Microsoft Solitaire als neues Mitglied der „Video Game Hall of Fame“

PC andere
Bild von Steffi Wegener
Steffi Wegener 22354 EXP - 20 Gold-Gamer,R10,S7,A1,J5
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht

4. Mai 2019 - 0:00 — vor 19 Wochen zuletzt aktualisiert

Die World Video Game Hall of Fame des National Museum of Play in Rochester, New York, hat seit dem 2. Mai einen prominenten Neuzugang. Das 1990 erstmals mit Windows 3.0 ausgelieferte Microsoft Solitaire teilt sich nun mit 23 anderen großen Titeln der Spielegeschichte einen Platz in der Ruhmeshalle. Neben der weiten Verbreitung (das Spiel ist in über 200 Ländern und in 65 Sprachen verfügbar), die neben Langlebigkeit eines der Kriterien für die Aufnahme ist, hebt die Jury besonders den wichtigen Einfluss des Kartenspiels hervor. Denn Microsoft Solitaire war nicht nur als Unterhaltungssoftware auf dem Windows-Betriebssystem vorinstalliert, sondern sollte zugleich den zu Beginn der Neunziger noch ungewohnten Umgang mit der Computer-Maus schulen.

Entwickelt wurde das Original-Solitaire vom Praktikanten Wes Cherry, das Kartendeck stammte von der Grafikdesignerin Susan Kate. Von Windows 3.0 bis Windows 8 im Jahr 2012 gehörte Microsoft Solitaire zur Grundausstattung des Betriebssystems und wurde dann durch die um mehrere Features und Online-Ranglisten sowie Werbung und Premium-Abo erweiterte Solitaire Collection ersetzt.

Das National Museum of Play hat die Hall of Fame für besonders bemerkenswerte Video- und Computerspiele im Jahr 2015 ins Leben gerufen. Als erste wurden Doom, Pac-Man, Pong, Super Mario Bros., Tetris und World of Warcraft aufgenommen. Microsoft Solitaire war bereits 2017 als nominierter Titel im Finale und schaffte es erst jetzt in die Hall of Fame. In diesem Jahr wurden bereits Mortal Kombat, das 43 Jahre alte Colossal Cave Adventure und Super Mario Kart mit einer Aufnahme geehrt.

Da die Anzahl (noch) recht überschaubar ist, hier alle Spiele, die es bisher in die World Video Game Hall of Fame geschafft haben:

RoT 18 Doppel-Voter - P - 12176 - 4. Mai 2019 - 0:27 #

danke für die news :)

Steffi Wegener 20 Gold-Gamer - P - 22354 - 4. Mai 2019 - 0:31 #

Hatte bei vorherigen Titeln bereits über eine News nachgedacht, aber erst bei Solitär lohnte es sich, da hat wirklich JEDER einen Bezug zu.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 24392 - 4. Mai 2019 - 0:38 #

Coole Liste! Minecraft fehlt noch.

Steffi Wegener 20 Gold-Gamer - P - 22354 - 4. Mai 2019 - 0:41 #

War 2015/2016 nominiert.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 24392 - 4. Mai 2019 - 13:50 #

Oha. Na gut, dann hatten sie ihre Chance.

Alive2007 13 Koop-Gamer - P - 1498 - 4. Mai 2019 - 10:45 #

Rogue und Civilization hätten es auch verdient.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 24392 - 4. Mai 2019 - 13:49 #

Zweifelsohne.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 14336 - 4. Mai 2019 - 17:55 #

Empire (Deluxe), Pitfall, Flight Simulator, StarCraft, Zork, Monkey Island, Myst ... ach, ich würde die Hälfte der "Hall of Fame" ersetzen ^^

Weryx 19 Megatalent - 13591 - 4. Mai 2019 - 14:42 #

Wollt erst schreiben "dann gehört WoW auch rein", aber ist ja schon drin. Minecraft gehört sicher rein, halte zwar von den Game nichts, aber hat sehr viele Leute begeistert und bietet eine sehr große kreative Vielfalt.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 14336 - 4. Mai 2019 - 15:03 #

Man merkt dieser "Hall of Fame" schon an, dass da viele Amerikaner am Werk sind...

Zwar steht in den Aufnahmekriterien drin:
- Ikonischer Status, weithin anerkannt und in Erinnerung geblieben
- Langlebigkeit, wurde/wird über lange Zeit gespielt
- Erdumfassende Reichweite über Ländergrenzen hinaus
- Spiel hatte signifikanten Einfluss auf nachfolgende Spiele und die gesamte Pop-Kultur

Und dann ... John Madden Football (aufgenommen 2018)

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6155 - 4. Mai 2019 - 16:02 #

Mir kommt The Oregon Trail ähnlich seltsam vor.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 14336 - 4. Mai 2019 - 17:51 #

Oregon Trail kann man zu Gute halten, dass es das allererste Lernspiel war - auch wenn die Geschichte "Siedler ziehen nach Westen" für Leute ausserhalb der USA sicher nur wenig interessant ist. Aber das Ding hat das Genre des "Edutainment" erschaffen, insofern schon "weltbewegend".

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6155 - 4. Mai 2019 - 18:43 #

Ich kenne in dem Zusammenhang nur das Wort Sooners, wobei es den nur in Zusammenhang mit Oklahoma gibt.
Sooners ist das Gegenteil der Snoozers, wenn man es einfach halten will. xD

Aber gut, damit hat Oregon Trail seinen Platz zu recht.

Edit: In dem Football Game steckt wohl auch Code von Bethesda, die deswegen sogar EA verklagt haben: https://kotaku.com/before-elder-scrolls-bethesda-helped-create-madden-5816920

Mir fehlt irgendwie ein TES Game oder zumindest ein Begründer der Open World.

Epic Fail X 17 Shapeshifter - P - 6968 - 4. Mai 2019 - 23:39 #

GTA 3 ist doch drin. Vielleicht nicht der Begründer, aber das Spiel, das Open World salonfähig gemacht hat.

Weryx 19 Megatalent - 13591 - 4. Mai 2019 - 16:20 #

" - Erdumfassende Reichweite über Ländergrenzen hinaus"

Der Punkt ist halt schon irgendwie fragwürdig, vorallem in den anfangs Jahren, aber auch noch heute, gibt es sehr gute Games, die eben nur in einer Region gespielt wurden. aus diversen Gründen.

Das dann Madden aufgenommen wird, find ich schon seltsam, wurde 1988 sicher (fast) nur in NA gespielt.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 24392 - 6. Mai 2019 - 12:57 #

Ja, man merkt der Liste ihre amerikanische Prägung schon an. Aber ich finde das nicht schlimm, da es eine amerikanische Liste ist.

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6155 - 4. Mai 2019 - 18:48 #

Warum dann nicht eigentlich Ultima Online oder Everquest?
Oder war den Sprung von den beiden zu WoW zu groß?

Weryx 19 Megatalent - 13591 - 4. Mai 2019 - 20:47 #

WoW war deutlich größer und globaler, hat das Genre erst für viele zugänglich gemacht, heißt nicht das die anderen beiden nicht auch rein sollten, sind schließlich Pioniere und wegweisend für das Genre gewesen.

Elfant 21 Motivator - P - 30914 - 4. Mai 2019 - 2:09 #

Sollte es am Lebensende eine Stundenauswertung geben, fürchte ich, daß MS Solitaire jedes andere Spiel haushoch schlägt und eventuell sogar alle anderen Spiele zusammen.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 7661 - 4. Mai 2019 - 8:36 #

Das wird jemand den ich kenne, ganz besonders freuen.

vgamer85 19 Megatalent - - 17098 - 4. Mai 2019 - 8:40 #

Aus der Liste ist GTA 3 mein Favorit:-)

Myxim 16 Übertalent - P - 4936 - 4. Mai 2019 - 9:24 #

Ich fand Minesweeper immer unterhaltsamer :)

Steffi Wegener 20 Gold-Gamer - P - 22354 - 4. Mai 2019 - 9:35 #

Bei mir sind deutlich mehr Stunden/Tage mit Freecell draufgegangen.

Elfant 21 Motivator - P - 30914 - 4. Mai 2019 - 11:05 #

Freecell hat aus meiner Sicht das "Problem", daß man es durchspielen konnte.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10703 - 4. Mai 2019 - 11:38 #

Dabei haben die auch ein schönes Spidersolitaire.

Ganon 24 Trolljäger - P - 52077 - 5. Mai 2019 - 1:19 #

Genau, Freecell fand ich das bessere Solitaire.

Claus 30 Pro-Gamer - - 254694 - 5. Mai 2019 - 1:59 #

Das sind alles schöne Spiele, nicht zu vergessen auch Hearts.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11572 - 4. Mai 2019 - 9:43 #

Typischer Tag in der Unibibliothek: Laptop hochfahren, Arbeitsmaterial zusammensuchen, Word starten, erst einmal Solitaire spielen. Irgendwann bemerken, daß die Abgabefrist der Seminararbeit mal wieder verdammt nahe gerückt und nichts geschafft ist. Vor Schreck nur noch eine Runde Solitaire spielen. Nur noch eine letzte Runde.

Novachen 19 Megatalent - 14531 - 4. Mai 2019 - 10:01 #

Ich fand Minesweeper ebenfalls immer besser.

Pinball: Space Cadet haben sie ja ab Windows Vista ja entfernt gehabt, sonst wäre das mein Favorit nach wie vor.

Wobei ich von den neuen mitgelieferten Spielen Treasure Hunt ebenfalls ziemlich unterhaltsam finde.

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 22276 - 4. Mai 2019 - 10:21 #

Oh ja, Pinball: Space Cadet war das Spiel, welches ich am liebsten von den "Windowsspielen" angepackt habe. War dann im späteren Spielverlauf einfach cool, da "Aufgaben + Quest" zu machen.

TheRaffer 19 Megatalent - - 18810 - 4. Mai 2019 - 11:00 #

Vollkommen verdient :)

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 10083 - 4. Mai 2019 - 11:10 #

Gar nicht schlecht für das Spiel eines Praktikanten der dafür nicht mal bezahlt wurde.

Noodles 24 Trolljäger - P - 54711 - 4. Mai 2019 - 13:16 #

Wie ein paar andere hier, wäre ich eher dafür, Minesweeper aufzunehmen. Spiel ich immer noch gerne, vor allem während ich Podcasts höre. :D

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 142258 - 4. Mai 2019 - 14:38 #

Glückwunsch! Verdient. Warum auch nicht. Hier noch ein Video zu Wes Cherry heute: https://www.youtube.com/watch?v=3x5VAg1HJIg

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 135165 - 4. Mai 2019 - 17:22 #

Verdient. Spiele aber eher Freecell.

iYork 17 Shapeshifter - P - 6287 - 5. Mai 2019 - 5:36 #

Freecell ist der einzige Grund einen Bürojob zu machen! :))

Gadeiros 15 Kenner - 3338 - 4. Mai 2019 - 17:28 #

fast jeder hat ein paar runden gespielt.. insofern absolut korrekte auswahl

Sh4p3r 15 Kenner - P - 3946 - 4. Mai 2019 - 21:49 #

Hatte ich damals bei meinem ersten Windows auch gespielt.

Desotho 17 Shapeshifter - P - 6670 - 5. Mai 2019 - 15:38 #

Minesweeper statt Solitaire, Ultima Online statt Wow - wäre ein Anfang ^^

mastermo316 20 Gold-Gamer - F - 20840 - 6. Mai 2019 - 11:59 #

Minesweeper verstehen viele nicht, ich habe es auch lange nicht kapiert. Solitaire ist da zugänglicher.

Und UO hat zwar viele Grundlagen für das Genre gelegt, es war aber WoW das dem Genre zu Durchbruch verholfen hat. Natürlich liegt es auch daran, dass gegen 2004/2005 schnelle DSL-Flatrates auch für Otto Normalvebraucher erschwinglich wurden. Vorher war es für die meisten viel zu teuer.

mastermo316 20 Gold-Gamer - F - 20840 - 6. Mai 2019 - 11:54 #

Das meistgespielte Spiel der Welt hat den Platz absolut verdient.

Wie viele es gerade wohl spielen?

Mitarbeit
Puzzle/Logik
3
Arkadium
01.01.1990 (Windows 3.x) • 24.08.1995 (Windows 95) • 25.06.1998 (Windows 98) • 17.02.2000 (Windows 2000) • 14.09.2000 (Windows ME) • 25.10.2001 (Windows XP) • 30.01.2007 (Windows Vista) • 22.10.2009 (Windows 7) • 26.10.2012 (Windows 8 (Microsoft Solitaire Collection)) • 27.12.2013 (Windows Phone (Microsoft Solitaire Collection)) • 29.07.2015 (Windows 10 (Microsoft Solitaire Collection)) • 18.11.2016 (Android (Microsoft Solitaire Collection)) • 23.11.2016 (iOS (Microsoft Solitaire Collection))
Link
8.0
AndroidiOSPCandere