Rage 2: Goldstatus erreicht // PC-Systemanforderungen & -Grafikfeatures

PC XOne PS4
Bild von ChrisL
ChrisL 170828 EXP - Unendliches Abo,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreicht

4. Mai 2019 - 11:09
Rage 2 ab 49,19 € bei Green Man Gaming kaufen.
Rage 2 ab 29,98 € bei Amazon.de kaufen.

Rage 2 (in der Preview+) dürfte derzeit einer jener Titel sein, auf den sich sowohl die Redaktion als auch nicht wenige User freuen, wie zum Beispiel der Beitrag „Darauf freut sich die Redaktion im... Mai 2019“ deutlich macht. Fast exakt ein Jahr nach der offiziellen Ankündigung sollte der Veröffentlichung am 14. Mai für PC, PS4 und Xbox One nichts mehr im Weg stehen, denn kürzlich gab Bethesda bekannt, dass der Actiontitel den Gold-Status erreicht hat. In diesem Zusammenhang informiert das Unternehmen auch über die minimalen und empfohlenen Systemanforderungen, über die euer Rechner verfügen sollte.

Minimum:

  • Betriebssystem: Windows 7/8.1/10 (64-Bit-Versionen)
  • Prozessor: Intel Core i5-3570 oder AMD Ryzen 3 1300X
  • Arbeitsspeicher: 8 Gigabyte
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 780 mit 3 GB oder AMD R9 280 mit 3 GB
  • verfügbarer Festplattenspeicher: 50 Gigabyte

Empfohlen:

  • Betriebssystem: Windows 7/8.1/10 (64-Bit-Versionen)
  • Prozessor: Intel Core i7-4770 oder AMD Ryzen 5 1600X
  • Arbeitsspeicher: 8 Gigabyte
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1070 mit 8 GB oder AMD Vega 56 mit 8 GB
  • verfügbarer Festplattenspeicher: 50 Gigabyte

Darüber hinaus weist Bethesda darauf hin, dass Rage 2 auf der PlayStation 4 mit 1080p-Auflösung und 30 FPS sowie auf der Xbox One mit 900p und ebenfalls mit einer Bildratengrenze von 30 FPS läuft. Da „Geschwindigkeit für uns das Wichtigste [ist]“ betragen diese Werte sowohl bei der PS4 Pro als auch der Xbox One X jeweils 1080p und 60 FPS. Neben unterschiedlichen Auflösungen können PC-Spieler unter anderem folgende Merkmale nutzen beziehungsweise aktivieren/deaktivieren:

  • Sichtfeldregler (50 bis 120 Grad)
  • HUD anzeigen (an/aus)
  • Fadenkreuz (Standard/Einfach/Ohne)
  • Bewegungsunschärfe (an/aus)
  • Tiefenschärfe (an/aus)
  • Unterstützung für ultrabreite (21:9) und superultrabreite (32:9) Monitore
vgamer85 19 Megatalent - - 17162 - 4. Mai 2019 - 11:23 #

Kein Problem für meine GTX 1070. :-) Für meinen i5 2600K ähnlichen Prozessor allerdings eventuell schon.

Golmo 17 Shapeshifter - 7334 - 4. Mai 2019 - 11:36 #

Schönen 60 FPS Open World Shooter auf Konsole, da hab ich Bock drauf ! Ist irgendwie auch der einzige ?! Erschreckend !

vgamer85 19 Megatalent - - 17162 - 4. Mai 2019 - 12:49 #

Auf der Pro und One X jedenfalls :-) Die Standard Gurken PS4 und Xbox One (Hab die auch) müssen mit 30 FPS auskommen.

Aladan 24 Trolljäger - P - 52525 - 4. Mai 2019 - 12:51 #

Interessant, dass Avalanche die FPS der besseren Bildqualität vorzieht. Sieht man recht selten.

Warum steht im Steckbrief eigentlich id als Entwickler, obwohl sie Avalanche nur zuarbeiten?

Ganon 24 Trolljäger - P - 52143 - 4. Mai 2019 - 13:00 #

Sie biten doch beiden an. Full HD in 60 oder höhere Auflösung in 30.

Aladan 24 Trolljäger - P - 52525 - 4. Mai 2019 - 13:05 #

Davon lese ich in der offiziellen Mitteilung nichts. Da ist nur von einem Modus mit 60 FPS die Rede. Und wenn ich danach suche finde ich zig News mit "ausschließlich 1080p/60 FPS".

Ganon 24 Trolljäger - P - 52143 - 4. Mai 2019 - 21:27 #

Hast Recht, ich habe falsch gelesen. 30 auf den Standardgeräten (und nur 900p auf XBO) und 60 in HD auf den aufgemotzten Versionen.

Aladan 24 Trolljäger - P - 52525 - 4. Mai 2019 - 21:39 #

Zumindest hoffe ich mal, das Avalanche den Modus ordentlich optimiert hat.

Lostboy 13 Koop-Gamer - P - 1521 - 4. Mai 2019 - 13:13 #

Hab den ersten leider nicht spielen können, aber großes Interesse hier am 2. Teil auf der PS4 Pro.
Ist hier möglicherweise Vorwissen aus Teil 1 notwendig?

Golmo 17 Shapeshifter - 7334 - 4. Mai 2019 - 13:27 #

Nope, nicht der Rede wert.

Lostboy 13 Koop-Gamer - P - 1521 - 4. Mai 2019 - 13:52 #

Cool, danke :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 52143 - 4. Mai 2019 - 21:28 #

Damit wurde im letzten Trailer sogar geworben, dass man den Vorgänger nicht kennen muss. ;-)

Marulez 16 Übertalent - F - 4178 - 6. Mai 2019 - 7:48 #

Das ist doch mal gut =)

Lacerator 16 Übertalent - 4862 - 4. Mai 2019 - 13:17 #

Dann brauche ich mir mit einer GTX 1070 OC, 16GB RAM und einem i7 6700K wohl wenig Sorgen um die Performance machen. Ein Day-1-Kauf wird das allerdings wohl trotzdem nicht. Habe noch etwas Sorge, dass die Open World zu generisch wird.

ReD_AvEnGeR 14 Komm-Experte - - 2504 - 4. Mai 2019 - 15:03 #

mein 12 core Mac Pro von 2010 mit vega 64 und 128gb RAM wirds denke ich auch packen...

FastAllesZocker33 16 Übertalent - P - 4726 - 4. Mai 2019 - 17:08 #

mein 24 core übertaktetes Gamegirl mit giga 138 und 256 GB RAM wirds locker nehmen !

ReD_AvEnGeR 14 Komm-Experte - - 2504 - 4. Mai 2019 - 17:18 #

Ich zock auch nur was in die ramdisk pasdt

Noodles 24 Trolljäger - P - 54755 - 4. Mai 2019 - 17:27 #

Scheitert leider am fehlenden Windows. :P

Noodles 24 Trolljäger - P - 54755 - 4. Mai 2019 - 13:29 #

Erfülle alles außer den Prozessor, aber mal schauen, ob es nicht trotzdem läuft. Kommt nämlich dauernd vor, dass ich die offiziellen Anforderungen nicht erfülle und das Spiel dann aber trotzdem gut läuft. Vielleicht wirds dieses Jahr ansonsten doch mal endlich Zeit für ein Prozessor-Upgrade, bevor der noch sein 10-Jähriges feiert. :D Wobei ich auch erstmal meinen PoS abbauen könnte, da sind haufenweise Spiele drauf, die noch sehr gut laufen. ;)

vgamer85 19 Megatalent - - 17162 - 4. Mai 2019 - 13:35 #

Meinen Prozessor bzw PC hab ich damals auf one im Dezember 2009 gekauft :D Wird also auch bald 10 Jahre alt xD

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 142274 - 4. Mai 2019 - 14:46 #

Heeeeeeeer daaaaaamiiiit! ^^

Kaschbar01 10 Kommunikator - F - 393 - 4. Mai 2019 - 14:56 #

Ich hole eh die Konsolenversion.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 135275 - 4. Mai 2019 - 17:23 #

Würde sogar passen aber ich bin schon mit dem ersten Teil nicht warm geworden.

direx 19 Megatalent - - 19108 - 4. Mai 2019 - 18:46 #

Während ich gerade "Days Gone" durchsuchte ... lässt mich dieses Spiel absolut kalt. kein Interesse, nicht mal im Sale ...

Gorkon 14 Komm-Experte - P - 2520 - 4. Mai 2019 - 20:46 #

Ich warte mal die ersten Tests ab. Und dann ist da ja auch noch diese "Supported Games" Dingens. Ich fürchte hier noch das schlimmste.

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 10085 - 4. Mai 2019 - 22:40 #

Also eigentlich hatte ich es fest auf der Rechnung, von der Action her könnte das genau mein Ding sein - auch wenn ich kein so großer Fan von Open Worlds bin, weiß da oft nicht was ich machen soll weil mir der rote Faden fehlt.
Ich bin aber etwas skeptisch geworden weil die letzten beiden Titel von Avalanche (Just Cause 4 und Generation Zero) in recht schlechtem Zustand auf dem PC erschienen sind. Und da Bethesda wahrscheinlich wieder keine Testmuster raus gibt kann man sich auch nicht vor Release fundiert informieren. Vielleicht doch bissl abwarten...

Ganon 24 Trolljäger - P - 52143 - 5. Mai 2019 - 18:25 #

Auf Tests warten kann nie schaden.

Michl 15 Kenner - P - 3958 - 5. Mai 2019 - 14:01 #

Bin mittlerweile richtig gespannt was das wird?!?
Schwer einzuschätzen finde ich.

Aladan 24 Trolljäger - P - 52525 - 5. Mai 2019 - 14:15 #

Findest du? Es ist ein Avalanche Spiel, von daher bin ich mir ziemlich sicher, was es wird. ;-)

TheRaffer 19 Megatalent - - 18812 - 6. Mai 2019 - 18:53 #

Müsste klappen, auch wenn ich diese 60 FPS nicht zwingend zum Spielgenuß brauche.

Noodles 24 Trolljäger - P - 54755 - 6. Mai 2019 - 18:56 #

Bei so schnellen Shootern sind die 60 FPS schon angenehmer.

TheRaffer 19 Megatalent - - 18812 - 6. Mai 2019 - 19:29 #

Ich gehöre zu den Glücklichen, die den Unterschied nicht sehen können.

Noodles 24 Trolljäger - P - 54755 - 6. Mai 2019 - 19:50 #

Naja, ob man darüber glücklich sein kann? :P

TheRaffer 19 Megatalent - - 18812 - 6. Mai 2019 - 20:10 #

Klar, ich muss nicht in Tränen ausbrechen, weil mein Rechner nur 59,9 FPS anzeigt ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 54755 - 6. Mai 2019 - 20:37 #

Tu ich auch nicht, obwohl ich den Unterschied sehen kann. :P

TheRaffer 19 Megatalent - - 18812 - 6. Mai 2019 - 21:34 #

Da bist du aber ein seltenes Exemplar, wenn ich mir den Rest des Inets so angucke. ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 54755 - 6. Mai 2019 - 22:06 #

Ach, ich denke mal, der Mehrheit gehts wie mir, nur die Minderheit ist wie immer im Internet die lautere. ;)

TheRaffer 19 Megatalent - - 18812 - 6. Mai 2019 - 22:15 #

Das mag gut sein :)