Wasteland 3: Release laut inXile auf Steam & weiteren PC-Plattformen

PC XOne PS4 Linux MacOS
Bild von Denis Michel
Denis Michel 256919 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

13. Mai 2019 - 10:54 — vor 13 Wochen zuletzt aktualisiert

Brian Fargo, Chef des zuletzt von Microsoft erworbenen Studios InXile Entertainment, hat bestätigt, dass die Pläne, das kommende Taktik-RPG Wasteland 3 auf Steam und anderen PC-Plattformen zu veröffentlichen, weiterhin aktuell sind. Auf Twitter versicherte er: „Wasteland 3 wird nach wie vor auf Steam und in anderen digitalen Stores erscheinen, wie versprochen“.

Die Fans waren offenbar besorgt, dass der Titel exklusiv oder zeitexklusiv im Epic Games Store erscheinen könnte, nachdem bereits Obsidian Entertainment, das bekannterweise zeitgleich mit inXile von Microsoft übernommen wurde, verkündete, dass ihr Rollenspiel The Outer Worlds im ersten Jahr nach Release nur über den Epic Games Store und den Microsoft-Store erhältlich sein wird. In einem weiteren Tweet bestätigte Fargo noch einmal, dass damit die erste Veröffentlichung gemeint ist. Das Spiel wird also gleich zum Launch auf Steam verfügbar sein.

Darüber hinaus gab der Macher bekannt, dass die Arbeiten an dem Remaster des 1988 erschienenen Originals gut vorankommen und es schon bald Neuigkeiten dazu geben wird. „Der Remaster von Wasteland 1 macht sehr gute Fortschritte und wir haben viele Dinge, die wir schon bald mit euch teilen wollen. Wir waren ziemlich fleißig!“, so der Entwickler.

Alain 16 Übertalent - P - 5128 - 13. Mai 2019 - 11:17 #

Müsste erstmal Wasteland 2 spielen...

hotzenrockz 16 Übertalent - - 4522 - 13. Mai 2019 - 12:10 #

Müsste Wasteland 2 mal weiterzocken ... Gefallen hat es mir, aber aktuell liegt es aber auf dem PoS.

furzklemmer 15 Kenner - 3488 - 13. Mai 2019 - 12:33 #

Ging mir irgendwie genau so. Sehr fasziniert gezockt, aber dann nach ca. 2/3 doch liegen gelassen …

Sausi 19 Megatalent - P - 15704 - 13. Mai 2019 - 13:58 #

Wie viele Stunden haben denn 2/3 gedauert? Ich schätze mal, dass Wasteland auch ein ziemlicher Zeitfresser ist, oder?

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11500 - 13. Mai 2019 - 15:56 #

Ich habe insgesamt um die 100 Stunden benötigt. Tendenziell spiele ich aber auch recht lahmarschig.

Sausi 19 Megatalent - P - 15704 - 13. Mai 2019 - 23:04 #

100 Stunden ist schon happig. Da muss mich ein Spiel wirklich arg fesseln, dass ich das durchhalte :-/ Immerhin habe ich PoE 1&2 durchgespielt :-) Wobei das jeweils bei Weitem keine 100 Stunden waren.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11500 - 14. Mai 2019 - 7:06 #

Für PoE 1 habe ich inklusive der beiden DLCs 126 Stunden benötigt, habe allerdings fast alle Missionen gemacht inklusive der Endlosen Pfade. Wie geschrieben, ich bin recht langsam :-)

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 141319 - 13. Mai 2019 - 12:17 #

Wollt ich auch, bin nur nicht sicher ob ich da nochmal reinkomme. Außerdem warten noch Pillars 2, Tyranny und TormentTON. Immerhin bin ich grad mit DivinityOS2 beschäftigt, das allein bindet alle Kräfte! :)

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10243 - 13. Mai 2019 - 12:24 #

Glaube ich gerne. Bei solchen Kloppern bleibt kaum Platz für Anderes.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 134083 - 13. Mai 2019 - 18:47 #

Geht mir genauso. *seufz*

Maverick 30 Pro-Gamer - - 427921 - 14. Mai 2019 - 15:43 #

Wasteland 2 liegt bei mir leider auch noch auf Halde. ;)

Bantadur 14 Komm-Experte - P - 1811 - 13. Mai 2019 - 12:49 #

Ich hoffe es kommt auch für Xbox One... damit hatte ich eigentlich v.a. nach der Übernahme durch MS fest gerechnet.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11500 - 13. Mai 2019 - 13:19 #

Die Umsetzung für Konsolen war von Anfang an Teil der Entwicklung. Die Xbox One dürfte auf jeden Fall weiter gesetzt sein.

Zille 19 Megatalent - P - 13771 - 13. Mai 2019 - 14:42 #

"Die Fans waren offenbar besorgt(...)"
-> Ich, als Fan von Teil 2, war überhaupt nicht besorgt. ;-)

Denis Michel Freier Redakteur - P - 256919 - 13. Mai 2019 - 18:03 #

Und jeder weiß doch, dass du der einzige Fan bist, der zählt. :)

Zille 19 Megatalent - P - 13771 - 13. Mai 2019 - 20:35 #

Natürlich! ;-)

Aber es kann sicher trotzdem sein, dass "viele Fans" oder "eine nennenswerte Anzahl an Fans" beunruhigt war, dass sie es nicht bei ihrem heißgeliebten Steam hätten kaufen können.

Jürgen 24 Trolljäger - 48585 - 14. Mai 2019 - 11:38 #

Genau so schön ist immer (nicht hier auf GG) die Meldung, "das Netz" würde sich aufregen.

Al3xanderD 08 Versteher - P - 210 - 13. Mai 2019 - 19:23 #

Wasteland 2 ist ein tolles Spiel. Ich erhoffe mir viel vom 3. Teil.

Grohal 15 Kenner - P - 2739 - 13. Mai 2019 - 21:11 #

Freut mich das InXile sich an Ankündigungen hält - ist ja heute keine Selbstverständlichkeit. Stichwort Phoenix Point.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 7564 - 13. Mai 2019 - 23:22 #

Heißt übersetzt: Unser Produkt hat keinen Exklusivdeal bekommen. Wir hoffen auf Sichtbarkeit bei Steam.
Dazu von mir: Toi, toi, toi!

Lacerator 16 Übertalent - 4861 - 14. Mai 2019 - 7:22 #

Ein Release auf gog.com würde mir völlig reichen. Es muss nicht unbedingt auf Steam erscheinen. ;)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 23423 - 15. Mai 2019 - 13:17 #

GoG ist bestätigt für den offiziellen Launch Day des Spiels.