Blizzcon 2019: Zutritt nur mit Smartphone und umstrittener App // Neues Diablo?

Bild von Steffi Wegener
Steffi Wegener 17306 EXP - 19 Megatalent,R9,S5,A1,J5
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Top-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben

7. Mai 2019 - 12:56 — vor 2 Wochen zuletzt aktualisiert

Wenn Blizzard am 1. November die Tore des Anaheim Convention Centers zur Blizzcon 2019 öffnet, müssen die Besucher ihre Privatsphäre am Eingang abgeben. In diesem Jahr wird für den Eintritt ein Smartphone benötigt, auf dem eine App namens AXS Mobile App installiert ist. Nur mit dieser bekommt man den Badge ausgehändigt, Mails oder Screenshots der Tickets werden nicht akzeptiert.

Die App soll den Kartenbesitzer eindeutig identifizieren und somit die Veranstalter gegen Betrug absichern, heißt es von Blizzard. Fest steht allerdings auch, dass die genutzte App den vollen Namen und Standort sowie die geklickten Anzeigen und Einkäufe speichert. Zudem werden beim Einlass auf die Blizzcon E-Mail-Adresse, Kreditkartennummer, Postanschrift, Sicherheitscodes und Telefonnummer vor Ort ausgelesen. Die in einer Analyse auf theoutline.com untersuchte Ticket-App wurde dort vom Autor als Spyware bezeichnet, Informationen würden an Werbe- und Marketingunternehmen sowie weitere Drittfirmen weitergeleitet. In den USA kommt die vom Eventunternehmen Anschutz Entertainment Group entwickelte App unter anderem bereits bei Veranstaltungen der Overwatch League zum Einsatz.

Unterdessen wurde auf reddit.com bekannt, dass Blizzard für sein Event-Highlight des Jahres mehrere bekannte Diablo 3-Streamer eingeladen hat. Die Community sieht das als Hinweis auf die Ankündigung eines neuen Spiels aus dem Diablo-Universum. Dass ein solcher Aufwand nur für das Mobile-Game Diablo Immortal betrieben werde, wird für unwahrscheinlich gehalten.

Ganon 24 Trolljäger - P - 50860 - 7. Mai 2019 - 12:58 #

Don't you guys have phones? :P

Steffi Wegener 19 Megatalent - P - 17306 - 7. Mai 2019 - 13:02 #

Da hätte man es schon ahnen können.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 6937 - 7. Mai 2019 - 13:07 #

Neumondischer Kram.

Tock3r 18 Doppel-Voter - P - 11859 - 7. Mai 2019 - 13:18 #

"Stell dir vor, es ist Blizzcon, und keiner geht hin." Das wäre doch mal ein Zeichen. Noch besser als alle Besucher gekleidet in rote Shirts.

Und ich kann mir sehr gut Vorstellen es wird soviel Aufwand betrieben nur für Diablo Immortal. Gerade weil es die Meisten nicht sonderlich gut finden, wird Activision alles geben um uns vom Gegenteil zu überzeugen.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11060 - 7. Mai 2019 - 13:19 #

Ich bin mir absolut sicher, daß die App die Blizzcon 2019-Erfahrung für alle Besucher um mindestens 1000% steigern wird. Die Sammlung persönlicher Daten und die Weitergabe an Partnerunternehmen dient nur dazu, maßgeschneiderte Angebote bereitstellen zu können und den Nutzer vor unpassender Werbung zu schützen.

/Ironie off

Lencer 17 Shapeshifter - P - 6274 - 7. Mai 2019 - 15:47 #

hat mich überzeugt, gleich mal installieren ...

Aladan 24 Trolljäger - - 51497 - 7. Mai 2019 - 13:20 #

Wie genau soll das funktionieren? Man kann die App doch einfach kurz davor installieren, ihr dabei null Zugriff geben und direkt nach dem Erhalt der Badge wieder löschen?

Lorin 16 Übertalent - P - 4957 - 7. Mai 2019 - 13:46 #

Sehe ich ähnlich. Oder wird alle 10 Minuten durch Praktikanten kontrolliert ob ich die App noch habe?

wolverine 16 Übertalent - P - 4604 - 7. Mai 2019 - 13:55 #

Kommentar-Kudos! :D

Huxlay 08 Versteher - 194 - 7. Mai 2019 - 18:43 #

Nach deinstallieren oder blockieren der App innerhalb des Blizzard-Gebäudes tauchen nach 5 Sekunden wie aus dem Nichts mehrere muskelbepackte...Helfer, die dich dann "bitten" die App wieder zu starten. Danach verschwinden sie wieder im Nichts!

thatgui 13 Koop-Gamer - P - 1374 - 7. Mai 2019 - 14:01 #

Noch nie gesehen, aber spontan: Die Applikation könnte bei Verweigerung der Rechte keine gültige Verifikation anzeigen, kombiniert mit einem "Registrierungszeitraum" > die Applikation muss innerhalb eines bestimmten Zeitraums installiert werden, damit ein gültiger Token generiert wird, der ungültig wird, sobald man die Applikation wieder deinstalliert und voila, wer rein will muss sie x Wochen vorher installieren, drauf lassen und auch die angeforderten Rechte einräumen.

Aber ich postuliere mal, dass Leute, die Eintritt für so eine Klatschveranstaltung bezahlen mit der Applikation auch kein Problem haben werden.

PraetorCreech 17 Shapeshifter - P - 7206 - 8. Mai 2019 - 9:24 #

Die Ticketpreise für die Blizzcon beginnen bei 205€ und gehen bis 670€. Selbst bei den günstigeren Tickets könnte man sich überlegen ein gebrauchtes 50€ Billig-Android Gerät zu kaufen, auf dem keinerlei persönliche Daten liegen. Somit kann die App alle Rechte haben, man muss das Gerät ja nur selten einschalten.
Aber im Ernst, wir überlegen hier jetzt wie schlimm das alles mit dem Datenschutz ist, das interessiert doch von der Zielgruppe vor Ort kaum eine Promille.

Desotho 17 Shapeshifter - P - 6426 - 7. Mai 2019 - 13:32 #

Warcraft 4 - Mobile.

Also ich würde es feiern :)

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 9892 - 7. Mai 2019 - 19:18 #

Das wird dann genau so ein Müll wie das mobile C&C. Können sie sich in den ***** stecken.

PraetorCreech 17 Shapeshifter - P - 7206 - 8. Mai 2019 - 9:26 #

Die Chuzpe würde ich auch begeistert aufnehmen. Gut, die Halle vor Ort würde brennen, aber aus der Ferne wäre es lustig.

Triton 17 Shapeshifter - P - 6870 - 7. Mai 2019 - 13:35 #

Bei so vielen Menschen die freiwillig alles auf Facebook preisgeben, wird es genug Fans von Blizzard geben denen das Datensammeln egal ist.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104466 - 7. Mai 2019 - 13:35 #

Was für ein Galama für ein fucking (Mobile-)Spiel.

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47872 - 7. Mai 2019 - 13:46 #

Warum sollte der Aufwand denn nicht für das Mobile-Ding gefahren werden? Ob es uns passt oder nicht: das ist ein großer Markt. Und wenn ein paar Diablo-3-Streamer live darauf anspringen, wäre das doch eine Riesensache für Blizzard.

pepsodent 14 Komm-Experte - P - 1920 - 7. Mai 2019 - 14:15 #

"Dass ein solcher Aufwand nur für das Mobile-Game Diablo Immortal betrieben werde, wird für unwahrscheinlich gehalten."

Und für wie wahrscheinlich wurde gehalten, dass auf der Blizzcon 2018 ein mobiles Diablo Immortal als Hauptattraktion angekündigt geworden sein hätte können?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 131253 - 7. Mai 2019 - 14:28 #

Eben. Zu dem Zeitpunkt hat fast jeder mit einer Ankündigung für D4 gerechnet. Schauen wir mal, was es diesmal wird.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 69164 - 7. Mai 2019 - 14:32 #

Ich wäre eh nicht hingegangen :-)

Noodles 24 Trolljäger - P - 51986 - 7. Mai 2019 - 14:37 #

Ich würde also nicht reinkommen, hab kein Smartphone. :P

worobl 15 Kenner - P - 3753 - 7. Mai 2019 - 16:02 #

Yeah, ich auch nicht.

Smutje 16 Übertalent - P - 5887 - 7. Mai 2019 - 19:29 #

#me too

Sega-Ryudo 13 Koop-Gamer - 1617 - 8. Mai 2019 - 11:30 #

#metoo

Sp00kyFox 19 Megatalent - 13527 - 7. Mai 2019 - 14:52 #

"Zudem werden beim Einlass auf die Blizzcon E-Mail-Adresse, Kreditkartennummer, Postanschrift, Sicherheitscodes und Telefonnummer vor Ort ausgelesen."

öh, nein danke?

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104466 - 7. Mai 2019 - 14:55 #

In Deutschland wäre das allein aus Datenschutzgründen nicht mal zulässig.

Die Spinnen die Römer...

Novachen 19 Megatalent - 14204 - 7. Mai 2019 - 16:05 #

Ich glaube die Römer waren in Sachen Datenschutz viel weiter als alle heutigen Länder zusammen ;)

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104466 - 7. Mai 2019 - 16:09 #

Alles Römer die Spinner :).

Green Yoshi 21 Motivator - P - 27952 - 7. Mai 2019 - 15:04 #

Ich würde mich ja über eine Ankündigung von WarCraft IV freuen. Können es ja wieder dreiteilen wie bei StarCraft II.

Novachen 19 Megatalent - 14204 - 7. Mai 2019 - 16:06 #

Ich glaube durch die ganzen Rassen bei WoW, müsste man das doch eher sechsteilen.

Oder glaubt hier jemand, dass Blizzard bei einem WarCraft ohne Panda- und Tiger-Kampagnen durchkommt?

Baumkuchen 16 Übertalent - 5780 - 7. Mai 2019 - 19:54 #

Müsste man dafür nicht so eine Art Ultima Ratio in World Of WarCraft schaffen? Das wird ja gerade immer... quatschiger. Wenns so weiter geht, reiten noch alle auf nem dicken Baby umher ;)

viamala 13 Koop-Gamer - F - 1543 - 7. Mai 2019 - 15:37 #

Man muss also mit dem Smartphone rein und kommt ohne installierter Beta vom Diablo-Mobil dann nicht mehr raus oder was?!

Graubirne76 15 Kenner - - 2855 - 7. Mai 2019 - 15:46 #

Finde es auch nicht unwahrscheinlich, dass nur für den Mobile-Ableger so einen Aufwand gemacht.
Zu befürchten ist allerdings, dass im Fall, dass Diablo 4 doch noch nicht angekündigt wird, es wieder einen Riesen-Shitstorm geben wird.
Mal sehen, ob Blizzard vom letzten Mal gelernt hat.

Elfant 21 Motivator - P - 30406 - 7. Mai 2019 - 15:49 #

App: Für einen Europäer reichlich absurd.
Diablo: Irgendwann sollte man die Fanboys mal nicht jeden Knochen gedankenlos verschlingen.

Extrapanzer 16 Übertalent - P - 5148 - 7. Mai 2019 - 16:14 #

Die messen während der Veranstaltung über das Smartphone dann auch, wer wieviel jubelt und klatscht. Je mehr einer jubelt, desto besser kann man ihn im In-Game-Shop abzocken. Großartiges System!

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104466 - 7. Mai 2019 - 16:20 #

Dafür gibts auch schon Apps und die tun sich dann mit der einen App zusammen, tauschen sich auch und so und als Resultat gibts lauter kleine Nachwuchs-Apps. ^^

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11060 - 7. Mai 2019 - 16:58 #

Oooooh, Baby-Apps.

sigug 10 Kommunikator - 465 - 7. Mai 2019 - 16:17 #

Wer oder wie oder warum will jemand ein Diablo 4? Für was? Wieso?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 131253 - 7. Mai 2019 - 16:26 #

*handheb*
Ich nehme auch ein neues Addon für Diablo 3. Aber das wurde ja leider eingestampft. Ich habe alle drei Teile sehr gerne gespielt. Jedes macht auf seine eigene Art und Weise Spaß.

De Vloek 15 Kenner - 2922 - 7. Mai 2019 - 17:07 #

Ich ahne schlimmes für D4, kann mir gut vorstellen dass es letztendlich ein Game as a Service voller überteuerter Mikrotransaktionen wird. Und noch runtergedummter als D3.

Inso 16 Übertalent - P - 5705 - 7. Mai 2019 - 17:56 #

Damit rechne ich auch fest. Jetzt wo Acti alle Blizzard-Urgesteine los ist, wird der Laden genüsslich gemolken. Bis dann auch beim letzten Fanboy der Groschen fällt, wird man noch so einiges absahnen können ;)

Michl 15 Kenner - P - 3065 - 7. Mai 2019 - 20:20 #

Jaa, genau das wird uns blühen, leider...

Ganon 24 Trolljäger - P - 50860 - 8. Mai 2019 - 9:27 #

Ist Diablo 3 nicht auch schon ein Service Game mit etlichen DLCs?

PraetorCreech 17 Shapeshifter - P - 7206 - 8. Mai 2019 - 11:35 #

Kaufbar war nur ein DLC, ein paar kleinere Goodies kamen kostenlos.

Despair 17 Shapeshifter - 6606 - 8. Mai 2019 - 12:05 #

Plus der leicht überteuerte Totenbeschwörer.

Aladan 24 Trolljäger - - 51497 - 9. Mai 2019 - 5:59 #

Das ist doch der eine DLC für das Spiel. Das andere war das große Addon Reaper of Souls, dass auch als Retail erhältlich war/ist.

Despair 17 Shapeshifter - 6606 - 9. Mai 2019 - 14:50 #

Einigen wir uns auf "zwei kostenpflichtige Erweiterungen". ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 50860 - 9. Mai 2019 - 16:30 #

Meinetwegen, aber wie Noodles schon anmerkte, gibt es da Seasons und zumindest gelegentlich Events (wie damals das im Diablo-1-Stil), damit geht es für mich in Richtung Service Game.

Noodles 24 Trolljäger - P - 51986 - 8. Mai 2019 - 14:39 #

Würde ich auch so sehen, aber nicht nur wegen der DLCs, sondern auch wegen der wechselnden Seasons.

vgamer85 19 Megatalent - - 13745 - 7. Mai 2019 - 17:25 #

Zum Zocken. Es gab Teil 3, ok die meisten finden eh Teil 2 episch usw. aber Teil 3 war ok, oder?Mir hats gefallen. Teil 4 wäre cool..allerdings nur für PC und Konsolen.

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47872 - 7. Mai 2019 - 17:44 #

Ich mochte Teil 3 auch.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 27952 - 7. Mai 2019 - 16:32 #

Vielleicht sollte sich Jörg für das Grillfest etwas ähnliches ausdenken. Da tun sich ganz neue Einnahmequellen auf. ;-)

vgamer85 19 Megatalent - - 13745 - 7. Mai 2019 - 17:24 #

Was sind Smartphones?Die meinen bestimmt damit Handys :-)

Novachen 19 Megatalent - 14204 - 7. Mai 2019 - 17:39 #

Das sind diese selbstdenkenden Skynet-Teile.

Bekannt durch Product-Placement in Film und Fernsehen.

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47872 - 7. Mai 2019 - 17:45 #

Ernst gemeinte Frage? Ein Handy ist auch ein alter Nokia-Tasten-Telefon.

vgamer85 19 Megatalent - - 13745 - 7. Mai 2019 - 17:56 #

Nicht ernst :-) Mit Snake?

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47872 - 7. Mai 2019 - 18:45 #

Na gut. Ich will Dir mal glauben ;)

Inso 16 Übertalent - P - 5705 - 7. Mai 2019 - 17:57 #

Also ich fand die alten Nokias ja smarter als die heutigen Klötze :D

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47872 - 7. Mai 2019 - 18:45 #

https://www.der-postillon.com/2016/12/4000-jahre-3310.html

TheRaffer 19 Megatalent - - 17507 - 7. Mai 2019 - 21:46 #

Die Jubel-Massen werden diese App begeistert annehmen. *kopfschüttel*

"Dass ein solcher Aufwand nur für das Mobile-Game Diablo Immortal betrieben werde, wird für unwahrscheinlich gehalten."
Ich befürchte eher, dass die es genau deswegen machen. Die hoffen ihr Debakel von letztem Jahr damit auszubügeln und greifen NOCH tiefer in die Sch.... .

Aladan 24 Trolljäger - - 51497 - 8. Mai 2019 - 5:53 #

Also ich kann mir nicht vorstellen, das Immortal bei der Eröffnung eine Rolle spielen wird. Während der eigentlichen Blizzcon sicher, aber das bekommt die Allgemeinheit eh nicht mit.

Gorkon 13 Koop-Gamer - P - 1274 - 8. Mai 2019 - 8:35 #

Was für ein Irrsinn, wenn man bedenkt, dass es sich "nur" um ein Spieleunternehmenevent handelt. Noch von einem Hersteller, der eigentlich nur noch von seinem Ruf lebt. Selber schuld wer sich so gängeln lässt. Wäre spannend, wenn die "Gäste" ausbleiben würden.

Sega-Ryudo 13 Koop-Gamer - 1617 - 8. Mai 2019 - 11:29 #

Ich habe gar kein Smartphone.

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 10944 - 8. Mai 2019 - 13:58 #

Die Trottel, die so viel Geld für eine Jubelveranstaltung ausgeben, dürfen auch gern die App installieren.

Lefty 12 Trollwächter - 947 - 9. Mai 2019 - 11:48 #

Ich hätte es jetzt nicht so krass ausgedrückt *G*

Mitarbeit