World of Textcraft: WoW als kostenloses Text-Rollenspiel im Browser

PC MacOS
Bild von Steffi Wegener
Steffi Wegener 17243 EXP - 19 Megatalent,R9,S5,A1,J5
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Top-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben

13. Mai 2019 - 18:48 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert
World of Warcraft ab 13,00 € bei Amazon.de kaufen.

Wenn ihr den noch immer undatierten Start von World of Warcraft Classic nicht abwarten und ohnehin auf die angestaubte Grafik, Crafting, PvP und Mitspieler verzichten könnt, dürfte die textbasierte Variante des Online-Rollenspiels, schlicht World of Textcraft genannt, einen Blick wert sein. Das Fan-Projekt läuft in jedem aktuellen Browser, ist kostenlos und kann direkt auf www.text-craft.com gestartet werden. Anhand von Cookies wird euer Spielfortschritt festgehalten, sodass ihr stets an der Stelle weiterspielen könnt, an der ihr die Seite verlassen habt.

Da sich noch vieles in Arbeit befindet - selbst ein Classic-WoW hatte einen beachtlichen Umfang -, könnt ihr derzeit nur aus den drei Klassen Krieger, Magier und Schurke wählen und im Wald von Elwynn beginnen. Durch einen Explore-Button trefft ihr dort auf die aus dem Original bekannten Gegner wie Murlocs, Wölfe und Wildschweine. Im Kampf werden die klassenspezifischen Fähigkeiten eingesetzt, die ihr in einer Menüleiste mit den aus dem Original bekannten Symbolen auswählen könnt. Das Questlog mit Aufgaben wie „Töte 6 Spinnen“ oder „Sammle 5 Ebernierchen“ wird stets aktualisiert, zur Regenerierung der Lebenspunkte stehen Nahrung und Heiltränke in eurem Inventar parat, die über ein Shopfenster nachgekauft werden können.

Levelt ihr in einem Gebiet weit genug hoch, könnt ihr Talentpunkte auf euren Charakter verteilen und weiter nach Westfall oder später auch in den Dämmerwald reisen. Außerdem werden nach und nach Instanzen wie die Todesminen und Stratholme sowie Raid-Instanzen wie der Geschmolzene Kern freigeschaltet. Spielbar ist World of Textcraft derzeit ausschließlich in englischer Sprache.

Funatic 17 Shapeshifter - P - 7166 - 13. Mai 2019 - 19:38 #

Mal schauen, wie lang das Ding online ist bevor Blizzard nen Riegel vorschiebt.

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 10942 - 13. Mai 2019 - 19:44 #

Das war auch mein erster Gedanke.

Wolfen 15 Kenner - P - 3635 - 13. Mai 2019 - 20:02 #

Das ist ja mal schräg...und gar nicht so leicht, wie ich gerade feststellen musste. Erster Kampf gegen einen Murloc und nur knapp gewonnen. ^^

Claus 30 Pro-Gamer - - 241596 - 13. Mai 2019 - 20:08 #

Man kann es gar nicht oft genug sagen: Steffi-News sind interessant. Und zahlreich.
Oh Wonne!
:)

Steffi Wegener 19 Megatalent - P - 17243 - 13. Mai 2019 - 20:17 #

Das geht runter wie Öl...
Ich schreib aber auch nur über Dinge, die mich selbst interessieren. Und durch die Lesetipos-Recherchen ist eine stetig wachsende Feed- und Linkliste für Newsthemen entstanden.

Smutje 16 Übertalent - P - 5887 - 13. Mai 2019 - 21:52 #

Jup, muss ich auch sagen ... eine wahre Perlentaucherin abseits der Standard-Meldungen: Danke dafür!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 131127 - 13. Mai 2019 - 20:19 #

Witzige Idee. :)

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 139535 - 13. Mai 2019 - 20:19 #

Ob sich das außer den Machern selbst irgendjemand wirklich antut? ;)

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12063 - 14. Mai 2019 - 1:25 #

Ich bin schon Level 8 Mage. :)

Es gibt absolut nix zu tun in dem Spiel, selbst die Quests sind nur Show, man kann so viele Bandits killen wie man will. Es gibt auch keine Ausrüstung, keine neuen Zauber. Toll! Selten ein so konsequent auf intrinsische Motivation aufbauendes Spiel erlebt.

edit:
bis Level 14 gekommen, dann gab's nen Fehler und Abbruch :/

Pitzilla 19 Megatalent - P - 19302 - 13. Mai 2019 - 20:31 #

Ich kann nur von Gebiet zu Gebiet reisen, sonst nischt. Oder liegt das daran, dass ich es auf iOS versucht habe?

Steffi Wegener 19 Megatalent - P - 17243 - 13. Mai 2019 - 20:36 #

Klick mal auf 'Explore' unter dem Textfenster. Das Spiel ist aber nicht für Smartphone gemacht.

Pitzilla 19 Megatalent - P - 19302 - 13. Mai 2019 - 20:43 #

Habs gefunden. Danke! Scheint auf dem iPad aber gut zu funktionieren!

Grohal 14 Komm-Experte - P - 2627 - 13. Mai 2019 - 21:07 #

Cooles Ding^^

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 6670 - 13. Mai 2019 - 21:25 #

Irgendwie macht die derzeitige Fassung einen seltsamen Eindruck. Ausser stupiden Kämpfer gibt es keinen Content. Es gibt kein Loot und keine Ausrüstung. Es gibt keine erlernbaren Fähigkeiten. Man hat nur den Kram von Level 1 und alles was sich verändert sind die Statuswerte des Helden und der Gegner. Das Leaderboard ist statisch und auch das Questlog ist bei mir eine Farce und nur ein Überziehbild. Entweder das ganze hat ein Downgrade erfahren oder irgendwas passt nicht. Im aktuellen Build stecken kaum mehr als eine Handvoll Entwicklungsstunden.

RoT 18 Doppel-Voter - P - 11889 - 13. Mai 2019 - 22:57 #

okay, das klingt schade. aber trotzdem begrüße ich grundsätzlich solche projekte :D

mal sehen, was sich da noch entwickelt...
nen impressum haben sie aus sicherheitsgruenden schonmal nicht so leicht auffindbar gemacht...

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12063 - 14. Mai 2019 - 0:33 #

Klar gibt es Ausrüstung! Health- udn Mana-Potions!

Ganon 24 Trolljäger - P - 50859 - 14. Mai 2019 - 8:56 #

Du unterschätzt den programmatischen Aufwand für so etwas. Ich denke, da werden noch nach und nach neue Dinge dazukommen.

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 6670 - 14. Mai 2019 - 9:38 #

Nö sicher nicht. Für das wenige was derzeit enthalten ist passt das schon. Und das noch mehr kommen kann war nicht meine Aussage.

vgamer85 19 Megatalent - - 13741 - 13. Mai 2019 - 22:35 #

Text-RPG klingt langweillig :D für mich :-) Dann lieber richtig.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 6935 - 13. Mai 2019 - 23:34 #

Denk mal an das erste Wizardry zurück.Da gab es auch eine Version für PC ohne Grafikkarte.

maddccat 18 Doppel-Voter - F - 12672 - 14. Mai 2019 - 9:01 #

Dann doch lieber P-Server!

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47862 - 14. Mai 2019 - 9:16 #

Coole Sache, Parker!

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 16150 - 14. Mai 2019 - 9:22 #

Lustige Idee.
Und irgendwie hätte ich echt mal wieder Lust auf WoW, aber die Zeit... Wann soll man so ein Spiel noch unterkriegen? Früher war das einfacher.
Ist schon lustig, wie man an einem Spiel wie WoW merkt, dass man Alt geworden ist ;-)

maddccat 18 Doppel-Voter - F - 12672 - 14. Mai 2019 - 12:38 #

Wo siehst du das Problem, das aktuelle WoW in deinem ganz eigenen Tempo zu spielen? Oder auch nur die Inhalte, auf die du Lust hast? WoW heute unterscheidet sich doch gehörig von den Anfangsjahren.

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 10942 - 14. Mai 2019 - 12:46 #

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber wenn ich WoW noch mal anfassen wollen würde, würde ich natürlich auch die Raids in höheren Schwierigkeitsgraden und nicht nur im echt anspruchslosen Raid-Browser erleben wollen. Und für so was habe ich leider keine Zeit mehr. Wobei ich in Classic wahrscheinlich zumindest mal reinschauen werde.

maddccat 18 Doppel-Voter - F - 12672 - 14. Mai 2019 - 13:39 #

Als ob die Raids jetzt der einzige Endcontent wären.^^

Vielleicht will st4tic auch nur die Story erleben, twinkt gerne, geht gerne Inis auf mythic+ an oder steht auf (open) PVP? Zeitlich flexible Beschäftigungsmöglichkeiten abseits der Raids gibt es genug.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 16150 - 14. Mai 2019 - 16:02 #

Das Problem ist, dass ich im Moment nicht regelmäßig zum zocken komme. Und bei einem Spiel, dass monatlich Gebühren von mir verlangt, ist das für mich einfach blöd.
Klar kann man bei WoW wahnsinnig viel machen, aber vielleicht ist es auch einfach die schiere Masse an Inhalten, die mich in Anbetracht der wenigen Zeit, abhält, mal wieder rein zu schauen.

hex00 18 Doppel-Voter - P - 9643 - 14. Mai 2019 - 19:26 #

Ich find die Idee sehr cool. :-)

TheRaffer 19 Megatalent - - 17505 - 15. Mai 2019 - 18:22 #

Och, das könnte ich glatt mal ausprobieren. Ob das auch auf der Arbeit läuft... ;)