Vor ziemlich genau einem Jahr war das Arcade-Actionspiel 198X vom Hi-Bit Studio auf Kickstarter erfolgreich und sammelte knapp 65.000 Euro. Nun haben die schwedischen Entwickler den Release des ungewöhnlichen Spiel-im-Spiel-Programms im Achtziger-Stil für den 20. Juni 2019 angekündigt, Umsetzungen für Xbox One und Switch sollen später folgen.
198X findet irgendwann zwischen 1980 und 1989 vor den Toren der fiktiven Stadt Suburbia statt und erzählt die Geschichte von Kid, der in erster Linie mit einem zu kämpfen hat: dem Erwachsenwerden. Ablenkung von einer ungewissen Zukunft findet er in der Arcade-Spielhalle, wo sich ihm neue Welten, Bedeutungen und Aufgaben eröffnen. Mit jedem Besuch dieser Örtlichkeit, mit jedem Spiel, das er erfolgreich beendet, wird Kid stärker. Diese Spiele repräsentieren die Arcade-Klassiker der Achtziger, insgesamt fünf stehen zur Auswahl: Beat 'em Up, Shoot 'em Up, Racing Game, Ninja Game und RPG.
Das elfköpfige Team will mit 198X durch Gameplay, Pixel-Look und akustische Untermalung eine Hommage an das goldene Zeitalter der Arcade-Spiele schaffen und packte dafür die verschiedenen Spielegenres in eine Rahmenhandlung. Bewegte Bilder zu 198X seht ihr im nachfolgenden Trailer.
Sieht ja sehr rad aus, werde ich im Auge behalten.
Dito, da lacht das Retro-Herz! :)
Bin gespannt, wie sie es visuell zusammen bekommen. Bin etwas gehyped.
Dem gibt es wenig hinzuzufügen. Außer vielleicht, dass ich auf den Switch-Release warte ;-)
Sieht ziemlich spannend aus!
Sieht gut aus aber ich kann mit diesen Arcadetiteln nichts mehr anfangen.
Oho. Ich mag diese Retrospiele sonst nicht so, aber das hat einen spannenden Ansatz und sieht recht hübsch aus. Dazu würde ich hier gerne mehr lesen/sehen. :-)
Optisch endlich die gute alte zeit. Ich bin eherinteressiert ob die einzelnen Spiele was taugen.
C00l! Gefällt mir echt gut.
Ich hoffe es gibt später noch einen xbox Release.
"Switch & XBox coming soon."
Ich warte den Switch Release ab :)
Schaut gut aus!
Sehr interessant. Danke für die Info.
Sieht aus wie Revenge of Shinobi.
und R-Type und Lotus. ;)
Nicht schlecht, kommt mal auf die Merkliste.
Neunzehnhunderticksundachtzig?
Egal, wie man es ausspricht, ich wäre eigentlich interessiert, aber lese ich das richtig, dass man die Genres im Laufe des Spiels abarbeiten muss?
Ich hätte auf das SHMUP z.B. deutlich mehr Lust als auf das Ninja-Dings. Oder auch auf das Prügelspiel. Warum muss heutzutage immer alles eine Rahmenhandlung haben? Kann es nicht auch wie früher bei Lazy Jones auf dem C64 sein? Hmpf.
Nineteen-Eighty-X würde ich sagen. :-)
Genau das mit der Rahmenhandlung finde ich soo unendlich spannend. Hatte ich mir damals immer gewünscht. Die Spiele ohne Alles gibt es doch schon zuhauf, besonders im Indybereich.