Bei Lords of the Fallen 2 hat es erneut einen Entwicklerwechsel gegeben. Wie der Publisher und Rechteinhaber City Interactive am 17. Mai bekannt gab, wurde die Zusammenarbeit mit dem Entwickler Defiant Studios beendet. Stattdessen will das Unternehmen den Titel nun selbst durch Outsourcing (Auslagerung bestimmter Arbeiten an andere Studios) fertigstellen.
In einem Statement erklärt CI Games, dass die Zusammenarbeit mit Defiant deshalb abgebrochen wurde, weil die Qualität des Spiels nicht den Anforderungen entsprach und trotz mehrfacher Aufforderung auch nicht verbessert wurde. Defiants Gründer David Grijns weist diese Vorwürfe jedoch von sich. In einem Interview mit Eurogamer.net erklärt er:
Wir lehnen die Art, wie CI Games unser Studio darstellt, kategorisch ab. Das Team, das an dem Projekt arbeitete, bestand aus überaus talentierten Entwicklern, deren Arbeit wir voll und ganz unterstützen. Unser Team versteht es, hochwertige Spiele zu entwickeln, wie unsere Schlüsselrollen in Just Cause 3, Call of Duty - Advanced Warfare, Far Cry 5, DMC - Devil May Cry und vielen anderen Top-Projekten belegen. Da wir die Absicht haben uns an die vertragliche Geheimhaltungsvereinbarung zu halten, können wir diesbezüglich derzeit nicht weiter darauf eingehen.
Die Konzeptarbeiten zu Lords of the Fallen 2 begangen bereits im Jahre 2014. Nach einem Zerwürfnis mit dem verantwortlichen Entwickler Deck13 Interactive, gab CI Games 2015 jedoch bekannt, das Spiel im Alleingang weiterentwickeln zu wollen. Rund zwei Jahre später war der Titel jedoch immer noch nicht fertig, weshalb CI Games letztes Jahr schließlich den in New York ansässigen Entwickler Defiant Studios mit der Fertigstellung des Spiels beauftragte.
Deck13 kann wohl ganz froh sein, wie sich das alles für das Studio mit The Surge und Focus entwickelt hat...
...das Denke ich auch.
Bei der Entwicklungsgeschichte verspricht das Spiel ein Totalausfall zu werden.
Ein epic fail sozusagen?
Dann aber exklusiv im Epic Store.
Inwiefern es sich wohl aufs Spiel auswirkt :-) Bin gespannt was daraus wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Spiel nach einem Entwicklerwechsel mittendrin noch was wird.
Die Entwickler werden schon eine Idee gehabt haben, wie es auszusehen hat. Wenn jetzt nun das nächste Studio, welches vllt ganz andere Vorstellungen hat, damit beauftragt wird, das Teil fertigzustellen, kann das doch nichts ansprechendes werden.
Der Publisher sieht das natürlich alles nur als Produkt und wird sich schon seine Verkaufszahlen und Einnahmen ausgerechnet haben. Fraglich ist nur, ob die Rechnung dann aufgeht.
Lords of the Fallen, manchmal ist der Name Programm.
Auch ich ahne übles. Das ist ja gegen die Wand fahren mit Ansage.
Wären sie mal bei Deck13 geblieben.....
Vielleicht liegts doch einfach an euch, CI Games, ihr Vollpfosten!
Zu zweit. Allein. Zu zweit. Allein.
Das wird traumatische Folgen für das Spiel haben.
Was für beschissene rabeneltern.
Naja, man wird wohl nicht so schnell herausfinden, was da hinter den Kulissen schief gelaufen ist.
Erwarte von dem Spiel mittlerweile gar nix mehr. Aber egal, hab eh noch genügend an Souls und Souls-likes auf Halde, so dass eines weniger nix ausmacht. ;)