D

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 21634 - 3. Juni 2019 - 0:34 #

Klick ✓
Kudos ✓
Kommentar ✓

vgamer85 20 Gold-Gamer - 22585 - 3. Juni 2019 - 8:16 #

Sieht gut aus, kommt immer noch bestens an. Eine der besten News vlt die besten News sogar :-)

Zup 13 Koop-Gamer - P - 1633 - 3. Juni 2019 - 9:36 #

Ich finde du hast dir da eine starke Rubrik ausgedacht, die innerhalb kürzester Zeit große Beliebtheit erreicht hat. Natürlich wird der Trend auch mal nach unten zeigen, aber das steht und fällt in erster Linie mit der Qualität der Meldungen. Im bevorstehenden Sommerloch wird das finden lesenswerte Meldungen bestimmt nicht einfacher. Aber ich freue mich über den "frischen Wind" im Newsbereich von GG. Danke dafür!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 409041 - 3. Juni 2019 - 9:43 #

Dem würde ich zustimmen wollen :-)

Necromanus 19 Megatalent - - 13153 - 3. Juni 2019 - 11:49 #

Ist das alles so sehr gesunken? Ich finde deine Kurzmeldungen sehr lesenswert. Natürlich hängen die Klicks, Kudos und Kommentare stark mit den jeweiligen Meldungen zusammen. Es gibt halt spannendere Wochen und weniger spannende. Ich hoffe jetzt einfach, dass es sich für dich auf ein akzeptables Maß einpendelt. Es kann ja nicht immer so ein Kracher wie mit Star Citizen dabei sein ;-)

Steffi Wegener 21 Motivator - 26938 - 3. Juni 2019 - 12:17 #

Unsere Newsschreiber schnappen sich ja jetzt auch alles weg - wie es sein soll. Ich lasse das Pendel noch ein wenig schwingen.

Jürgen 24 Trolljäger - P - 54582 - 2. Juni 2019 - 10:39 #

Ich glaube, dass ich mir dieses Wizardry erspare :D

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 2. Juni 2019 - 10:45 #

Ja, ich glaube das ist nur was für spezielle Menschen, die speziell sind.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 56700 - 2. Juni 2019 - 11:38 #

Für mich ist das auch nichts. ;)

Harry67 19 Megatalent - - 15871 - 2. Juni 2019 - 12:52 #

Diese japanischen Wizardry Ableger waren immer schon strange. Haben eigentlich so überhaupt nichts mit dem Sir Tech Produkt zu tun.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24634 - 2. Juni 2019 - 18:08 #

Ich habe mir Wizardry 6 und 7 mal für einen kleinen Euro geschossen und muss sagen: Nee, wer hat sich das einfallen lassen? Das Char-System kapier ich nicht.
Dabei hatte ich auf irgendwas in der Richtung Might&Magic 3/4/5 gehofft.

Harry67 19 Megatalent - - 15871 - 3. Juni 2019 - 13:49 #

Oha echt? Ich finde das Kampfsystem eines der besten, die man am PC finden kann. Am besten hat es mir bei W8 gefallen. Mein letztes M&M war der 6. Teil.
Den habe ich zwar auch geliebt, fand aber die Kämpfe und den Charakteraufbau in Wizardry stets interessanter.

Steffi Wegener 21 Motivator - 26938 - 3. Juni 2019 - 13:57 #

Zwei Juwelen des 3D-Rollenspiels!

Harry67 19 Megatalent - - 15871 - 3. Juni 2019 - 15:48 #

Auf jeden Fall!

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24634 - 3. Juni 2019 - 21:25 #

Das Kampfsystem ist nicht das Problem. Aber dieses Charakter-Leveln übersteigt irgendwie meinen Verstand. Bei M&M hatten die einen Beruf und fertig...

Harry67 19 Megatalent - - 15871 - 3. Juni 2019 - 22:01 #

Ach so. Musst du ja nicht in voller Tragweite nutzen. Einen Hybridchar zu spielen ist eher was für Liebhaber. Wizardry lässt sich genaso gut mit festen Berufen spielen. Für Experimentierfreudige ist z.B. W8 aber ein Fest.

Inso 17 Shapeshifter - P - 7477 - 2. Juni 2019 - 11:40 #

Also ich denke über die Meinungsmache des GBM wird man aber noch mal reden müssen.. :D

Harry67 19 Megatalent - - 15871 - 2. Juni 2019 - 12:53 #

Was meinst du da im Genaueren?

Ganon 24 Trolljäger - P - 59293 - 2. Juni 2019 - 18:37 #

Anspielung auf AKKs Reaktion auf Rezo, nehme ich an.

Harry67 19 Megatalent - - 15871 - 3. Juni 2019 - 13:50 #

Ah. Hat geklickt. Danke;)

Wuslon 19 Megatalent - - 14086 - 2. Juni 2019 - 11:41 #

Klasse Zusmmenstellung. Danke!

Jürgen 24 Trolljäger - P - 54582 - 2. Juni 2019 - 14:51 #

Schön, dass EA den WM-Modus nachliefert. Früher gab es für die Herren-WM immer eigene Spiele. Wobei ich seit 98 keinen neuen Teil mehr gekauft habe, daher die Frage: sind Frauen-Mannschaften im Grundspiel schon mit dabei?

Steffi Wegener 21 Motivator - 26938 - 2. Juni 2019 - 14:58 #

Ja, seit Fifa 16.

Jürgen 24 Trolljäger - P - 54582 - 2. Juni 2019 - 15:25 #

Ah, danke.

joker0222 28 Endgamer - P - 110914 - 2. Juni 2019 - 15:46 #

Das mit Chrome ist ja blöd. Da muss ich am Ende wieder zurück auf Firefox.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - P - 9821 - 2. Juni 2019 - 18:30 #

Wizardry - Labyrinth of Lost Souls wurde auf unbestimmte Zeit verschoben, also kann es noch keiner spielen.
Ich wusste gar nicht das daher Tenchu kam, wobei ich von der Serie auch lange nix gehört habe.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 81259 - 3. Juni 2019 - 9:17 #

Hehe, die Marktführerschaft steigt Google wohl genau wie Ms seinerzeit mit dem IE langsam zu Kopf, hm?

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24634 - 3. Juni 2019 - 21:22 #

Transient klingt durchaus interessant. Freue mich mehr davon zu lesen. :)
Googles Entscheidung bezüglich des Browsers scheint aus deren Sicht vielleicht logisch, aus User-Sicht ist es Grütze! :(

Mitarbeit