Spieleveteranen-Podcast 142: Zehn Jahre hübscher – die Jubiläumsfolge

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 73877 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

2. Mai 2019 - 11:17 — vor 3 Wochen zuletzt aktualisiert

Zehn Jahre älter, weiser und vielleicht sogar hübscher: So lautet das geheime Motto der Spieleveteranen. Zur Jubiläumsfolge 142, aufgenommen fast genau zehn Jahre nach der ersten Ausgabe im April 2009, hat sich erneut die Start-Crew versammelt: Anatol Locker, Boris Schneider-Johne, Heinrich Lenhardt und Jörg Langer plaudern angeregt miteinander über Vergangenes und Aktuelles. Die vier Herren beantworten zudem zahlreiche Hörerfragen, die insbesondere an Anatol und Boris gestellt wurden.

0:00:15 Die Jubiläumsfolge: 10 Jahre Spieleveteranen!

  • 0:01:03 Trivia-Runde zur Geschichte der Spieleveteranen nebst Einordnung in die Weltgeschichte.
  • 0:04:15 Was haben die Spieleveteranen zuletzt gespielt? Bei Boris stand Forza Street auf dem Fahrplan, außerdem gibt er mit seiner Minikonsolen-Sammlung an.
  • 0:09:44 Anatol ist ein Minikonsolen-Verweigerer, aber Retro-Fan und hat Parodius gespielt. Auch Neues mag er gern, etwa Hitman, Assassin’s Creed Odyssey und Far Cry – New Dawn.
  • 0:17:13 Heinrich arbeitet weiter an seiner Hearthstone-Profikarriere und hat sich in die neue Erweiterung gestürzt.
  • 0:18:34 Ab nach Oregon (in echt und im Spiel) hat sich Jörg für Days Gone begeben.

0:19:06 Hörer fragen, Veteranen antworten

  • 0:20:18 Heinrich möchte einige Meta-Fragen klären: Wie lief die Namensfindung für diesen Podcast und wer hatte überhaupt die Idee zu dem Ganzen?
  • 0:28:54 Nun stehen anderthalb Stunden die Fragen unserer werten Hörer im Mittelpunkt. Die vier Podcast-Veteranen stehen Rede und Antwort, das Themenspektrum reicht von der Durchspielrate bei Tests über Rentenplanung über die Podcast-Historie der Teilnehmer bis zum technischen Fortschritt der letzten zehn Jahre. Boris legt einen langen Deutscher-Spielepreis-Rant hin und Anatol erklärt, wo eigentlich die „Süffigkeit“ herkommt.

1:54:35 Vorschau

  • 1:55:35 Podcast 143 (für Patreon-Unterstützer) kommt Mitte Mai.
  • 1:57:26 Podcast 144 (für alle) ist für Ende Mai geplant.
euph 26 Spiele-Kenner - P - 69164 - 2. Mai 2019 - 11:18 #

Klingt interessant und ist schon geladen.

Danywilde 24 Trolljäger - - 52813 - 2. Mai 2019 - 11:22 #

Den werde ich mir während der Autofahrt am Wochenende anhören! Schön, dass Boris mal wieder dabei ist.

Olphas 24 Trolljäger - - 57483 - 2. Mai 2019 - 11:24 #

Hab ich mir gestern am Feiertag beim Anno-Spielen schon angehört. Ist "süffig" geworden ;)

calleg 14 Komm-Experte - 2692 - 4. Mai 2019 - 13:28 #

naja, ich weiß nicht. Fand ihn etwas deprimierend. Bei mir persönlich hat die Folge nur das Gefühl entgültig bestätigt, dass die ganze Sache durch ist. War großer Fan seit Dezember 2009. Für mich war der SVP die ersten 3-4 Jahre ein Mega Geiles Ding. Hab jeder Folge entgegengezittert. Doch nach der zwischenzeitlichen Sendepause vor ein paar Jahren und den ganzen Unbrüchen muss ich leider Sagen dass das Ding nun leider endgültig tot ist. Ich hab das 10jährige Jubiläum nun genutzt um Tschüss zu sagen und natürlich DANKE für viele tolle Folgen. Ich bin durch

Olphas 24 Trolljäger - - 57483 - 5. Mai 2019 - 15:16 #

Bei mir ist es sogar anders rum. Ich hab mit dem Original nach einer Weile aufgehört. Hauptgrund war, dass ich persönlich kein großer Boris-Fan bin und mich seine Dauergrantelei einfach zu sehr gestört hat. Hat mir auf Dauer keinen Spaß gemacht.

Ich hab dem ganzen vor ein paar Monaten mal wieder eine Chance gegeben und seitdem keine Folge verpasst. So wie es jetzt ist, gefällt es mir viel besser.

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 9323 - 5. Mai 2019 - 17:15 #

Dem stimme ich zu, außerdem sind die Gespräche viel fokussierter.

_XoXo_ 15 Kenner - - 2811 - 2. Mai 2019 - 11:24 #

Vielen Dank für die interessante Folge.

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47876 - 2. Mai 2019 - 11:30 #

Hach, schön. Boris könnte mir auch das Telefonbuch vorlesen.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 69164 - 2. Mai 2019 - 13:06 #

Sag das nicht zu laut.....,

Borin 15 Kenner - P - 2759 - 2. Mai 2019 - 16:37 #

Wenn Du ihn noch mal hören willst, der war mal bei den "Bretterwissern" (wie Jörg auch schon mal, der sich danach peinlicherweise im MoMoCA nicht mehr an den richtigen Namen des Podcasts erinnern konnte :-))
https://bretterwisser.de/bw046-boris-schneider-johne/
Wenn Dich Brettspiele nicht interessieren, ist das wie Telefonbuch, also ein guter Test, ob stimmt, was Du schreibst.

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12070 - 3. Mai 2019 - 1:19 #

Dabei ist Boris so ein schlauer Mensch! Statt Telefonbuch soll er mir lieber erklären, wie man den Tokamak mit flüssigem Kupfer hinkriegt - fänd ich spannender :)

Janosch 24 Trolljäger - - 55831 - 3. Mai 2019 - 5:56 #

Denke ich an Boris, denke ich an Multimedia Lesebriefe, sehr gut geschriebene Artikel und mir wird ganz warm ums Herz. Aber: Boris nicht schreiben Artikel! Schade... ;)

Steffi Wegener 19 Megatalent - P - 17456 - 2. Mai 2019 - 11:33 #

Das Alter hat allen Vieren gut getan. Ich denke, dem kann jeder zustimmen, der die Bilder sieht.

Benni2206 13 Koop-Gamer - P - 1576 - 2. Mai 2019 - 12:21 #

Jo. Alle noch voll im Saft. :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 50861 - 2. Mai 2019 - 12:33 #

Sitzt Jörg auf dem Foto in einer Bibliothek?

Borin 15 Kenner - P - 2759 - 2. Mai 2019 - 16:38 #

Neee, im gehobenen Möbelkaufhaus in der Wohnzimmerausstellung.

Danywilde 24 Trolljäger - - 52813 - 2. Mai 2019 - 19:10 #

Ich glaube, das Foto stammt von einer Messe. War es evtl. sogar die TGS?

iYork 16 Übertalent - 5598 - 3. Mai 2019 - 3:43 #

Lösche deinen Browsercache du hast noch die Fotos von 2005! :))

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 6075 - 2. Mai 2019 - 11:36 #

Boris!!

TheRaffer 19 Megatalent - - 17524 - 2. Mai 2019 - 11:40 #

Na, da ist ja eine Hälfte einer Heimfahrt schon gerettet :)

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 9323 - 2. Mai 2019 - 12:18 #

Sehr schöne Folge und Boris war erstaunlich wenig bis fast gar nicht grantelig.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 69164 - 2. Mai 2019 - 13:07 #

Im Alter werden wir doch alle ruhiger :-)

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47876 - 2. Mai 2019 - 12:53 #

Wie heißt das Ding, das Boris als Bausatz gekauft hat? O3O?

Extrapanzer 16 Übertalent - P - 5148 - 2. Mai 2019 - 13:52 #

Vermutlich Odroid-Go.

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47876 - 2. Mai 2019 - 15:02 #

Das sieht gut aus, danke!

Extrapanzer 16 Übertalent - P - 5148 - 2. Mai 2019 - 13:00 #

Wuselfaktor:
Auf die Schnelle finde ich die älteste Erwähnung in PC Player 4/2001, Seite 141. Dort wird in der Rubrik "Hall of Fame" das erste Siedler besprochen.
"Historisch wertvoll weil ... [] ... das Programm den Begriff >>Wuselfaktor<< prägte".

In älteren Heften (Tests zu Siedler) bin ich bisher nicht fündig geworden.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 7484 - 2. Mai 2019 - 14:56 #

Ich meine, mich erinnern zu können, dass es mal hieß, Martin Deppe habe den Begriff erfunden...

Andreas Peter 11 Forenversteher - 749 - 2. Mai 2019 - 17:37 #

Muss älter sein, habe den Begriff zu Siedler 2 Zeiten schon gehört

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 50902 - 2. Mai 2019 - 14:01 #

Ich hatte ihn mir schon am Dienstagabend angehört, war wirklich schön mal wieder der Originaltruppe zuzuhören.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 6949 - 2. Mai 2019 - 14:01 #

Hervorragend das die Urbesetzung antritt. Obwohl Mick und Roland in den späteren Folgen richtig gut waren.

ronnymiller 12 Trollwächter - 931 - 2. Mai 2019 - 14:01 #

Diese Ausgabe hab ich mir dann auch mal wieder angehört. Ohne die nervigen Rubriken und mit Boris ist das ganze deutlich unterhaltsamer. Schade, dass er nicht regelmäßig Lust auf sowas hat. Aber wenn ich mir den "normalen" Heini und Jörg Podcast so anhöre: Da verstehe ich Boris, dass er da keinen Bock drauf hat. Die ausufernde Länge hat er ja auch kritisiert.
Boris hat immerhin den Absprung geschafft und macht schon einen seinem Alter und seiner Erfahrung entsprechenden Job und versucht nicht der alten Zeiten nachzueifern und wie die Jungspunde irgendwelche Games zu "testen", in einer Zeit, da niemand mehr solche Tests braucht.

Bluff Eversmoking 15 Kenner - P - 3747 - 2. Mai 2019 - 14:29 #

Ich brauche solche Tests, um die ausufernden Fehlkäufe der letzten 15 Jahre irgendwie zu vermeiden.

Ganon 24 Trolljäger - P - 50861 - 2. Mai 2019 - 14:51 #

Boris war schon lange vor der Umstellung auf das neue Format mit den Rubriken und längeren Folgen weg, weil er mit Spielen nicht mehr so viel am Hut hatte und seine Geschichten "auserzählt" fand.

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47876 - 2. Mai 2019 - 14:54 #

Wer braucht schon Staubsauger- oder Autotests? Was ist das bitte für eine Aussage? Ich lese gerne Tests, hab die Gamestar seit kurz nach Erscheinen abonniert und glaube auch nicht, dass Jörg „den Sprung“ ins seriöse Fach verpasst hat.

roxl 16 Übertalent - P - 4902 - 3. Mai 2019 - 1:16 #

Mit der regelmässigen Lust käme dann der Aufsprung, oder was?
Nene. Da bin ich froh meiner Erfahrung und meinem Alter entsprechend hier auf gg unterhalten zu werden. Den sich selber Treuen sei dank.

Player One 14 Komm-Experte - P - 1880 - 2. Mai 2019 - 21:46 #

Was kann es schöneres geben, als im Kopf jung zu bleiben? Das Hobby zum Beruf zu machen? Und bei Jörg und Heinrich spürt man doch noch absolute Leidenschaft.

Ganon 24 Trolljäger - P - 50861 - 3. Mai 2019 - 0:08 #

Und das finde ich so bewundernswert, gerade bei Heinrich, der ja noch ein gutes Stück länger dabei ist als Jörg. So viele aus der alten Zeit von PC Player & Co. sind längst nicht mehr in der Branche, sind schon vor vielen Jahren ausgestiegen. Aber die machen immer weiter und haben beruflich und privat noch Freude an neuen Spielen. Schöne Sache.

Jörg Langer Chefredakteur - - 387089 - 3. Mai 2019 - 8:28 #

Das mit dem Aussteigen vieler alter Haudegen hat aber auch den Grund, dass es schwer geworden ist, genug Geld zu verdienen mit diesem Beruf. Als 20jähriger hat man andere Ansprüche als mit 40 oder 50.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 397770 - 2. Mai 2019 - 14:05 #

Cool, gleich mal die Jubiläums-Folge starten. :)

Zerberus77 16 Übertalent - P - 4354 - 2. Mai 2019 - 14:44 #

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. :-)

Borin 15 Kenner - P - 2759 - 2. Mai 2019 - 16:39 #

Von mir auch!

Berthold 18 Doppel-Voter - - 9397 - 2. Mai 2019 - 15:56 #

Ich habe es mir gestern Abend angehört. War wirklich wieder schön, Boris und Anatol zu hören. :-)

Otorno 15 Kenner - - 2921 - 2. Mai 2019 - 17:38 #

Ich hoffe, dass meine Vorfreude nicht enttäuscht wird :)

Crazycommander 15 Kenner - P - 3025 - 2. Mai 2019 - 20:40 #

Welch Freude! Bin gespannt. Boris hat man ja schon lange nicht mehr gehört.

Epkes 14 Komm-Experte - - 1976 - 2. Mai 2019 - 22:58 #

Mal wieder eine schöne Folge.

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12070 - 3. Mai 2019 - 1:48 #

Hm, wenn ich einen Satz aus einem Computerspiel wählen sollte, der nachhaltig hängen geblieben ist, dann wohl:

"You must construct additional pylons!"

Alive2007 13 Koop-Gamer - P - 1229 - 3. Mai 2019 - 9:48 #

Komisch das man ausgerechnet solche Hinweise im Gedächtnis behält. Mir würde dazu noch dieser einfallen: "You must gather your party before venturing forth!"

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12070 - 3. Mai 2019 - 12:33 #

Epochal episch! :)

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 50902 - 3. Mai 2019 - 16:06 #

Ja, den habe ich wohl auch am Meisten gehört. ;)

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12070 - 3. Mai 2019 - 18:22 #

Oft und ungern! Sowas klebt offensichtlich am besten im Hirn...

TheRaffer 19 Megatalent - - 17524 - 3. Mai 2019 - 11:28 #

Da gewinnt eindeutig: "Stay a while and listen!"

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12070 - 3. Mai 2019 - 12:33 #

Durchweg diabolisch!

Borin 15 Kenner - P - 2759 - 3. Mai 2019 - 22:19 #

Wenn schon "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

Ganon 24 Trolljäger - P - 50861 - 4. Mai 2019 - 1:04 #

Oder auch: "Stay a while. Stay forever." ;-)

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12070 - 4. Mai 2019 - 1:23 #

Das haben die Veteranen auch sofort genannt :) Auf dem C64 ist das einfach auch das ikonischste Sprachsample, selbst wenn es den SF Podcast dazu nicht gäbe.

Ich hab lange überlegt, ob es auf dem AMIGA irgendwas Exklusives gibt, dass dem "stay a while" auf dem C64 bei der Fallhöhe das Wasser reichen kann... aber außer dem "OH NO!" (Lemmings, wenn man die Selbstzerstörung auslöst) ist mir nix eingefallen!

Kriesing 20 Gold-Gamer - - 20672 - 3. Mai 2019 - 11:49 #

Da gibt es zwei Sätze für mich:
- Ah, ein neuer Tag und nichts hat sich geändert.
- There are a few ways we can do this, and the choice is yours.

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12070 - 3. Mai 2019 - 12:34 #

Ideal ikonisch!
(Gothic, den zweiten Satz kenne ich gar nicht o.O)

Kriesing 20 Gold-Gamer - - 20672 - 3. Mai 2019 - 16:35 #

Der zweite Satz stammt aus Morrowind. Direkt am Anfang in Seyda Neen wird man zur Charaktererstellung von Socucius Ergalla begrüßt "Ahh yes, we've been expecting you. You'll have to be recorded before you're officially released. There are a few ways we can do this, and the choice is yours." Man konnte dann wählen zwischen einer vorgefertigten Klasse, einer zufällig erstellten Klasse oder alles selber einstellen. Die Aussage "the choice is yours" war allerdings auch Credo des gesammten Spiels. Man kann alles erreichen was man sehen kann, man bekommt das an Loot was der Gegner trägt (Rüstungen, Waffen ect.), unglaublich viele Sidequest (gut die eigentliche Hauptstory war auch nicht so toll :D) und man konnte Alles und Jeden töten. Tötete man einen Charakter der Storyrelevant war kam eine Einblendung nach dem Motto "Sie können die Hauptstory nicht mehr beenden wollen Sie trotzdem weiterspielen". Wie gut wenn der letzte Speicherstand noch nicht zu weit zurück lag. Wegen dieser Freiheiten die ich so erstmals in einem Spiel erlebt habe und das mit einer für damaligen Verhältnissen tollen Graphik hat sich mir dieser Spruch "There are a few ways we can do this, and the choice is yours." eingeprägt.

Und zu Gothic muss ich wohl nichts sagen. :D

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12070 - 3. Mai 2019 - 18:21 #

Ah! Morrowind! Den Satz hatte ich nicht gespeichert, obwohl ich das Spiel intesivst gezockt habe.

Ganon 24 Trolljäger - P - 50861 - 3. Mai 2019 - 12:36 #

Die sagen mir leider beide nichts.

Danywilde 24 Trolljäger - - 52813 - 3. Mai 2019 - 13:56 #

Ich sage nur "Konstruktion fertig, Mähdräscher einsatzbereit". :)

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12070 - 3. Mai 2019 - 15:11 #

Hmmm...
Landwirtschaftssimulator 2019 oder Dune 2?
Wer kennt die Antwort?

Danywilde 24 Trolljäger - - 52813 - 3. Mai 2019 - 17:02 #

Das war ein wirkliches Klassikerzitat!

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47876 - 3. Mai 2019 - 18:25 #

Im Zweifelsfalle immer Goethe!

Danywilde 24 Trolljäger - - 52813 - 3. Mai 2019 - 20:00 #

Oder Schiller, einer von beiden.

Olphas 24 Trolljäger - - 57483 - 3. Mai 2019 - 15:48 #

Bei mir ist es "Die Keule! Eine meiner nützlichsten Waffen!"

Und zwar deshalb, weil es im ersten Legacy of Kain einen Bug gab, durch den dieses Sprachsample in einer bestimmten Situation immer wieder und völlig unpassend abgespielt wurde. Ich hatte das damals mit meinem Bruder gespielt und wir sagen das noch heute. :D

iYork 16 Übertalent - 5598 - 3. Mai 2019 - 18:30 #

"Fire in the hole!" oder "Terrorist win!"

Borin 15 Kenner - P - 2759 - 3. Mai 2019 - 22:24 #

Sehr gute Wahl, aber auch Deckard Cane und CS finde ich ziemlich überzeugend.
Ich denke da auch an ein Geräusch, das irgendwie immer wieder bei mir getriggert wird -'Wololo'

https://m.youtube.com/watch?v=o41VNoLftqM#searching

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12070 - 4. Mai 2019 - 0:45 #

Wololo war auch bei mir in der engeren Wahl! Rogan? ^^

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22601 - 4. Mai 2019 - 0:44 #

"Bearer...Seek...Seek...Lest..."

Flitzefisch (unregistriert) 4. Mai 2019 - 0:44 #

Ich liebe die wunderbar falsche Übersetzung 'Iiiieeeh, Ratten!' aus dem Buffyspiel auf dem Gamecube und 'There's always room for more loot' aus Borderlands ist in meinem Freundeskreis mittlerweile Teil des Standard-Zitatschatzes.

tailssnake 16 Übertalent - 5325 - 4. Mai 2019 - 19:40 #

Woher kommt das?

Mir schwirrt gerade The Enemy is approaching aus Left Alive im Kopf rum, obwohl ich es nicht gespielt hab.

Borin 15 Kenner - P - 2759 - 4. Mai 2019 - 23:43 #

Starcraft

Der Marian 20 Gold-Gamer - P - 23268 - 4. Mai 2019 - 21:24 #

"Schlagt ihm den Kopf ab, ich brauch einen neuen Aschenbecher",
"Buähhh?!",
"Da kann ich nicht bauen, ist was im Weg"
wären meine Top 3.

Sermon 14 Komm-Experte - - 2410 - 3. Mai 2019 - 14:14 #

Ach mei, da wird einem wieder mal schmerzlich bewusst, wie sehr man einen Boris und einen Anatol bei diesen Podcasts vermisst. Vielen lieben Dank für diese Folge - war echt extrem toll. Vor allem der Input von Boris hat mir wahnsinnig gut gefallen.

Und bleibt dran an Gregor Neumann!! Vielleicht kann man ja auch Petra Wängler zu einem Gastauftritt überreden? Wäre toll...

euph 26 Spiele-Kenner - P - 69164 - 3. Mai 2019 - 17:42 #

Schöne Folge, Boris und Anatol waren eine Bereicherung. Ich mag den neuen SVP zwar, aber in der Form gefällt es mir fast ein bisschen besser - aber ich weiß, dass das nicht umsetzbar ist.

Altior 11 Forenversteher - P - 591 - 3. Mai 2019 - 19:32 #

Herrliche Folge!

viamala 13 Koop-Gamer - F - 1543 - 4. Mai 2019 - 3:54 #

Durch Heinrich bin ich sehr früh auf Podcasts gekommen (Buffcast) und durch die Spieleveteranen damals hier gelandet und geblieben. Alles verschränkt.
Wahnsinn 10 Jahre!

Es war eine tolle Folge :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 50861 - 4. Mai 2019 - 11:17 #

Ich bin durch die Spieleveteranen auf Podcasts gekommen. In der Zwischenzeit habe ich einige gerne gehört, die es schon gar nicht mehr gibt, andere sind neu dazugekommen. Aber die Veteranen hatten Bestand. :-)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 69164 - 4. Mai 2019 - 12:57 #

Mit den Spieleveteranen fing es auch bei mir ab. Heute sind Podcasts kaum noch wegzudenken aus meinerm Alltag.

Sonyboy 12 Trollwächter - F - 1078 - 4. Mai 2019 - 18:11 #

Wie war die Aussage von Boris Schneider-Johne? "VR ist Tod".
Sorry da muß ich echt widersprechen, das stimmt überhaupt nicht. ich verstehe nicht so ganz, das da der Jörg nicht reingegrätscht ist.
PlayStation VR hat jetzt rund 230 Titel und es werden jede Woche mehr. Außerdem sind jetzt 4.200.000 PlayStation VR verkauft worden.
Tod bedeutet in diesem Fall etwas anderes.
Und dann noch die Konsolen haben kein Wachstum. Auch Blödsinn. Sony hat letztes Geschäftsjahr, das beste Ergebnis aller Zeiten erwirtschaftet und das Dank PlayStation.
Hey bevor einer rumtrollt, gibt ja einige hier.
Ja ich habe eine Xbox One S, tolle Konsole.

Ganon 24 Trolljäger - P - 50861 - 5. Mai 2019 - 1:21 #

Es heißt tot, nicht Tod. Adjektiv versus Substantiv.
Ansonsten sehe ich das auch so.

Sonyboy 12 Trollwächter - F - 1078 - 5. Mai 2019 - 9:21 #

Peinlich, trotzdem Danke.
Leider kann ich es nicht editieren.

Ganon 24 Trolljäger - P - 50861 - 5. Mai 2019 - 18:44 #

Weil ich drauf geantwortet habe - aber immerhin hast du es in dem anderen Kommentar korrigiert. Deswegen hast du es jetzt so abbekommen, kommt irgendwie öfter vor und regt mich immer auf, das war jetzt zu viel. ;-)

Ganon 24 Trolljäger - P - 50861 - 5. Mai 2019 - 18:45 #

Das war eine schöne Jubiläumsfolge, Anatol und Boris können wirklich toll erzählen und hatten wieder viel interessantes beizutragen. Auch wenn ich gerade Boris in dem einen oder anderen Punkt widersprechen würde - ein bisschen grumpy old man ist er inzwischen ja schon, gibt er aber auch selbst zu. ;-)

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 10171 - 7. Mai 2019 - 13:08 #

Facebook Spiele gibt es auch heute noch. Eine Freundin spielt immer noch so ein "Stadt Aufbau und sammel Resourcen Spiel". Man bekommt nur mittlerweile nicht mehr soviel davon mit weil die berüchtigten Anfragen von früher geblockt sind.

Mitarbeit