198X: Hommage an das goldene Arcade-Zeitalter ab Juni auf PC und PS4

PC Switch XOne PS4
Bild von Steffi Wegener
Steffi Wegener 18358 EXP - 19 Megatalent,R9,S5,A1,J5
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Top-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient

28. Mai 2019 - 13:07 — vor 4 Wochen zuletzt aktualisiert

Vor ziemlich genau einem Jahr war das Arcade-Actionspiel 198X vom Hi-Bit Studio auf Kickstarter erfolgreich und sammelte knapp 65.000 Euro. Nun haben die schwedischen Entwickler den Release des ungewöhnlichen Spiel-im-Spiel-Programms im Achtziger-Stil für den 20. Juni 2019 angekündigt, Umsetzungen für Xbox One und Switch sollen später folgen.

198X findet irgendwann zwischen 1980 und 1989 vor den Toren der fiktiven Stadt Suburbia statt und erzählt die Geschichte von Kid, der in erster Linie mit einem zu kämpfen hat: dem Erwachsenwerden. Ablenkung von einer ungewissen Zukunft findet er in der Arcade-Spielhalle, wo sich ihm neue Welten, Bedeutungen und Aufgaben eröffnen. Mit jedem Besuch dieser Örtlichkeit, mit jedem Spiel, das er erfolgreich beendet, wird Kid stärker. Diese Spiele repräsentieren die Arcade-Klassiker der Achtziger, insgesamt fünf stehen zur Auswahl: Beat 'em Up, Shoot 'em Up, Racing Game, Ninja Game und RPG.

Das elfköpfige Team will mit 198X durch Gameplay, Pixel-Look und akustische Untermalung eine Hommage an das goldene Zeitalter der Arcade-Spiele schaffen und packte dafür die verschiedenen Spielegenres in eine Rahmenhandlung. Bewegte Bilder zu 198X seht ihr im nachfolgenden Trailer.

Video:

mastermo316 20 Gold-Gamer - P - 20432 - 28. Mai 2019 - 13:10 #

Sieht ja sehr rad aus, werde ich im Auge behalten.

Mike H. 15 Kenner - P - 2743 - 28. Mai 2019 - 13:53 #

Dito, da lacht das Retro-Herz! :)

zuendy 15 Kenner - P - 3522 - 28. Mai 2019 - 14:05 #

Bin gespannt, wie sie es visuell zusammen bekommen. Bin etwas gehyped.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 16307 - 29. Mai 2019 - 12:00 #

Dem gibt es wenig hinzuzufügen. Außer vielleicht, dass ich auf den Switch-Release warte ;-)
Sieht ziemlich spannend aus!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 132427 - 28. Mai 2019 - 14:26 #

Sieht gut aus aber ich kann mit diesen Arcadetiteln nichts mehr anfangen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51174 - 28. Mai 2019 - 15:11 #

Oho. Ich mag diese Retrospiele sonst nicht so, aber das hat einen spannenden Ansatz und sieht recht hübsch aus. Dazu würde ich hier gerne mehr lesen/sehen. :-)

Kaschbar01 10 Kommunikator - F - 363 - 28. Mai 2019 - 17:22 #

Optisch endlich die gute alte zeit. Ich bin eherinteressiert ob die einzelnen Spiele was taugen.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 140880 - 28. Mai 2019 - 17:58 #

C00l! Gefällt mir echt gut.

draiba 12 Trollwächter - 1165 - 28. Mai 2019 - 18:35 #

Ich hoffe es gibt später noch einen xbox Release.

Desotho 17 Shapeshifter - F - 6511 - 29. Mai 2019 - 1:19 #

"Switch & XBox coming soon."

Ich warte den Switch Release ab :)

JackoBoxo 18 Doppel-Voter - P - 12009 - 28. Mai 2019 - 18:58 #

Schaut gut aus!

MachineryJoe 17 Shapeshifter - P - 6786 - 28. Mai 2019 - 22:36 #

Sehr interessant. Danke für die Info.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 7361 - 28. Mai 2019 - 23:17 #

Sieht aus wie Revenge of Shinobi.

zuendy 15 Kenner - P - 3522 - 29. Mai 2019 - 9:43 #

und R-Type und Lotus. ;)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 70289 - 29. Mai 2019 - 9:55 #

Nicht schlecht, kommt mal auf die Merkliste.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - F - 8059 - 29. Mai 2019 - 12:44 #

Neunzehnhunderticksundachtzig?

Egal, wie man es ausspricht, ich wäre eigentlich interessiert, aber lese ich das richtig, dass man die Genres im Laufe des Spiels abarbeiten muss?
Ich hätte auf das SHMUP z.B. deutlich mehr Lust als auf das Ninja-Dings. Oder auch auf das Prügelspiel. Warum muss heutzutage immer alles eine Rahmenhandlung haben? Kann es nicht auch wie früher bei Lazy Jones auf dem C64 sein? Hmpf.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51174 - 29. Mai 2019 - 12:46 #

Nineteen-Eighty-X würde ich sagen. :-)

zuendy 15 Kenner - P - 3522 - 29. Mai 2019 - 20:58 #

Genau das mit der Rahmenhandlung finde ich soo unendlich spannend. Hatte ich mir damals immer gewünscht. Die Spiele ohne Alles gibt es doch schon zuhauf, besonders im Indybereich.

Mitarbeit
Action
Shoot-em-up
Hi-Bit Studio
Hi-Bit Studio
20.06.2019 (PC, Playstation 4)
Link
0.0
PCPS4SwitchXOne