Playstation Plus im Mai mit What Remains of Edith Finch und Overcooked

PC XOne PS4
Bild von euph
euph 130157 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,A10,J8
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat uns an Weihnachten 2023 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

2. Mai 2019 - 6:58 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Sony hat die Titel bekanntgegeben, die ihr als Playstation-Plus-Mitglieder im Mai ohne weitere Kosten im Rahmen eurer Mitgliedschaft herunterladen und spielen könnt. Ab dem 7. Mai 2019 stehen das Ego-Adventure What Remains of Edith Finch sowie das Couch-Coop-Spiel Overcooked zum Download bereit. Einen kurzen Trailer zu den beiden Spielen könnt ihr euch am Ende dieser News ansehen.

Wenn ihr euch The Surge und Conan Exiles aus dem April-Angebot bisher noch nicht gesichert habt (PS Plus im April mit The Surge und Conan Exiles), solltet ihr diese noch bis zum 6. Mai 2019 eurer Bibliothek beifügen, damit ihr sie auch danach noch spielen könnt. Nach diesem Termin könnt ihr sie nicht mehr kostenfrei über PlayStation Plus beziehen.

Video:

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 2. Mai 2019 - 8:03 #

Sehr schön. Edith Finch habe ich schon seit einer Weile bei Steam auf der Wunschliste. Das gab es glaube ich zwar mal bei Epic für lau, aber dort wollte ich es mir nicht holen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 2. Mai 2019 - 8:34 #

Sehr schön, What remains of Edith Finch hat mir sehr gut gefallen und werde ich sicher auch auf der PS4 noch einmal durchspielen.

Jürgen (unregistriert) 2. Mai 2019 - 8:39 #

Overcooked ist sehr launig.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61475 - 2. Mai 2019 - 9:34 #

Ernüchternd, was Sony als PS Plus anbietet. Die Playstation 4 ist meine erste Sony Konsole, ich habe deshalb nicht allzu viele "Epochen" mit PS Plus erlebt. Allerdings würde ich jetzt schon nach den paar Jahren sagen, dass sich das Angebot zunehmend qualitativ verschlechtert.

Es werden zunehmend Titel angeboten, die ihren Zenit bereits überschritten haben oder für das "volle ubisoftsche Spielerlebnis" Add-Ons oder einen Season Pass benötigen. Onrush war nett und ich hatte damit auch irgendwie und warum auch immer meinen Spaß. Im Endeffekt ist es aber ein Rohrkrepierer gewesen, der Online-Modus ist bei mir regelmäßig abgeraucht. The Surge ist sicher ein interessantes Spiel, gehört aber eher in die Nische. Conan Exiles habe ich viele Stunden gespielt, aber irgendwann aufgrund der Bugs und technischen Unzulänglichkeiten entnervt aufgegeben. Kein Plan, ob da für PS Plus noch mal optimiert wurde. Wenn nicht, wäre das großes Kino a la Ed Wood.

Das es keine Spiele mehr für die Vita gibt, finde ich sehr schade. Wobei auch hier die letzten Titel größtenteils schwer zu ertragen waren, (unter)durchschnittliche Spiele sage ich mal wohlwollend.

Wer weiß wohin Sony möchte. Aktuell scheint mir, dass sie da eigentlich raus wollen oder dass die Gratisspiele keine wichtige Rolle mehr einnehmen sollen. Bunte Werbebildchen und großspurige Ankündigungen sind nie besonders ernstzunehmen, aber bei Sony bleibt mir nur noch Sarkasmus. Anpreisung und Wirklichkeit passen da meiner Meinung nicht mehr überein.

rammmses 22 Motivator - P - 32646 - 2. Mai 2019 - 9:36 #

Ich muss auch zugeben, dass ich effektiv nichts von den PS Plus Titeln spiele. Entweder habe ich es schon oder es ist dann doch so uninteressant, dass es einen Grund gibt, warum ich es bisher nicht gespielt hatte. ;) hier auch wieder, edith habe ich längst, overcooked nichts für mich. Insgesamt ist ps plus halt in erster Linie der MP Zugang.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 2. Mai 2019 - 12:48 #

Onrush hatte wirklich viel Spaß gemacht, ich habe es auch platiniert. An besagtem Dienstag spielte ich ab Mittag online und es klappte wunderbar, es war eine Riesengaudi. Ab dem Abend ging dann aber nichts mehr, und das die ganzen nächsten Wochen. Die wollten schnell noch ein paar Mark machen, haben aber die Serverkapazität für den PS-Plus-Ansturm nicht erhöht. Das kommt regelmäßig vor. Und was Spiele mit vielen DLCs angeht, dies sehe ich genau so (Steep etc.).

Eventuell möchten die ihr PS-Plus Programm nicht als hauseigene Konkurrenz zu PS Now ausbauen oder kein Publisher möchte seine Spiele in das Programm aufnehmen lassen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 2. Mai 2019 - 14:56 #

Letzteres kann ich mir nicht vorstellen, wenn man sich mal anschaut, was alles in den Game Pass gepackt wird. Vielleicht hat Sony auch kein Bock, mehr in PS Plus zu investieren und darum reichts nicht (mehr) für große Titel.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 2. Mai 2019 - 15:01 #

Man könnte doch auch seine eignen alten Titel wie TLoU mal in PS+ packen, dass würde sie auch wenig Geld kosten.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 2. Mai 2019 - 15:21 #

Vielleicht verkaufen die sich dafür immer noch zu gut.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 2. Mai 2019 - 12:54 #

Ja das stimmt. PS+ ist nur noch ein schlechter Witz im Gegensatz zu 2012 als ich eingestiegen bin. Na ja, nächstes Jahr läuft es aus und derzeit plane ich auch keine Verlängerung.

Das Dumme ist halt, dass die Spieler das alles hinnehmen. Gäbe es einen ausgewachsenen Shitstorm würde das auch anders aussehen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 2. Mai 2019 - 14:27 #

Warum sollte man? PS Plus ist nach wie vor vorwiegend für Online- und den Cloud Service und die Rabatte wichtig. Spiele sind maximal eine nette Dreingabe. Wer die ersten drei nicht braucht, braucht auch kein PS Plus.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 2. Mai 2019 - 14:29 #

Nach wie vor? Zu PS3 Zeiten ging es nur um die Spiele.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 2. Mai 2019 - 14:33 #

Vielleicht für eine Minderheit der Nutzer. Für den Hauptteil der Nutzer geht es seit über 5 Jahren einzig um eines: Online spielen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 2. Mai 2019 - 15:18 #

Wieso Minderheit? tailssnake spricht von PS3-Zeiten und da ging es definitiv um die Spiele. Online spielen konnte man ohne PS+ und die Rabatte waren noch nicht der Rede wert.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 2. Mai 2019 - 15:35 #

Wobei ich durch die Rabatte monatlich mehr spare als ich für PS Plus ausgebe.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 2. Mai 2019 - 18:32 #

Zu PS3-Zeiten dürfte das aber nicht der Fall gewesen sein. Da gab es zum Einen noch nicht so häufig Sales im PSN und zum Anderen waren die auch nicht so umfangreich.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 2. Mai 2019 - 18:42 #

Hauptsächlich spare mit PS Plus außerhalb von Sales. Neuerscheinungen werden verbilligt oder ältere Titel dauerhaft billiger angeboten (zB Glass Masquarade Deluxe Edition und Human Fall Fleet Complete).

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 2. Mai 2019 - 18:55 #

Gab es bei der PS3 aber auch kaum.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 2. Mai 2019 - 17:58 #

Wie weit in die Vergangenheit wollen wir denn gehen? PS Plus wird seit über 5 Jahren benötigt und war nie erfolgreicher als heute.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 2. Mai 2019 - 18:36 #

Was soll die Frage? Bleib doch einfach beim Inhalt des Kommentares, auf den Du antwortest anstatt abzulenken.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 2. Mai 2019 - 18:54 #

Ich hab genau den gleichen Inhalt geschrieben, wie vorher, ergänzt mit Fakten zum Erfolg des Service, der darauf beruht, dass es heute von wesentlich mehr Menschen genutzt wird.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 2. Mai 2019 - 18:58 #

Richtig. Und hast dabei tailssnakes Einwand völlig ignoriert, was Deine Wiederholung ziemlich unsinnig macht. Aber egal, ich werde mich deswegen sicher nicht mit Dir streiten. Ist ja nicht meine Baustelle.

Jürgen (unregistriert) 2. Mai 2019 - 19:39 #

Eventuell, weil wesentlich mehr Menschen die Konsole besitzen?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 2. Mai 2019 - 23:04 #

Inzwischen sind es ein paar Millionen Konsolen mehr, ja. Jedoch kostet der Service inzwischen auch wesentlich mehr, als noch zu PS3 Zeiten. Ähnlich wie bei Microsoft hat es Sony einfach geschafft, kostenpflichtigen Multiplayer zu etablieren. Über 36 Millionen Abonnenten sprechen eine deutliche Sprache.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 2. Mai 2019 - 23:08 #

Ich hab das Abo nur, weil ich für sehr kleines Geld zu meinem DSL-Vertrag dazubekommen habe.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 2. Mai 2019 - 14:39 #

qed

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 2. Mai 2019 - 15:34 #

Hab nu grad kein PS+ Abo mehr, letzten Monat ausgelaufen (vergessen gehabt die Games ausm April zu holen), jedoch stimme ich dir zu. Es wurden PS3/Vites Games gestrichen, dort gabs es oft genug extra PS4 Games. Als Ersatz gibt es NICHTS. Die Games dort waren oft gute Nischengames, dieser Monat z.B. ist einfach nur ein Witz was den Wert angeht.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65104 - 2. Mai 2019 - 18:15 #

Das ist doch schon seit Monaten so, dass Sony immer nur das Hauptspiel in PS+ einbindet und falls man sich dann die Addons kaufen will sind sie teuerer als die GotY-Edition, die du aber nicht mehr kaufen kannst sobald du das Hauptspiel schon hast. Widerlich.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 2. Mai 2019 - 18:37 #

Echt widerlich. Die wollen ja Geld verdienen.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 2. Mai 2019 - 20:04 #

Nur verdient man so eher gar kein Geld.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 2. Mai 2019 - 20:07 #

Offensichtlich schon, sonst gäbe es die Angebote wohl nicht.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 2. Mai 2019 - 20:11 #

Ich würde alleine schon nicht nur die DLCs kaufen, weil ich nicht immer PS+ haben will.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 2. Mai 2019 - 21:23 #

Bei mir verdient Sony auf diese Weise auch nicht, weil mich DLCs oft nicht interessieren. Die PS-Plus-Spiele nehme ich trotzdem mitunter mit und spiele sie auch.
Aber weder Du noch ich werden repräsentativ als Kunden sein, für Sony wird es sich schon lohnen.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 2. Mai 2019 - 21:25 #

Mich würde, wenn überhaupt der Bloodborne DLC interessieren. Müsste dazu aber erstmal mehr spielen.
Der Rest alles grundsätzlich nicht.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 3. Mai 2019 - 0:09 #

Naja, es auf diese Weise verdienen zu wollen, halte ich nicht für verteidigenswert.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 3. Mai 2019 - 3:36 #

Ich schon. DLCs und Add-Ons landen nämlich auch immer wieder in Sales, womit die Behauptung von THS-Lightning nicht mehr so ohne weiteres zutrifft.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65104 - 3. Mai 2019 - 16:50 #

Das DLCs + Add-ons nicht mal im Sale sind hab ich nie behauptet, wie kommst du auf den schmalen Trichter?

Ich habe behauptet, dass sie oft teurer im Einzelkauf sind, als wenn man sich die GotY inkl. DLCs + Add-ons kauft. Die GotY kannst du aber nicht mehr kaufen, wenn du das Hauptspiel schon durch PS+ "gekauft" hast. Zum Abschluss habe ich dies Praxis als widerlich bezeichnet und dabei bleibe ich.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 3. Mai 2019 - 18:59 #

„Oft teurer“ oder Ähnliches stand mitnichten in Deinem Kommentar. Lies gerne nochmal nach. Insofern bin ich natürlich davon ausgegangen, dass Du etwaige Sales in Deine Überlegungen nicht mit einbezogen hast.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65104 - 3. Mai 2019 - 20:51 #

Na dann, klassisches Missverständnis. Mach dir ein schönes WE :)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 3. Mai 2019 - 21:13 #

Danke, Du auch :)

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 4. Mai 2019 - 9:57 #

Danke, ihr auch.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 3. Mai 2019 - 17:08 #

Ich finds schon mies, wenn die GOTY günstiger ist als die einzelnen DLCs ohne Hauptspiel (ist ja dann auch meistens im Sale so, kenn das ja auch am PC von manchen Publishern) und man die GOTY aber nicht mehr kaufen darf und somit gezwungen ist, mehr zu zahlen als nötig. Seh nicht, was man daran irgendwie okay finden kann. Hab das auch schon gehabt, dass ich mir Dishonored nochmal als GOTY gekauft hab, weil das auch im Sale günstiger war als die für mich interessanten DLCs einzeln. Immerhin ging das, aber meinst du, ich bekam das doppelte Hauptspiel dann als Extra-Key oder so, damit ich es eventuell verschenken kann? Nö. Ich bezahl was und weil ich es schon hab, bekomm ich es aber nicht ein zweites Mal. Find sowas mies und würde ich nicht damit verteidigen, dass die ja Geld verdienen wollen.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 3. Mai 2019 - 18:33 #

Jep ist auch so, FF15 noch mal gekauft, bei AC3 ewig gewartet, dass der SP mal billig wird, jetzt kann man den nicht mal mehr bei Ubisoft kaufen, wirds dann die Remastered Version irgendwann im Odyssey SP. Bei Persona 5 sehe ich auch schon kommen, das ich nicht upgraden kann. Da fühlt man sich schon richtig verarscht als Erstkäufer. Das ist nicht Kundenfreundlich und einfach nur frech. Da mach ich das jetzt immer so wie bei Spider Man grade und warte auf die GOTY, ist eh billiger und ich werd nicht verarscht.

Habe mir aus dem Grund das jetzige Humble Bundle nicht gekauft, darf am Ende draufzahlen, wenns die Gold wieder billiger gibt als SP+ Hauptspiel

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 3. Mai 2019 - 19:39 #

Ich finde das wirklich nicht schlimm. Wer sparen will, muss eben Geduld haben und die Augen offen halten. Das war schon immer so, ist ja irgendwie auch logisch.
Dass DLCs zusammen oft teurer sind als eine GOTY (die es aber auch erstmal geben muss) ist für sich genommen natürlich bescheuert, gar keine Frage. Aber darauf muss man sich ja nicht einlassen und stattdessen eben Sales abwarten.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 3. Mai 2019 - 19:47 #

Hab doch gesagt, dass es in den Sales dann meist auch so ist. Dann ist die GOTY (oder das Gesamtpaket, wie auch immer es heißt) reduziert billiger als die DLCs reduziert. Und es bleibt immer noch der Unsinn, dass man das doppelte Hauptspiel nicht zum Verschenken bekommt. Da nützt auch Geduld und Augen offen halten nix, wenn das die Preispolitik bestimmter Publisher ist. Bei Dishonored hab ich lang gewartet und die Augen offen gehalten, irgendwann hatte ich die Schnauze voll und hab dann in den sauren Apfel gebissen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 3. Mai 2019 - 21:19 #

Naja, ich argumentiere natürlich zum spezifischen Fall, den TSH-Lightning angebracht hat: Das Hauptspiel kostenlos über PS+ bekommen und dann nicht mehr die im Vergleich zu den DLC-Einzelkäufen günstigere GOTY (auch Gesamtpakete gibt es nicht immer) kaufen dürfen. In dem Fall kann man immer noch auf die Sales warten.

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 2. Mai 2019 - 9:50 #

Im letzten halben Jahr gab es nicht viele gute Spiele, bzw. Spiele die mich interessiert hätten. Muss mir da hart überlegen ob ich PS Plus verlängere wenn das bei mir Ende November ausläuft.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 2. Mai 2019 - 10:18 #

Schade, schon gespielt. War aber gut. Und Overcooked sieht mir zu hektisch aus.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 2. Mai 2019 - 12:42 #

Dafür braucht man leider auch Freunde. Teil 2 kann man schon online spielen, über diesen Teil hätte ich mich mehr gefreut.

Crazycommander 15 Kenner - 3024 - 2. Mai 2019 - 17:29 #

Stressresistente Freunde obendrein. Mein Coop-Buddy hat neulich voll Bock auf Cuphead bekommen als er mich spielen sah. Hat’s sich nach kurzer Zeit am Controller aber dann doch anders überlegt

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61475 - 2. Mai 2019 - 14:45 #

Overcooked ist ein nettes Couch Co-Op Spiel. Alleine, meiner Meinung, total langweilig und witzlos. Erst beim gemeinsamen Scheitern und Meistern der Lvl entwickelt sich eine besondere Dynamik. Die Steuerung ist sehr einfach, 2 Tasten sind die Pflicht, Taste 3 die Kür.

Mersar 17 Shapeshifter - P - 7149 - 2. Mai 2019 - 11:59 #

Beides jetzt nicht so meins. :(

Golmo (unregistriert) 2. Mai 2019 - 12:07 #

Uh...neuer Tiefpunkt?
Was geht ab Sony? Da ist nicht ein Vollpreis Titel bei diesen Monat :(

Epkes 16 Übertalent - P - 4266 - 2. Mai 2019 - 21:59 #

Was hast du denn erwartet? Der Wert dieser Spiele übersteigt den Preis für ein Abo deutlich, wenn sie deinen Geschmack nicht treffen hast du wohl Pech. Bei mir kommt diesen Monat Edith Finch auf die Platte, davor habe ich schon langer kein Plus-Spiel mehr gespielt. Für den Preis bin ich echt zufrieden.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 3. Mai 2019 - 12:00 #

Wenn ein Spiel zum Release 19,99 Euro kostet ist das für dieses Spiel auch Vollpreis.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 3. Mai 2019 - 18:34 #

Srsly? Wenn man von Vollpreis bei Games redet fängt dies bei 60€ an.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 2. Mai 2019 - 13:53 #

Ach du Schande! Nur Crap! So geht's aber nicht mehr weiter.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 2. Mai 2019 - 15:24 #

Na bei dem Angebot kann man eigentlich auch die Vita- & PS3-Titel wieder einführen. Eine richtige Qualitätsoffensive sehe ich bei einem Titel, der zumindest am PC schon überall mal irgendwo mit drin war und einem Vorgänger-Spiel nicht.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 2. Mai 2019 - 15:34 #

Sehe ich auch so, bei den Titeln hatte man wenigstens noch ein paar nette Visual Novels oder Jrpgs z.B. dabei die auch auf der PS4 gingen.

vgamer85 (unregistriert) 2. Mai 2019 - 16:09 #

Kann ich ruhig auslassen. Konzentriere mich auf die Gamepass-Titel :-) Prey (2017) nun angefangen. Außerdem danach noch Just Cause 4, RE 5, CRackdown in Planung...

Crazycommander 15 Kenner - 3024 - 2. Mai 2019 - 17:24 #

Zwei absolute Spitzentitel ihres Genres. Edith Finch ist mMn ein epochales Meisterwerk.

Das Problem bei den superb guten PS+ Monaten: Man hat die Spiele aufgrund ihrer Güte ja zumeist schon.... und beim immerwachsenden POS fehlt mir eigentlich auch die Zeit für die Entdeckung von Mittelklasse-Perlen.

First World Problems

thhko 16 Übertalent - P - 5807 - 2. Mai 2019 - 20:13 #

Oh schön, der erste PS+-Monat, wo ich alles schon habe (auf PC)... hat ja nichts gekostet ;)
Edith grade vor kurzer Zeit gespielt, Overcooked steht noch an.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 3. Mai 2019 - 10:46 #

Titel die mich jetzt nicht richtig ansprechen. Aber für mich kein Grund sich zu beschweren.

Mitarbeit
News-Vorschlag: