Kurzmeldungen: Weitere News der Woche

PC
Bild von Steffi Wegener
Steffi Wegener 17626 EXP - 19 Megatalent,R9,S5,A1,J5
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Top-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient

12. Mai 2019 - 15:28

Mordhau: Mittelalter-Actionspiel überraschender Verkaufshit
Innerhalb nur einer Woche hat die Mittelalter-Kampfsimulation Mordhau von Triternion über 500.000 Einheiten verkauft und es so mit großem Vorsprung an die Spitze der Steam-Charts geschafft. 60.000 Spieler gleichzeitig nannten die Entwickler in einem Forumsbeitrag als Spitzenwert und bedankten sich noch einmal ausführlich bei allen Kickstarter-Unterstützern und Alpha-Testern. Zudem wurden weitere Server angekündigt, um das Matchmaking in einigen Regionen zu verbessern. Der Start von Mordhau verlief mit mehreren Serverabstürzen und einigen schwerwiegenden Bugs allerdings nicht ganz reibungslos, weshalb die Bewertungen nicht so positiv sind, wie die Chartsposition vermuten lässt. (Quelle: mordhau.com)

Rocket League: Review-Bombing-Filter auf Steam wieder im Einsatz
Nachdem bekannt wurde, dass Epic Games den Entwickler von Rocket League, Psyonix, aufkauft, äußerten viele Spieler in mittlerweile zur Gewohnheit gewordener Manier ihren Unmut über den Betreiber des Epic Games Store und die US-Entwickler in negativen Bewertungen auf Steam. So griff erstmals seit der Einführung vor wenigen Wochen, als die Borderlands-Titel mit einem Review-Bombing wegen der vorrübergehenden Epic-Exklusivität von Borderlands 3 bedacht wurden (wir berichteten), Valves Review-Bombing-Filter. Dieser zeigt den Usern die ungewöhnliche Tendenz der Bewertungen an und schließt diese automatisch aus der Gesamtbewertung aus. (Quelle: Steam)

Rage 2: Die „BFG“ gibt es für 20 Dollar mehr
Wenn in der kommenden Woche Bethesdas Ego-Shooter Rage 2 erscheint, kommen nur Besitzer der im Schnitt 20 US-Dollar teureren Deluxe- und Collector's Edition an die aus Doom bekannte Waffe BFG (Big Fucking Gun). Dies bestätigte ein Community-Manager auf reddit.com. Dass eine Waffe zu einem Premium-Item gemacht wird, kam bei einigen Usern nicht so gut an: „Das ist doch scheiße. 20 Dollar extra für eine Waffe? Das ist pure Gier!“ (Quelle: reddit.com)

Einsatz Bonfire Studios: Erstes Spiel der Ex-Blizzard-Entwickler um Rob Pardo wird ein „PC-Titel für Core-Spieler“
2016 kehrte Spieledesigner Rob Pardo Blizzard und World of Warcraft den Rücken und gründete mit einigen weiteren Kollegen das Studio Bonfire Games. Eine konkrete Ankündigung eines neuen Spiels gab es in den vergangenen drei Jahren zwar nicht, aber immerhin ließ Pardo nun auf der GamesBeat Summit in Los Angeles verlauten, dass man an einem Online-Multiplayer-Spiel für den PC arbeite, das auf kooperative und kompetitive Inhalte setzen werde. „Es ist definitiv ein Spiel für Core-Gamer“, so Pardo. „Wir werden euch nicht aus heiterem Himmel ein Mobile-Game a la Candy Crush präsentieren.“ Einen Titel oder einen Termin für eine baldige Enthüllung nannte Pardo beim öffentlichen Interview nicht. (Quelle: pcgamesn.com)

Riot Games: 150 Mitarbeiter legen aus Protest die Arbeit nieder
Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz und eine Vertragsklausel, nach der sich die Mitarbeiter bei Beschwerden an eine interne Schlichtungs-Jury zu wenden haben und von einem Gerichtsverfahren absehen: Für 150 Mitarbeiter von Riot Games, dem Team hinter League of Legends, waren diese Zustände Anlass genug, die Arbeit niederzulegen und medienwirksam auf dem Firmengelände gegen Bevormundung und nicht zufriedenstellende Arbeitsbedingungen zu protestieren. Das Management tolerierte den Ausstand, müsse laut Streikteilnehmern jedoch mit „weiteren Maßnahmen“ rechnen, wenn es von den erzwungenen Schlichtungen nicht abkehre. (Quelle: kotaku.com)

Vespertino: Eine Rennsimulation zeigt, wozu der Schneider CPC in der Lage ist
Der Amstrad CPC - in Deutschland besser bekannt als Schneider CPC - wird zwar seit 1990 nicht mehr hergestellt, dennoch gibt es noch immer einige Hobby-Bastler, die neue Spiele für den 8-bit-Computer programmieren. Eines dieser Spiele ist Vespertino, ein Rennspiel, das derzeit von der Batman Group entwickelt wird und in der Szene ob seiner Technik für Aufsehen sorgt. Das Programm soll auf allen CPC-Modellen laufen, mit 25 fps, UFD Sprites, vollem Overscan und laut Entwicklern größtem 8-bit-Soundtrack. Wie Vespertino in Bewegung aussieht, seht ihr in diesem Video. (Quelle: indieretronews.com)

Artifact: Karten von Valves erfolglosem Sammelspiel verlieren 85 Prozent an Wert
Valve wollte mit dem Sammelkartenspiel Artifact beim Start im November 2018 den großen Angriff auf Hearthstone wagen. Nach starkem Beginn mutierte der Titel schnell zu einem Flop, Spieler störten sich vor allem an der niedrigen Pay-to-win-Grenze. Da Kartensets auf dem Steam-Marktplatz unter den Spielern gegen Echtgeld gehandelt werden können, bietet die Seite howmuchdoesartifactcost.com einen schnellen Überblick über aktuelle Preise. Laut dieser Website lag der durchschnittliche Preis für ein komplettes Deck am 10. Mai 2019 bei etwa 36,50 Euro. Ende November 2018 mussten für die selben Karten noch etwa 266 Euro gezahlt werden, ein Wertverlust von über 83 Prozent. (Quelle: howmuchdoesartifactcost.com)

Railroad Corporation: Wirtschaftssimulation ab Ende Mai im Early Access
Indie-Entwickler Corbie Games startet gemeinsam mit Publisher Iceberg Interactive am 27. Mai die Early-Access-Phase zum Eisenbahn-Manager Railroad Corporation auf Steam und tritt damit in Konkurrenz zum derzeit erfolgreichstem Genrevertreter Railway Empire von Kalypso Media. Ihr baut wie im Großvater aller Zug-Manager, Railroad Tycoon, ein Schienennetz zwischen Städten und erweitert eure Bahngesellschaft durch neue Züge und Fahraufträge. Die Entwickler legen dabei Wert auf eine historisch akkurate Präsentation von Wirtschaft und Politik des 19. Jahrhunderts. Besonders am Mehrspielermodus soll während der Early-Access-Arbeiten noch gewerkelt werden. (Quelle: Steam)

Video:

v3to 15 Kenner - P - 3920 - 12. Mai 2019 - 8:36 #

Das kurze Video von Vespertino für CPC wird aktuell in der Community auch heiß diskutiert. Technisch halte ich das nach dem, was die Batman Group in der Vergangenheit gebracht hat, durchaus für realistisch. Wobei sich erst noch zeigen muss, ob die 25fps und Overscan-Grafik mit weiteren Autos und eingebauter Spiellogik gehalten werden können. Das Spiel soll hinterher in zwei Versionen kommen. Zum einen auf 512 kb Cartridge und eine abgespeckte Fassung. Die rotierenden Autos in der Introanim dürften dann wohl nur auf Cart kommen.

JackoBoxo 18 Doppel-Voter - P - 11961 - 12. Mai 2019 - 8:00 #

Neue Lieblingsrubrik! Danke!

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 50932 - 12. Mai 2019 - 10:48 #

Mir gefällt die Rubrik auch sehr gut. So startet man gut unterhalten in den Sonntag.

Inso 16 Übertalent - P - 5710 - 12. Mai 2019 - 13:30 #

Dem schließe ich mich an :)

timb-o-mat 16 Übertalent - P - 4031 - 12. Mai 2019 - 15:19 #

Ja, echt klasse.

manacor 13 Koop-Gamer - P - 1437 - 12. Mai 2019 - 16:23 #

ist wie ein eigenes Format - super!

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 9894 - 12. Mai 2019 - 20:02 #

Ja, ganz tolle Rubrik :)

Toxoplasmaa 17 Shapeshifter - P - 6120 - 12. Mai 2019 - 8:14 #

Sehr schön und kurzweilig zu lesen. Das mit der BFG ist ja wohl ein schlechter Witz! Solche Aktionen vergrellen mir ein Spiel komplett. Da verliere ich sogar die Lust es wenn überhaupt noch günstig in irgendeinem Sale zu kaufen.

Inso 16 Übertalent - P - 5710 - 12. Mai 2019 - 13:32 #

Ich bin seit Tagen am überlegen ob ich es vorbestelle - nach _der_ News hat sich das ganz schnell erledigt.
Vor allem die Waffe im Trailer noch dick anzukündigen, und dann so was zu bringen. Unterstütze ich aus Prinzip nicht.

Ganon 24 Trolljäger - P - 50872 - 12. Mai 2019 - 22:33 #

Das finde ich auch das Freche dabei. Die BFG wurde in einem Gameplay-Trailer gezeigt ohne ein Wort, dass es ein Bonus ist, der im normalen Spiel fehlt. Als dann bei der Vorstellung der Preorder-Boni die "Doom BFG" aufgeführt wurde, dachte ich erst, dass es sich dabei nur um einen alternativen Skin für die Waffe handelt. Konnte mir gar nicht vorstellen, dass die exklusiv für diese Version ist. Aber jetzt ist das ja bestätigt. Echt eine nervige Entwicklung, die dieses so toll aussehende Spiel kurz vor Veröffentlichung nimmt.

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 9764 - 12. Mai 2019 - 15:49 #

Es gibt nicht NUR die BfG - man bekommt auch den ersten Story-DLC geschenkt, die Cheat-Konsole und ein paar kosmetische Kleinigkeiten. Ob das die 20€ Aufpreis wert sind muss am Ende jeder selbst entscheiden.
Q: https://www.gamersglobal.de/news/158192/rage-2-pre-order-boni-im-trailer-vorgestellt

€dit: auf Reddit wurde der Post als "misleading" gelöscht - wahrscheinlich aus genau diesem Grund. Mal abgsehen das es wirklich nichts neues ist, dass die BFG Teil der Deluxe Edition sein wird ist seit Ankündigung bekannt - das kocht wohl gerade etwas hoch weil bestätigt wurde dass die erstmal nur darüber erhältlich sein wird. Ob man sie wirklich brauchen wird steht aber auf einem anderen Blatt...

btw ich musste erstmal google ob "vergrellen" überhaupt ein Wort ist und bin mir nicht sicher ob das in diesem Zusammenhang korrekt ist - das heißt wohl "zornig machen"...

Inso 16 Übertalent - P - 5710 - 12. Mai 2019 - 17:04 #

Brauchen ist da zumindest für mich gar nicht der Punkt. Ich kaufe ein Spiel zum Vollpreis, da möchte ich nicht nur die Light-Version. Ob ich da jetzt nachkaufen soll oder direkt zur Kasse gebeten werde ist da erstmal zweitrangig - entweder f2p und Käufe, oder Vollpreis und das Komplettpaket zum Start. Von daher kann ich das Hochkochen schon gut verstehen.

Epic Fail X 17 Shapeshifter - P - 6641 - 12. Mai 2019 - 17:58 #

Er meint "vergällen". Musste aber auch erst kurz drüber nachdenken. ;)

Elfant 21 Motivator - P - 30410 - 12. Mai 2019 - 8:16 #

Erste einmal wieder Danke an Steffi für die Mühe.

Die CPC - Kurznachricht dürfte Jürgen und andere Vintagefreunde freuen. Ich selbst bin leider über einen Punkt hinaus, wo mich solche Ankündigungen noch erfreuen, obwohl es durchaus noch technisch beeindruckend ist, was man aus den alten Kisten noch heraus holen kann durch Trickserei / Ausgeforschtheit.

vgamer85 19 Megatalent - - 13805 - 12. Mai 2019 - 8:17 #

Mordhau scheint gut zu sein. Mal abwarten :-)

Sega-Ryudo 13 Koop-Gamer - 1617 - 12. Mai 2019 - 8:21 #

That's a BFGBFDLCP (Big Fucking Gun Big Fucking DLC Price).

zfpru 17 Shapeshifter - P - 6957 - 12. Mai 2019 - 8:23 #

Ich finde es gut, dass Jörg hier diese Rubrik zulässt. Die passt gut zu GG.

ThokRah 16 Übertalent - P - 5784 - 12. Mai 2019 - 9:49 #

Wieder eine nette Sammlung kleinerer News.

Was ich auch gut finde, ist, dass es vergangene Woche gefühlt mehr und abwechslungsreichere News gab. Anscheinend hat der Aufruf von Jörg etwas bewirkt. Auch wenn es natürlich nicht jede Woche zahlreiche News geben kann, gefällt mir der Weg. Ich hoffe, das bleibt jetzt auch so.

Aladan 24 Trolljäger - - 51510 - 12. Mai 2019 - 10:06 #

Die Woche war schon bisschen was los. ;-)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 69173 - 12. Mai 2019 - 10:46 #

Schöne Zusammenstellung, Danke Steffi.

TheRaffer 19 Megatalent - - 17747 - 12. Mai 2019 - 11:37 #

Vielen Dank für die Kurzmeldungen :)

Francis 15 Kenner - P - 3810 - 12. Mai 2019 - 13:06 #

Diese Rubrik finde ich super, Daumen hoch!

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 9764 - 12. Mai 2019 - 15:52 #

Aber, du sollst doch richtige News schreiben ;)

Ne passt schon, so eine Zusammenfassung von kurzen Meldungen die keine eigene News wert sind finde ich gut. Evtl. wäre die Riot-Geschichte eine normale News wert gewesen.

Das Rage 2 dagegen hat sich schon entlarvt, der Post auf Reddit wurde als "misleading" gekennzeichnet und gelöscht - weil es schlicht nicht stimmt, die BFG ist ein Teil der Deluxe Edition, aber man bekommt auch noch die erste Story-Erweiterung, die Cheat-Konsole und ein paar Kosmetische Extras. Kann man in der GG-News nachlesen; https://www.gamersglobal.de/news/158192/rage-2-pre-order-boni-im-trailer-vorgestellt

btw: Reddit als Newsquelle halte ich für etwas grenzwertig, da kochen so halbgarde bis komplett falsche Infos schnell hoch, mal checken ob das wirklich stimmt tut da wohl niemand.
Ich persönlich kann die Seite gar nicht leiden, auch wegen dem grauenvollen Layout - früher sah es aus wie der Explorer aus Windows 95, jetzt wie in 9gag in unübersichtlich - ich weiß wirklich nicht was Leute an der Seite finden...

Ganon 24 Trolljäger - P - 50872 - 12. Mai 2019 - 22:31 #

Den Erfolg von Reddit verstehe ich auch nicht. Sieht immer aus wie ein 20 Jahre altes Online-Forum. Aber Foren sterben aus und das Ding ist der heiße Scheiß? Ergibt für mich keinen Sinn.

Punisher 20 Gold-Gamer - - 22823 - 12. Mai 2019 - 22:59 #

Unterschätze aber Reddit nicht - auch wenn mir der Erfolg rätselhaft ist nutzen das immer mehr Leute aus der Games- und sonstigen Branchen für Q&A-Sessions... das ist so klammheimlich zu ner großen Sache geworden.

Aladan 24 Trolljäger - - 51510 - 13. Mai 2019 - 5:50 #

Einfach mal Apps wie Apollo am Smartphone/Tablet nutzen und reddit sieht aus, wie man möchte. ;-)

Ganon 24 Trolljäger - P - 50872 - 13. Mai 2019 - 8:44 #

Smartphone? Apps? Noch mehr so komisches neumodisches Zeug. ;-)

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47900 - 14. Mai 2019 - 6:56 #

MacGyver reicht Bindfaden und Joghurt!

bsinned 17 Shapeshifter - 7784 - 12. Mai 2019 - 16:29 #

Für mich der lesenswerteste Beitrag diese Woche. Daumen hoch!

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 76580 - 12. Mai 2019 - 16:40 #

Find das weiterhin ein sehr gutes Format!

Triton 17 Shapeshifter - P - 6871 - 12. Mai 2019 - 18:59 #

Kurz aber gut. Eine schöne vielfältige lesenswerte Auswahl, weiter so.

Zu Mordhau, überlege mir auch das Spiel zu kaufen, einfach mal draufhauen. Besonders gut ist das es kein Shop gibt, sehr wichtig heutzutage.

Diesen Review-Bombing-Filter von Steam finde ich gut. Ist leider Modern geworden Spiele so schlecht zu bewerten. Auch wenn es so einem Entwickler nicht wirklich schaden wird. Kleinen Entwickler kann das schnell das Genick brechen, wie negative Bewertungendurch Kleinigkeiten, z.B. Warteschlangen beim Release.

Railroad Corporation ist mir neu, danke für die Info.

CaptainKidd 19 Megatalent - P - 14221 - 12. Mai 2019 - 17:42 #

Ich finde die Rubrik auch richtig klasse. Tolle Idee, Steffi, und sehr gute Umsetzung.

Crazycommander 15 Kenner - P - 3025 - 13. Mai 2019 - 21:53 #

Prima Steffi,

So ist’s gut umgesetzt! Tolle Rubrik.

hotzenrockz 13 Koop-Gamer - P - 1385 - 12. Mai 2019 - 19:17 #

Wieder Danke! Und sehr viele interessante News dabei.!

RoT 18 Doppel-Voter - P - 11892 - 13. Mai 2019 - 1:23 #

klasse rubrik, mit dem cpc ist sehr interessant...

Lorin 16 Übertalent - P - 4957 - 13. Mai 2019 - 6:07 #

Wenn Vespertino wirklich in der Qualität auf einem CPC läuft bin ich mehr als erstaunt.

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47900 - 14. Mai 2019 - 6:55 #

Ich werde es ausprobieren.

Borin 15 Kenner - P - 2760 - 13. Mai 2019 - 8:59 #

Wirklich eine schöne Rubrik.

Qualimiox 14 Komm-Experte - 1941 - 13. Mai 2019 - 13:14 #

Mir gefällt die Rubrik auch. Aber wenn ich das richtig verstehe, zeigt https://www.howmuchdoesartifactcost.com/ nicht die Kosten für ein Deck, sondern für jede(!) Karte im Spiel, oder? So gesehen ist man bei Artifact mit ca. 36€ ja mittlerweile wirklich günstig dabei, vor allem da Valve ja weiterhin plant, das Spiel zu überarbeiten.

Jamison Wolf 18 Doppel-Voter - P - 10458 - 13. Mai 2019 - 23:35 #

Hmmmm, ist die Rubrik neu oder hab ich sie bisher verpasst?
Gefällt!

Noodles 24 Trolljäger - P - 52032 - 13. Mai 2019 - 23:36 #

Ist die zweite Ausgabe, eine hast du also verpasst. ;)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 69173 - 14. Mai 2019 - 6:16 #

Aber nur ganz knapp :-)

Jamison Wolf 18 Doppel-Voter - P - 10458 - 14. Mai 2019 - 17:43 #

Da die Suchfunktion innerhalb der Seite ja ziemlich unterirdisch funktionieren und meine 3 Hirnzellen gerade ned vom Profil des Schreibers auf die andere Ausgabe kommen, hättest Du zufällig nen Link? :)

Dankefein!

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 76580 - 14. Mai 2019 - 18:06 #

https://www.gamersglobal.de/news/158413/kurzmeldungen-weitere-news-der-woche

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47900 - 14. Mai 2019 - 6:58 #

Die Batman Group hat diese schöne Rubrik auf Twitter erwähnt. Gut so.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 69173 - 14. Mai 2019 - 7:17 #

Du meinst Wayne Enterprises?

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47900 - 14. Mai 2019 - 7:32 #

Nein. Ich meine die CPC-Magier.

Mitarbeit
Action
Egoshooter
Team Mordhau
Team Mordhau
29.04.2019 ()
Link
8.0
PC