Montagmorgen-Podcast #303

MoMoCa 20.5.19: Satanische Botschaften aus der GG-Redaktion
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 174709 EXP - Community-Event-Team,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtXbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschrieben

20. Mai 2019 - 10:36 — vor 25 Wochen zuletzt aktualisiert
Christoph und Jörg lassen sich im neuen Montagmorgen-Podcast nicht davon stören, dass die Redaktion scheinbar vom Teufel übernommen wurde und unterhalten sich stattdessen über diverse aktuelle Themen.
A Plague Tale - Innocence ab 38,69 € bei Green Man Gaming kaufen.
A Plague Tale - Innocence ab 39,92 € bei Amazon.de kaufen.

Jörgs Meinung zu A Plague Tale - Innocence ist nicht nur konträr zu der seines SdK-Partners Benjamin, auch Christoph hat viel Spaß mit dem Abenteuer der Geschwister Amicia und Hugo. Natürlich kommen sie daher nicht drum herum, im neuen Montagmorgen-Podcast ausführlich über das Spiel zu diskutieren. Darüber hinaus erfahrt ihr die Meinungen der zwei GG-Redakteure zu Tetris 99, Total War - Three Kingdoms sowie zahlreichen weiteren Themen. Die Vorschau und die obligatorischen Userfragen stehen ebenfalls an.

Alle Themen in der Übersicht:

  • 00:38  Christoph fürchtet sich, Jörg lenkt ihn aber...
  • 00:55  ... mit der Sonntagsfrage zu Lieblingsheldinnen in Spielen ab (zur Sonntagsfrage)
  • 03:38  Christoph und Jörg diskutieren fleißig über A Plague Tale - Innocence (in der Stunde der Kritiker; im Test), und auch sie sind unterschiedlicher Meinung in diversen Punkten
  • 09:13  Das SdK-Fazit und der schwächelnde Jörg – die Aufklärung
  • 11:29  Eine Warnung vor dem DLC zu Tetris 99
  • 13:01  Jörg sieht Total War - Three Kingdoms (im Test) ein wenig positiver als Rüdiger
  • 15:22  Für alle mit zwei linken Händen: Jörg gibt eine Nachhilfestunde im Handwerken
  • 16:40  Ihr werdet euch wundern, wie viele Aggregatzustände es für tote Mäuse gibt
  • 18:42  Eine Empfehlung für die HBO-Miniserie Chernobyl und ein ganz klein wenig (komplett spoilerfrei, versprochen!) zu Game of Thrones
  • 20:48  Noch nicht gespielt, aber die Vorfreude ist da auf Druidstone (im User-Artikel)
  • 21:13  Am Mittwochabend steht das Konzert von One Ok Rock in München an
  • 21:39  Die GG-Woche in der Vorschau: Es gibt einen Test zu Resident Evil 4 HD auf der Switch, Jörg ist heiß auf Demon's Souls, die Hengst-Chroniken stehen bereit, ebenso Heinrichs Straf-SdK zum PC Building Simulator, zum Wochenschluss gibt es den WoSchCa und einen Test zu Layers of Fear 2, und dann wird auch ein neues Jörgspielt angepeilt.
  • 24:31  Ein "Was haben wir gespielt?"-Nachtrag zum Star Wars-VR-Spiel Vader - Immortal
  • 25:44  Habt ihr euch eigentlich schon zum GG-Grillfest 2019 (zur News) angemeldet?
  • 26:14  Von der Retro Gamer befindet sich ein Sonderheft zum Amiga in der Mache
  • 27:52  Patorikku möchte Heinrich zum Grillfest einfliegen lassen
  • 28:35  Inso fallen immer wieder sinkende Kommentarzahlen auf
  • 29:13  Q-Bert wünscht sich die Trends & Trivia auch auf der mobilen Webseite
  • 30:07  Hannes Herrmann erkundigt sich nach einem Check zu VA-11 HALL-A
  • 30:36  Tasmanius mit einer Frage zu Jörgspielt und Verlinkungen in den Steckbriefen
  • 31:46  Jörg erinnert an anstehende Feierlichkeiten im September

Den neuesten Montagmorgen-Podcast könnt ihr euch oberhalb dieser News als MP3 herunterladen oder anhören. Am besten aber abonniert ihr den Podcast gleich per RSS-Feed oder iTunes! Wir freuen uns wie immer über eure Fragen (als Comment)!

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 24491 - 20. Mai 2019 - 10:40 #

Userfrage: Nicht fettgedruckte User in der Inhaltsübersicht sind User zweiter Klasse, oder!?!?!
Spaß beiseite, allen einen guten Wochenstart.

Christoph Vent Community-Event-Team - P - 174709 - 20. Mai 2019 - 10:43 #

Das hatte natüüüürlich nichts zu bedeuten!

ronnymiller 12 Trollwächter - 938 - 20. Mai 2019 - 10:58 #

Hat Eure Premium-Umstellung eigentlich was gebracht? Mehr Abonnenten? Mehr Kohle? Oder ist bald Ende im GGelände?

Alain 17 Shapeshifter - P - 8260 - 20. Mai 2019 - 11:00 #

Futter für den morgen!

Steffi Wegener 21 Motivator - P - 25706 - 20. Mai 2019 - 11:28 #

Da haben wir Jörg mit der Druidstone-Offensive an Wochenende ja wirklich Appetit gemacht. Habe mich aber gewundert, dass der Titel unter seinem Radar entlang schlich.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 396117 - 20. Mai 2019 - 11:33 #

Ja, das habt ihr :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 460751 - 20. Mai 2019 - 16:04 #

Prima :) Vielleicht schreibst du zu Druidstone ja mal was in einem kommenden Jörgspielt, mich würde es interessieren. ;-)

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 10386 - 20. Mai 2019 - 11:57 #

Dann bin ich mal gespannt was Jörg von der letzten Folge von Game of Thrones und allgemein von der achten Staffel hält. Da wird im Internet gefühlt gerade viel gemeckert, bis zu einer Online-Petition die fordert die komplette Staffel neu zu schreiben und drehen, was ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Muss ja nicht im MoMoCa oder WoSchCa sein, könnte ja auch ein paar Sätze in Jörg Spielt oder dessen Spin-Off Jörg Schaut sein.

Noodles 24 Trolljäger - P - 55729 - 20. Mai 2019 - 15:03 #

Hab die letzte Folge noch nicht gesehen und finde auch, dass GoT nachgelassen hat, aber was da teilweise im Internet abgeht, da könnte man glauben, es wäre der allerletzte Schrott. Jede einzelne Szene wird total auseinander genommen, jeder Depp meint es besser zu wissen, Tausend Videos bei Youtube darüber, warum GoT nur noch Scheiße ist etc. Find ich echt übertrieben und ich beschäftige mich da auch nicht mehr groß mit, da bekomm ich nur schlechte Laune. Vor allem, da die Fraktion, die alles nur noch doof findet, ja auch noch meint, dass diejenigen totale Idioten sind, die nicht alles zerreden und sich immer noch unterhalten lassen können von GoT.

ganga Community-Moderator - P - 20624 - 20. Mai 2019 - 19:12 #

Jo unterschreibe ich so vollkommen. Ich fand die Staffel nicht überragend aber gut und das Ende hat mir gut gefallen. Meiner Frau auch. Ein guter Freund mit dem ich gesprochen habe sieht es auch so. Auf der Arbeit fanden es ein paar gut und ein paar durchwachsen. Im Internet (lies 9gag und Twitter) lese ich nur noch wie absolut Scheiße es wäre, alles totaler Schrott und lieblos, die alten Staffeln waren ja so gut!
Ich sollte mich da auch nicht mehr mit beschäftigen, anscheinend finden es viele ganz toll sich da in ihren Hass hineinzusteigern.

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6776 - 20. Mai 2019 - 21:16 #

Also die unter 5 Punkte auf imdb sind lächerlich, genauso wie der meiste Rest im Netz.
Und wenn man bedenkt das GRRM seit 7 Jahren daran schreibt wie es weitergehen soll und die Showrunner nun maximal ein Ende und einen nicht ausgearbeiteten roten Faden haben und dazu eine Deadline und die alterten Schauspieler haben, war es von vorne rein unmöglich die „Fans“ zufrieden zu stellen.
Zumal es auch ein Unterscheid ist eine Story zu schreiben oder eine andere fortzusetzen.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - P - 10604 - 20. Mai 2019 - 21:53 #

Jo, mir gefiel die letzte Folge auch gut. Ich weiß nicht, ob Martin da groß etwas ändern oder besser machen könnte?

funrox 13 Koop-Gamer - P - 1487 - 20. Mai 2019 - 21:53 #

Ich bin mit dem Ende auch zufrieden. Und wenn eine Serie so heiß diskutiert wird, scheint sie ja einiges richtig zu machen.

Bruno Lawrie 18 Doppel-Voter - - 9756 - 21. Mai 2019 - 7:34 #

Die Handlung ist eines, aber ihre Umsetzung ist auch wichtig. Und während ich mit dem Inhalt der letzten Staffel gar kein Problem habe, war die Umsetzung meiner Meinung nach wirklich äußerst mies.

In einer Folge ist etwas die Wunderwaffe, vor der man nur fliehen kann, und schon in der Folge darauf ist das dann völlig wirkungslos.

Und während man sich in den früheren Staffeln für Kleinigkeiten viel Zeit gelassen hat, werden in der letzten Staffel Szenen, auf die sieben Jahre hingearbeitet wurde, in ein paar Minuten aufgelöst während man sich gleichzeitig alle Zeit der Welt für Bombast-CGI-Szenen nimmt.

Hab wirklich selten so einen würdelosen Serienabschluss gesehen. Die Kritik kann ich nachvollziehen, auch wenn sie internettypisch mal wieder seltsame Züge annimmt.

iYork 17 Shapeshifter - P - 7905 - 20. Mai 2019 - 23:29 #

Die 5. Folge fand ich total ätzend. Es ist als würde ich keine der Hauptfiguren mehr kennen! Ich kann null nachvollziehen warum die Figuren in dieser Folge das tun was sie tun, die sind wie ausgewechselt. Und das hat mich genervt. Die 6. Folge gucke ich erst morgen, aber egal was da noch kommt wirklich retten können sie es nun nicht mehr.

Ich hate deswegen nicht rum aber glücklich bin ich mit der Staffel nicht!

ganga Community-Moderator - P - 20624 - 21. Mai 2019 - 6:51 #

Man muss ja nicht glücklich sein. Ist ja vollkommen Okay es zu mögen oder nicht. Mich ärgert eben dieses total überhöhte alles ist Scheiße.

iYork 17 Shapeshifter - P - 7905 - 22. Mai 2019 - 21:51 #

Die letzte Folge war dann doch besser als erwartet. Mit DEM Ende hätte ich nun wirklich nicht gerechnet!

Olphas 24 Trolljäger - - 57890 - 20. Mai 2019 - 12:07 #

Meine Prognose bzw. Hoffnung ist die gleiche bzgl. GoT. Kann aber auch erst heut abend schauen. Bin gespannt.

Danywilde 24 Trolljäger - - 57596 - 20. Mai 2019 - 12:11 #

Ich denke, das Amiga Sonderheft kaufe ich mir auch mal.

Lencer 17 Shapeshifter - P - 6376 - 20. Mai 2019 - 13:24 #

Ich stehe hinter dir in der Schlange.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 460751 - 20. Mai 2019 - 16:28 #

Das Amiga-Sonderheft hat bei mir auch gute Chancen, in der Retro Gamer-Sammlung zu landen. ;)

Jürgen 24 Trolljäger - 49629 - 20. Mai 2019 - 16:57 #

Bis auf das allererste Heft hab ich alles in der Sammlung stehen. Ergo landet auch ein Sonderheft über eine Nischencomputer in meinem Regal :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 136495 - 20. Mai 2019 - 19:47 #

Darüber lässt sich streiten. ;)

Jürgen 24 Trolljäger - 49629 - 20. Mai 2019 - 20:17 #

Nicht aus meiner Sicht :D

Michl 16 Übertalent - P - 4068 - 20. Mai 2019 - 12:22 #

Vielleicht hätte ich mir zuerst dem MoMoCa komplett anhören sollen bevor ich den satanischen Teil aus der mp3 Datei geschnitten habe und rückwärts laufen lies :D

Jürgen 24 Trolljäger - 49629 - 20. Mai 2019 - 15:05 #

"Turn me on, dead man"?

zuendy 15 Kenner - P - 3612 - 20. Mai 2019 - 13:05 #

Ist da wer JBO-Fan? ;)

zuendy 15 Kenner - P - 3612 - 20. Mai 2019 - 13:23 #

Sorry hatte es nicht ausgehalten, musste wissen was da gesprochen wurde.. EDIT: @michl ich auch nicht

Funatic 17 Shapeshifter - P - 8723 - 20. Mai 2019 - 13:59 #

Bloß nicht Sansa, der nervigste Character der ganzen Serie, auf den Thron!
Meine Prognose für die Schlussszene, basierend auf der Qualität der letzten Drehbücher:
Robert Baratheon erwacht nach einem Vollrausch, reibt sich die Augen und murmelt: „Drachen, weiße Wanderer...was für ein seltsamer Traum. Cersei? CERSEI?! Man bringe mir mein Weib!“

Zaroth 18 Doppel-Voter - - 10367 - 20. Mai 2019 - 14:22 #

DAS wäre das logischere und bessere Ende gewesen. :-D

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77093 - 20. Mai 2019 - 14:53 #

Bis auf den letzten Satz gut: Robert würde kaum nach Cersei rufen, die kann er ja nicht leiden :D

Jürgen 24 Trolljäger - 49629 - 20. Mai 2019 - 15:04 #

In der Szene fehlt die Dusche, unter der jemand steht.

Olphas 24 Trolljäger - - 57890 - 20. Mai 2019 - 15:06 #

Oh, einer für die älteren unter uns :D

Jürgen 24 Trolljäger - 49629 - 20. Mai 2019 - 15:08 #

Eine prägende Erfahrung :)

Olphas 24 Trolljäger - - 57890 - 20. Mai 2019 - 15:29 #

Ich selbst hab es nie geschaut, aber das war damals die Lieblingssendung meiner Eltern und ich weiß noch gut, wie sie sich damals aufgeregt haben.

euph 27 Spiele-Experte - P - 79660 - 20. Mai 2019 - 15:28 #

So ala Bobby Ewing?

Jürgen 24 Trolljäger - 49629 - 20. Mai 2019 - 15:34 #

So sieht's aus.

Despair 17 Shapeshifter - 6877 - 20. Mai 2019 - 15:31 #

Da brauchst du bei GoT aber 'ne Gemeinschaftsdusche. Da stehen dann alle drunter, die in der Serie ins Gras beißen mussten.^^

Jürgen 24 Trolljäger - 49629 - 20. Mai 2019 - 15:34 #

Das würde doch hervorragend zur Serie passen :) DAS würde bestimmt niemand neu verfilmen wollen ;)

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6776 - 20. Mai 2019 - 16:32 #

Was ist denn an Sansa nervig?

Funatic 17 Shapeshifter - P - 8723 - 20. Mai 2019 - 18:46 #

Sie wird in Fankreisen nicht umsonst "Sansa the Useless" genannt. Sie ist der Character der nichts selbst geleistet hat außer, dass wegen ihrer Petzerei bei Cersei der ganze Schlamassel überhaupt ins Rollen gekommen ist. Ansonsten musste sie immer von jemand anderem rausgehauen werden und wäre, ohne fremde Hilfe, schon lange nicht mehr am Leben. Außerdem ist sie einfach die Megazicke! :-)

ganga Community-Moderator - P - 20624 - 20. Mai 2019 - 19:15 #

Echt ey! Die nervige Zicke die nix kann außer sich von zwei Sadisten vergewaltigen zu lassen. Geht's noch?

Bei dem Verrat an Cersei war sie wie alt? 12? Gerade zum Ende hin hat sie mehr Menschenkenntnis und Durchblick als der Großteil der Hauptcharakter.

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6776 - 20. Mai 2019 - 21:07 #

Das sie eine ziemlich Verwandlung durchgemacht sagt doch auch der Hound.
Sie war als Mädchen ein typischer weiblicher Charakter deren Traum es war Königin zu sein.

Und Danke ganga das du was geschrieben hast, daher schreibe ich dazu nix mehr.

Funatic 17 Shapeshifter - P - 8723 - 20. Mai 2019 - 21:54 #

Komm mal wieder runter Brauner! Hab ich hier irgendwas geschrieben, dass sie sich nur Vergewaltigen lassen kann?! Was für ein Schwachsinn echt!
Das mit der Zicke kann ich hier jetzt nicht erläutern ohne zu spoilern. Aber überleg dir einfach mal, wie sie sich die ganze Zeit über gegenüber Daenerys verhält. *facepalm*

ganga Community-Moderator - P - 20624 - 21. Mai 2019 - 7:44 #

Nein hast du so direkt nicht. Aber dein ganzer Kommentar über Sansa ist maximal (und in meinen Augen unangenehm) negativ. Ich habe die Bezeichnung "Sansa the useless" noch nie gehört. Dass das für eine Jugendliche, die in der Serie mehrfach vergewaltigt wird, nicht gerade eine sagen wir mal respektvolle Beschreibung ist, siehst du aber schon, oder?
Und nochmal, bei der "Petzerei" (wieder so ein negativ besetztes Wort), war sie 12. 12. In einer für sie fremden Stadt ohne ihre halbe Familie trifft sie mit 12 eine falsche Entscheidung. Die Liste der falschen Entscheidungen in der Serie ist ewig lang und jeder Charakter (zumeist reifer, erwachsener und erfahrener als Sansa in der Situation) trifft welche, aber genau diese wirfst du ihr vor?
Außerdem dürfte so ziemlich jeder Charakter ohne die Hilfe von anderen nicht mehr am Leben sein und Sansa ist eben keine Kämpferin wie Arya es wird oder wie Jon. Folgerichtig kann sie auch die ersten Staffeln kaum aktiv agieren (nochmal, sie ist ja auch noch ein Kind), das macht sie erst ab Staffel 4 in Hohenehr so langsam.

SPOILER SPOILER SPOILER

Ohne ihre Entscheidungen hätte Jon nicht die Schlacht der Bastarde gewonnen und Winterfell zurückerobert. Danach bereitet sie Winterfell auf den Winter vor in Jons Abwesenheit, durchschaut Baelish, zweifelt zurecht an Daeny, warnt davor zu schnell nach Königsmund zu reisen (womit sie recht hat).

SPOILER ENDE

Ich empfinde sie auch nicht als Zicke, aber gut, das ist Geschmackssache. Verstehe jedenfalls nicht, wie man Sansa als so schwachen und negative Charakter abstempeln kann. Sobald sie erwachsener ist und überhaupt erst aktiv werden kann entscheidet sie das meiste richtig.

Funatic 17 Shapeshifter - P - 8723 - 21. Mai 2019 - 8:44 #

Also zum einen reden wir hier über einen fiktiven Character. Wenn ich sage sie ist eine Zicke oder andere sie "Useless" nennen geht es um die Art wir sie geschrieben wurde/sich in ihrer Rolle verhält. Und bevor es dann noch heisst ich hab was gegen Frauen: GoT hat richtig gute weibliche Charactere und Brien und Arya gehören zu meinen absoluten lieblings Chars der Serie.
Ich möchte nicht spoilern, selbst mit "Spoiler"-Absatz, vielleicht schreib ich dir über PN nochmal im Detail aber verfolge mal ihren Weg: ACHTUNG WER AUCH LEICHTE SPOILER/ANDEUTUNGEN ZUR HANDLUNG NICHT MAG NICHT MEHR LESEN!

Am Anfang will sie unbedingt Prinzessin spielen und handelt nur aus eigenem interesse um am Glamourhof bleiben zu können, danach trifft sie ständig doofe Entscheidungen/wendet sich immer an die falschen, plaudert weiter munter Dinge aus, die sie besser für sich behalten sollte/die ihr anvertraut werden und mit ihrer letzten Handlung im Finale zeigt sie, dass sie einfach nichts gelernt hat und ebnet den Weg für neue Konflikte!
ENDE DER LESEGEFAHR!

Genau aus diesen Gründen ging sie mir ab nem gewissen Punkt nur noch auf den Zeiger.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 396117 - 21. Mai 2019 - 9:14 #

Ich denke, du missversteht die Figur komplett. Sansa war in den letzten beiden Staffeln so ziemlich die einzige Erwachsene neben Tyrion -- und trifft im Gegensatz zu diesem durchweg gute Entscheidungen. Die Sansa der zweiten Hälfte der Gesamtserie hat sich von der Sansa der ersten Hälfte deutlich weiterentwickelt. Das ignorierst du ebenso wie den Umstand, dass es ohne sie längst keinen Norden mehr gegeben hätte (Battle of the Bastards vergessen?). Man kann ihr Unvorsichtigkeit vorwerfen, dass sie Daenerys ihre Abneigung spüren lässt oder nicht dankbarer ist für die "Rettung" gegen die White Walker. Aber dass sie "unvorsichtig munter Dinge ausplaudert", ist nicht richtig. Sie macht das ganz bewusst, um Daenerys zu schaden.

Ich empfinde das letzte Drittel der letzten Episode als den Tiefpunkt der gesamten Serie, jegliche Logik und politische Realität wird darin in Rekordzeit mehrfach erschossen, wiederbelebt, erdolcht, wiederbelebt, gehängt, wiederbelebt, zerhäckselt, als Mumie zusammengeklebt, lila angestrichen und dann noch in Brand gesetzt. Aber wiederum ist Sansa die Einzige, die sich sinnvoll verhält. Das kann man von sämtlichen ihrer Gesprächspartner nun wirklich nicht behaupten.

Funatic 17 Shapeshifter - P - 8723 - 21. Mai 2019 - 10:48 #

Das ich die Figur "komplett missverstehe" impliziert das meine Sicht auf sie falsch und deine richtig ist. Lassen wir doch einfach stehen, dass wir subjektiv andere Meinung zu der Figur haben. Man muss ja nicht immer auf nen gemeinsamen Nenner kommen.
Warum ich Sansa auch am Ende noch für ein schnippisches Mädchen ohne Weitsicht halte schreib ich dir gleich per PN.
Ansonsten kann ich deiner Einschätzung vom Finale zustimmen wobei ich seltsamerweise relativ milde bin. Wahrscheinlich waren meine Erwartungen durch die desaströsen letzten 3 Folgen so am Boden, dass ich einfach froh war, dass es nicht ganz so schlimm geendet hat wie befürchtet. Gab zwar wieder ein paar Facepalm-Momente aber ich halt mich an den guten Szenen fest.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 396117 - 21. Mai 2019 - 11:44 #

SPOILER-Warnung :-)

Mit den Verweis auf die persönliche Meinung kann man auch jegliche Argumente sein lassen. Wer sitzt am Ende auf dem Thron des Nordens und erreicht für den Norden das, was der Norden schon immer wollte? Sansa. Und zwar nicht durch Zufall oder Zuweisung, wie Tyrion am Ende Hand wird, sondern aus eigener Kraft und Verantwortung heraus. Dieselbe Sansa übrigens, die als Einzige die Idee hatte, mit den Balish-Truppen eine Reserve für die Schlacht der Bastarde zu organisieren, die dann dem ganzen Helden-Haufen den Hintern gerettet hat. Und die als Einzige thematisiert hat, dass Truppen a) Nahrung brauchen und b) müde sind nach einer Schlacht.

So, wie du sie beschreibst, verstehst du sie schlicht falsch. Du kannst sie gerne doof finden (ich konnte sie auch in zig Folgen nicht leiden, etwa, als sie die nette Daenerys so gemein behandelt hat), aber "schnippisches Mädchen ohne Weitsicht" hat einfach so wenig mit der gezeigten Realität zu tun, das du da eindeutig Unrecht hast.

Sansa ist eine der wenigen Figuren im Serienverlauf, die sich massiv entwickelt (Daenerys und Jamie sind die anderen), fast alle anderen Hauptpersonen sind am Ende (... ihres Lebens) noch genau so gemein oder heldenhaft oder störrisch oder doof oder grausam wie am Anfang. Tyrion beispielsweise ist zwar ernsthafter und staatstragender, aber im Prinzip derselbe geblieben. Ganz "toll" ist Jon Snow, der 70 Folgen lang dieselbe Miene aufgesetzt hat :-)

Funatic 17 Shapeshifter - P - 8723 - 21. Mai 2019 - 12:19 #

Du solltest ganz schnell ne dicke Spoiler-Kennzeichnung vor deine Antwort stellen sonst bricht hier gelich die Shitstormhölle los!

Vollmeise 20 Gold-Gamer - P - 23802 - 21. Mai 2019 - 13:28 #

Von mir aus könnt ihr wie wild spoilern, ich gucke die Serie ohnehin nicht. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 396117 - 21. Mai 2019 - 14:01 #

Zu Befehl.

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 37776 - 21. Mai 2019 - 15:15 #

Ach Spoiler gibt es doch nur an Fahrzeugen.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 22416 - 22. Mai 2019 - 18:09 #

Was ist ein Manta ohne Spoiler?
Kaputt!!!

Was geht einem Mantafahrer durch den Kopf, wenn er mit 200 Km/h gegen eine Mauer brettert?
Der Heckspoiler.

ganga Community-Moderator - P - 20624 - 21. Mai 2019 - 16:40 #

Kann ich nur unterschreiben. Man kann ja gerne unterschiedlicher Meinung sein, aber dass Sansa eine deutliche Charakterentwicklung macht und gerade in den letzten drei Staffeln mit die besten Entscheidungen überhaupt fällt (insbesondere auch für den Norden) ist weniger persönliche Meinung sondern einfach Fakt.

Funatic 17 Shapeshifter - P - 8723 - 21. Mai 2019 - 18:46 #

Nope! :-)

ganga Community-Moderator - P - 20624 - 22. Mai 2019 - 5:51 #

Während Jörg und ich zahlreiche Beispiele und Argumente vorgebracht haben, ist das einzige was du mehrfach nennst dass sie am Anfang der Serie gerne Prinzessin sein will.

Danke für das Gespräch.

Sermon 14 Komm-Experte - - 2573 - 23. Mai 2019 - 19:37 #

Also, der nervigste Charakter in der gesamten Serie war für mich Daenerys. So sympathisch ich Emilia Clarke finde, so nervig war für mich der Charakter, den sie in der Serie darstellte.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 460751 - 20. Mai 2019 - 15:15 #

So, jetzt nehme ich mir die Zeit für den neuen MoMoCa. :) *Play*

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 37776 - 20. Mai 2019 - 15:18 #

Zur Katzengewichtskontrollklappe: Wie ist es, wenn es zum Beispiel regnet und eine nun nasse Katze wieder rein möchte?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 396117 - 20. Mai 2019 - 15:19 #

Muss sich dann halt erst trockenlecken (äh, Aussage muss noch überprüft werden, Massenerhaltungsgesetz und so). Aber Regen mögen sie nicht so.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 460751 - 20. Mai 2019 - 16:07 #

Ein No One lives Forever 3 würde ich auch mit Kusshand nehmen, wenn es die Qualität der Vorgänger böte. ;)

Claus 30 Pro-Gamer - - 259288 - 20. Mai 2019 - 17:49 #

irgendwann 2015 gab es eine News, das WarnerBrothers einem dritten Teil im Weg steht, warum auch immer

Bruno Lawrie 18 Doppel-Voter - - 9756 - 20. Mai 2019 - 18:41 #

Wenn man sich die Entwicklung von NOLF zu NOLF2 zu Contract JACK so ansieht, möchte ich gar nicht wissen, wie das vierte NOLF-Spiel erst wäre...

Ich fände ein sehr originalgetreues Remaster wie bei den Halos oder den Monkey Islands vom ersten NOLF am besten. Dito für die ersten beiden Gothics. Sind ja beides Spieleserien, die auf modernen PCs leider nur noch mit viel Gefrickel halbwegs zum Laufen zu bringen sind.

Noodles 24 Trolljäger - P - 55729 - 20. Mai 2019 - 19:08 #

Ich wäre dafür, dass Machine Games NOLF 3 macht. Ist bei Monolith überhaupt noch jemand, der an NOLF beteiligt war?

hanzolo (unregistriert) 20. Mai 2019 - 17:16 #

Hat hier jemand "Fusion mit der Gamestar" gesagt?

Olphas 24 Trolljäger - - 57890 - 20. Mai 2019 - 17:25 #

Das vermutlich nicht, aber dieser Satz mit der Gamestar am Ende hat mich auch stutzen lassen. :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 136495 - 21. Mai 2019 - 9:08 #

GG kauft die Gamestar! :)

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 11096 - 20. Mai 2019 - 17:56 #

Userfrage: Ist mal wieder was mit Harald geplant?

vgamer85 19 Megatalent - - 18320 - 20. Mai 2019 - 18:04 #

Hab schnell auf Vorspulen geklickt als das mit Game of Thrones kam. Kann ja schließlich erst ab Dienstag schauen wegen Amazon Video :-) Finale wooohooo Finaleee..

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77093 - 20. Mai 2019 - 18:40 #

Ist das Vorfreude, oder Freude dass es dann vorbei ist?

vgamer85 19 Megatalent - - 18320 - 21. Mai 2019 - 18:35 #

Ich fands bisher sehr gut :-) Vorfreude pur^^ Aber irgendwann muss es auch zu Ende gehen. Egal ob gut oder schlecht. Strecken sollte es sich ja nicht xD Waren ja nur 6 Folgen.

EDIT: Vorhin angeschaut...GEIL!

paschalis 20 Gold-Gamer - - 22472 - 20. Mai 2019 - 19:24 #

Das war aber nicht nötig, ausnahmsweise hat Jörg wirklich nichts gespoilert. Die letzte Folge hat er nämlich auch noch nicht gesehen.

vgamer85 19 Megatalent - - 18320 - 20. Mai 2019 - 21:19 #

Nur ein paar Minuten vor :-)

Claus 30 Pro-Gamer - - 259288 - 20. Mai 2019 - 18:41 #

@ Tasmanius:
Bzgl. der Jörg Spiel Artikel bitte bei den Steckbriefen bei Interesse ganz nach unten scrollen..
Wenn das Spiel schon mal in einem "Jörg spielt / Spielemonat" erwähnt wurde, findest du dort unter "Online Communities" den Link zum entsprechenden Artikel.

Als Beispiel hier mal der Link zum Kingdom Come Deliverance Steckbrief.
https://www.gamersglobal.de/spiel/80062/kingdom-come-deliverance

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 24491 - 22. Mai 2019 - 13:27 #

Oh, das ist mir noch nie aufgefallen. Vielen Dank, Herr Oberarchivar :-)

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19953 - 20. Mai 2019 - 18:54 #

Habs mir auf Halde gelegt, da ich anscheinend vorher irgendwoher alle Folgen GoT bekommen muss :P

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15702 - 21. Mai 2019 - 1:26 #

Die HBO-Miniserie Chernobyl ist gut gemacht und greift vielleicht (so ich das aus der 1. Folge rauslesen kann) eine Theorie zum Reaktorunglück auf, die von offizieller Seite bis heute ausgeschlossen wird.

Ohne zu spoilern:
Die offizielle Version besagt, es gab eine Wasserstoffexplosion, die das Dach des Reaktorkblocks weggesprengt hat, aber fast das gesamte Spaltmaterial befindet sich nach der Kernschmelze bis heute im Reaktorbecken => deswegen baut die Ukraine mit Milliardenhilfen der EU einen neuen Sarkophag! Die alternative Theorie sagt, durch die Kernschmelze ist das Kühlwasser augenblicklich verdampft und hat den gesamten Reaktorkern durch das Dach geschossen. Das Spaltmaterial ist dann in der Luft explodiert, es befindet sich also fast nix mehr im Reaktorbecken => der neue Sarkophag wäre also völlig sinnlos.

Ich bin gespannt, wie sich die Serie im weiteren Verlauf dazu positioniert!

TSH-Lightning 22 AAA-Gamer - P - 31170 - 21. Mai 2019 - 16:49 #

Schaue erst wenn es alle Folgen gibt, ich hab aber schon ein Bericht, glaube in der FAZ, darüber gelesen. Erwarte in Sachen Realismus nicht zu viel. Es wird wohl ständig Uran mit Cäsium und Strontium verwechselt und ein Ereignis, dass sich erst wirklich beim Bau des Sarkophag Monate später ereignete, hat man aus "Actiongründen" auf kurz nach dem Unfall gelegt. Werde es mir trotzdem anschauen, weil die Serie das Unfassbare und Ungreifbare wohl extrem gut rüberbringt.

Christoph Vent Community-Event-Team - P - 174709 - 21. Mai 2019 - 16:59 #

Gut, dass ich dafür nicht weit genug im Thema bin, da fällt mir das nicht auf. Ich bin jedenfalls gespannt auf die neue Folge heute Abend!

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15702 - 21. Mai 2019 - 17:38 #

Ich hab nun die 2. Folge gesehen. Es bleibt weiterhin spannend und dramatisch, und das Schicksal der armen Hunde, die sich opfern durften bzw. mussten, um uns alle vor Schlimmerem zu bewahren, wird auch eindrücklich dargestellt. Sie haben etliche reale Szenen von damals (wie diese hier: https://youtu.be/AqnZZyP3j40?t=18) für die TV-Serie nachgedreht - und das macht die Atmosphäre richtig beklemmend, gerade wenn man die Originalaufnahmen von damals kennt.

Die "Erklärungen" des Unfalls und der Funktionsweise eines grafit-moderierten AKW bleiben oberflächlich .... naja, so eine TV-Serie muss wohl einfach bleiben, um die Zuschauer nicht mit zu viel Technikkram zu verlieren.

Politisch brisant wird es auch nicht, sie bleiben bei der offiziellen Version des Unglücksverlaufs.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 396117 - 21. Mai 2019 - 22:54 #

Habe jetzt auch die ersten beiden Folgen gesehen, harter Tobak.

Ich war damals 14 und weiß noch, dass mir meine Mutter sagte, ich solle nur mit Regenjacke nach draußen. Und wir haben hamstereingekauft, zum Amüsement unserer Nachbarn. Naja, die radioaktiven Wolken kamen dann doch nicht bis nach Stuttgart.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15702 - 22. Mai 2019 - 1:24 #

Leider doch, https://www.srf.ch/news/infografik/die-radioaktive-wolke-von-tschernobyl

Blacksun84 18 Doppel-Voter - P - 10604 - 22. Mai 2019 - 9:20 #

Sicher? Vielleicht ist Zwergwuchs eine Folge davon *duck und weg* .

Jörg Langer Chefredakteur - P - 396117 - 22. Mai 2019 - 9:22 #

Den führe ich eher auf meine zweimalige, mehrwöchige Sommerferien-Arbeit im Kernkraftwerk Neckarwestheim zurück.

Danywilde 24 Trolljäger - - 57596 - 22. Mai 2019 - 9:35 #

Nuclear workers are better lovers. :)

euph 27 Spiele-Experte - P - 79660 - 22. Mai 2019 - 11:36 #

Bilder der Überwachungskameras:

https://www.youtube.com/watch?v=8co9xB3Sr4c

Michl 16 Übertalent - P - 4068 - 22. Mai 2019 - 12:22 #

Was für unglaubliches Bildmaterial aus dem Nukularkraftwerk!!

Olphas 24 Trolljäger - - 57890 - 22. Mai 2019 - 10:38 #

Ich kann mich da auch noch sehr gut dran erinnern. Ich bin ja nur wenig jünger und wir durften in der Schule nicht mehr auf den Rasen auf dem Pausenhof. Das hat sich mir irgendwie eingebrannt.

Danywilde 24 Trolljäger - - 57596 - 22. Mai 2019 - 10:43 #

Ich war da zwar noch nicht in der Schule, aber an das Sandkastenverbot kann ich mich auch noch erinnern.

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 12517 - 21. Mai 2019 - 9:32 #

Userfrage:

Welche VR-Brille würdet ihr aktuell empfehlen? Und welche Spiele dafür? (Mir gefällt Beat Saber ziemlich gut und ich würde das gern mal testen...)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 396117 - 21. Mai 2019 - 10:05 #

Dazu gibt es heute ein "Pro/Contra"-Video von Christoph und mir.

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 12517 - 21. Mai 2019 - 14:18 #

Oh, sehr cool. Danke!

Danywilde 24 Trolljäger - - 57596 - 21. Mai 2019 - 14:19 #

Darauf bin ich gespannt!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 136495 - 21. Mai 2019 - 10:14 #

Kann mir jemand bitte verraten was der "satanische" Text am Anfang im richtigen Wortlaut bedeutet? Habe jetzt eine halbe Stunde versucht den Podcast zu konvertieren aber im Gegensatz zu früher, wo solche Programme immer direkt alles an Bord hatten, braucht man jetzt zig Zusatzprogramme und ich habe jetzt keine Lust da noch mehr Zeit drin zu investieren.

ganga Community-Moderator - P - 20624 - 21. Mai 2019 - 11:15 #

Den hört man doch am Ende..?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 396117 - 21. Mai 2019 - 11:47 #

Einfach nicht bei der Abspann-Musik abschalten :-)

Noodles 24 Trolljäger - P - 55729 - 21. Mai 2019 - 13:23 #

Danke, für den Hinweis, hab gestern nämlich während der Musik abgeschaltet. ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 136495 - 21. Mai 2019 - 20:33 #

Danke! Ich schalte auch immer schon bei der Abspannmusik ab. Toller Gag! :)

euph 27 Spiele-Experte - P - 79660 - 22. Mai 2019 - 11:36 #

Ah, Danke. Hatte auch zu früh ausgeschaltet :-)

Ganon 24 Trolljäger - P - 53211 - 22. Mai 2019 - 21:18 #

Ich bin sicher, er hat "Stich in die Braut!" gesagt. Hab ich genau gehört!

euph 27 Spiele-Experte - P - 79660 - 24. Mai 2019 - 5:53 #

Blutdurst!

Rondidon 15 Kenner - 2983 - 21. Mai 2019 - 18:20 #

Haha das Ende :D Danke dafür, musste laut lachen.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 53523 - 25. Mai 2019 - 18:25 #

Das hat mir auch sehr gut gefallen. ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 53211 - 23. Mai 2019 - 8:25 #

Hier im MoMoCa wurde für Dienstag Resident Evil 4 HD für Switch angekündigt, stattedessen gab's Assassin's Creed 3 Remastered für Switch. Was ist denn da schiefgelaufen? ;-)

euph 27 Spiele-Experte - P - 79660 - 24. Mai 2019 - 5:54 #

Jetzt, wo du es sagst :-) Die zwei kann man aber auch schonmal verwechseln.

Siad 12 Trollwächter - P - 870 - 23. Mai 2019 - 10:37 #

Userfrage: Habt Ihr etwas neues über den aktuellen Stand von Siedler 8 gehört?

Danywilde 24 Trolljäger - - 57596 - 24. Mai 2019 - 11:39 #

Userfrage: Ich würde mich über eine Übersichtsseite freuen, auf der man seine Beteiligung an den Crowdfundings sehen kann. Also z.B. Weihnachtsaktion 2018 - 5 Euro, GDC-Doku 10 Euro etc. Könnt Ihr soetwas vielleicht einbauen?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 136495 - 24. Mai 2019 - 15:41 #

Userfrage: Es gibt eine Übersichtsseite bei der ich sehen kann, wie viele Exp-Points ich wofür erhalten habe. Es wäre ein nettes Feature, wenn es so etwas ähnliches auch für die GGG geben würde. Also: Wofür erhalten und wofür ausgegeben (Reporteraufstieg, Gewinnspiele etc.). Wäre so etwas in einem der zukünftigen Webseiten-Updates möglich?

guerillero 11 Forenversteher - P - 641 - 26. Mai 2019 - 12:47 #

Userfrage: was ist eigentlich aus der Brave Browser Aktion geworden? Ich nutze den Browser seit dem Aufruf auf meinem Mobilgerät allerdings ohne den Kryptowährungskram und bin zufrieden. Ist finanziell was für euch rausgesprungen oder sind die Auszuzahlungsvorausetzungen zu intransparent?

Zerberus77 17 Shapeshifter - - 6086 - 26. Mai 2019 - 20:18 #

Userfrage: In einer Sonntagsumfrage fragt ihr nach dem bevorzugten weiblichen Videospielheld anstatt einfach nach der Videospielheldin. Diese "Konstruktion" sehe ich seit einiger Zeit zunehmend in allen möglichen Zeitungs- und Zeitschriftenartikeln. Warum so umständlich?

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 11096 - 26. Mai 2019 - 21:45 #

Da die Woche davor nach den männlichen gefragt wurde.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 105069 - 27. Mai 2019 - 9:53 #

Frage nach Videospielheld und es werden lauter männlicher Charaktere aufgeführt und Woche darauf Videospielheldin und es werden lauter weibliche Charaktere aufgeführt. Easy peasy.

Diese quasi Doppelbetonung (weiblicher Videospielheld/männlicher Videospielheld) ist schon irgendwie umständlich. Heldinnen oder eine Videospielheldin gibt's wohl nicht ;).

Vielleicht war es letztendlich nur so umständlich, weil bei der ersten Sonntagsfrage für die Männer die Frauen nicht mal auf dem Radar waren und man wollte die Fragestellung so beibehalten.

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 11096 - 27. Mai 2019 - 10:08 #

Dass muss wohl neuerdings rein, da einige grammatischen und biologischen Genus nicht auseinander halten können. Da wird dann auch gerne mal die Schrift, wenn nicht auch die Sprache vermurkst. /rant

Mitarbeit
ChrisL