Baldur's Gate, Planescape - Torment und andere für PS4, X1 & Switch im Herbst

Switch XOne PS4
Bild von ChrisL
ChrisL 168058 EXP - Unendliches Abo,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

31. Mai 2019 - 23:01 — vor 7 Wochen zuletzt aktualisiert
Baldur's Gate ab 11,54 € bei Amazon.de kaufen.

Baldur's Gate, Baldur's Gate - Siege of Dragonspear, Baldur's Gate 2, Planescape - Torment, Icewind Dale und Neverwinter Nights gehören zu jenen Spielen, an die nicht wenige Rollenspiel-Fans und generell am Genre Interessierte wahrscheinlich mit Freude zurückdenken, schließlich liegen die ursprünglichen Veröffentlichungen bereits länger zurück.

Solltet ihr die klassischen Dungeons & Dragons-Rollenspiele auf aktuellen Konsolen nutzen oder erstmalig in deren Welten eintauchen wollen, könnt ihr das voraussichtlich ab diesen Herbst tun: Die Unternehmen Skybound und Beamdog haben angekündigt, zu diesem Zeitpunkt sogenannte Enhanced Editions für die eingangs erwähnten Titel herauszugeben. Erwerben könnt ihr diese für die PlayStation 4, die Xbox One und die Nintendo Switch sowohl in physischer als auch in digitaler Form.

Alle DLCs, Anpassungen an heutige Konsolen, neue Elemente
Während die Boxed-Version von Neverwinter Nights ab dem 3. Dezember in Nord-Amerika und ab dem 6. Dezember in anderen Regionen im Handel erhältlich ist, erscheinen die restlichen Titel bereits am 24. September (USA) beziehungsweise am 27. September (in anderen Ländern). Die entsprechenden Downloads werden ebenfalls zu diesen Zeitpunkten in den bekannten Online-Shops freigegeben. Der Preis für die jeweilige Ausgabe beträgt derzeit 49,99 US-Dollar, was momentan (aufgerundete) 45 Euro bedeutet. Im Detail könnt ihr mit folgenden Inhalten rechnen:

  • Baldur's Gate: Enhanced Edition Pack – Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Serie erwarten euch die erweiterten Ausgaben von Baldur's Gate und Baldur's Gate 2. Hinzu kommen alle Download-Inhalte und wiederhergestellte Quest-Inhalte sowie die Erweiterung Siege of Dragonspear samt neuer Inhalte, die von Beamdog entwickelt wurden, um die beiden Spiele miteinander zu verbinden.
  • Planescape - Torment: Enhanced Edition und Icewind Dale: Enhanced Edition – Beide Titel sowie deren DLCs und Erweiterungen werden als ein Paket angeboten.
  • Neverwinter Nights: Enhanced Edition – Alle Download-Inhalte sowie Koop-Modus und Online-Multiplayer.

Außerdem weisen die Unternehmen darauf hin, dass die Titel über native Unterstützung für hochauflösende Widescreen-Monitore, Gamepad-optimierte Bedienelemente, neue Standalone-Inhalte, neue Charaktere und Klassen, neue Sprachsätze, erweiterte Optionen zur Charaktererstellung, verbesserte Mehrspielerfunktionalität, Redesigns der Benutzeroberfläche und des Benutzererlebnisses, Bugfixes, Balanceänderungen und mehr verfügen.

Zahlreiche weitere Angaben zu den einzelnen Enhanced Editions könnt ihr über Verlinkungen auf dieser offiziellen Seite abrufen, auf der ihr die Spiele auch vorbestellen könnt. Bis zum Herbst werden noch einige Monate ins Land ziehen – vielleicht gibt es bis dahin auch Neues zu einem eventuellen Baldur's Gate 3 zu berichten.

Video:

vgamer85 19 Megatalent - - 15699 - 31. Mai 2019 - 23:32 #

Einige RPG Must Have Hits von damals mal nachholen :-) Wie toll ist das denn bitte. Auf Konsole <3

Berthold 18 Doppel-Voter - - 9468 - 1. Juni 2019 - 8:15 #

Das schoss mir auch durch den Kopf, als ich die News las. Baldur‘s Gate muss auf jeden Fall sein... das habe ich nur mal als f dem IPad begonnen, bin aber nicht dabei geblieben.

Desotho 17 Shapeshifter - 6566 - 1. Juni 2019 - 0:06 #

Für die Switch würde es mich ja schon nochmal reizen :)

xan 18 Doppel-Voter - P - 9338 - 1. Juni 2019 - 0:08 #

Oh, oh, oh, wie gerne würde ich es spielen, aber ist ja so schon sehr schwer einigermaßen die aktuellen Titel zu spielen.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 7493 - 1. Juni 2019 - 0:22 #

Das kriege ich im Zeitplan nicht unser.

tailssnake 16 Übertalent - 5771 - 1. Juni 2019 - 1:02 #

Die Preise sind ganze schön happig, hoffentlich sind dann wenigstens die Spiele auch auf der Speicherkarte.

Ich hab allerdings alle Spiele schon ohne Enhanced auf GOG.
Glaube da lohnt sich ein weiterer Kauf nicht, auch weil ich die Originale Fassung nie gespielt habe.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 141176 - 1. Juni 2019 - 1:43 #

Bei den Preisen hab ich auch erstmal mit den Ohren geschlackert.

Toxoplasmaa 17 Shapeshifter - P - 6156 - 1. Juni 2019 - 1:50 #

Unbedingt nachholen

tailssnake 16 Übertalent - 5771 - 1. Juni 2019 - 11:42 #

Ich mag nur Echtzeitkämpfe mit Pause nicht, daher hab ich mich von den Titel bisher ferngehalten.

Toxoplasmaa 17 Shapeshifter - P - 6156 - 1. Juni 2019 - 1:53 #

Allein wenn ich die Musik im Trailer höre werde ich 21 Jahre jünger und will sofort wieder losziehen.

sigug 11 Forenversteher - 567 - 1. Juni 2019 - 7:33 #

Na, bei sowas freuen sich doch die rosaroten Brillen Nostalgiker!
Und die Macher sowieso (45 Euro, lach).

vgamer85 19 Megatalent - - 15699 - 1. Juni 2019 - 8:45 #

Lach, da grinst er :-)

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22773 - 1. Juni 2019 - 8:47 #

Bestimmt nicht einfach, die vernünftig auf Konsole zu portieren. Bin mal gespannt, wie das wird.

Jürgen 24 Trolljäger - 48357 - 1. Juni 2019 - 12:19 #

Speziell bei Planescape sehe ich das auch eher kritisch. Diese Textmengen am Fernseher?

Sermon 14 Komm-Experte - - 2465 - 1. Juni 2019 - 8:50 #

Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, wie man die Spiele wirklich vernünftig auf Konsole umsetzen kann, ohne daß die Spielbarkeit darunter leidet. Das Lesen der vielen Texte kann auf dem Fernseher sehr schnell anstrengend werden und die Steuerung muß auch wirklich extrem gut auf Controller ausgelegt werden, ansonsten macht das bestimmt keinen Spaß. Das müssen sich Beamdog wirklich SEHR gut überlegt haben. Wie gesagt, für mich recht schwer vorstellbar, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Epic Fail X 17 Shapeshifter - P - 6678 - 1. Juni 2019 - 10:40 #

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Texte, UI oder das Inventar auch nur halbwegs erkennbar sind auf einem normal im Raum platzierten Fernseher. Von den schon mit M+T fummeligen Kämpfen fang ich erst gar nicht an.

tailssnake 16 Übertalent - 5771 - 1. Juni 2019 - 10:45 #

Das ist heute bei modernen großen Titel eh der Fall.

v3to 16 Übertalent - P - 4121 - 1. Juni 2019 - 9:03 #

Planescape Torment für Switch stelle ich mir hart vor mit dem vielen Text auf dem kleinen Screen.

tailssnake 16 Übertalent - 5771 - 1. Juni 2019 - 9:24 #

Dann müsste gleiches auch für FF VII gelten
https://www.giantbomb.com/profile/jagged85/lists/top-25-longest-game-scripts/89583/

v3to 16 Übertalent - P - 4121 - 2. Juni 2019 - 14:20 #

Interessant, da kann ich mich gar nicht genau dran erinnern, wie viel Text das insgesamt war. Naja, Planescape fand ich schon am PC mit HD-Patch erst mit Text-Skalierung okay-ish zu lesen. Die eingeblendeten Text-Abschnitte haben dort teils die Anmutung ganzer Buchseiten...

Mancomb_Seepgood 07 Dual-Talent - P - 118 - 1. Juni 2019 - 9:14 #

Gemessen an der Spielzeit sind 45 Euro sicherlich gut investiert. Aber wann soll man das als nostalgisch verklärter berufstätiger Familienvater alles nochmal spielen? Damals hatte man noch Zeit für solche Brocken aber die enhanced Editions liegen auch schon auf dem Stapel der Freude auf Steam

TheRaffer 19 Megatalent - - 18316 - 1. Juni 2019 - 9:44 #

Ist sicherlich für beide Seiten lohnenswert :)

manacor 13 Koop-Gamer - P - 1506 - 1. Juni 2019 - 10:10 #

auf dem bequemen Sofa noch einmal durch das frostige "icewind dale" ziehen ... unbedingt!

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 8128 - 1. Juni 2019 - 10:49 #

Ich kann mir das ohne Maus und Tastatur einfach überhaupt nicht vorstellen.

Patorikku 15 Kenner - F - 3668 - 1. Juni 2019 - 12:51 #

Hoffe bei der Xbone-Fassung auf USB-Maus- und Tastatur-Support....dann kann kann mans fachgerecht auf der Riesenglotze zocken ;) (in 4K?^^)

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 21790 - 1. Juni 2019 - 11:32 #

Ich hab sonst immer was für gut gemachte Konsolenumsetzungen übrig, aber die Dinger laufen auf so ziemlich jedem 20 Jahre alten PC. Würde ich mir mit Controller dann echt nicht nochmal geben.

Baumkuchen 16 Übertalent - 5923 - 1. Juni 2019 - 11:18 #

Strategiespiele wie Tropico (oder Anno) sind ohne weiteres auf der Konsole machbar. Taktische Iso-RPGs der Marke Baldur's Gate stelle ich mir da schon bedeutend frickeliger vor, aber nicht unschaffbar.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 6463 - 1. Juni 2019 - 11:29 #

Da bin ich raus, mir sind die Baldurs Gates & Co zu sperrig. BG habe ich mir damals (also 1998/1999) direkt zugelegt und bin leider nie warm damit geworden obwohl es so super aussah. Zuletzt habe es noch einmal mit Pillars versucht, aber auch da aber ich nicht lange durchgehalten. Leider.

bsinned 17 Shapeshifter - 7800 - 1. Juni 2019 - 14:06 #

Planescape auf der Switch? RIP Augen :D

schwertmeister2000 15 Kenner - P - 2733 - 2. Juni 2019 - 9:23 #

Einerseits geil...andererseits...wenn das Beamdog mit der Gamepadsteuerung vergeigt dann ist Essig. Es kann ja niemals das gleiche Spielgefühl sein wie mit Maus und Tastatur...Ich bin aber gespannt.

Gorkon 14 Komm-Experte - P - 1970 - 2. Juni 2019 - 22:03 #

Auf Konsole? Oh oh. Mir graust es schon davor. Hab bei Dragon Age schon Ewigkeiten mit der Steuerung und dem Menu gekämpft. Lieber mit Maus und Tastatur statt Kontroller.

Golmo 17 Shapeshifter - 7223 - 3. Juni 2019 - 13:58 #

Hab mir die PC Version von Planescape mal ausgeliehen...
Nach 10 min hab ich gefühlt schon mehr Text gelesen als die Drehbücher von Game of Thrones S08 enthielten.

Denke auf PS4 klappt das auf keinen Fall, auf Switch bei 720p hätte ich da auch kein Bock drauf. Denke sowas kann man heute gar nicht mehr spielen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 53654 - 3. Juni 2019 - 14:36 #

Naja, du kannst ja schon mit Büchern nix anfangen, da ist es kein Wunder, dass du auch in Spielen nicht lesen willst. :P

Golmo 17 Shapeshifter - 7223 - 3. Juni 2019 - 14:42 #

Wenns halt wenigstens irgendwie gut wäre...könnte mir vorstellen dann doch hängen zu bleiben. Der kleine Hobbit hab ich z.B. vor Jahren mal komplett durchgelesen, das war aber auch richtig gut! Die ersten Dialoge in Planescape mit diesem Schädel sind ja sogar noch schlimmer als Stephen King Romane.

Noodles 24 Trolljäger - P - 53654 - 3. Juni 2019 - 15:07 #

Ich hab Planescape selber nie gespielt, aber ich denke nicht, dass es seinen extrem guten Ruf hat (für manche ja die beste Story im Videospielbereich), weil es schlecht geschrieben ist. :P