GTA: 23 Jahre altes Video zeigt BBC-Reporter beim Entwicklerbesuch

Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

17. Mai 2019 - 23:00 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das im September 2013 veröffentlichte Grand Theft Auto 5 ist bekanntlich ein großer (finanzieller) Erfolg. So wurde zum Beispiel bereits innerhalb der ersten drei Tage nach dem Release ein Umsatz von etwa einer Milliarde US-Dollar erzielt, im Februar 2017 berichteten wir über die Auslieferung von mehr als 75 Millionen Exemplaren an den Handel – auch dieser Wert hat sich inzwischen deutlich erhöht. Den Umsatzzahlen steht ein Budget für die Entwicklung und das Marketing gegenüber, das auf um die 265 Millionen US-Dollar geschätzt wird.

Diese und andere (Rekord-)Zahlen sind bemerkenswert und machen zudem deutlich, welche Dimensionen Spiele-Großproduktionen annehmen können. Wie alles im Leben hat – nicht überraschend – natürlich auch die GTA-Reihe einen Anfang. Konkret handelt es sich dabei um Grand Theft Auto (im User-Artikel), das vom Entwicklerstudio DMA Design realisiert wurde (aus dem im Jahr 2001 Rockstar North hervorging). Erstmals veröffentlicht wurde das Originalspiel der in den Folgejahren enorm erfolgreichen GTA-Reihe im Oktober 1997. Seinerzeit konnte niemand der Beteiligten wissen, dass sich die Spiele im Laufe der Zeit in der Summe um die 200 Millionen Mal verkaufen würden.

Mit all diesen Zahlen im Hinterkopf sowie dem Wissen, welche enormen Ausmaße das Franchise inzwischen angenommen hat, ist es umso interessanter, einen Blick zurück zu werfen. Genauer: Etwa 23 Jahre zurück, in das Jahr 1996.

Damals besuchte der BBC-Reporter Rory Cellan-Jones das Unternehmen DMA Design – ein etwa sechs Minuten langes Video seines Berichts wurde kürzlich vom Twitter-Account BBC Archive veröffentlicht. Vorgestellt werden unter anderem mehrere Mitarbeiter des Studios, die beispielsweise erläutern/zeigen, welche Tätigkeit sie ausüben beziehungsweise für welches Element sie verantwortlich sind (Musik, Soundeffekte, Motion Capturing, Test-Abteilung).

Gegen Ende wird zudem ein kurzes Interview mit dem Entwickler Gary Timmons geführt, das Cellan-Jones mit der Frage „Ist es das, was die Leute wirklich wollen, all die Gewalt?“ beginnt – wir alle kennen die Antwort ...

Alain 24 Trolljäger - P - 47259 - 17. Mai 2019 - 23:49 #

Gleich reinschauen

Alain 24 Trolljäger - P - 47259 - 18. Mai 2019 - 0:00 #

Uuuund grandios. Alleine die Krawatte. Die PCs. So schön retro.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25659 - 18. Mai 2019 - 2:41 #

Stark... endlich ist das Embargo gefallen ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129876 - 18. Mai 2019 - 8:33 #

LOL, Kommentarkudos

Jürgen (unregistriert) 18. Mai 2019 - 6:12 #

Sehr schön. Das schau ich mir zum Frühstück an.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 18. Mai 2019 - 7:16 #

Solange warte ich nicht, es wird jetzt gleich angesehen :)

Jürgen (unregistriert) 18. Mai 2019 - 13:00 #

Gierschlund!

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 18. Mai 2019 - 16:27 #

Nixda, Erfahrung! Pure Vorfreude alleine führt nur nix

euph 30 Pro-Gamer - P - 129876 - 18. Mai 2019 - 8:33 #

Sehr interessant, danke für den Hinweis

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 438054 - 18. Mai 2019 - 8:41 #

Ein schönes Fundstück.

vgamer85 (unregistriert) 18. Mai 2019 - 8:42 #

Gleich mal anschauen :-)

Desotho 18 Doppel-Voter - 9363 - 18. Mai 2019 - 9:54 #

a programmer's ideas aren't always fun

zfpru 18 Doppel-Voter - 10895 - 18. Mai 2019 - 12:02 #

Ein unverzichtbares Zeitdokument.

rammmses 22 Motivator - P - 32567 - 18. Mai 2019 - 14:08 #

GTA 1 war eines der Lieblingsspiele meiner Kindheit :D

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 19. Mai 2019 - 20:04 #

Ja, bei mir auch. :D Erst ewig die Demo gespielt, in welcher man die erste Map mit nem Zeitlimit zur Verfügung hatte. Wie oft mein Bruder und ich die neugestartet haben. :D Bis wir dann irgendwann mal endlich die Vollversion hatten. Die wurde dann auch rauf- und runtergespielt. :) Hatten uns damals ein Komplettpaket mit dem London-Addon gekauft.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62014 - 18. Mai 2019 - 16:59 #

Da kommen nostalgische Gefühle hoch. ;)

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 19. Mai 2019 - 6:35 #

GTA1 war klasse - war glaube ich Permadeath nach stundenlangen zocken und man hat es trotzdem verziehen...

Die Serie hat mich (andersrum als wohl die meisten) mit der dritten Dimension leider komplett verloren, konnte mich null packen, trotz mehrerer Anläufe mit verschiedenen Teilen.
Von daher war Chinatown einige Jahre auf dem DS nochmal klasse, würde mir sowas heute nochmal wünschen - vielleicht, wenn Zeit verfügbar ist, mal ganz aktuell Shakedown: Hawaii angucken.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 19. Mai 2019 - 20:02 #

Ja, ne Speicherfunktion gabs erst im zweiten Teil.

rammmses 22 Motivator - P - 32567 - 19. Mai 2019 - 20:51 #

GTA 3 konnte man noch optional in der Draufsicht spielen.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 19. Mai 2019 - 22:35 #

Ja, ab 3D hat es mich auch verloren. Erstaunlich eigentlich, da es dann so erfolgreich war. Bei mir hat es nicht mehr gezündet.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 20. Mai 2019 - 14:58 #

Witzig. Schon allein die unterschiedlichen Dialekte machen Spaß beim Zuhören. ;-)