noclip: Telltale - Die menschlichen Geschichten hinter den Spielen

PC Switch 360 XOne PS3 PS4 PSVita iOS MacOS
Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 266657 EXP - 31 Gamer-Veteran,R11,S8,A10,J11
Veteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 25 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2021 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltDieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Abonnement.

16. Mai 2019 - 17:54 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Walking Dead - Episode 1 - Ein neuer Tag ab 32,94 € bei Amazon.de kaufen.

Das noclip-Team hat mit Telltale - The Human Stories behind the Games ihr nächstes größeres Dokuprojekt auf YouTube veröffentlicht. In den knapp 55 Minuten geht Danny O'Dwyer sowohl auf den Aufstieg als auch den Fall des insolvent gegangenen kalifornischen Spieleentwicklers Telltale Games ein. Hauptsächlich aber kommen jene Mitarbeiter zu Wort, die im Hintergrund nicht nur das Unternehmen groß gemacht und mit Spieleserien immense Erfolge gefeiert haben, sondern auch die plötzliche Schließung des Unternehmens miterleben mussten.

Das Video beleuchtet unter anderem diese Einzelschicksale und erzählt die Geschichten derer, die von einem Tag auf den anderen auf der Straße standen, ohne Job, ohne Abfindung und mit gerade mal zwei Wochen gültiger Krankenversicherung. Die Dokumentation hätte, da dessen Produktion noch vor der Pleite des Studios begann, eigentlich eine ganz andere werden sollen, das noclip-Team entschied sich jedoch, die Geschichte mitsamt dem bitteren Ende zu erzählen. Das Video haben wir für euch hier eingebunden:

Video:

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66904 - 16. Mai 2019 - 19:16 #

Ich habs mir gestern schon angeschaut. Ist wirklich sehr interessant und gut gemacht.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 16. Mai 2019 - 19:37 #

Ist eine gute Dokumentation geworden.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 16. Mai 2019 - 19:49 #

Irgendwie hab ich seit dem unsäglichen Elder Scrolls Blade Ding grad keine Lust mehr auf noClip ...
Könnte natürlich auch an meinem Desinteresse an Telltale liegen aber ich glaube die Entäuschung von dem Blades Ding ist größer.

Jürgen (unregistriert) 16. Mai 2019 - 20:37 #

Telltale? Cool. Die hauen gerade Dokus im Minutentakt raus hier.

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 16. Mai 2019 - 20:59 #

Sollte der Abschluss der kommenden Lesetipps werden, aber so ist es auch in Ordnung.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 16. Mai 2019 - 23:12 #

Oh, das konnt ich ja nicht ahnen. ;) Sorry. Die noclip-News hau nämlich zu 99 Prozent immer ich raus. :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330809 - 16. Mai 2019 - 22:03 #

Werde ich am Wochenende mal reinschauen, klingt ganz interessant. ;)

theoriginalrock 11 Forenversteher - 720 - 17. Mai 2019 - 7:24 #

Klingt echt ganz interessant. Hoffe ich finde die Zeit dazu.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 19. Mai 2019 - 16:45 #

Danke, das wird an einem entspannten Abend konsumiert :)

Mitarbeit
ChrisL