Call of Duty - Modern Warfare: Termin, Details und Trailer [U2]

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 251779 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

30. Mai 2019 - 12:58 — vor 6 Wochen zuletzt aktualisiert
Call of Duty - Modern Warfare ab 19,99 € bei Green Man Gaming kaufen.

Update 2, um 19:56 Uhr

Inzwischen hat Infinity Ward den kommenden Ego-Shooter Call of Duty - Modern Warfare auch offiziell mit einem Trailer angekündigt. Diesen könnt ihr euch weiter unten anschauen. Als Datum wurde allerdings nicht wie ursprünglich der 18., sondern der 25. Oktober 2019 genannt. Der Release ist für den PC (via Battle.net), die Xbox One und die PS4 geplant. Für den neuen Teil der Serie wird eine „dramatische Einzelspieler-Kampagne“ mit Geheimoperationen in europäischen Städten und an brisanten Punkten im Nahen Osten versprochen. Darüber hinaus werden ein Koop-Modus mit Eliteoperationen (in verschiedenen Schwierigkeitsgraden), sowie Multiplayer-Modi mit Crossplay zwischen Konsole und PC geboten. Die Umsetzung für Windows wurde in Zusammenarbeit mit Activisions hauseigenem Studio Beenox entwickelt.

Das Spiel soll auf einer brandneuen Engine basieren, die neuste Entwicklungen im Bereich Grafik unterstützt und ein fotorealistisches und immersives Spielerlebnis ermöglichen soll. Als Features werden unter anderem 4K HDR, DirectX Raytracing (am PC), globale volumetrische Beleuchtung, ein PBR-System zum Rendern von Oberflächen, ein physikbasiertes Materialsystem, hybrides / feldbasiertes Streaming, sowie eine neue GPU-basierte Geometrie-Pipeline genannt. Die Spectral-Rendering Technologie (für Wärmesignaturen und Infrarot-Identifikation für Thermal- und Nachtsicht), ein modernes Animations- und Blendshape-System, sowie neue Audio-Tools mit Dolby ATMOS-Support runden das Feature-Paket ab. Laut Dave Stohl, Co-Studioleiter bei Infinity Ward, wurde das Spiel in allen Aspekten neu erfunden:

Wir erschaffen ein emotional aufgeladenes Spielerlebnis, das von den Schlagzeilen der modernen Welt inspiriert wurde. Die Regeln sind hier grau, statt schwarz und weiß, und die Fronten verschwommen. Die Spieler werden Teil verschiedener internationaler Spezialeinheiten und Freiheitskämpfer in packenden, nervenaufreibenden Missionen in bekannten europäischen Städten und den unberechenbaren Regionen in Nahost. Das alles ist intensiv und aufregend, und wir können es kaum erwarten, dass unsere Fans im Oktober endlich spielen können.

Laut Patrick Kelly, Creative Director und Co-Studioleiter bei Infinity Ward, wurde der Titel mit dem Feedback der Fans im Hinterkopf entwickelt, weshalb das Spiel auch Crossplay zwischen PC und Konsolen bieten wird. Dadurch sollen die Spieler rund um die Welt miteinander im Spiel vereint werden. Aus diesem Grund wurde auch auf den klassischen Season Pass verzichtet, um den Spielern mehr kostenlose Karten und Inhalte, sowie Post-Launch-Events bieten zu können, ohne die Community durch kostenpflichtige Elemente zu spalten.

Update vom 30. Mai 2019, um 12:58 Uhr

Inzwischen wurde Call of Duty - Modern Warfare als der Name des diesjährigen Ablegers der Serie auch offiziell bestätigt. Zwar wird die Vorstellung des Spiels erst heute Abend, um 19:00 Uhr (deutscher Zeit) erfolgen, der auf dem YouTube-Kanal von Call of Duty veröffentlichte Countdown zum Premiere-Trailer hat diese Info allerdings schon vorweggenommen. So tauchte der Name in einem kleinen Vorschaubild unter dem Video auf. Der Clip wurde zwar schnell wieder entfernt, einige User konnten allerdings einen Screenshot davon anfertigen.

Das kleine Bild verriet auch den Veröffentlichungstermin für den Titel. Demnach soll das Spiel ab dem 18. Oktober dieses Jahres erhältlich sein. Keine Plattformen sind genannt, man kann aber wohl von den üblichen Verdächtigen (PC, Xbox One und die PS4) ausgehen.

Originalmeldung vom 25. Mai 2019, um 11:20 Uhr

Nachdem der erste Teil der Modern-Warfare-Serie unter dem Titel Call of Duty 4 - Modern Warfare erschien, soll der diesjährige Ableger von Infinity Ward Call of Duty - Modern Warfare heißen. Das berichtete der YouTuber LongSensation über Twitter. Da Activision in den vergangenen Tagen den Titel einigen ausgewählten Pressevertretern und sogenannten Influencern (YouTubern und Streamern) vorstellte, war dieser „Leak“ im Grunde unvermeidlich.

Kotakus Jason Schreier, der den Titel bisher nicht Probe spielen konnte, bestätigte die Aussage des YouTubers und gab unter Berufung auf eigene Quellen an, dass der Titel ein „Soft Reboot“ des ersten Teils sein wird. Die Kampagne des Spiels soll jede Menge aufwühlender, realistischer und emotionaler Momente bieten, die von der umstrittenen Kampagne „No Russian“ aus Modern Warfare 2 inspiriert wurden, in der der Spieler auf die Zivilisten schießen konnte.

Video:

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 21770 - 25. Mai 2019 - 11:35 #

Soll sich eventuell um einen Fake handeln, um zu testen wie vertrauenswürdig die Spieler sind, die bereits zu Anspielsessions eingeladen wurden. Am Ende heisst es wahrscheinlich doch einfach nur Modern Warfare 4.

Am 30. Mai soll der offizielle, große Reveal erfolgen. Vorher gibts vielleicht schonen nen Teaser. Kann sich natürlich alles als falsch raustellen.

Bin jedenfalls gespannt, in welche Richtung man mit dem neuen Teil gehen wird.

Grumpy 17 Shapeshifter - 6447 - 25. Mai 2019 - 11:48 #

obs modern warfare oder modern warfare 4 heißt macht jetzt auch keinen großen unterschied :P

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 21770 - 25. Mai 2019 - 11:54 #

Doch, schon. Mordern Warfare wäre ja ein Reboot der Serie, MW4 hingegen eine direkte Fortsetzung der Reihe.

Grumpy 17 Shapeshifter - 6447 - 25. Mai 2019 - 11:58 #

modern warfare muss kein reboot implizieren

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 21770 - 25. Mai 2019 - 12:03 #

Das sagen aber zumindest die Gerüchte. Einen direkten Nachfolger einfach Modern Warfare zu nennen wäre schon ziemlich beknackt. Vor allem besteht dann noch Verwechslungsgefahr mit dem Original MW und MW Remastered.

Wobei natürlich MW4 auch noch verwirrend wäre, da man das mit Call of Duty 4: Modern Warfare verwechseln könnte.

Ach, vielleicht wird's auch einfach Infinite Warfare 2, dann weiss jeder bescheid :p.

Rohrkrepierer 15 Kenner - P - 2790 - 25. Mai 2019 - 12:24 #

Das wäre wirklich beknackt. So als nenne man als Hardwarehersteller seine dritte Konsole "eins"...

Ganon 24 Trolljäger - P - 51344 - 25. Mai 2019 - 13:19 #

Wer käme denn auf so eine bescheuerte Idee?

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33016 - 25. Mai 2019 - 23:01 #

Keine Ahnung. Also mir ist da echt niemand bekannt.

Bruno Lawrie 18 Doppel-Voter - - 9442 - 25. Mai 2019 - 21:29 #

Oder als hätte der Betreiber eines Download-Stores „CD“ im Namen.

tailssnake 16 Übertalent - 5768 - 30. Mai 2019 - 13:28 #

HTC ONE war auch nicht das erste Smartphone von HTC.

rammmses 19 Megatalent - P - 17344 - 25. Mai 2019 - 15:24 #

Bei MW4 würde die "4 ja nur an anderer Stelle stehen, da bereits MW1 Call of Duty 4 heißt.

vgamer85 19 Megatalent - - 15508 - 25. Mai 2019 - 11:43 #

Ich freue mich auf den Titel. Bin gespannt obs wirklich ein Reboot wird oder einfach ein neuer Teil :-) Vorfreude ist da.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77084 - 25. Mai 2019 - 11:44 #

Wow....wie kreativ... :D

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10087 - 30. Mai 2019 - 17:05 #

Mein Gedanke. Das neue Call of Duty - Modern Warfare heißt Call of Duty - Modern Warfare. Schlichte puristische Eleganz :)

Crizzo 19 Megatalent - P - 13321 - 25. Mai 2019 - 12:25 #

Nach dem 20. Teil der Reihe gehen einem einfach die Namen aus :D

Noodles 24 Trolljäger - P - 53486 - 25. Mai 2019 - 13:41 #

Zahlen stehen aber eigentlich noch genug zur Verfügung. :D

Crizzo 19 Megatalent - P - 13321 - 25. Mai 2019 - 13:45 #

Ne, ne, Publisher denken immer, dass ihnen die am Ende ausgehen. Außer bei EASports Spielen. :D

zfpru 17 Shapeshifter - P - 7475 - 25. Mai 2019 - 12:51 #

Der Titel kommt mir bekannt vor.

Epic Fail X 17 Shapeshifter - P - 6676 - 25. Mai 2019 - 13:55 #

No Russian und realistisch??? HAhahahahaha....

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 11033 - 25. Mai 2019 - 14:35 #

Sie sollten zu Jahreszahlen übergehen ...

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104618 - 25. Mai 2019 - 19:24 #

Die Idee ist gar nicht mal übel.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104618 - 25. Mai 2019 - 14:45 #

Beim letzten Satz müßte ja man schreiben, bei der nicht-deutsche Spieler auf Zivilisten schießen konnte ;). Aber Schnee von gestern. Ein Reboot kann ich mir nicht vorstellen, also denke ich wird's CoD - MW 4, was ja nicht gleich eine Fortsetzung implizieren muß. Lassen wir uns überraschen. Es wird ein CoD, da brauchen wir keine großen Innovationen erwarten.

stylopath 16 Übertalent - 5829 - 25. Mai 2019 - 23:37 #

Muss es denn immer Innovativ sein? Ich finde diesen Vorwurf, kann man sich jetzt mal langsam sparen, der rest der Shooter ist auch nicht Innovativ, aber es wird nur CoD vorgeworfen.

soulflasher 13 Koop-Gamer - P - 1687 - 25. Mai 2019 - 15:20 #

Ich war sehr überrascht über die Ankündigung.
Ein neues Call of Duty?
Danke für die Info.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 21770 - 25. Mai 2019 - 15:25 #

Aber es erscheint doch jedes Jahr ein Neues. War das nicht offensichtlich?

soulflasher 13 Koop-Gamer - P - 1687 - 25. Mai 2019 - 15:39 #

:-))

Crizzo 19 Megatalent - P - 13321 - 25. Mai 2019 - 15:55 #

Wann hast du denn deinen Ironie-Detektor kaputt gemacht?

soulflasher 13 Koop-Gamer - P - 1687 - 25. Mai 2019 - 16:06 #

Geh spielen.

rammmses 19 Megatalent - P - 17344 - 25. Mai 2019 - 15:27 #

Sie könnten es "Modern Warfare One" nennen oder "The Modern Warfare" oder natürlich "Modern Warfour".

stylopath 16 Übertalent - 5829 - 25. Mai 2019 - 23:38 #

Made my Day! XD

Ganon 24 Trolljäger - P - 51344 - 26. Mai 2019 - 15:52 #

Die waren alle gut. :D

Bluff Eversmoking 15 Kenner - P - 3827 - 25. Mai 2019 - 15:52 #

Ich spiel eh lieber Duke Nukem 3D.

TheRaffer 19 Megatalent - - 18256 - 25. Mai 2019 - 16:54 #

Na, ob die bei der Bennennungspolitik nicht irgendwann durcheinander kommen?

Gadeiros 15 Kenner - 3327 - 25. Mai 2019 - 17:34 #

wow.. hat da keiner aufgepasst, als battlefield 1 und battlefield v(ictory) und die xbox one schon alle zum lachen brachten mit ihren dummen namen?

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104618 - 25. Mai 2019 - 19:25 #

Och, geht ja noch. Noch schlimmer finde ich die deutsche Unsitte bei Filmen oder Serien dem Titel noch einen deppert deutschen Zusatztitel zu verpassen. Das Volk ist ja anscheinend zu blöd den Titel sonst nicht zu kapieren (was der Zusatztitel meist auch nicht besser macht). Für mich bis dato die Krone: Born to be Wild – Saumäßig unterwegs (Original schlicht Wild Hogs) oder Das Model und der Schnüffler (Orginal Moonlighting). Und haben die den Jon Snow wirklich im deutschen auf Jon Schnee umbenannt? (Habs nie gekuckt, aber öfter hier gelesen). Nicht mal das können sie richtig. Da wäre doch Hans Schnee oder so korrekter ;).

Noodles 24 Trolljäger - P - 53486 - 25. Mai 2019 - 19:36 #

Noch besser ist, wenn ein englischer Titel im Deutschen durch einen anderen englischen Titel ersetzt wird, wie beispielsweise Taken -> 96 Hours. Was ein Blödsinn. :D

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104618 - 25. Mai 2019 - 20:05 #

Genau. Oder eben wie beim Beipsiel Wild Hogs, englischer Titel durch englischen Titel mit deutschen Zusatztitel. Bescheuert :).

Novachen 19 Megatalent - 14331 - 26. Mai 2019 - 9:39 #

Naja, bei diesem Beispiel hat man den Untertitel des Originalfilms mit dem normalen Titel vertauscht.

Im Original heißt der ja Taken - 96 Hours.

Sorgt halt nur für das Kuriosum, dass die Nachfolger 96 Hours 2 - Taken und 96 Hours 3 - Taken 2 heißen :D.

Aber weißt du was? Das passiert ja sogar im englischen Original.

First Blood, Rambo - First Blood Part II, Rambo III

Dabei müsste der dritte Teil First Blood III heißen und es gibt gar kein Rambo 2 :D

Grumpy 17 Shapeshifter - 6447 - 26. Mai 2019 - 11:47 #

ne, im original heißt er nur taken

Noodles 24 Trolljäger - P - 53486 - 26. Mai 2019 - 14:54 #

Hab nachgeschaut, im Original heißen die einfach Taken, Taken 2 und Taken 3.

rammmses 19 Megatalent - P - 17344 - 26. Mai 2019 - 14:59 #

Der vierte Teil heißt im Original übrigens "Rambo" ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 51344 - 26. Mai 2019 - 15:51 #

Und auf deutsch "John Rambo", weil der erste ja schon "Rambo" hieß. :-)

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33016 - 25. Mai 2019 - 23:03 #

Mein Lieblingsbeispiel: The Village - Das Dorf.

rammmses 19 Megatalent - P - 17344 - 26. Mai 2019 - 15:06 #

Vom selben Regisseur wie "Unbreakable – Unzerbrechlich" und "Signs - Zeichen", die haben das damals konsequent durchgezogen. Fast schon schade, dass sein neuster Film nicht "Glass - Glas" heißt. ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 53486 - 26. Mai 2019 - 15:10 #

So werden die bedient, die den originalen Titel wollen und die, die wissen wollen, was der überhaupt bedeutet. ;)

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33016 - 26. Mai 2019 - 16:44 #

Oh Gott, Du hast recht! Das mir das nicht schon früher aufgefallen ist :D

Maverick 30 Pro-Gamer - - 413349 - 25. Mai 2019 - 21:39 #

Hauptsache, das neue CoD hat wieder eine anständige Singleplayer-Kampagne an Bord, der Name ist mir da eher zweitrangig. ;)

Sebastian 27 Spiele-Experte - 83757 - 26. Mai 2019 - 6:50 #

Keine Erwartungen. Irgendwie geben mir Shooter dieser Art gar nichts mehr.

Jac 18 Doppel-Voter - P - 9026 - 26. Mai 2019 - 9:34 #

Der Name wäre zwar komisch, wenn das Spiel was taugt, ist es mir aber egal :p

Baumkuchen 16 Übertalent - 5923 - 28. Mai 2019 - 17:16 #

Modern W4rfare ist doch viel besser! So.

Bruno Lawrie 18 Doppel-Voter - - 9442 - 28. Mai 2019 - 17:44 #

Modern W4rfare IIII :-)

BIOCRY 16 Übertalent - P - 4169 - 30. Mai 2019 - 15:23 #

Ich mag es ganz gerne, wenn in einem Shooter viel los ist und um mich herum einiges passiert. Ich mag auch nach wie vor lieber "Level-Schläuche" statt "Pseudo-Openworld". Allerdings möchte ich auch mal etwas die Gegend erkunden(bin Doom/Duke vorbelastet!) und möchte dafür dann möglichst auch belohnt werden(Mun, Health,Secrets). Aber ich mag es gar nicht, wenn ein Spiel mir strikt vorschreibt, was ich zu tun und zu lassen habe. Seit MW2 ist für es für mich mit CoD vorbei.

NordishBen 15 Kenner - P - 3684 - 30. Mai 2019 - 15:23 #

Das könnte vom Szenario mal wieder interessant werden. Bin mal auf mehr gespannt.

Novachen 19 Megatalent - 14331 - 30. Mai 2019 - 16:26 #

Tja hätten sie nach Call of Duty 4 nicht plötzlich mit der Nummerierung aufgehört, hätten wir kein Problem gehabt.

So ist das irgendwie total blöde. Weil das Remaster ja eben auch bereits "Call of Duty: Modern Warfare Remastered" heißt. Da ist von CoD4 auch nicht mehr die Rede gewesen. Frag mich, wer da solche Entscheidungen trifft.

Sie hätten es ja dann einfach Modern Warfare 5 nennen können.

Es gibt ja schließlich ebenfalls kein Leisure Suit Larry 4, Sam & Max 2, Monkey Island 5, Windows 9 etc..

Maverick 30 Pro-Gamer - - 413349 - 30. Mai 2019 - 17:57 #

Werde heute Abend um 19 Uhr in die Vorstellung reinschauen. ;)

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 21770 - 30. Mai 2019 - 19:11 #

https://www.youtube.com/watch?v=bH1lHCirCGI

Naja, übliches Setting, scheinbar. Sollte heute nicht noch viel mehr kommen? Wo ist der Multiplayer?

Immerhin gibt's Infos dass es diesmal keinen Season Pass gibt, aber dafür Cross-Play zwischen Xbox, PS4 und PC.

NordishBen 15 Kenner - P - 3684 - 30. Mai 2019 - 20:03 #

Das Video macht aber schon ganz gut Laune auf mehr. So richtig auspacken werden sie bestimmt erst übernächste Woche auf der E3.

sigug 11 Forenversteher - 561 - 30. Mai 2019 - 22:28 #

Spiele seit MW2 kein CoD mehr, aber das sieht schon geil aus. Also grafisch halt. Nun endlich haben sie also mal ne neue Engine? Haut ja jetzt sogar Battlefield weg, und die waren sonst meilenweit entfernt. Aber gut, mal sehen, wie dann das neue BF aussehen wird ;)
Holen werd ichs wohl dennoch nicht.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 141154 - 30. Mai 2019 - 22:26 #

Aussehen tuts schon prima, thematisch ists halt uninteressant. Aber wers mag...

Green Yoshi 21 Motivator - P - 28095 - 30. Mai 2019 - 22:42 #

"We get dirty and the world stays clear".

War der Trailertext eine Kooperation von Donald Trump und Heckler&Koch?

NordishBen 15 Kenner - P - 3684 - 31. Mai 2019 - 0:01 #

Auf dem Gamestar YouTube-Kanal kannst Du Dir einen Bericht von einem Redakteur anschauen, der das schon angespielt hat. Bei dem neuen Teil soll die Gewalt auf keinen Fall verherrlicht oder irgendwie heroisiert werden, eher im Gegenteil eher kritisch dargestellt.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 28095 - 31. Mai 2019 - 9:27 #

Warten wirs mal ab. Bei der Präsentation von Ghost Recon: Breakpoint hatte ich auch ein wenig Bauchschmerzen. Nicht wegen vermeintlicher Gewaltverherrlichung, sondern weil der Krieg gegen den Terror als notwendiges Übel und alternativlos betrachtet wird.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104618 - 31. Mai 2019 - 1:25 #

Ein Modern Warfare ohne Price wäre kein Modern Warfare :). Er scheint mir allerdings jünger, daher vermute ich ein Prequel zu Modern Warfare 1, indem der Spieler primär in seine Rolle schlüpft.

vgamer85 19 Megatalent - - 15508 - 31. Mai 2019 - 8:07 #

Gestern GameStar Video gesehen wo Dimi verrät dass es ein Reboot ist^^

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104618 - 31. Mai 2019 - 13:12 #

Na sowas. Scheint als wäre CoD 4 - Modern Warfare 1 das beste Spiel der Reihe gewesen (bis dato auch meine Nr. 1), das nicht nur ein Remastered, sondern jetzt auch noch ein Reboot erfährt. Hoffentlich machen sie bei dem Reboot auch MW2 und MW3 besser ;).

tailssnake 16 Übertalent - 5768 - 31. Mai 2019 - 1:43 #

Warum auch immer fehlen die Preise: Standard 60€

Und die teueren Version haben
Call of Duty-Punkte (CP) können in Call of Duty: Modern Warfare verwendet werden, sobald CP im Spiel verfügbar sind. Verfügbarkeit kann je nach Plattform und Region abweichen und sich noch ändern.

revo 15 Kenner - P - 3710 - 31. Mai 2019 - 8:46 #

Der Trailer ist doch schon mal schick

rammmses 19 Megatalent - P - 17344 - 31. Mai 2019 - 18:15 #

Ja, das werde ich wieder spielen, also die Kampagne und dann wieder verkaufen. Schön, dass sie wieder SP haben.

Radiation 13 Koop-Gamer - 1566 - 31. Mai 2019 - 21:44 #

Das sieht richtig gut aus!

Mitarbeit