Patryk Grzeszczuk, der Director of Marketing bei 11 Bit Studios, hat in einem Interview mit Games Industry über die Zukunft der Frostpunk-Marke gesprochen. Während das Studio seine Pläne bezüglich der Konsolenumsetzung von Frostpunk (Testnote: 8.5) vorantreibt, denkt das Team darüber nach, das Franchise auf weitere Genres auszudehnen. Grzeszczuk dazu:
Wir haben über Frostpunk als Universum gesprochen. Wir wollten eine Welt erschaffen und diese dann mit Geschichten und Schauplätzen füllen und dann Verbindungen zwischen diesen aufbauen. Der DLC „The Fall of Winterhome“ erweitert das Universum, fügt dem neue Geschichten hinzu und erklärt auch einige Dinge, die in der Vergangenheit möglicherweise angedeutet wurden. Das ist es, was uns wirklich antreibt. Die Welt von Frostpunk wächst und wir denken, dass wir uns in Zukunft überlegen sollten, ob wir statt einer Fortsetzung eher über ein Spin-off nachdenken sollten - ein Rollenspiel, das im selben Universum spielt.
Ob diese Idee auch tatsächlich realisiert wird, ließ Grzeszczuk vorerst offen. Gegen ein Rollenspiel im Frostpunk-Universum werden die Fans sicherlich nichts einzuwenden haben.
Nein, da hätte ich gar nichts gegen einzuwenden! :)
Ich auch nicht. ;)
Yep, ein Rollenspiel wäre in dem Szenario eine klasse Idee!
Bei dem Setting liegt ein Survival-RPG nahe, aber ich find Survival doof. :P
Ich eigentlich auch :-) Also nur wie hier als Strategie-Survival, gar nicht mein Fall. Als RPG gerne.
RPG wäre klasse ... Überlebensmodus muss nicht sein.
Auf Survival kann ich auch gut verzichten.
Solange es nicht "modern-ausufernd" groß wird, finde ich die Idee prima :-)
Witzig, vor paar Jahren hieß es immer "Hach, früher waren Spiele noch lang, heute ist alles so kurz, man bekommt gar nicht genug fürs Geld!!11".
Zum Thema: Wär toll, eines der wenigen Studios, die Qualität jenseits des Mainstreams liefern.
Länger als 8 Stunden sollte ein Spiel deiner Meinung nach doch eh nicht sein. :P
Wie lang braucht man zum Durchzocken von Uncharted 4?Hab ich total vergessen wie lang ich gebraucht hab...müssten aber 15 Stunden gewesen sein oder hmm
Bei mir waren es gemütliche 24 Stunden etwa.
Ich finde, das gilt tatsächlich für viele Spiele :-)
Nö, ich finde, es gibt überhaupt keine irgendwie gültige Regel, was gute Spielzeit angeht. Ein Spiel sollte so lang sein, wie es was zu bieten hat. Bei manchen Spielen sind das 2 Stunden, bei anderen 20.
"Ein Spiel sollte so lang sein, wie es was zu bieten hat." ist doch eine super Regel!
Aber viele Spiele haben halt nach 8h nicht mehr viel zu bieten. Aber natürlich gibt es auch eine Menge Spiele, die nach 8h gerade erst Anfangen. Eine allgemeingültige Regel wollte ich nie aufstellen!
Stimmt, jetzt hab ich ja selber ne Regel aufgestellt. Mist. :D
Keine Sorge, mal so, mal so ist keine richtige Regel ;-)
Mal so, mal so war ja auch nicht die von mir genannte Regel. :P
Das kann man so und so sehen :-)
Dass ein Spiel so lang sein soll, wie es was zu bieten hat, ist eine völlig klare Regel und kein mal so, mal so. :P
Ja ich glaube das war bei Shootern ala Call of Duty so :-) In 4-5 Stunden oder so hatte man es durch ^^
Der hat ja einen cool geschriebenen Nachnamen :-)
Den er mit Sicherheit IMMER buchstabieren muss ;-)
"Was kommt nach dem Z?" - "Nach welchem?"
Aber über ein RPG in diesem Universum würde ich mich tatsächlich freuen.
Grzschsche, Grizzly, Grezscha...SCHMITZ!
Ja, ich wäre auch sehr für ein RPG in diesem Universum. Bin gespannt, ob und wenn ja, wie sie es umsetzen.
Wäre ein cooles Szenario.
Ich fänd es allgemein gut, wenn in einem Universum auch mal verschiedene Spiele erscheinen. Ein Rollenspiel hier, ein Strategiespiel da, ich mag das. Überhaupt waren die Strategiespiele vor WoW mit der Grund, warum ich so gerne plötzlich persönlich in diese Welt eingetaucht bin und dies immer noch gerne mache.
ein adventure game wäre sicher einfacher, aber ein rollenspiel könnte man auch hinbekommen und wahrscheinlich leicht besser verkaufen
Adventure ist ein super Vorschlag :)
Bevor die sich Gedanken um irgend was anderes machen, sollten sie lieber mal die Mac-Version von Frostpunk gebacken bekommen, die ja nach der Entdeckung eines schwerwiegenden Bugs noch immer nicht veröffentlicht wurde...
Och, die Welt hätte wahrscheinlich genug zu bieten. Aber das steht und fällt natürlich nachher alles mit den Mechaniken...