Oddworld - Soulstorm: Gameplay-Trailer und neue Infos

PC andere
Bild von AlexCartman
AlexCartman 11765 EXP - 18 Doppel-Voter,R7,S5,A4,J7
Star: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 200 der SpenderBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht

14. Mai 2019 - 8:41 — vor 13 Wochen zuletzt aktualisiert

Oddworld Inhabitants hat einen ersten Gameplay-Trailer zum 2,5D-Actionadventure Oddworld - Soulstorm veröffentlicht und Studiogründer Lorne Lanning in einem Interview auf pcgamer.com zudem einige Informationen zu Story und Gameplay verraten.

Oddworld - Soulstorm ist der neueste in einer langen Reihe von 2,5D-Plattformern. Der erste Teil, Oddworld - Abe's Oddyssee, erschien bereits 1998 für PC und die erste Playstation und wurde 2014 als Oddworld - New 'n' Tasty komplett neu für alle seinerzeit gängigen Plattformen entwickelt. Nach dem großen Erfolg von Abe's Oddyssee wurde 1998 nach nur neun Monaten ein Nachfolger, Oddworld - Abe's Exoddus, in die Läden gestellt, der niemanden, auch Lorne Lanning nicht, richtig zufrieden stellte:

Was die Fans [nach dem überraschenden Erfolg von New 'n' Tasty] wirklich wollten, war ein Remake von Abe's Exoddus. Und wir dachten uns: Mist! Abe's Exoddus war nicht das Spiel, das es hätte sein sollen! Es war das Spiel, das in neun Monaten fertig werden musste. Es war das Spiel der Kompromisse. Ich sah ein Meme 'Doppelt so viel Spiel, halb so viel Herz' und dachte, das stimmt! Genau das ist es! Das Team machte einen großartigen Job, niemand hatte etwas falsch gemacht, aber das passiert, wenn du dich mit etwas beeilen musst.

Oddworld - Soulstorm ist laut Lanning nun der Versuch, die ursprüngliche Idee einer Reihe von fünf Oddworld-Spielen dort fortzusetzen, wo sie durch die überstürzte Entwicklung von Abe's Exoddus ins Stocken geraten war. Soulstorm wird also eine Neuinterpretation des zweiten Abe-Abenteuers mit neuen Gameplay-Elementen wie Crafting und einer Grafik-Engine, die Lanning als "2,9D" bezeichnet - die Levels sind grundsätzlich linear, aber alle Objekte und Gegner im Vorder- und Hintergrund werden in Echtzeit und in 3D berechnet.

Das bisherige Entwicklungsbudget wird komplett aus den Verkäufen von New 'n' Tasty bestritten. Laut pcgamer.com arbeitet ein Team von derzeit etwa 30 Entwicklern daran, Oddworld - Soulstorm bis Anfang 2020 fertigzustellen.

Video:

RomWein 14 Komm-Experte - 2498 - 14. Mai 2019 - 10:46 #

Kleiner Fehler im Text ... Abe's Exoddus war der zweite Teil und Abe's Oddyssey der erste Teil der Reihe.

Bin auf Soulstorm gespannt, aber soll das dann eher eine Art Reboot werden oder doch der dritte Teil mit Abe?

//Edit:
Ach total überlesen... wird eine Neuinterpretation, so wie man es sich eigentlich ursprünglich schon vorgestellt hat und aufgrund des Zeitdrucks aber nicht umsetzen konnte.

Mordrik 07 Dual-Talent - 145 - 14. Mai 2019 - 8:54 #

Moin.
War "Oddworld - Abe's Oddyssey" nicht der erste Teil der Reihe? Ich meine das "Abe's Exoddus" der zweite Teil war.

Steffi Wegener 20 Gold-Gamer - P - 21096 - 14. Mai 2019 - 9:09 #

Ihr habt natürlich recht.

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 11765 - 14. Mai 2019 - 12:43 #

Komisch, dass mir das durchgegangen ist ... es macht ja auch nur so Sinn, weil Lanning im Interview explizit auf die kurze Entwicklungszeit von Exoddus hinweist. Die Reihenfolge war im ursprünglichen Newsentwurf an einigen Stellen richtig, an anderen leider falsch. Vielen Dank für den Hinweis und fürs schnelle Korrigieren.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77179 - 14. Mai 2019 - 10:00 #

Dafür dass das alte Abes Exodus angeblich so schnell gehen musste, war es verdammt gut.

Wolfen 15 Kenner - P - 3702 - 14. Mai 2019 - 11:36 #

Ich habs schon oft geschrieben uhd ich schreibs auch gern nochmal: Die sollten mal ein wirklich neues Oddworld-Spiel machen und nicht ständig die alten neubasteln, bis es dem Herrn Lanning zufrieden stellt...

Diese Neu-Interpretation sieht ja ganz nett aus, wobei ich nicht verstehe, warum nun auch Abe unbedingt looten und craften muss.

Naja mal abwarten, dauert ja eh noch ein bisschen.

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 11765 - 14. Mai 2019 - 12:50 #

Ich kann ihn und Dich verstehen. Du willst neues Zeug, er will die Spiele mit der aktuellen Technik endlich so hinbekommen, wie er sie 1998 einfach nicht programmieren konnte.
Aber da inzwischen eine ganze Generation Gamer nachgewachsen ist, die die Originale nicht kennen, haben die Remakes auch aus Spielersicht durchaus ihre Berechtigung. Ich habe nie ein Oddworld gespielt, weil ich damals nicht die passende Hardware hatte, und überlege nun stark, zumindest mal New 'n' Tasty nachzuholen.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77179 - 14. Mai 2019 - 13:53 #

Mach ruhig. Ich kenne Original sowie New n Tasty. Beide sind absolut genial. Und das Remake ist wirklich sehr liebevoll gemacht, allerdings genau wie seinerzeit das Original stellenweise verdammt schwierig, vor allem wenn man all seine Kumpels retten will. Aber trotzdem gerade deshalb auch sehr motivierend, zumal die doch sehr haklige Originalsteuerung überarbeitet wurde. Wenn du scheiterst, liegt es in diesem Spiel nur an dir und deinem Timing. ;)

zfpru 17 Shapeshifter - P - 7562 - 14. Mai 2019 - 12:45 #

Strangers Vergeltung ist das Highlight der Reihe.

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 11765 - 14. Mai 2019 - 12:48 #

Da bin ich mal sehr auf die Switch-Fassung gespannt.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77179 - 14. Mai 2019 - 13:54 #

Nö, das empfand ich sogar als schlechtesten Teil der Reihe.

vgamer85 19 Megatalent - - 16179 - 14. Mai 2019 - 16:45 #

Vlt mal irgendwann Teil 1 nachholen und dies hier dann zu Release kaufen :-)

Evoli 17 Shapeshifter - 8496 - 14. Mai 2019 - 18:25 #

Auch bei diesem Spiel habe ich das Original verpasst. Die neue Version finde ich aber durchaus interessant.

el...capitano 10 Kommunikator - 471 - 15. Mai 2019 - 8:50 #

ich habe den ersten Teil geliebt!! schön das sich Abe noch hält..

TheRaffer 19 Megatalent - - 18535 - 15. Mai 2019 - 18:28 #

Mit den Abe-Spielen konnte man immer viel Spaß haben :)

Mitarbeit
Denis Michel
News-Vorschlag: