Steam: Valve listet die erfolgreichsten Spiele im April

Bild von Denis Michel
Denis Michel 252458 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

24. Mai 2019 - 13:04 — vor 8 Wochen zuletzt aktualisiert

Valve hat auf Steam eine Liste der 20 „erfolgreichsten Neuerscheinungen“ aus dem vergangenen Monat April veröffentlicht. Dabei wurden die Einnahmen der ersten zwei Wochen nach Release jedes Spiels berücksichtigt, das zwischen dem 1. und 30. April 2019 erschien. Konkrete Zahlen nennt Valve allerdings nicht. Nachfolgend die Top 20 nach Veröffentlichung sortiert:

  • Totally Accurate Battle Simulator – 1. April
  • Super Dragon Ball Heroes - World Mission – 4. April
  • Islanders – 4. April
  • Marz - Tactical Base Defense (im User-Artikel) – 4. April
  • Supraland (im Indie-Check)– 5. April
  • Phoenix Wright - Ace Attorney Trilogy – 9. April
  • Vacation Simulator – 9. April
  • Zanki Zero - Last Beginning – 10. April
  • Pathway (im Indie-Check) – 11. April
  • Weedcraft Inc – 11. April
  • Staxel – 11. April
  • One Finger Death Punch 2 – 15. April
  • Forager – 18. April
  • Pagan Online – 18. April
  • Katana Zero (im eShop-Check) – 18. April
  • Driftland - The Magical Revival – 18. April
  • Paper Dolls Original – 19. April
  • Mortal Kombat 11 (Testnote: 9.0) – 23. April
  • Imperator - Rome (im Indie-Check) – 25. April
  • Mordhau – 29. April

Am 1. Dezember vergangenen Jahres gab Valve bekannt, dass man die eigenen Einnahmen bei finanziell erfolgreichen Spielen künftig ab einen gewissen Umsatz in fünf Prozent Schritten senken wird. Bisher hat Valve für jedes Spiel stets einen festen Anteil von 30 Prozent für sich beansprucht. Zukünftig wird dieser ab 10 Millionen US-Dollar Umsatz auf 25 Prozent und ab 50 Millionen auf 20 Prozent herabgesenkt, womit die Entwickler mehr Geld erhalten, wenn sich ihre Titel entsprechend verkaufen. In dem Zusammenhang wäre es Interessant gewesen zu erfahren, ob und welche Spiele auf der Liste die erste Umsatz-Marke tatsächlich geknackt haben.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51403 - 24. Mai 2019 - 13:15 #

One Finger Death Punch 2 habe ich gekauft - allerdings noch nicht gespielt.
Zu einigen der Spiele gibt es hier Checks, die könnte man noch verlinken wie den User-Artikel und den Test.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 415443 - 24. Mai 2019 - 13:24 #

Aus der Top 20-Liste habe ich Pathway (durch-)gespielt im April.

Noodles 24 Trolljäger - P - 53636 - 24. Mai 2019 - 14:56 #

Und wie ist dein Fazit? Überleg noch, ob es was für mich ist.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 415443 - 24. Mai 2019 - 16:57 #

Ich hatte ja in der DU-Galerie für den April und im erschienenen Indie-Check von LRod bereits einiges zu Pathway geschrieben, daher hier nur relativ kurz: Mir hat es im Gesamten schon gefallen, es hat ein gewisses Abenteuer-Flair, optisch gelungene Pixel-Grafik und einen schönen Soundtrack (die Entwickler lieferten auch noch diverse kleinere Spiel-Verbesserungen nach). Allerdings wurde in Sachen Story und Kämpfe einiges an Potenzial liegengelassen. Mir wäre es lieber gewesen, wenn die Entwickler auf die prozeduralen Elemente verzichtet und stattdessen mehr "handgefertigte" Expeditionen sowie ein etwas komplexeres Kampf-System integriert hätten. Dann hätte ich noch mehr Spaß mit Pathway gehabt. ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 53636 - 24. Mai 2019 - 20:39 #

Oh, die DU-Galerie hab ich sogar gelesen. :D Danke, dass du dein Fazit nochmal wiederholt hast. :) Naja, dann ist es wohl eher was für nen Sale, bin auch nicht so der Fan von prozeduralen Elementen, vor allem wenn man ihnen anmerkt, dass handgefertigte viel besser gewesen wären.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 415443 - 26. Mai 2019 - 20:18 #

Der nächste große Steam-Sale steht ja schon bald an, da könnte es die erste Gelegenheit geben, Pathway zu einem Angebotspreis einzutüten. Es ist ja beileibe kein schlechtes Spiel und die Entwickler arbeiten auch noch an weiteren Inhalts-Updates, um die Expeditionen interessanter zu gestalten. ;)

Just my two cents 16 Übertalent - 5270 - 24. Mai 2019 - 14:31 #

"In dem Zusammenhang wäre es Interessant gewesen zu erfahren, ob und welche Spiele auf der Liste die erste Umsatz-Marke tatsächlich geknackt haben."

Im Cast zum Epic Store bei The Pod hieß es, dass diese Umsatzmarken nicht pro Spiel erreicht werden müssen, sondern dass die pro Entwickler gelten. Das haben sie aus Entwicklerkreisen erfahren, Valve hat das aber nie so kommuniziert.

BIOCRY 16 Übertalent - P - 4170 - 24. Mai 2019 - 14:46 #

Davon kenne ich(zumindest vom Namen her) nur Mortal Kombat. ;)

TheRaffer 19 Megatalent - - 18315 - 24. Mai 2019 - 16:29 #

Das und Weedcraft Inc., glaube ich ;)

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12898 - 24. Mai 2019 - 17:34 #

Wer Weedcraft nicht kennt, hat die letzte DU-Galerie verpennt ^^

Und Imperator Rome hat ja Jörg ausgiebig "gewürdigt"....

Ganon 24 Trolljäger - P - 51403 - 24. Mai 2019 - 23:30 #

Supraland, Katana Zero und Imperator Rome wurden auch gecheckt. Wäre cool, wenn jemand mit entsprechenden Rechten die Artikel noch in der Liste verlinken könnte.

TheRaffer 19 Megatalent - - 18315 - 25. Mai 2019 - 5:55 #

Oha, jetzt wo du es sagst. Auf GG wird man so umfassend informiert, dass mein Hirn schon nur ein Bruchteil speichern kann :(

Maverick 30 Pro-Gamer - - 415443 - 25. Mai 2019 - 6:42 #

Done (den Indie-Check zu Pathway auch noch verlinkt). ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 51403 - 26. Mai 2019 - 15:47 #

Perfekt. Pathway war mir doch glatt entgangen.
Dachte dafür erst, es gäbe einen zu Weedcraft, aber das war wohl nur Q-Berts DU-Beitrag, den ich da im Kopf hatte.

hex00 18 Doppel-Voter - P - 9665 - 24. Mai 2019 - 20:46 #

Genau so geht es mir auch! :-)

vgamer85 19 Megatalent - - 15696 - 24. Mai 2019 - 16:09 #

Keins davon gespielt:-) Mordhau und Mortal Kombat 11 wären meine Favoriten

Mitarbeit
Maverick
News-Vorschlag: