Microsoft hat den Xbox Game Pass offiziell für den PC angekündigt. Zwar war es den PC-Spielern bereits seit dem Start des kostenpflichtigen Services möglich, ein Abo abzuschließen, die Auswahl der Spiele war jedoch sehr dürftig und beschränkte sich nur auf die Spiele aus dem Xbox-Play-Anywhere-Programm. In Zukunft sollen PC-Spieler nun Zugriff auf mehr als 100 Titel für Windows 10 erhalten. Dabei werden zum Start neben insgesamt 20 Spielen des Redmonder Herstellers auch Titel verschiedener Microsoft-Partner zur Auswahl stehen.
Insgesamt 75 verschiedene Entwickler und Publisher werden ihre Titel über den PC-Game-Pass anbieten, darunter Bethesda, Sega, Paradox Interactive, Devolver Digital, Deep Silver und mehr. Wie schon auf der Xbox, werden sämtliche kommende Titel der Xbox-Studios am Release-Tag auch im PC-Game-Pass spielbar sein, darunter Titel kürzlich erworbener Studios, wie Playground Games, Ninja Theory, Undead Labs, Obsidian und inXile Entertainment. Ebenfalls wie auf der Konsole, erhalten alle Mitglieder generell 20 Prozent Preisnachlass auf Käufe im Windows Store, sowie zehn Prozent auf alle dazugehörige Zusatzinhalte (Erweiterungen / DLCs).
Microsoft macht zudem ernst mit seinem Versprechen, Spielern den Zugang seiner Titel überall und von jedem Store aus zu ermöglichen. So soll die kommende Umsetzung der Halo - The Master Chief Collection (Testnote: 9.0) für den PC auch bei Steam erscheinen. Zudem werden alle 20 Titel aus dem Game Pass, sowie die kommenden Spiele, wie Gears 5 und alle „Definitive Editions“ der Age-of-Empires-Reihe auf Valves Online-Plattform erscheinen. Microsoft will darüber hinaus zukünftig noch Online-Stores anderer Anbieter bedienen:
Wir wissen, dass Millionen von PC-Spielern auf Steam vertrauen und dass es ein großartiger Ort ist, um Spiele zu erwerben. Wir haben das Feedback der PC-Spieler und den Wunsch, eine Wahl zu haben, gehört. Wir wissen zudem, dass es noch mehr PC-Shops da draußen gibt und wir arbeiten daran, zukünftig die Auswahl an Stores, wo ihr Spiele der Xbox Game Studios erwerben könnt, noch zu erweitern.
Das Ziel sei es, die Spieler zusammenzubringen, um eine gemeinsame Community von Spielern zu schaffen, unabhängig davon, wo sie spielen. Microsoft plant daher alle seine künftigen Spiele mit Features, wie Sprach- und Text-Chat, LFG (Gruppensuche) und Freundeslisten auszustatten, sowie Crossplay zwischen PC und Konsole zu ermöglichen. Weitere Details dazu und zum Xbox Game Pass auf dem PC, sollen im Rahmen der anstehenden E3 bekanntgegeben werden.
scheint also, als meinen sie es wirklich ernst. Ich bin gespannt wieviel Durchhalte Sie diesmal haben und hoffe ihre Strategie geht auf und läuft lange weiter
Jo sieht so aus und Ich hoffe es auch, aber bleibe weiterhin skeptisch, obwohl ich es mir sehr wünschen würde ^^
„Titel überall und von jedem Store aus zu ermöglichen.„
Was den jetzt Steam oder jeder Store?
Erstmal Steam, dann jeder Store.
Lies doch den Rest, ist doch nicht so schwer..
Nimm das, Epic! ^^
Epic war nie eine ernsthafte Konkurrenz.
Ich denke auch, Anteilssenkungen bei Steam, die Kooperation von M$ und Valve, und die ganze andere Bewegung die aktuell seit dem Epic-Store stattfindet - hat alles rein gar nichts mit denen zu tun. Niemand hat die Absicht, eine Mauer (um Epic) zu errichten oder so.. :D
Das is MS langfristige Strategie seinen Spieleservice auszubauen, das hat schon lange vor Epic angefangen. Epic dürfte derzeit auch noch zu klein sein, um auf solche Entscheidungen großen Einfluss zu haben.
Ist natürlich alles Mutmassung, ich würde aber fest davon ausgehen das M$ ursprünglich seinen eigenen Store pushen wollte, sonst hätte man ja direkt überall am PC released, und sich nicht noch mit dem eigenen Store-Kopierschutz jahrelang nen schlechten Ruf gemacht, und nebenher auf alle Käufer verzichtet die nicht win10 haben oder die den Store (bspw auch wegen der Performance) meiden.
Nun kommt man auf der einen Seite nicht mehr an Sony ran, und auf der anderen schlägt Epic gerade im PC-Markt hohe Wellen, und bindet vor allem 3rd Parties lukrativ und exklusiv an sich.
Und da würde ich es schon zumindest für sehr gut möglich halten, das man hier vor allem auch im Hinblick auf die Attraktivität für die 3rd Parties mal fix umstrickt. Sprich weg vom eigenen Store-Konzept (da wird die Luft mit Epic ja gerade nicht unwesentlich dünner), hin zum Abo-Anbieter mit Fokus auf mehr Beachtung und Verbreitung der Inhalte im PC-Bereich, der dann auch an den 3rd-Parties so mehr mitverdienen kann als mit einem eigenen, kaum beachteten Store.
Wo hat der Store denn Kopierschutz?
Ist im UWP-System verankert:
https://www.pcgames.de/Windows-10-Software-259581/News/drm-kopierschutz-modder-performance-spiele-forza-horizon-3-halo-5-1208995/
Ach so, das meinst du. Ich dachte immer die haben nix, weil eh keiner den Store mag. :D
Für Steam schon, für Microsoft weniger.
Na da bin ich gespannt. Würde für mich heißen nie wieder Xbox und alles am PC spielen.
Sollte es in meinen jetzigen Game Pass integriert sein, nehme ich es gerne.
@Denis: Die News ist noch mit dem Obduction-Steckbrief verlinkt. ;)
Also nur 20 Titel aus dem Gamepass kann man am PC dann spielen?Bin gespannt :-)
Nein.
"In Zukunft sollen PC-Spieler nun Zugriff auf mehr als 100 Titel für Windows 10 erhalten."
Ach auf 20 Titel kann man also von jedem Store aus zugreifen oder so.
Es sind 20 von MS!
Ach jetzt hat sich das Puzzle gelöst, danke ^^
Bin mal sehr gespannt wie das dann alles wird.
Das hört sich doch gut an, mir würde der Steam Store reichen.
Wenn man die Spiele über Steam erwirbt, braucht man dann trotzdem ein Xbox-Live Konto?
Klar. So du Win 10 hast, und über ein MS Konto angemeldet bist, hast du das allerdings ohnehin schon.
Games For Windows Live all over again ;)
Nee, die Xbox App ist dem ollen GFWL Client deutlich überlegen.
Denke kommt noch auf das Spiel selbst an. Microsoft-Titel selbst werden sicher das Xbox-Live-Konto nutzen (Multiplayer, Leaderboards, Crossplay- und Crosssave). Bei den anderen Entwicklern kommt es denke ich einfach drauf an, ob sie Xbox Live integrieren (wollen), was z.B. für das Spielen eines reinen Singleplayer-Titels wohl nicht nötig ist.
unwahrscheinlich. steam-versionen werden wie auch bisher wohl die steam-eigene netzstruktur verwenden und sind dann mit XBLive inkompatibel.
Angefangen mit Halo werden MS Spiele wohl auch auf Steam und Co. in die Xbox Services integriert. Für MS sind es einfach nur weitere Verkaufsplattformen.
Bin gespannt auf die Auswahl der Game-Pass-Titel am PC, da liegt die Messlatte der Xbox-Variante bezüglich neuen und hochwertigen Titeln schon sehr hoch.
Leider wird sich das Abo-Modell wohl auf mehrere Anbieter verteilen, wenn Ubisoft neben Electronic Arts bald auch seinen eigenen Service anbieten sollte.
Was da aktuell an Spielen direkt von MS enthalten ist lockt jedenfalls mich nicht hinterm Ofen vor, muss ich sagen. Überschaubares Angebot was interessante Titel angeht.
Bitte endlich mal X-Box Classic und 360 Kompatibilität auf PC :o.
Immer dieses warten, bis das endlich Closed genug durchgetestet wurde, um es Public zu machen.
Forza, AoE DE, Halo Wars 2, Gears of War auf Steam. Sagte es so oft - Sitzfleisch = man bekommt was man will! :teach:
Der nächsten 2 Schritte, um die PC-Spieler auf den Xbox Service zu bringen. Die Insider-Berichte scheinen alle wahr zu sein. Die Steam-Spiele deuten auf die Xbox One Kompatibilität hin.
würde ich nicht von ausgehen. bisher haben alle spiele von MS die auf steam nachträglich erschienen sind die steam-infrastruktur verwenden und waren entsprechend nicht eingebunden.
Es ist bereits bestätigt (siehe auch Halo), dass sie auf Xbox Services setzen werden.
war mir nicht bekannt, haste nen link?
edit: hat sich erledigt. steht ja sogar auf der steam-seite:
"Benötigt einen Drittanbieteraccount: Xbox Live"
https://store.steampowered.com/app/976730/Halo_The_Master_Chief_Collection/
Danke für die Verlinkung. :-)
Ich bin gespannt wie sie "das alte Problem" mit dem Cross-Playing hinbekommen wollen. Was bei Rundenstrategie ja noch locker klappen kann, stelle ich mir für Shooter schon schwerer vor, es fair für Maus + Tastatur vs. Kontroller hinzubekommen.
Ich selbst, würde bei Shootern egal mit welchem Eingabegerät scheitern ;)
Crossplay gibt's recht selten und bisher nur mit gleichen Eingabegeräten.
idR wirds einfach kein crossplay geben, außer bei spielen die von xblive und steam unabhängig ein eigenes online-system haben.
Jo, das ist doch mal eine gute Entwicklung. Ich hoffe dass auch GOG bedacht wird. Dann freue ich mich nämlich schon auf Quantum Break :)
MS wird die Spiele mit einem eigenen Konto verdengeln, ich bezweifle das die eine Ausnahme für gog machen.
war bisher bei MS-spielen die dann nachträglich zu steam kamen nie der fall.
Das Zitat liest sich, als hätte Catweazel die digitale Distribution heute zum ersten Mal gesehen ...
Schöne Sache, auch wenn mich der Game Pass nicht so sehr interessiert, bin kein Freund von Abos bei Spielen. Aber vielleicht gut, wenn ich mal was ausprobieren will. Dass die Spiele nun auch auf Steam und in andere Stores kommen sollen, find ich auch gut. Hab zwar keinerlei Probleme mit dem Windows Store, aber Steam ist dann halt doch noch besser. ;)
Hab ich den PC Xbox Gamepass automatisch wenn ich den Gamepass auf der Xbox habe?
Ja, du hast ihn jetzt schon.
Nicht schlecht! Der Gamepass wischt mit Sonys PS Now wirklich den Boden auf.
Vor allem so viele abwärtskompatible und neue Titel :-) Lohnt sich mehr als PS Now
Ist das dann wie mit den Ubisoft-Spielen auf Steam, wo man immer noch parallel bei uPlay angemeldet sein muss?
Nur mit dem Unterschied, dass man den Account dafür sowieso schon hat und man nicht einen extra großen Launcher installieren muss, sondern höchstens die Xbox-App die gut im Hintergrund läuft.
Nein, man kann Win10 auch ohne Konto nutzen. Aber sehr freundlich von MS, dass der Spieler den Launcher nicht selber herunterladen muss, sondern den per se installiert.
Kann man nutzen. Wirklich sinnvoll ist es aber nicht. Zumindest für mich nicht. Bei dir mögen die Prioritäten anders liegen.
Leute die Windows ohne Konto nutzen, werden aber sicher auch nicht Kunden dieses Angebots...
Davon kannst du ausgehen. Ziel ist ja, alle Spieler in den Xbox Service und die entsprechende Community zu bringen.
nö, die spiele nutzen dann einfach auch XBLive gar nicht. das sind dann tatsächliche reine steam-spiele, entsprechend auch inkompatibel zu windows-store- und xbox-spielern.
Ergo, der Verkauf eigener Spiele über den Store bringt zu wenig Kohle ein. Sehr überraschend.....
Der eigentliche Plan ist, die Xbox Services als Standard auf dem PC zu etablieren. Es werden nach und nach alle Services ausgerollt und am Ende steht die "volle" kompatibilität mit den Microsoft Konsolen.
Win32 Anwendungen werden jetzt unterstützt (tschüss UWP), bis wohl 2021 dann kaufbar über alle gängigen Verkaufsplattformen und mit allen Xbox Services integriert.
Wenn es nach MS geht (und ich halte es durchaus für realistisch), wird irgendwann ein Großteil aller PC-Spiele über die Xbox Services laufen.
Ich frage mich ob das der der Abgesang für den Store ist. Denn, wenn man alles ohnehin auch bei Steam und Co kriegt, wozu dann noch der Store?
Er wird in der Zukunft sowieso durch den Xbox Store ersetzt.
Aber auch der wäre doch dann überflüssig.
Nicht wirklich. Z.B. Game Pass -> 20% Rabatt auf alle Spiele usw. Du weißt doch selbst, wie gut die Deals bei MS sein können.
Stimmt auch wieder.
Nicht wenn man zusätzlich eine Xbox besitzt und die Spiele auf beiden Geräten nutzen möchte.
Das ist ein Argument! :)
Nach dem WinPhone-Debakel konnte ich mich bislang nie so richtig für den ebenfalls genauso mies aufgebauten Windows Store begeistern. Aber auf Forza für Steam freue ich mich definitiv!
Weiß aktuell eh nicht mehr, was ich abseits der Abwärtskompatibilität dann noch von der Xbox will...
Wenn folgender Artikel stimmt, wird es in den ersten Jahren keine Exklusivspiele geben. Das heißt die Spiele erscheinen für Xbox One, PC und die kommende Xbox.
"At launch, we've heard there won't be any "Xbox Scarlett"-exclusive games. For at least a few years, games will ship on both the Xbox One consoles and on the new Scarlett consoles, as is typically the case during a generational transition."
https://www.windowscentral.com/xbox-e3-2019-predictions-expectations
Die armen Entwickler werden also noch 2023 für eine CPU entwickeln müssen, die schon 2013 hoffnungslos veraltet war. Hoffentlich verzichtet Sony darauf und bringt auf die PS4 nur noch die Spiele, die sich bereits in der Entwicklung für die Konsole befinden. Von den Drittherstellern wird es genug Crossgen-Spiele geben, da muss man sich keine Sorgen machen.
Naja, die eigentlichen Entwickler und ihre Engines werden sicherlich schon auf der neuen Hardware basieren. Für die Umsetzungen auf der alten Hardware gibt es ja genug spezialisierte Firmen. Genauso wird es auf der Switch ja auch gehandhabt.
Für die Switch erscheinen aber kaum Multiplattformspiele und ich glaube nicht, dass man bei Microsoft die Entwicklung outsourct.
Eher wird von Anfang an für den kleinsten gemeinsamen Nenner entwickelt und dann auf den stärkeren Konsolen die Auflösung, Schattenqualität und bestimmte Effekte aufgedreht. Aber das eigentliche Spiel ist auf allen Plattformen gleich.
Die Entwicklung wird bei quasi allen (nicht Indie-)Studios outgesourced. Schau mal in die Credits beliebiger AAA-Spiele. ;-)
Welchen Benefit sollte MS haben, den kleinsten gemeinsamen Nenner zu nehmen, wenn eh alle 3 Plattformen auf x86 basieren und die Engines ohne große Probleme skalieren? Schlechter aussehende Spiele vorstellen, obwohl wesentlich mehr möglich wäre und gegen die direkte Konkurrenz schlecht aussehen?
Aber dass der Port auf eine Plattform von einem gänzlich anderen Studio stammmt, ist bei Microsoft bisher eher selten vorgekommen. Forza Horizon 2 für die Xbox 360 stammt beispielsweise von Sumo Digital.
Dass mit dem Skalieren ist in der Praxis nicht so einfach wie in der Theorie. Watch Dogs und Assassin's Creed Unity sahen in den ersten Präsentationen deutlich besser aus als im fertigen Spiel. Auch auf einem Highend-Rechner sieht es nicht so gut aus wie in der ersten Präsentationen.
Wenn die CPU der Xbox One S eine riesige Stadt mit aufwendiger Physiksimulation nicht darstellen kann, dann betrifft das auch alle anderen Plattformen. Bei einem linearen Shooter wie Call of Duty kann man hingegen super skalieren, weil man dort nur die Auflösung und Grafikdetails runterschrauben muss, damit es auf schwächerer Hardware läuft.
Es würde mich wundern, wenn zwischen den Exklusivspielen für die kommende Konsolengeneration und Cross-Gen-Spielen kein signifikanter Unterschied feststellbar sein wird. Dafür ist der Sprung in Sachen CPU-Power zu groß. Und durch die SSDs könnte sich auch einiges ändern in puncto Streaming von großen Datenmengen.
Also zwei getrennte Xbox Game Passes