Sonntagsfrage: Welcher männliche Videospielheld ist euer Liebling? [Ergebnis ]
Teil der Exklusiv-Serie Sonntagsfrage

Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 399062 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!How-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschrieben

12. Mai 2019 - 8:00 — vor 9 Wochen zuletzt aktualisiert
Na klar gibt es auch viele großartige weibliche Spielehelden. Doch heute möchten wir von euch wissen, wer der eurer Meinung nach tollste männliche Held im Bereich der Computer- und Videospiele ist.
News-Update (Ergebnis):

Mit 18 Prozent steht Geralt von Riva, der Hexer aus der Witcher-Reihe, ganz oben in der Liste der männlichen Lieblingshelden der Umfrageteilnehmer. Mit 16 Prozent nur knapp dahinter landet Möchternpirat Guybrush Threepwood. Nathan Drake aus Naughty Dogs Uncharted-Reihe folgt mit 7 Prozent bereits mit großem Abstand auf Platz 3, dicht gefolgt vom Namenlosen aus Gothic (6 Prozent) und Klempner Mario (5 Prozent). Weitere 8 Prozent haben einen nicht in der Abstimmung aufgeführten Favoriten. Besonders häufig in den Kommentaren fällt in dem Zusammenhang die männliche Version von Commander Shepard aus Mass Effect. Hier das Gesamtergebnis der Umfrage:
 
Geralt von Riva (The Witcher)                                                                                                                                                                                                         18%
 
Guybrush Threepwood (Monkey Island)                                                                                                                                                                                                         16%
 
Ein anderer Held (siehe Kommentar)                                                                                                                                                                                                         8%
 
Nathan Drake (Uncharted)                                                                                                                                                                                                         7%
 
Namenloser (Gothic-Reihe)                                                                                                                                                                                                         6%
 
Mario                                                                                                                                                                                                         5%
 
Duke (Duke Nukem)                                                                                                                                                                                                         5%
 
Max Payne                                                                                                                                                                                                         4%
 
Link (The Legend of Zelda)                                                                                                                                                                                                         4%
 
Indiana Jones                                                                                                                                                                                                         3%
 
Gordon Freeman (Half-Life)                                                                                                                                                                                                         2%
 
Kratos (God of War)                                                                                                                                                                                                         2%
 
J.C. Denton (Deus Ex)                                                                                                                                                                                                         2%
 
B.J. Blazkowicz (Wolfenstein)                                                                                                                                                                                                         2%
 
Garret (Thief)                                                                                                                                                                                                         2%
 
Tommy Angelo (Mafia)                                                                                                                                                                                                         2%
 
Sam Fisher (Splinter Cell)                                                                                                                                                                                                         1%
 
Master Chief (Halo)                                                                                                                                                                                                         1%
 
Isaac Clarke (Dead Space)                                                                                                                                                                                                         1%
 
Manny Calavera (Grim Fandango)                                                                                                                                                                                                         1%
 
Krieg (Darksiders)                                                                                                                                                                                                         1%
 
Larry Laffer (Leisure Suit Larry)                                                                                                                                                                                                         1%
 
Nico Bellic (GTA 4)                                                                                                                                                                                                         1%
 
Simon (Simon the Sorcerer)                                                                                                                                                                                                         1%
 
Agent 47 (Hitman)                                                                                                                                                                                                         1%
 
Space Marine (Doom)                                                                                                                                                                                                         1%
 
Der Prinz (Prince of Persia)                                                                                                                                                                                                         1%
 
Rico Rodriguez (Just Cause)                                                                                                                                                                                                         0%
 
Chris Redfield (Resident Evil)                                                                                                                                                                                                         0%
 
Marcus Fenix (Gears of War)                                                                                                                                                                                                         0%
 
Sam (Serious Sam)                                                                                                                                                                                                         0%
 

Ursprüngliche News:

Er ist zwar nicht zeugungsfähig, aber der Hexer Geralt von Riva aus der Witcher-Reihe setzt neben Stahl- und Silberschwert bekanntlich auch gerne noch sein drittes ein. Ob ihn das, oder auch ganz andere Dinge zu einer der coolsten Säue unter den männlichen Videospielhelden macht? Wer weiß! Fest steht, dass es neben Geralt so einige andere coole, besonders smarte, witzige oder aus sonstigen Gründen ikonische männliche Helden in Computer- und Videospielen gibt. In unserer heutigen Sonntagsfrage, die übrigens auf einem Vorschlag von GamersGlobal-Userin iYork basiert, möchten wir von euch erfahren, welche männliche Spielfigur euer persönlicher Favorit ist.

Gehört ihr zu den Verfechtern des schweigsamen Gordon Freeman aus Half-Life, ist es der gleichsam tollpatschige wie liebenswerte Guybrush Threepwood aus Monkey Island oder doch Klempner Mario, der nicht grundlos DAS Nintendo-Maskottchen schlechthin ist? Natürlich könnten wir jetzt noch weitere Beispiele anführen, etwa Garret aus der Thief-Serie, Muskelprotz Duke Nukem, Schwerenöter Larry Laffer oder auch Kampfmaschine Marcus Fenix aus Gears of War. Vielleicht ist es bei euch ja auch Nico "Hey, cousin" Bellic aus GTA 4, Isaac Clarke aus Dead Space oder Max Payne, mit oder ohne die Gesichtszüge von Sam Lake.

Lasst uns eure Antwort in der unten eingebetteten Umfrage wissen. Natürlich können wir unmöglich alle denkbaren Möglichkeiten in dieser Sonntagsfrage auflisten. Sollte euer Favorit also nicht dabei sein, wählt einfach die Antwort "Ein anderer Held" und verratet uns in den Kommentaren, welcher genau es für euch ist. Fühlt euch aber generell herzlich dazu eingeladen, in den Kommentaren näher zu erläutern, weshalb ihr diesen oder jenen Helden besonders gut findet.

Bei unserer Sonntagsfrage habt ihr wie immer bis Montag Morgen um 10:00 Uhr Zeit, eure Stimme abzugeben.  Nach 10:00 Uhr schließen wir die Umfrage, werten das Ergebnis aus und präsentieren es euch in Form eines News-Updates. Solltet ihr eine Idee für eine der kommenden Sonntagsfragen haben, hinterlasst euren Vorschlag in diesem Forenthread, sehr gerne auch mit Vorschlägen für die möglichen Antwortoptionen. Sollten wir eure Frage als interessant genug erachten, könnte sie schon bald in einer unserer kommenden Sonntagsfragen auftauchen.

 

Welcher männliche Videospielheld ist euer Liebling?

Agent 47 (Hitman)
1% (4 Stimmen)
B.J. Blazkowicz (Wolfenstein)
2% (13 Stimmen)
Chris Redfield (Resident Evil)
0% (1 Stimme)
Der Prinz (Prince of Persia)
1% (4 Stimmen)
Duke (Duke Nukem)
5% (29 Stimmen)
Garret (Thief)
2% (12 Stimmen)
Geralt von Riva (The Witcher)
18% (113 Stimmen)
Gordon Freeman (Half-Life)
2% (15 Stimmen)
Guybrush Threepwood (Monkey Island)
16% (101 Stimmen)
Indiana Jones
3% (20 Stimmen)
Isaac Clarke (Dead Space)
1% (8 Stimmen)
J.C. Denton (Deus Ex)
2% (15 Stimmen)
Kratos (God of War)
2% (15 Stimmen)
Krieg (Darksiders)
1% (5 Stimmen)
Larry Laffer (Leisure Suit Larry)
1% (5 Stimmen)
Link (The Legend of Zelda)
4% (26 Stimmen)
Manny Calavera (Grim Fandango)
1% (6 Stimmen)
Marcus Fenix (Gears of War)
0% (0 Stimmen)
Mario
5% (29 Stimmen)
Master Chief (Halo)
1% (9 Stimmen)
Max Payne
4% (27 Stimmen)
Namenloser (Gothic-Reihe)
6% (40 Stimmen)
Nathan Drake (Uncharted)
7% (45 Stimmen)
Nico Bellic (GTA 4)
1% (5 Stimmen)
Rico Rodriguez (Just Cause)
0% (2 Stimmen)
Sam (Serious Sam)
0% (0 Stimmen)
Sam Fisher (Splinter Cell)
1% (9 Stimmen)
Simon (Simon the Sorcerer)
1% (5 Stimmen)
Space Marine (Doom)
1% (4 Stimmen)
Tommy Angelo (Mafia)
2% (10 Stimmen)
Ein anderer Held (siehe Kommentar)
8% (53 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 630
CptnKewl 21 Motivator - - 25671 - 12. Mai 2019 - 8:08 #

Sonic/Tails

vgamer85 19 Megatalent - - 15425 - 12. Mai 2019 - 8:15 #

Tommy Angelo. Was für eine Story, toller Typ. Eine und einer der besten der Videospielgeschichte. Mafia fand ich deswegem episch. GTA 3 hat mir als Gesamtpaket besser gefallen.

funrox 12 Trollwächter - P - 1179 - 12. Mai 2019 - 8:22 #

Stimmt, Mafia hat mich damals total in seinen Bann gezogen. Und das, obwohl ich nicht oft Action-Spiele spiele.

Noodles 24 Trolljäger - P - 53386 - 12. Mai 2019 - 20:42 #

War auch meine Wahl. :) Ich fand Mafia aber auch insgesamt besser als GTA 3. Welches aber natürlich ebenfalls großartig ist. Interessante Spielcharaktere gabs bei GTA aber erst ab Vice City. :D

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 1832 - 12. Mai 2019 - 8:18 #

Nathan Drake, aber nur wegen/seit Uncharted 4.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10080 - 12. Mai 2019 - 8:45 #

Nach dieser doofen Lüge, die er seiner Frau aufgetischt hatte, war Nathan irgendwie bei mir unten durch. Das war mir zu schräg.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 1832 - 12. Mai 2019 - 10:21 #

Davor war es noch schräger. Und es war halt ein realistisches Spiel, sonst hätte die doch nur rumgezickt.

Patorikku 15 Kenner - F - 3665 - 12. Mai 2019 - 10:46 #

Dann doch lieber das "Original", nämlich Indiana Jones ;)

Jürgen 24 Trolljäger - 48337 - 13. Mai 2019 - 9:59 #

So sieht's aus!

Janosch 24 Trolljäger - - 55908 - 13. Mai 2019 - 11:17 #

Der steht auch auf meiner Liste...

hanzolo (unregistriert) 12. Mai 2019 - 20:38 #

welche lüge? fahren sie fort ^^

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 1832 - 13. Mai 2019 - 9:09 #

Mir fällt gerade auf, dass Nathan ja eigentlich technisch gesehen ein Massenmörder ist.

Noodles 24 Trolljäger - P - 53386 - 13. Mai 2019 - 14:39 #

Aber er ist doch so charmant!

NorMasEf 07 Dual-Talent - 106 - 13. Mai 2019 - 18:24 #

Naja, das trifft ungefähr auf die Hälfte der Auswahl zu.

Elfant 21 Motivator - P - 30648 - 12. Mai 2019 - 8:19 #

Was wäre die Welt ärmer ohne einen Larry Laffer. Der sympathische, alte Geck in einer modernen Welt mit rätselhaften Wesen namens Frauen.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 7475 - 12. Mai 2019 - 8:20 #

Hayden Tenno. Dark Sector.

funrox 12 Trollwächter - P - 1179 - 12. Mai 2019 - 8:21 #

Guybrush Threepwood. Er ist einfach ein mächtiger Pirat.

Grombart 16 Übertalent - - 4609 - 12. Mai 2019 - 8:42 #

Genauso isses! Darauf einen Grog!

startup 11 Forenversteher - P - 809 - 12. Mai 2019 - 8:23 #

Cloud Strife <3

Tsroh 10 Kommunikator - 496 - 13. Mai 2019 - 1:23 #

Wer zur H*lle ist Wolkenstreif?

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 1938 - 12. Mai 2019 - 8:26 #

Commander Shepard (Mass Effect Trilogy)

Jac 18 Doppel-Voter - P - 9026 - 12. Mai 2019 - 11:15 #

Ja, das ist auch meiner. Der fehlt einfach in der Auflistung ^^

Weryx 19 Megatalent - 13507 - 12. Mai 2019 - 11:46 #

Evtl. weil man auch als Female Shep spielen kann?

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104617 - 12. Mai 2019 - 11:52 #

Ist doch Schnurz. Letztendlich machen beide das Gleiche: Galaxie retten.

Jac 18 Doppel-Voter - P - 9026 - 13. Mai 2019 - 5:54 #

Da hast du recht, guter Hinweis.

vgamer85 19 Megatalent - - 15425 - 12. Mai 2019 - 11:23 #

Gestern mit Mass Effect 2 wieder angefangen :-)

v3to 16 Übertalent - P - 4019 - 12. Mai 2019 - 11:27 #

Jep, same here.

andima 14 Komm-Experte - P - 2165 - 12. Mai 2019 - 12:50 #

In meiner Welt ist das kein männlicher Videospielheld. Aber bei der Frage welcher weiblicher Videospielheld ist euer Liebling ganz vorn dabei.

Otto 13 Koop-Gamer - 1324 - 12. Mai 2019 - 22:16 #

Wie kann man den denn vergessen?
Der epischste Held ever.

wilco96 14 Komm-Experte - 2503 - 12. Mai 2019 - 8:30 #

Roger Wilco (Space Quest)

gnuelpf 14 Komm-Experte - P - 1954 - 12. Mai 2019 - 8:30 #

Nico Bellic ist mir am stärksten in Erinnerung geblieben. Ich mochte ihn wirklich sehr und er tat mir auch echt leid. Für mich der eindrücklichste Charakter in allen Spielen. Danach kommt Geralt von Riva. Die meisten anderen blieben leider leere Hüllen für die ich nichts empfunden habe.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 51460 - 12. Mai 2019 - 10:50 #

Dann bin ich mit Nico Bellic ja nicht alleine.
Meine liebsten Charaktere sind natürlich die selbsterstellten in RPGs. ;)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77076 - 12. Mai 2019 - 12:41 #

Das kann ich so unterschreiben. Nico ist ein wirklich toller Charakter.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 6619 - 13. Mai 2019 - 6:30 #

Ach Nico, my man. "Ich bin hierhergekommen um der Gewalt zu entfliehen." Naechste Mission: verpruegelt 20 Leute und ermordet 10.

Noodles 24 Trolljäger - P - 53386 - 13. Mai 2019 - 14:40 #

Alles Notwehr.

Toxoplasmaa 17 Shapeshifter - P - 6126 - 12. Mai 2019 - 8:35 #

Ui klasse Frage!

Platz 3: Max Payne

Platz 2: Garret

Platz 1: Caleb aus dem indizierten Blood. Die perfekte Fusion aus Eric Draven und Ash Williams. Einfach der "Kick Ass" Anti Held, welcher übrigens gerade sein Remaster in Form des genialen "Blood - Fresh Supply" bekommen hat. Vertont durch den fantastischen 'Stephan Weyte'

Quote: "Good, bad - I'm the guy with the Gun!"

Jak81 16 Übertalent - F - 5951 - 12. Mai 2019 - 8:32 #

John Marston aus RDR knapp vor Geralt von Riva :)

g3rr0r 15 Kenner - P - 2950 - 12. Mai 2019 - 10:25 #

Jap seh Ich auch so :) Dieser Charackter blieb oder bleibt vermutlich für immer in Erinnerung.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 16353 - 12. Mai 2019 - 8:42 #

Ganz einfach: Link! Mit keinem anderen Held habe ich in Summe mehr Zeit verbracht.
Durch die Bank tolle bis unglaublich gute Spiele und in ihrer jeweiligen Zeit meist bei den besten Spielen dabei.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10080 - 12. Mai 2019 - 8:50 #

Geralt, allerdings nur in Witcher 3. Mit dem habe ich eine gute Zeit verbracht.

Commander Shepard wäre dann der nächste auf Platz 2.

Pluess77 10 Kommunikator - P - 370 - 12. Mai 2019 - 8:54 #

Zurzeit ist es Wonderboy. Sind einfach sehr schöne Spiele.

misc 17 Shapeshifter - P - 7868 - 12. Mai 2019 - 8:58 #

Erstaunlich wenig Stimmen für Mario.

Flammuss 19 Megatalent - - 14632 - 12. Mai 2019 - 9:25 #

Es kann nur einen geben! Nathan Drake!

Grandmarg 15 Kenner - 2944 - 13. Mai 2019 - 23:13 #

Endlich mal jemand mit Geschmack und Verstand :D :D sehe ich genauso!

almay 13 Koop-Gamer - P - 1380 - 12. Mai 2019 - 9:27 #

Ich habe Guybrush ausgewählt. Zu ihm habe ich sowohl einen persönlichen, nostalgischen Bezug, er hat aber auch den Vorteil, dass das Adventure Genre geeignet ist wie kaum ein anderes um einen Charakter zu zeichnen. Und er ist schlicht nach wie vor ein hervorragender Charakter.

Gleichzeitig war es aber eine knappe Entscheidung, denn knapp dahinter auf meiner persönlichen Liste war ein anderer, gänzlich verschiedener Protagonist: Doom-Guy. Und dabei meine ich explizit die 2016 Inkarnation, wo er Doom-Slayer genannt wird. Völlig anderer Charakter der auch völlig anders definiert wird. Bei Doom hauptsächlich indirekt über die Reaktion der Spielfigur. Und diese indirekte Charakterisierung macht Doom so genial wie selten ein Spiel. Für einen First-Person-Shooter ohne irgendwelche cinematographischen Elemente oder Dialoge keine kleine Leistung. Wie er nonchalant gleich zu Beginn den Monitor mit der allwissenden Stimme beiseite schubst sagt bereits so viel über den Character aus, ebenso wie er den hilfreichen Robotern noch einen Schlag mitgibt wenn er einen Aufrüstungspunkt mitbekommen hat, bis hin zum Fist-Bump mit der Action-Figur seiner selbst.

Also, zwei klassische Helden ganz oben auf meiner Liste, hier der Antiheld ohne besondere Fähigkeiten (außer die Luft anzuhalten) und dafür mit umso größerem Herzen welches es ihm ermöglicht auch die größten Widerstände zu überwinden. Dort der harte Actionheld der fast schon gottgleiche Fähigkeiten sein Eigen nennt und der sich nicht kontrollieren lässt sondern sein eigenes Ding fährt.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 6619 - 13. Mai 2019 - 6:31 #

Das waren auch genau meine Zwei.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - F - 8122 - 12. Mai 2019 - 9:33 #

Link. Es geht ja um die Frage der Männlichkeit und was alle Zelda-Spiele gemeinsam haben, ist Links Entwicklung vom unerfahrenen Knaben zum gefürchteten Kämpfer der Sage im Laufe des Spiels.
Ist ja son klassisches Männerthema.

Tsroh 10 Kommunikator - 496 - 13. Mai 2019 - 1:25 #

Link ist aber nur mit ganz, ganz, ganz viel Fantasie ein Mann. Eigentlich ist er höchstens ein Junge. Ein ziemlich weiblicher Junge.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - F - 8122 - 13. Mai 2019 - 8:39 #

Du merkst schon, dass Deine Aussage nichtssagend ist? Ein weiblicher Junge, ist das dasselbe wie ein männliches Mädchen?
Genau darum geht es ja bei Rollenbildern.

Mit ist ein Link zehn Mal lieber als ein muskelbepackter, schweißverschmierter Holzklotz. Ich finde auch Frauen, die wie Barbies aussehen, völlig unattraktiv.

Tsroh 10 Kommunikator - 496 - 13. Mai 2019 - 18:05 #

Ging es im ursprünglichen Beitrag nicht um Männlichkeit? Männlichkeit ist ein anderes Konzept, als das biologische männliche Geschlecht.

Aus meiner Sicht ist Link nicht gerade ein herausragendes Beispiel für Männlichkeit oder für Entwicklung von Männlichkeit. Link bleibt doch bei Zelda die ganze Zeit über eine eher androgyne Spielfigur. Ich meine das vollkommen wertfrei, aber unter Männlichkeit verstehe ich etwas anderes.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104617 - 13. Mai 2019 - 19:19 #

Im Grunde hat jedes japanische Spiel "androgyne" Kerlchen. Oder in der Musikszene oder whatever. Ist halt deren Kultur. Müssen wir nicht verstehen, dennoch ist Link eindeutig ein männliches Kerlchen, auch wenn ihm jetzt kein Urwald auf der Brust oder im Gesicht wächst, damit einem seine Männlichkeit förmlich ins Auge sticht ;).

Tsroh 10 Kommunikator - 496 - 13. Mai 2019 - 22:23 #

Ja, das bestreite ich ja auch gar nicht. :)
Nur vertrete ich eben die Position, dass diese androgynen Männerbilder eben nicht dem entsprechen, was man klassischerweise als Männlichkeit definiert.
Das spiegelt ja auch bereits der Begriff androgyn wieder.

Jetzt könnte man natürlich diskutieren, inwiefern und in welchem Ausmaß Link Merkmale von Androgynität aufweist. Ich meine aber, ebenso wie du ja scheinbar auch, dass er sich da recht konform ins Bild japanischer kultureller Figuren einreiht, die sich häufig dadurch auszeichnen.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - F - 8122 - 14. Mai 2019 - 11:14 #

Ich verstehe den Widerspruch nicht, denn ich stimme Dir doch zu, dass wir hier vom Geschlecht im soziologischen Sinne sprechen. Da kann man dann aber keine objektiven Kriterien festlegen, nach denen das Geschlecht festgestellt werden könnte. Es gilt immer nur für eine bestimmte Vorstellung von Männlichkeit / Weiblichkeit, und selbst die ist schwer auf eine Menschengruppe einzugrenzen.
Beispiel Manga / Hentai:
viele Liebhaber dieses Stils berufen sich explizit auf die Infantilität des Äußeren. Jedoch weisen die dargestellten Frauen Brüste in Melonengröße auf, was die Anhängerschaft dann wieder spaltet.
Mir geht es dabei nicht um Manga und Hentai an sich - mich macht das eher nicht an, auch wenn ich anderen zugestehe, das zu mögen. Ich will damit nur sagen, dass Link z.B. durchaus (auch äußerlich) Züge von "Männlichkeit" (was immer man darunter verstehen will) hat, und sei es auch nur aus meiner Sicht. Diese habe ich im ersten Post dargelegt: vom Knaben zum Kerl.

Tsroh 10 Kommunikator - 496 - 15. Mai 2019 - 2:07 #

Damit hast du auf jeden Fall einen Punkt gemacht. Dem kann ich mich anschließen.

tailssnake 16 Übertalent - 5768 - 13. Mai 2019 - 9:27 #

Link, junger Link oder Toon Link?

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 1832 - 13. Mai 2019 - 13:20 #

Eigentlich ist er ja mehr ein Elf oder so was in der Richtung. Aber ob der nun Mann oder Frau ist konnte ich auch noch nie erkennen. Auf welche Toilette geht er denn?

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104617 - 13. Mai 2019 - 13:48 #

Unisex.

hex00 18 Doppel-Voter - P - 9661 - 12. Mai 2019 - 9:41 #

Der Duke!

LegionMD 15 Kenner - P - 2966 - 12. Mai 2019 - 9:43 #

Arthur Morgan aus RDR2. Was für eine Entwicklung.

Sebastian 27 Spiele-Experte - 83753 - 12. Mai 2019 - 9:43 #

Wie hieß das Männchen aus Lode Runner noch gleich?

Weryx 19 Megatalent - 13507 - 12. Mai 2019 - 9:47 #

Der namenlose Held ganz klar!

Despair 17 Shapeshifter - 6677 - 12. Mai 2019 - 19:58 #

Da schließe ich mich an. Der hat einige Oneliner für die Ewigkeit rausgehauen. :D

Wobei der Namenlose aus "Planescape Torment" auch nicht zu verachten ist. Und Geralt natürlich.

Steffi Wegener 19 Megatalent - P - 19877 - 12. Mai 2019 - 9:49 #

Beim Lesen der Überschrift schon Luft für ein "Wo ist Garrett?!?" geholt, aber der ist tatsächlich mit dabei. Wird bei so etwas gerne mal vergessen.

Aladan 24 Trolljäger - - 51801 - 12. Mai 2019 - 10:02 #

Ich gehe mal rein nach Sympathie und da ist es bei mir definitiv Nathan Drake. Ansonsten wäre meine Nummer 1 der männliche Shepard aus Mass Effect oder Geralt von Riva.

ReD_AvEnGeR 14 Komm-Experte - P - 1990 - 12. Mai 2019 - 10:04 #

Simon!!

Michl 15 Kenner - P - 3372 - 12. Mai 2019 - 10:13 #

Coole Frage, allerdings ist mir bei der Suche nach einer Antwort bzw. im Anschluss die Suche einer Antwortmöglichkeit, aufgefallen: ich hab keinen Lieblingsheld!
Am ehesten passt da für mich Mario, weshalb ich für ihn gestimmt habe.

Player One 14 Komm-Experte - P - 1960 - 12. Mai 2019 - 10:20 #

Geralt, wer sonst.

MicBass 19 Megatalent - 15228 - 12. Mai 2019 - 10:27 #

Geralt. Ich erkenne mich einfach so sehr in ihm wieder, ich bin nämlich auch so cool und super und krieg alle Frauen, da musste ich ihn einfach nehmen.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 21770 - 12. Mai 2019 - 10:32 #

Francis York Morgan aus Deadly Premonition *grööööhl*.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22763 - 13. Mai 2019 - 12:30 #

Meine Stimme hätte er :-)

bsinned 17 Shapeshifter - 7798 - 12. Mai 2019 - 10:34 #

Viktor Troska aus Operation: Flashpoint - Resistance.

Eigentlich wollte er an diesem kühlen Morgen ´82 nur zur Arbeit fahren, fand sich dann aber wenige Tage später als Hoffnungsträger und Befehlshaber des Widerstands gegen die einrückenden Sowjets wieder.

Sonst: Tommy Angelo

Sh4p3r 15 Kenner - P - 3882 - 12. Mai 2019 - 10:39 #

Schwankte zwischen Kratos und Nathan Drake. Kratos ist es dann geworden durch die epischen Kämpfe.

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 9873 - 12. Mai 2019 - 10:39 #

Ich finde Geralt von Riva ist da etwas fehl am Platz, immerhin basiert er ja auf einer Romanfigur die schon sehr gut ausgearbeitet ist - während die anderen zu aller erst in Spielen auftauchten und ihr Charakter dort geformt wurde.

Ich hätte gesagt der Doom Slayer aus dem 2016er Doom. Nicht weil er so vielschichtig ist, sondern weil es mich so überrascht hat: ich hatte eigentlich nix erwartet, ballert halt, aber allein durch seine Aktionen zeigt er mehr wie nur "ich baller alles um", sein unbändiger Hass auf Dämonen und seine Grundsätzliche "ihr könnt mich alle mal"-Einstellung ist tiefgründiger als ich es in dem Spiel erwartet hatte.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10080 - 12. Mai 2019 - 10:45 #

Nur aufgrund der ersten beiden Teile hätte ich Geralt nicht gewählt. Da nutzt auch eine Romanvorlage nichts.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 20575 - 12. Mai 2019 - 10:45 #

Kein Quake Guy? Kein Doom-Guy? Schade!

TheRaffer 19 Megatalent - - 18250 - 12. Mai 2019 - 11:19 #

Space Marine (Doom)
Da ist er doch ;)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 20575 - 12. Mai 2019 - 11:47 #

Bin mir sicher der war nicht da.
Hab sogar mit Strg+F nach Doom und Quake gesucht.

TheRaffer 19 Megatalent - - 18250 - 12. Mai 2019 - 11:51 #

Manchmal wird ja nachträglich was eingefügt. Ist ja keine Wissenschaft hier ;)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 399062 - 12. Mai 2019 - 20:29 #

Der war aber von Anfang an dabei, da wurde nichts ergänzt. Bei alphabetisch geordeten Antworten kannst du da sicher sein. Man muss die manuell in dieser Reihenfolge eintragen, jeder zusätzliche Eintrag würde unter der aktuell letzten Antwortoptiin stehen.

TheRaffer 19 Megatalent - - 18250 - 12. Mai 2019 - 20:48 #

Okay, danke für die Erklärung :)

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10080 - 12. Mai 2019 - 10:48 #

Wo finde ich eigentlich Snake aus MGS in der Liste? Und Yoshi?
Also wirklich... ;)

bsinned 17 Shapeshifter - 7798 - 12. Mai 2019 - 10:57 #

Yoshi schmeisst seinen Feinden seinen eigenen, ungeborenen Nachwuchs vor den Latz. Das taugt nicht zum Helden :)

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10080 - 12. Mai 2019 - 11:01 #

Das ist der Untergang der Pornoindustrie :O

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 12470 - 12. Mai 2019 - 10:49 #

Mir fehlt Shepard in der Auswahl. Meine Stimme geht aber so oder so an Bren McGuire

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 21770 - 12. Mai 2019 - 11:29 #

Shepard kann aber auch weiblich sein. Deshalb würde ich den, wie andere Charaktere bei denen man das Geschlecht frei wählen kann, nicht dazu zählen.

xan 18 Doppel-Voter - P - 9329 - 12. Mai 2019 - 11:05 #

Ich habe länger darüber nachgedacht als ich zugegeben mag, aber schlussendlich ist es dann doch Mario geworden. Der treue Klempner ist eine Ikone der Videospiele und einfach nicht mehr wegzudenken. Ein wenig die Mickie Maus der Games Industry. Ja, etwas langweilig und charakterlos wie die Maus, aber doch irgendwie eine Symbolfigur.

TheRaffer 19 Megatalent - - 18250 - 12. Mai 2019 - 11:20 #

Schwere Entscheidung zwischen dem Space Marine und J. C. Denton...aber nur weil PacMan nicht auf der Liste steht. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 412717 - 12. Mai 2019 - 11:52 #

Dafür gibt es doch die Option "Anderer Held". ;-)

TheRaffer 19 Megatalent - - 18250 - 12. Mai 2019 - 11:55 #

Ups, Recht haste :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 412717 - 12. Mai 2019 - 11:56 #

Los, Stimme löschen und neu vergeben. ^^

TheRaffer 19 Megatalent - - 18250 - 12. Mai 2019 - 12:20 #

Heute einen leichten Kommandoton am Start? ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 412717 - 12. Mai 2019 - 12:25 #

Aber nur ganz leicht, erst wenn das (!) auftaucht, wird es ernst! ;-)

TheRaffer 19 Megatalent - - 18250 - 12. Mai 2019 - 12:28 #

Dann hab ich ja noch Zeit ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 412717 - 12. Mai 2019 - 12:30 #

Ja, bis morgen früh, 9:59 Uhr... ;-)

T_Prime 13 Koop-Gamer - 1503 - 12. Mai 2019 - 11:26 #

Ich habe lange überlegt ob Guybrush oder Nathan Drake, obwohl das ja zwei sehr verschiedene Charaktere sind. Habe mich dann aber für Guybrush entschieden, weil ich hier wohl am meisten zu lachen hatte. :)
Obwohl ich eigentlich auch ein Fan von Link bin, wäre an zweiter Stelle Nathan Drake gekommen. Vielleicht wegen der Dialoge in Uncharted und weil die Uncharted-Spiele eben in unserer Welt spielen.
Ansonsten wäre auch Samus Aran noch eine Überlegung gewesen. :)

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 10261 - 12. Mai 2019 - 11:29 #

Echt schwierig. Den Duke mag ich halt, weil ich halt ein angry white man bin und der Duke da der Archetypus des Helden für alte Säcke wie mich ist. Aber mit Link habe ich tausende Stunden diverse Welten gerettet, Kratos gefiel mir im letzten God of War richtig gut und Guybrush ist halt der lockere Kumpel, mit dem ich gerne durch die Karibik ziehe. Ich denke aber, ich halte mal die Fahne für den Duke hoch, den kennt ja sonst kein Spieler unter 20 mehr.

Stonecutter 20 Gold-Gamer - P - 21803 - 12. Mai 2019 - 11:34 #

Roger Wilco, Bernard aus Maniac Mansion oder der Avatar, kann mich nicht entscheiden. ;)

Epic Fail X 17 Shapeshifter - P - 6675 - 12. Mai 2019 - 11:33 #

War kurz davor Gordon Freeman zu wählen, weil Philosophen coole Typen sind. Dann fiel mir ein, dass mächtige Piraten sogar noch cooler sind -> Guybrush!

Grohal 14 Komm-Experte - P - 2635 - 12. Mai 2019 - 11:44 #

Der namenlose aus Gothic, weil er eine große Fresse hat.

Dicht gefolgt von Guybrush - sympathischer Naivling.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 133119 - 12. Mai 2019 - 11:45 #

Schwere Frage. Ich nehme den Witcher. Guybrush oder Indy folgen direkt darauf.

Goremageddon 14 Komm-Experte - 2584 - 12. Mai 2019 - 11:49 #

Da ich ein Fan von tiefgründigen Charakteren mit Feingefühl und Charme bin bleibt ja nur Duke Nukem!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 412717 - 12. Mai 2019 - 11:55 #

Der namenlose Hacker aus System Shock, Held wider Willen. ;)

tailssnake 16 Übertalent - 5768 - 12. Mai 2019 - 12:08 #

Geralt ohne Frage.

timeagent 18 Doppel-Voter - - 9688 - 12. Mai 2019 - 12:12 #

Kann mich nicht entscheiden:

* Roger Wilco
* Der Duke
* Lo Wang

andreas1806 17 Shapeshifter - 7507 - 12. Mai 2019 - 12:18 #

schwere Frage..

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20004 - 12. Mai 2019 - 12:51 #

Ein anderer Held - Corvo Attano (Dishonored)

Mazrim_Taim 15 Kenner - 3739 - 12. Mai 2019 - 22:30 #

Ist was dran.
Aber auch :
Agent 47 (Hitman)
Garret (Thief)
Morgan Yu
Schwere Wahl

VikingBK1981 19 Megatalent - 15950 - 12. Mai 2019 - 12:58 #

Shepard aus Maß Effect.

Francis 15 Kenner - P - 3812 - 12. Mai 2019 - 13:03 #

Tommy Vercetti

SnarkMarf 17 Shapeshifter - P - 6009 - 12. Mai 2019 - 13:06 #

Nessaja aus Morrowind, Oblivion und Skyrim ... (inkl. Nehrim und Enderal)

Berthold 18 Doppel-Voter - - 9466 - 12. Mai 2019 - 13:09 #

Hey, es haben noch 7 für JC Denton gestimmt:-)

Grandmarg 15 Kenner - 2944 - 12. Mai 2019 - 13:09 #

Nathan Drake = Bester Mann :D
Uncharted ist meine liebste Spielereihe <3

Bacardee 15 Kenner - - 2853 - 12. Mai 2019 - 13:17 #

Er durfte leider nur in einem Teil der Serie in Aktion treten. Für mich definitiv Harry Mason (Silent Hill). Sein leider kurzer Auftritt im 3ten Teil hat mich dann so richtig, richtig runtergezogen.

Alive2007 13 Koop-Gamer - P - 1304 - 12. Mai 2019 - 13:17 #

Geralt, gefolgt von Bayek und dem Namenlosen

euph 26 Spiele-Kenner - P - 71238 - 12. Mai 2019 - 13:28 #

Guybrush

advfreak 16 Übertalent - - 5093 - 12. Mai 2019 - 13:34 #

Asher Forrester

Mo von Wimate 18 Doppel-Voter - P - 10864 - 12. Mai 2019 - 13:37 #

Das ist echt schwer zwischen Guybrush Uylisses Threepwood und dem Namenlosen aus Gothic zu wählen. Wenn ich wählen müsste mit wem ich auf große Abenteuerfahrt gehe, würde ich mich dann wahrscheilich doch für Guybrush entscheiden, er erreicht zwar nicht die unnahbare Coolness von seinem Heldenkollegen aus Myrtana ist dafür aber "lustiger" drauf.
Die Abenteuer mit dem Helden ohne Namen würden zielgerichteter erledigt werden, aber mit Guybrush hätte ich mehr Spaß und hätte mehr zu erzählen, was für verrückte Sachen wirklich klappen, wenn man sie nur probiert.

mr.jones 15 Kenner - P - 2882 - 12. Mai 2019 - 13:58 #

Niemand so richtig. RPG-Helden forme ich natürlich immer ein bisschen nach meinen Vorstellungen von der jeweiligen Figur. Je mehr das möglich ist, desto besser gefallen sie mir dann. Aber eigentlich ziehe ich Frauen vor. Manny und Guybrush sind natürlich Klassiker... Hab trotzdem „ein anderer“ angekreuzt, wer weiß, was noch kommt :) .

Patorikku 15 Kenner - F - 3665 - 12. Mai 2019 - 14:08 #

Turok, Wario, Luigi und Zak Mc Kracken treffen sich derweil mit James Bond auf einen geschüttelten Martini ob ihres Ignoriertwerdens ;)

Lacerator 16 Übertalent - 4856 - 12. Mai 2019 - 19:24 #

Genau genommen heißt ersterer Joshua Fireseed. *Klugscheißmodus off* B)

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12800 - 12. Mai 2019 - 14:21 #

der Fallschirm-Lemming mit Regenschirm.

Noodles 24 Trolljäger - P - 53386 - 12. Mai 2019 - 20:49 #

Ne, lieber den Stopper, der schüttelt so schön seinen Kopf. :D

maddccat 18 Doppel-Voter - F - 12805 - 13. Mai 2019 - 9:15 #

Man sieht ihm förmlich an, wie wichtig er sich fühlt. :)

Janosch 24 Trolljäger - - 55908 - 13. Mai 2019 - 7:02 #

Mir fehlen Alan Wake und Gabriel Knight und natürlich George Stobbart... Wenn sie genannt worden wären, könnte ich mich nicht zwischen Guybrush, Indy und Roger Wilco und Eric the Unready entscheiden... Ich stelle fest, zu viele Adventure gespielt zu haben...

Noodles 24 Trolljäger - P - 53386 - 13. Mai 2019 - 14:41 #

Ach, man kann gar nicht zu viele Adventures gespielt haben. ;)

Janosch 24 Trolljäger - - 55908 - 13. Mai 2019 - 14:51 #

Danke, das war Balsam für meine Seele... ;)

Baumkuchen 16 Übertalent - 5923 - 12. Mai 2019 - 15:48 #

Naked Snake & Solid Snake. Dann vermutlich Squall und Cloud aus FFVIII bzw. VII, mit denen ich mich damals als Teenager doch ziemlich gut identifizieren konnte.

zombi 15 Kenner - - 3035 - 12. Mai 2019 - 15:49 #

Natürlich J.C.

manacor 13 Koop-Gamer - P - 1503 - 12. Mai 2019 - 16:26 #

Geralt, dann Max ... deep => deeper ^^

obiwandi 20 Gold-Gamer - - 28791 - 12. Mai 2019 - 16:38 #

Bobbin Threadbare, eine jungen Gestalt, die sich der Vernichtung seiner Zivilisation stellt, geführt von einem Computerspieler, der wie der Held selbst sich mit der Umgebung und seinen schlummernden magischen Fähigkeiten vertraut machen muss. Loom ist auch heute bezauberndes Spiel, Bobbin ein wunderbarer, bescheidener Held einer tragischen Geschichte. Danke, Steve Meretzky!

TheRaffer 19 Megatalent - - 18250 - 12. Mai 2019 - 17:13 #

Ohja, Loom war toll :)

Epic Fail X 17 Shapeshifter - P - 6675 - 12. Mai 2019 - 20:36 #

Ich bin Bobbin. Bist du meine Mutter?

Schönes und oft unterschätztes Spiel! Der Protagonist blieb aber eher blass.

JensJuchzer 18 Doppel-Voter - P - 12389 - 12. Mai 2019 - 17:41 #

Es kann nur einen geben: Hail to the king !

Patorikku 15 Kenner - F - 3665 - 12. Mai 2019 - 18:20 #

Rayman, Donkey Kong und Starfox sind doch auch Männer, oder? ;-)

Evoli 17 Shapeshifter - 8479 - 12. Mai 2019 - 18:29 #

Ja, die Liste könnte man echt noch erweitern :)

turritom 14 Komm-Experte - P - 2450 - 12. Mai 2019 - 18:26 #

Du kämpfst wie ein dummer Bauer!

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 22165 - 12. Mai 2019 - 19:24 #

Wie passend. Du kämpfst wie eine Kuh.

TheRaffer 19 Megatalent - - 18250 - 12. Mai 2019 - 19:46 #

Argh und ich hab mir den noch verkniffen :P

Evoli 17 Shapeshifter - 8479 - 12. Mai 2019 - 18:28 #

Mario und Link mag ich hauptsächlich, weil ihre Spiele immer wieder gut sind. Link ist ansonsten ja irgendwie etwas blass.
Ich bin habe mich jetzt für den Witcher Geralt entschieden, weil er einfach cool ist und auch mehr Persönlichkeit hat als viele andere Helden.

ADbar 17 Shapeshifter - - 7448 - 12. Mai 2019 - 19:08 #

Carl "CJ" Johnson, GTA San Andreas.

hotzenrockz 16 Übertalent - - 4477 - 12. Mai 2019 - 19:14 #

Definitiv mein Hobbit-Barde aus Lotro ... unzählige Stunden habe ich ihn beim Zocken begleitet :o)

Zaroth 18 Doppel-Voter - P - 9134 - 12. Mai 2019 - 19:35 #

Ui, das ist eine schwere Sonntagsfrage. Hab mich dann für Indiana Jones entschieden - einer der wenigen Helden, die promoviert haben.

Sonst haben immer nur die Bösewichte einen "Dr.". ;-)

Bastro 16 Übertalent - P - 5455 - 12. Mai 2019 - 22:04 #

Interessantes Thema. Hab auch schon öfter darüber nachgedacht, warum so viele (Super-)Schurken promoviert haben.

Elfant 21 Motivator - P - 30648 - 12. Mai 2019 - 23:24 #

Die meisten (Superschurken) haben ihn doch nur unrechtmäßig erworben, was dem Held durch seine noble Gesinnung verwährt ist.

Jamison Wolf 18 Doppel-Voter - P - 10473 - 12. Mai 2019 - 19:57 #

[x] Ich...

Hab mich noch nie geschert wie der Typ/Typinn heisst, den ich spiele. :)

TheRaffer 19 Megatalent - - 18250 - 12. Mai 2019 - 20:02 #

Bis jetzt ein interessant difuses Meinungsbild :)

hanzolo (unregistriert) 12. Mai 2019 - 20:46 #

eine der besten umfragen seit ich gg besuche ^^

lolaldanee 13 Koop-Gamer - 1664 - 12. Mai 2019 - 20:12 #

Ich fand den namenlosen aus Gothic immer ziemlich cool... Manny Calavera war aber auch ein echter Kracher

Lorin 16 Übertalent - P - 4971 - 12. Mai 2019 - 20:36 #

Geralt vor Guybrush? Niemals! Der kämpft wie ein dummer Bauer!

andima 14 Komm-Experte - P - 2165 - 12. Mai 2019 - 22:47 #

Wie passend. Du kämpfst wie eine Kuh.

hanzolo (unregistriert) 12. Mai 2019 - 20:41 #

B.J. Blazkowicz

er rasiert ohne Kompromisse

Truffe 15 Kenner - - 3362 - 12. Mai 2019 - 20:47 #

Es kann nur einen geben Larry Laffer

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33013 - 12. Mai 2019 - 21:15 #

Ein anderer Charakter. Hartes Rennen zwischen Cloud Strife und Snake sowie seinem genetischen Original.

Novachen 19 Megatalent - 14325 - 12. Mai 2019 - 23:41 #

Todd "Maniac" Marshall würde mir da noch einfallen. War ja auch immer besser als dieser Farmer.

Ansonsten natürlich Jim Raynor und Kane.

Indiana Jones finde ich fast unfair... weil der auch mehrere Kinofilme hatte um sich zu profilieren. Dann kann ich auch noch Jean-Luc Picard nennen, der tauchte auch in mehereren Star Trek Spielen auf.

Also bleibe ich bei den genannten wohl eher bei den Videospielen. Und damit geht meine Stimme an.... den einzig wahren Jack Sparrow von Monkey Island.

Baumkuchen 16 Übertalent - 5923 - 12. Mai 2019 - 23:51 #

Joa, finde Indy auch etwas fehl am Platz - Und so gesehen wären Kirk, Jean-Luc und Data bei mir auch noch vor Snake, Squall und Cloud...

Patorikku 15 Kenner - F - 3665 - 13. Mai 2019 - 6:22 #

Zudem man dann hätte konsequenterweise noch alle Star Wars-Charaktere ebenfalls mit hätte reinnehmen müssen ;)

Bluff Eversmoking 15 Kenner - P - 3827 - 12. Mai 2019 - 23:43 #

Starkiller, die Geißel der Galaxis!

Red Dox 16 Übertalent - 4685 - 12. Mai 2019 - 23:52 #

Duke, Max, Simon....solide auswahlen. Aber am Ende kanns nur Guybrush sein.

thepixel 15 Kenner - 3091 - 13. Mai 2019 - 1:10 #

Ein anderer: John Shepard ( Mass Effect 1-3)

Janosch 24 Trolljäger - - 55908 - 13. Mai 2019 - 7:24 #

War Shepard männlich?

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10080 - 13. Mai 2019 - 7:30 #

Wenn man das entsprechende Geschlecht gewählt hat auf jeden Fall.
Ich verstehe gar nicht warum das ein Ausschlusskriterium sein sollte. Wird ein männlicher Shephard dadurch weniger männlich?

Janosch 24 Trolljäger - - 55908 - 13. Mai 2019 - 7:55 #

Aber natürlich, ich bin mir nur nicht sicher, wie dann die politisch korrekte Anrede wäre...

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10080 - 13. Mai 2019 - 8:59 #

Ganz so knifflig ist es nicht:
Den Male Shepard sprichst du mit Commander an, die Female Shepard natürlich mit Commander ;)

Janosch 24 Trolljäger - - 55908 - 13. Mai 2019 - 9:25 #

Danke, für diese glorreiche Hilfe, es lebe die Auflösung dieser schwierigen Genderfrage ... ;)

iYork 16 Übertalent - 5634 - 13. Mai 2019 - 2:15 #

Danke Ben zum Übernehmen der Frage :))

Ich sag mal das grüne Vieh Om Nom!
https://youtu.be/N4j_n_c1UeI?t=288

PatStone99 17 Shapeshifter - - 6008 - 13. Mai 2019 - 6:53 #

Da sind einige Namen dabei, welche ich in den vergangenen 40 Jahren liebgewonnen habe. Letztendlich fällt meine Wahl auf Geralt, weil ich mit ihm die meist Lebenszeit verbrannt habe, knapp vor John Shepard.

Jingizu 13 Koop-Gamer - P - 1623 - 13. Mai 2019 - 7:12 #

Nathan Drake knapp vor Guybrush und Ryo Hazuki. Wenn ich meine Videospiel-Vita betrachte müsste da eigentlich auch ein Link stehen, aber der ich kann mich mit stummen Helden einfach nicht identifizieren.

Radiation 13 Koop-Gamer - 1566 - 13. Mai 2019 - 7:52 #

Mein männlicher Lieblingscharakter ist der Adelige, Krieger und Held von Ferelden, Craig Cousland, aus Dragon Age Origins. Was ich da an Stunden reingeballert habe... und dann mit meiner geliebten Morrigan durch das Portal hinfort schritt.^^
Meine stille Hoffnung ist ja, dass ich ihn in Dragon Age 4 wiedersehen werde. Und meine ganz ganz stille Hoffnung ist, das er sogar wieder der Hauptprotagonist wird. :D

Graubirne76 15 Kenner - - 2892 - 13. Mai 2019 - 7:59 #

Joel aus The Last of Us

MachineryJoe 17 Shapeshifter - P - 6794 - 13. Mai 2019 - 8:45 #

Natürlich der supercoole Doomslayer, aber damit gehöre ich sicher zu einer Minderheit. Im Mainstream kommt natürlich der Witcher am besten an und das kann ich auch verstehen, er wäre meine 2. Wahl.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 8305 - 13. Mai 2019 - 9:04 #

Man kann an den Abstimmungsergebnissen sehr schön auf das Durchschnittsalter der Community hier schließen - macht aber nix. Wie bei gutem Rotwein... ;-)

Borin 15 Kenner - P - 2785 - 13. Mai 2019 - 9:07 #

Schöne Frage, schwere Entscheidung.
Ich habe mich für BJ entschieden, weil der mir in den letzten Teilen wirklich gut gefallen hat. Wobei ich vielleicht Shepard genommen hätte, wäre der in der Liste gewesen. Shepard hat mich wie Geralt lange begleitet, den konnte ich aber selbst viel besser formen.
Beim Namenlose musste ich an den aus "Planescape Torment" denken, der käme bei mir auch zumindest in die Top10. Der hat auch einen starken Eindruck hinterlassen.
Komisch, dass ich bspw. bei Diablo alle Teile viel gespielt habe, da aber wirklich kein Charakter hängen geblieben ist.
Verwundert war ich, dass Ezio nicht dabei ist. Den hätte ich zwar nicht gewählt, der ist aber mindestens so eindrücklich wie Nathan.

mastermo316 20 Gold-Gamer - F - 20439 - 13. Mai 2019 - 9:23 #

Yu Narukami (Persona 4-Protagonist)

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104617 - 13. Mai 2019 - 10:25 #

Nächste Woche dann bitte die weiblichen Heldinnen. Danke ;). Ich fühle mich sonst ausgegrenzt.

Radiation 13 Koop-Gamer - 1566 - 13. Mai 2019 - 10:58 #

Ohne da jetzt irgendetwas sexistisches rein zu interpretieren und dem recht großen Anteil männlicher Spieler etwas zu unterstellen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es da verdächtig nach der Größe der Ohren gehen wird. :D
Ich tippe auf Lara Croft, als Erstplatzierte.
Mein Favorit wäre Aloy aus Horizon Zero Dawn. :)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 399062 - 13. Mai 2019 - 12:00 #

Abwarten, das Ergebnis dieser Frage dürfte exakt so ja auch nicht der "allgemeinen Erwartung" entsprochen haben. Die Frage zu den weiblichen Spielehelden selbst böte sich natürlich an, und war auch so geplant, aber ich muss da trotzdem erst mal schauen, ob ich so was nicht schon mal in der Vergangenheit hatte. Denke spontan an die Antwortoption Kate Archer, die ich vor einigen Wochen oder Monaten mal hatte. Weiß aber nicht, bei welcher Art von Frage das war.

Noodles 24 Trolljäger - P - 53386 - 13. Mai 2019 - 14:42 #

Cate, bitte. :P

Elfant 21 Motivator - P - 30648 - 13. Mai 2019 - 13:11 #

Die Anzahl der Heldinnen im Massenmarkt ist auch deutlich geringer. Spontan bekomme ich gerade einmal 10 Namen zusammen.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104617 - 13. Mai 2019 - 13:14 #

Reicht doch für eine Umfrage. Braucht ja nicht jedes Mal gefühlt 20+ Antwortmöglichkeiten.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22763 - 13. Mai 2019 - 13:33 #

Easy: Cate Archer.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10080 - 13. Mai 2019 - 12:22 #

Immerhin: Niemand hat Trevor genannt ...

rammmses 19 Megatalent - P - 17343 - 13. Mai 2019 - 17:30 #

Der war auch super, habe aber meist Michael bevorzugt.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2459 - 13. Mai 2019 - 12:58 #

Geralt von Riva. Auch wenn der Spiele Geralt recht flach im vergleich zum Buch Geralt ist... vermutlich mag ich da eher den Buch Geralt.

rammmses 19 Megatalent - P - 17343 - 13. Mai 2019 - 17:29 #

Das schwierige bei solchen Umfragen ist immer, dass man genauso gut fragen könnte "Welches Spiel haben die meisten gespielt?". Interessanter wäre eine grundsätzliche Frage, ob stummer Held, vorgegebener Charakter oder eigens kreierter Held bevorzugt wird.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - F - 8122 - 13. Mai 2019 - 19:39 #

Eigentlich ist das eine absurde Fragestellung. Ein echter Kerl ist kein... "Liebling".

maddccat 18 Doppel-Voter - F - 12805 - 14. Mai 2019 - 12:43 #

Wieso Möchternpirat? Guybrush Threepwood hat die drei Prüfungen bestanden!