Montagmorgen-Podcast #304

MoMoCa 27.5.19: Wahlergebnis-Rundumschlag und Slitherine-Interview
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 87463 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

27. Mai 2019 - 10:28 — vor 24 Wochen zuletzt aktualisiert
Die Europawahl ist vorbei und natürlich gibt es im Podcast eures Vertrauens eine fachkundige Analyse. Doch Dennis und Jörg schweifen nur kurz ab und unterhalten sich dann über aktuelle Themen.

Europa hat gewählt und die Meinungen zum Ausgang sind zwiegespalten. Keine Sorge, eine Grundsatzdiskussion erwartet euch nicht, aber natürlich plaudern Dennis und Jörg kurz über die Ergebnisse. Abgesehen davon erzählen sie von nachgeholten Xbox-One-Titeln, Konzertbesuchen und Filmvorführungen mit Orchesterbegleitung. Außerdem hat Jörg ein Interview mit Paolo Paglianti von Slitherine geführt. Die Vorschau und die obligatorischen Userfragen stehen ebenfalls an.

Alle Themen in der Übersicht:

  • 01:34  Jörg und Dennis analysieren die Wahlergebnisse aus Trudering-Riem
  • 03:25  Am Ende der Folge erwartet euch ein Interview mit einem Slitherine-Mitarbeiter
  • 04:05  Dennis hat nicht nur gewählt, sondern auch Quantum Break (im Test) nachgeholt
  • 06:21  Jörg hingegen ist noch weiter in die Vergangenheit und hat Amiga-Lücken gefüllt
  • 08:02  Außerdem hat er sich Gladiator mit Orchester-Begleitung angesehen
  • 10:54  Beim One OK Rock-Konzert hat er das Tanzbein geschwungen
  • 13:02  Frisch aus dem Ofen, die GG-Woche in der Vorschau. Gebacken werden diese Woche Tests zu Blood and Truth und Trover saves the Universe. Dazu gesellt sich eine Preview zu Super Mario Maker 2, eine wahrscheinliche Koop-SdK und eine neue Folge von Jörgspielt.
  • 15:44  Die Sonntagsfrage in der Auflösung: Wie viele GG-User importieren noch?
  • 16:37  Userfragen-Start von Hannes Hermmann: Gibt es mal wieder Harald-Artikel?
  • 17:23  Wuslon ist auf der Suche nach VR-Empfehlungen
  • 19:22  Siad will frische Infos zum neuen Die Siedler
  • 19:32  Danywilde braucht eine Übersichtsseite zu Crowdfunding-Beteiligungssummen
  • 20:37  Auch Drapondur wünscht sich eine Übersichtsseite, mit GGG-Kontoauszügen
  • 21:13  guierillero wundert sich, ob die Brave-Browser-Nutzung etwas bewirkt
  • 22:14  Zerberus77 ist von Geschlechterdefinitionen in der Sonntagsfrage verwirrt
  • 25:39  Paolo Paglianti von Slitherine im Interview mit Jörg. Ausgelassen und ungezwungen plaudern die beiden über Paolos Werdegang, wie er zu Slitherine gekommen ist und die neusten Spiele im Programm des Publishers.
  • 41:32  Welche Slitherine-Spiele haben Jörg besonders interessiert?
  • 42:48  Tschüss und eine schöne Woche!

Den neuesten Montagmorgen-Podcast könnt ihr euch oberhalb dieser News als MP3 herunterladen oder anhören. Am besten aber abonniert ihr den Podcast gleich per RSS-Feed oder iTunes! Wir freuen uns wie immer über eure Fragen (als Comment)!

SnarkMarf 17 Shapeshifter - P - 6284 - 27. Mai 2019 - 10:29 #

Wow ... mal online bei Erscheinen

xan 18 Doppel-Voter - P - 9586 - 27. Mai 2019 - 10:43 #

Das lasse ich ja mal wirklich als Morgen beziehungsweise als morgens durchgehen. Gleich mal reinhören.

euph 27 Spiele-Experte - P - 79668 - 27. Mai 2019 - 10:55 #

Höre ich dann auf dem Heimweg von der Arbeit

Jürgen 24 Trolljäger - 49613 - 27. Mai 2019 - 11:03 #

Sei doch mal spontan!

euph 27 Spiele-Experte - P - 79668 - 27. Mai 2019 - 12:25 #

Okay, dann hör ich ihn mir in normaler Geschwindigkeit an ;-)

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 179095 - 27. Mai 2019 - 22:43 #

Mit Ansage ist nicht spontan :P

euph 27 Spiele-Experte - P - 79668 - 28. Mai 2019 - 7:12 #

Spontan hab ich die Geschwindigkeit auf 0,8 gedrosselt, damit war die Laufzeit perfekt auf die Fahrzeit abgestimmt.

Jürgen 24 Trolljäger - 49613 - 28. Mai 2019 - 8:25 #

Und Du bist wahrscheinlich auch langsamer gefahren :D

euph 27 Spiele-Experte - P - 79668 - 28. Mai 2019 - 9:22 #

Darauf hatte ich bei der Straßenbahn keinen Einfluss :-)

Jürgen 24 Trolljäger - 49613 - 28. Mai 2019 - 10:16 #

Die Entführung der Pelham 1-2-3...

Tr1nity 28 Endgamer - P - 105071 - 28. Mai 2019 - 13:26 #

Das ist eine U-Bahn, keine Straßenbahn :p.

Jürgen 24 Trolljäger - 49613 - 28. Mai 2019 - 14:08 #

Auf die Schnelle hab ich keinen Straßenbahn-Film für meine Zwecke gefunden. ;)

Tr1nity 28 Endgamer - P - 105071 - 28. Mai 2019 - 14:21 #

Na gut, entschuldigt. Die Dinger sind aber auch zu langsam für einen Action-Film. Wir könnten noch auf einen Bus und Speed ausweichen ;).

Noodles 24 Trolljäger - P - 55734 - 28. Mai 2019 - 14:54 #

Straßenbahn des Todes. Ist aber auch kein Film-, sondern ein Songtitel. :D

SnarkMarf 17 Shapeshifter - P - 6284 - 28. Mai 2019 - 15:00 #

"DING DING" ...hilft in der Unterhaltung nicht weiter ... aber so könnte er zumindest heißen

Bruno Lawrie 18 Doppel-Voter - - 9761 - 28. Mai 2019 - 16:46 #

Wenn er in Köln spielt, würde sich auch „1 min“ anbieten (kleiner KVB-Insider).

Ridger 20 Gold-Gamer - P - 20524 - 27. Mai 2019 - 10:56 #

Endlich wieder Montag!

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 8864 - 27. Mai 2019 - 12:22 #

16:37: Was die Frage nach neuen Inhalten von mir betrifft, möchte ich ausdrücklich betonen, dass es nicht um mangelnde Lust meinerseits geht. Ich hab da grad ein bisschen Bedenken, Jörgs Aussage in dem Punkt könnte falsch bei jemandem ankommen, deshalb stell ich das schnell klar. Die von ihm benannten Gründe 2 und 3 treffen es.

Edit: Ach ja, und dann noch die technischen Probleme beim Aufnehmen von SDK-Fazits ... den Mist hab trotz vieler Tipps und Hilfen aus der Redaktion (inklusive zugesendeter Kamera und Mikro) leider nie komplett in den Griff bekommen. Dummerweise stell ich aber hohe Ansprüche an meine Arbeit, sodass ich irgendwann entschieden habe, es bleiben zu lassen.

:(

Jörg Langer Chefredakteur - P - 396210 - 27. Mai 2019 - 12:53 #

Hallo Harald, danke für die Ergänzung!

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 11099 - 27. Mai 2019 - 13:22 #

Danke für die Info, dann muss ich wohl weiter bei Drittseiten von Dir stammenden Content zusammensuchen.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 8864 - 27. Mai 2019 - 17:12 #

Danke für deine Frage! :)

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15708 - 27. Mai 2019 - 22:14 #

Reizt es dich gar nicht, den monatlichen Hengst-Chroniken ein ebenso monatliches Fränkel frotzelt entgegen zu stellen? Und falls ja, wieviel Geld müssten wir dafür "organisieren"? :)

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 8864 - 27. Mai 2019 - 22:46 #

Noch mal: Es geht nicht um "keine Lust haben" oder "nicht reizen". Ich versuche, meine Familie zu ernähren. Betonung liegt auf "versuche". :(

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15708 - 27. Mai 2019 - 23:22 #

Die "Reizung" soll ja auch nicht dazu führen, dass du kostenlos arbeitest oder gar kollektiv verhungerst, Harald! Sondern zu einem konkreten Lösungsvorschlag:

Du, Harald, brauchst X Geld für ein monatliches Fränkel frotzelt. Jörg ist bereit dafür Y Geld zu zahlen. Die DIFFERENZ von X-Y müssten dann WIR, die Community, aufbringen - und zwar in der Art und Weise, dass für Dich, Jörg und die Community daraus eine WIN-Situation entsteht.

Jetzt besser verständlich, worauf ich hinaus will? :)

Ich hab halt nur keine Ahnung, wie hoch das Delta da ist... 1000 Euro pro Jahr? 10.000 Euro pro Jahr? Bei 10K können wir das Denken einstellen, bei 1K sollten wir dringend damit anfangen!

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15708 - 2. Juni 2019 - 1:52 #

Tja, schade, Harald. Hätte gern deine Gedanken dazu gelesen.

Ich meine, dass Kolumnen wie die Hengst-Chroniken, ein Revival von Langer lästert und/oder knackige Texte von dir, Harald, oder Heinis Nachtwache nicht nur Alt-Leser beglücken, sondern tatsächlich neue Leser anziehen könnten. Sowas wird gern mal von extern verlinkt!

Damit das ein neues Standbein für GG wird, wo Leser denken "GamersGlobal? Das sind doch die mit den tollen Essays!", müssten jede Woche hochklassige Texte von verschiedenen Autoren rauskommen. Ein Hengst allein macht noch keine Treibjagd.

Die offensichtliche Konkurrenz, WASD, ist sprachlich zu verkopft, erscheint zu selten UND ist online praktisch nicht vorhanden! Riesenlücke <- meine Meinung. Wer könnte die besser füllen als GamersGlobal mit Langer, Hengst, Fränkel und Lenhardt. Just saying.

Danywilde 24 Trolljäger - - 57599 - 2. Juni 2019 - 3:57 #

Amen Brother, amen!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 396210 - 2. Juni 2019 - 16:01 #

Klasse Vorschlag! Jetzt musst du nur noch die erwähnten Autoren dazu zwingen, Lust und Zeit und Ideen zu haben...

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15708 - 2. Juni 2019 - 22:20 #

Gibst du mir freie Hand?

Jürgen 24 Trolljäger - 49613 - 3. Juni 2019 - 6:32 #

Oje.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15708 - 3. Juni 2019 - 14:47 #

Also grenzenloses Vertrauen sieht anders aus... :)

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 37776 - 11. Juni 2019 - 6:49 #

Guten Morgen, Mister Bert. Ihre Mission, sollten sie sie annehmen, lautet freie Autoren interessante Themen für Gamersglobal schreiben zu lassen ohne das Butget zu sprengen. Sollten Sie oder jemand aus Ihrer Spezialeinheit gefangengenommen oder getötet werden, wird die Chefredaktion jegliche Kenntnis dieser Operation abstreiten. Dieses Band wird sich in fünf Sekunden selbst vernichten. Viel Glück, Q.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15708 - 12. Juni 2019 - 20:36 #

Ich hab mit Harald via PN geredet. Sehr offen, sehr interessant, sehr vertraulich. Ergebnis: Eine regelmäßige Kolumne von ihm auf GG ist auf absehbare Zeit kein Thema.

Heinrich hab ich angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.

Freylis hat leider keine Zeit, die war die allererste, die ich gefragt hatte (schon vor einiger Zeit).

Steffi konnte ich auch nicht begeistern, die hat ja als Chefin der Infotainment-Abteilung hier auch schon genug zu tun.

Ein paar Pfeile hab ich noch im Köcher... aber bislang wirklich eine ziemliche impossible Mission :)

Blacksun84 18 Doppel-Voter - P - 10607 - 27. Mai 2019 - 13:12 #

Ich bin froh, dass dieser Bullshit von wegen Schicksalswahl vorbei ist.

euph 27 Spiele-Experte - P - 79668 - 27. Mai 2019 - 14:36 #

Aber nach der Wahl ist doch vor der Wahl ;-)

Blacksun84 18 Doppel-Voter - P - 10607 - 27. Mai 2019 - 14:48 #

Hier in Hessen ist zum Glück erstmal Ruhe.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20498 - 27. Mai 2019 - 18:11 #

Wir bereiten uns in Sachsen am 01.09. schonmal auf den "Endkampf" vor. ;)

Ich glaube je Nach Ausgang wird die Sache eskalieren, so wie gestern im Leipziger Rathaus...

vgamer85 19 Megatalent - - 18384 - 27. Mai 2019 - 17:21 #

Jup, endlich ist der Hype vorbei :-)

Ganon 24 Trolljäger - P - 53245 - 28. Mai 2019 - 20:37 #

Also ich fand den Hype gut und beobachte gerade mit Genuss, wie sich die vorsitzenden Damen der großen Parteien im Nachspiel gerade gekonnt selbst demontieren. :D

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19956 - 28. Mai 2019 - 21:21 #

Das hat in der Tat etwas leicht komödiantisches.

Alain 17 Shapeshifter - P - 8260 - 27. Mai 2019 - 14:00 #

Preview zu Super Mario Maker 2?
Ich müsste zwar erst noch New Super Mario Bros. U Deluxe abharken, aber ich zücke jetzt schon meinen Geldbeutel... Eins der letzten Wii U exclusiven Spiele auf die ich gehofft hatte als Remake für die Switch zu bekommen.

Wolfen 16 Übertalent - P - 4439 - 27. Mai 2019 - 14:09 #

Interview war nett anzuhören, der Akzent von dem Herrn ist echt toll. ^^

Ganon 24 Trolljäger - P - 53245 - 28. Mai 2019 - 20:37 #

It's-a me, Paolo!

Ja, der war echt klasse.

yankman 15 Kenner - P - 3875 - 29. Mai 2019 - 10:30 #

Irgendwie hatte ich ständig Jar Jar Binks vor Augen.

paschalis 20 Gold-Gamer - - 22762 - 29. Mai 2019 - 12:46 #

Wie gemein von dir ;-)

Jürgen 24 Trolljäger - 49613 - 29. Mai 2019 - 15:20 #

Hast Du ein Poster an der Wand?

yankman 15 Kenner - P - 3875 - 29. Mai 2019 - 16:53 #

mixe nixe habense

bluemax71 16 Übertalent - - 4045 - 27. Mai 2019 - 14:48 #

Mich würde das Panzer Korps, Never Dark und Fantasy General interessieren.

euph 27 Spiele-Experte - P - 79668 - 27. Mai 2019 - 15:15 #

Was sind eigentlich die Universal-Stadios? :-)

Hedeltrollo 21 Motivator - P - 26398 - 28. Mai 2019 - 8:47 #

Die schreiben u.a. Sörs-Code.

Ganon 24 Trolljäger - P - 53245 - 28. Mai 2019 - 10:44 #

Und zwar im Dangschn.

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 12244 - 29. Mai 2019 - 15:49 #

Staddios bitte. Mit Doppel-d. Soviel Zeit muss sein.

Truffe 15 Kenner - - 3366 - 27. Mai 2019 - 15:23 #

Fantasy General, Panzer Korp und Field of Glory Empires.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 460959 - 27. Mai 2019 - 18:02 #

Fantasy General 2 und Panzer Corps 2 stehen bei mir auch auf der Wunschliste. ;)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 53525 - 28. Mai 2019 - 0:19 #

Und dann noch Neverdark dazu und es passt. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 460959 - 30. Mai 2019 - 6:52 #

Meinetwegen. ;-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 57599 - 28. Mai 2019 - 1:55 #

Ich könnte es nicht besser sagen!

Michl 16 Übertalent - P - 4068 - 27. Mai 2019 - 18:34 #

Das wären auch meine Favoriten

wooks 16 Übertalent - - 4225 - 27. Mai 2019 - 16:34 #

Never Dark und Panzer Korps würden mich sehr interessieren.

orschiro 08 Versteher - 184 - 27. Mai 2019 - 16:41 #

Userfrage:

Gibt's Neuigkeiten zu Beyond Good & Evil 2?

vgamer85 19 Megatalent - - 18384 - 27. Mai 2019 - 16:46 #

Quantum Break hab ich vor dreiviertel Jahr oder so auch im Gamepass nachgeholt. Hat mich gut unterhalten, vor allem die Zwischenfilmchen. Nur der GrafikFarbstil hat mir nicht so gefallen :-)

Desotho 17 Shapeshifter - P - 6734 - 27. Mai 2019 - 19:16 #

Besitzen tue ich es, spielen müsste ich es mal ^^

vgamer85 19 Megatalent - - 18384 - 27. Mai 2019 - 19:20 #

Ist aufjedenfall gut in der Sammlung, PoS/MoJ hust* zu haben :-)

Desotho 17 Shapeshifter - P - 6734 - 27. Mai 2019 - 22:33 #

Hey, Rise of the Tomb Raider habe ich z.B. letztens mal durchgespielt nachdem es 3 Jahre gereift ist ^^

Bastro 16 Übertalent - P - 5779 - 27. Mai 2019 - 19:27 #

Mir hat es echt Spaß gemacht, auch der Mix mit den Videos, für mich viel besser als es oft geschrieben wurde.

Bruno Lawrie 18 Doppel-Voter - - 9761 - 27. Mai 2019 - 21:05 #

Die Idee, dort nur die Hintergründe der „bösen Seite“ zu zeigen, fand ich ziemlich genial. Komplett verzichtbar, aber ein netter Bonus, der die Story vertieft.

Schade nur, dass die Xbox-One-Version technisch so durchwachsen war. Weiß jemand, wie die auf der Xbox One X ist? Sind die deutlich sichtbaren 720p und die aus dem Hochinterpolieren entstandenen Ghosting-Artefakte dort weg?

KornKind 14 Komm-Experte - P - 2412 - 27. Mai 2019 - 21:16 #

Ja, die Xbox One X-Version ist massiv besser. Läuft wohl in 1440p.
Die Videos sollten nun in 4k sein.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 28495 - 27. Mai 2019 - 19:46 #

Habs mir Ende letzten Jahres gekauft und kurz vor dem finalen Bosskampf aufgehört, weil ich noch im Hinterkopf hatte dass der total frustrierend sein soll.

xan 18 Doppel-Voter - P - 9586 - 27. Mai 2019 - 20:28 #

Ist er, wenn man darauf beharrt ihn unbedingt auf schwer zu schaffen. Ich meine man kann doch jederzeit die Schwierigkeit anpassen?

Green Yoshi 21 Motivator - P - 28495 - 27. Mai 2019 - 21:59 #

Da bin ich überfragt. Spiele auf "Normal".

Bruno Lawrie 18 Doppel-Voter - - 9761 - 27. Mai 2019 - 20:34 #

Ja, ist er leider. Hab das Spiel deswegen nie beendet. :-( Das ganze Spiel davor hab ich übrigens als leicht empfunden...

KornKind 14 Komm-Experte - P - 2412 - 27. Mai 2019 - 21:17 #

Stimmt, der war mühsam. Habe ihn aber irgendwann geschlagen...

vgamer85 19 Megatalent - - 18384 - 27. Mai 2019 - 21:18 #

Same here.

Bruno Lawrie 18 Doppel-Voter - - 9761 - 28. Mai 2019 - 6:21 #

Ich hab nach 20-30 Versuchen aufgegeben. V.a. weil man die leichte erste Phase immer wiederholen muss, das war mir irgendwann zuviel. Wenn es wenigstens Checkpoints gegeben hätte...

Und nicht nur, dass der Bossfight ganz anders als der Rest des Spiels war - er war auch einfach sehr nervig und hat keinen Spaß gemacht. Ein ständiges gehetztes Hin- und Herrennen und Auswendiglernen der Spawnpoints. Zusammen mit dem Lavarennen von Conker einer der ätzendsten Levels meiner Spielehistorie.

vgamer85 19 Megatalent - - 18384 - 27. Mai 2019 - 21:18 #

War nervig. Habs irgendwie geschafft :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 460959 - 27. Mai 2019 - 21:40 #

Ich nach mehreren Versuchen auch. Das Ende des Spiels wollte ich schon sehen, denn Quantum Break hat mir ja ansonsten richtig Spaß gemacht.

Dennis Hilla Redakteur - F - 87463 - 28. Mai 2019 - 9:14 #

Hab den Bosskampf jetzt hinter mir und kann nur sagen: ja, der war doof. Nicht das Schlimmste, das ich in dem Segment bisher gesehen habe, aber bei Weitem auch nicht das Beste.

KornKind 14 Komm-Experte - P - 2412 - 27. Mai 2019 - 21:07 #

Mir gefiel es auch sehr gut, alles in allem.

Profitiert sehr von der Xbox One X-Optimierung, da die Auflösung im Original eher niedrig ist. Ich meine sogar die Zwischensequenz-Videos haben sie auf 4k nachgeliefert.

vgamer85 19 Megatalent - - 18384 - 27. Mai 2019 - 22:32 #

Ich glaub man hat die Wahl die Zwischensequenzen herunterzuladen oder als Stream anzuschauen. Oder konnte man die nur übers Internet anschauen?

Desotho 17 Shapeshifter - P - 6734 - 27. Mai 2019 - 22:34 #

kA aber Steam Download kündigt sich bei mir grade mit 36GB an :)

KornKind 14 Komm-Experte - P - 2412 - 27. Mai 2019 - 23:46 #

Bei der "normalen" Xbox One-Version wurde es gestreamed, man konnte die Videos aber wahlweise auch downloaden.

Ich meine, dass dann als ich auf die One X upgradete die Videos automatisch auch gedownloaded wurden - es also gar keine Streaming-Option mehr gab. Könnte es aber nicht 100%ig bestätigen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 53245 - 28. Mai 2019 - 7:50 #

Soweit ich weiß, kann man in der PC-Version nur streamen, auf Konsole optional auch runterladen. Warum auch immer.

Bastro 16 Übertalent - P - 5779 - 28. Mai 2019 - 9:23 #

Ich bin mir relativ sicher, dass ich die bei der Steam-Version auch runtergeladen habe.

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19956 - 27. Mai 2019 - 20:59 #

Kommt auf den Podcast MoJ fürs Auto am WE. :)

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 179095 - 27. Mai 2019 - 22:31 #

Also wenn schon meine Meinung gefragt ist: Mich würde eine Preview zu Neverdark mehr interessieren als die zu den historischen Schlachtfeldern von Paradox.

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 12244 - 29. Mai 2019 - 15:50 #

Ja. Neverdark scheint mir auch das spannendste Szenario zu sein.

Sausi 19 Megatalent - P - 16215 - 28. Mai 2019 - 11:41 #

@Jörg: Gladiator würde ich mir auch gerne mal ansehen/anhören. Was ich dir sehr empfehlen kann, ist die Herr der Ringe Trilogie. Ich habe den 1. Teil in der Alten Oper Frankfurt gesehen und letztes Jahr den 2. Teil in Köln. In beiden Fällen kommen die etwa 200 Protagonisten hauptsächlich aus Tschechien - verschiedene Chöre und ein großes Orchester. Absolut genial! Ich war tief beeindruckt, wie es den Musikern gelingt, einen dreistündigen Film, auf die Sekunde passend, musikalisch zu begleiten. Höhepunkte waren für mich, die Auftritte der Solisten. Wirklich empfehlenswert!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 396210 - 28. Mai 2019 - 12:16 #

Herr der Ringe 1 habe ich schon erlebt, war klasse :-)

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 37776 - 29. Mai 2019 - 22:47 #

@ Geschlechtergerechte Sprache:
Das Problem ist ja weniger der Salzstreuer, sondern die Verwendung des generisches Maskulinum bei einer allgemeinen Ansprache. Also wenn ich schreibe "Alle GG - Nutzer stinkt" dürfen sich die Nutzerinnen gerne davon ausschließen und nicht mitgedacht werden, aber bei "GG - Nutzer sind alle spitze" sind die Damen natürlich inkludiert.
Ich sehe zwar durchaus das Problem und bin ausnahmsweise in der Lage es auch zu verstehen, aber eine Lösung fiele mir nicht ein. Den Austausch von "jeder" zu "alle", was durchaus als Lösung gesehen wird, bestreite ich schon in den Beispiel. Natürlich gibt es die Möglichkeit immer beide Formen zu nutzen (also GG - Nutzer und GG - Nutzerinnen, aber dies ist spätestens im Sprachgebrauch wenig praktikabel.

Also versuche es es, mit Joe aus Nymph()maniac zu halten: Ich spreche lieber falsch und denke richtig, als richtig zu sprechen und falsch zu denken.

Patorikku 15 Kenner - 3895 - 31. Mai 2019 - 13:51 #

Ohne allzusehr politisieren zu wollen: Glaube aber es gibt bedeutendere Probleme in der Welt als eine gendergerechte Sprache, früher hat sich bei "Sehr geehrte Damen (!) und Herren" schließlich auch kein Mann gegen diese "ungerechte" Nennung seines Geschlechtes an zweiter Stelle echauffiert, über "Prof*X*innen"'sche Sprachverrenkung & Co erspare ich mir an dieser Stelle ein Urteil bzw. dieses gehört auch hier nicht hin (...) ^^

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 37776 - 31. Mai 2019 - 16:03 #

Aber wenn Jörg schon einmal zu Meinungen bei einem nicht spielebezogen Thema aufruft. Man muss die Feste halt feiern, wie sie fallen.

Gibt es größere Problem? Sicherlich, aber dies ließ und lässt sich über so vieles sagen. Das Salzstreuerin - Beispiel sehe ich auch als Fehlinterpretation des Themas.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 396210 - 31. Mai 2019 - 15:39 #

Schade, dass du kein Platin-Abonnent bist, habe just was dazu geschrieben :-)

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 37776 - 2. Juni 2019 - 8:15 #

Userfrage / Nutzererinnung
Jörg wo bleibt eigentlich "Jörg spielt"?

Maverick 30 Pro-Gamer - - 460959 - 2. Juni 2019 - 9:25 #

Kommt laut der aktuellen Termin-Übersicht morgen am Montag. ;)