Sony hat in Kalifornien mit PlayStation Productions ein neues Studio eröffnet, das sich der Produktion von Filmen und Fernsehsendungen auf Basis des Sony-Spielekatalogs annehmen soll. Dies berichtet die Internetseite hollywoodreporter.com in einer Exklusivmeldung. Demnach wird Sony Pictures das Studio im Vertrieb unterstützen, sich aus der Produktion selbst jedoch heraushalten.
Der Vorsitzende der Sony Interactive Entertainment Worldwide Studios, Shawn Layden, erklärt zur Idee und Inspiration hinter der neuen Abteilung, dass man sich ganz genau angesehen hat, wie Marvel vorgegangen ist, um die Welt der Comics zu erobern und sie „zum größten Ereignis in der Filmwelt zu machen“. Man habe eine 25 Jahre umfassende Palette von Franchises und Geschichten, die man mit anderen Medienmöglichkeiten wie Streaming, Kino und Fernsehen auf ein neues Level heben könne, so Layden weiter. Die Aufgaben von PlayStation Productions definiert er dabei folgendermaßen:
Man kann an vorherigen Videospiel-Adaptionen sehen, dass der Drehbuchautor oder Regisseur diese Welt oder das Spielerlebnis nicht verstanden hat. Die eigentliche Herausforderung ist: wie schafft man es, 80 Stunden Gameplay in einen Film zu verwandeln? Die Antwort ist, dass du es nicht tust, sondern das Konzept nimmst und speziell für das Filmpublikum schreibst. Man versucht nicht, das Spiel in einem Film nachzuerzählen.
Erster Film: Tetris Effect
Da selbst Angry Bird als Film überraschend gut war bei der Vorlage, warum nicht?
Woher kommen immer solche Schwachsinndaussagen ala 80 Stunden. Gerade typische PlayStation Meisterwerke haben vielleicht 10 Stunden. Genau deswegen sind sie ja so gut, weil eben nicht 90% Filler ist. Aber klar, sonst stimmt natürlich, nicht einfach das "Gameplay" zu nehmen. Ist aber auch eher schwer.
Aber gut, letztendlich brauch ich eh keine Filme mehr und das Kino wird eh bald (mehr oder weniger) tot sein.
Genau, die ganzen Exklusiv-Blockbuster von Sony wie Horizon, God of War, Days Gone, Uncharted 4, The Last of Us usw. sind maximal 10 Stunden lang. Klar, 80 Stunden geht davon auch keines, aber deine vielleicht 10 Stunden, mit denen du dein geliebtes Sony noch besser redest als es ist, da gute Spiele ja nicht länger sein dürfen, sind auch Blödsinn. :P Oder welche Titel verstehst du unter typische Playstation-Meisterwerke, falls es nicht die von mir genannten sind?
Selbst Uncharted 4 ist deutlich länger als 10 Stunden.. ;-)
Aber sowas von deutlich.
Eine Steigerung von deutlich ist quasi unmöglich.
Ich glaube, er spricht allein von Zwischensequenzen... übertrieben? ;)
Völlig egal wie lang das Spiel ist, die Spielewelt und Basisidee ist entscheidend. Sony will genau nicht die Spiele einfach nacherzählen, denn das würde nichts werden. Spiele haben Grinding, sich wiederholende Passagen, Backtracking, Aufleveln, Sterben, neu laden, pausieren und nachdenken, Spiel-Strategien überlegen.
Das funktioniert im Film nicht (oder wenigstens nicht gut, sodass der Film dann Mist wird).
Bei den Comics ist über die Jahre ein Universum erschaffen worden ohne die o.g. Nachteile der Spiele, aus denen sie zu 90% bestehen, was im Spiel aber nicht so schlimm ist, das (Universum) müssen Spiele erst mal erschaffen.
Warum ist das eine Antwort auf meinen Kommentar? Seh keinen Zusammenhang.
Wenn Du die typischen PlayStation-Meisterwerke in unter zehn Stunden durchrennst, hast Du sie definitiv nicht gewürdigt.
Vielleicht hat er sich nur Zusammenschnitte der Cutscenes auf Youtube angeguckt. :D
Uh ja, das könnte sein :D
Welche Meisterwerke?
Mir fällt gerade kein Sony Titel der diesen Namen verdient.
Die Frage musst Du nicht mir stellen, sondern sigug. Ich habe den Begriff lediglich übernommen.
Alles von Naughty Dog. Die sind nämlich die Allertollsten. Also laut Kotanji/sigug. Selber antworten wird er dir aber nicht, das ist nämlich unter seiner Würde, Fragen zu seinem Geschreibsel zu beantworten. ;)
wer freut sich nicht schon auf "parappa the rapper- the musical" oder die "sackboy in little big planet" serie? oder sie sollen mal versuchen den plot von mgs umzusetzen :P
Parappa und Little Big Planet als Animationsserie für Kinder, gar keine üble Idee.
Ich bin gespannnt, ob dann endlich mal gute Filme zu Spielen rauskommen.
Spoiler: Nein.
Die könnten dem Avi Arad mal die ein oder andere Lizenz abkaufen, die er seit Jahren auf Halde liegen hat. Ursprünglich hatte ich mal Hoffnung, dass so ein erfolgreicher Produzent eine gute Mass Effect Verfilmung stemmen könnte, aber der macht gar nix mit seinen Lizenzen.
Ein hehres Ziel, allein mir fehlt der Glaube, das es klappt :P