MoMoCa am 29.4.19: Spoilerfreie Endspiele und Fremdschämattacken im ICE
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 174703 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtXbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschrieben

29. April 2019 - 12:00 — vor 16 Wochen zuletzt aktualisiert
Aktuelle Spiele, angesagte Filme, Serien, deren Humor unter die Gürtellinie geht, und zahlreiche Userfragen: Dennis und Christoph haben in der neuesten Ausgabe des MoMoCa einiges zu bereden.
Days Gone ab 54,00 € bei Amazon.de kaufen.

In der Folge 301 des Montagmorgen-Podcast bereiten euch Dennis und Christoph nicht nur mental auf die kommende GG-Woche vor, sondern teilen mit euch auch ihre Meinungen zu ihrem Medienkonsum der letzten Tage. Für die Userfragen holen sie sich zudem Jörg vor das Mikrofon. Worum es im Detail in der heutigen Folge geht, entnehmt ihr den folgenden Timecodes:

  • 00:31  Dennis und Christoph heißen euch willkommen
  • 00:47  Letzterer versucht, einen Teil seines Wochenendes zu verdrängen
  • 01:56  Ersterer hat sich Avengers Endgame angeschaut (keine Spoiler!)
  • 04:05  Wer ist der größte Adventure-Noob? Eine Bewerbung in Trüberbrook (im Test).
  • 06:15  Die ersten Stunden in Days Gone (im Test) konnten Christoph bisher überzeugen
  • 08:03  Dennis kann die Finger nicht mehr von Diablo 3 auf Switch (im Test) lassen, ...
  • 09:56  ... außer der Story-Modus von Mortal Kombat 11 (im Test) ruft
  • 11:30  Die Serie Jerks ist Fremdschäm-Material par excellence, findet Christoph
  • 14:17  Dennis hat sich stattdessen Mystery in der Netflix-Serie Dark gegeben
  • 15:10  Die Vorschau: Euch erwarten in dieser GG-Woche Tests zu Fade to Silence Steamworld Quest und Close to the Sun (in der Preview), die Vorstellung der Oculus Quest, eine neue Ausgabe Jörgspielt, weitere Folgen des Demon's Souls-Letsplay und vielleicht auch eine an dieser Stelle nicht näher benannte Rennspiel-Preview
  • 19:02  Welches Videospiele-Jahrzehnt war das beste? Die Sonntagsfrage im Recap.
  • 24:08  ChrisL verlangt eine Erklärung zum WoSchCa-Aufmacherbild
  • 25:06  Sokar hat das Gothic-Video gefallen und hat Lust auf Nachschub
  • 25:41  Q-Bert fragt sich, ob die erhöhte Check-Frequenz beibehalten wird
  • 26:25  Prinsee vermisst ein Testvideo zu Anno 1800 (im Test)
  • 26:49  Danywilde interessieren die Abrufzahlen der SdK-Uncut-Stunden
  • 28:04  JensJuchzer sucht den WoSchCa in der Podcast-Rubrik
  • 28:33  Patorikku ist verwirrt von den Möglichkeiten der eigenen Spielesammlung
  • 29:40  Akki hinterfragt die Einordnung von MoMoCa und WoSchCa
  • 30:35  Noch mal JensJuchzer, dieses Mal spricht er einen Bug im Kudo-System an
  • 30:55  Q-Bert zum Zweiten über den neuen Kodex der GameStar – wie steht's bei GG?
  • 32:00  Drapondur wartet auf ein neues Gewinnspiel
  • 32:19  Danywilde weist uns auf eine fehlende HTTPS-Umstellung hin
  • 32:41  JensJuchzer zum Dritten über ihn nervende Premium-Einblendungen
  • 33:19  Labrador Nelson möchte mehr als zehn Wartespiele in seine Liste aufnehmen...
  • 34:02  ... und hinterfragt einen der ersten Tests von Jörg in der PC Player
  • 35:19  Ganon vermisst ein paar Testvergleiche
  • 36:45  JensJuchzer mal wieder über das Abschalten der Kommentare in Tests und Co.
  • 38:31  Markus K. erkundigt sich nach einer ersten Tendenz nach unseren Umstellungen
  • 42:33  Bis nächste Woche

Den neuesten Montagmorgen-Podcast könnt ihr euch oberhalb dieser News als MP3 herunterladen oder anhören. Am besten aber abonniert ihr den Podcast gleich per RSS-Feed oder iTunes! Wir freuen uns wie immer über eure Fragen (als Comment)!

 

euph 26 Spiele-Kenner - P - 71771 - 29. April 2019 - 12:08 #

Gleich mal laden und auf dem Heimweg hören.

Sausi 19 Megatalent - P - 15708 - 29. April 2019 - 12:12 #

Freu mich drauf :-)

Ach ja - diese Erfolge mit Erster, Zweiter, Dritter gibt es nicht mehr, oder? Die Meldung war damals an mir vorbeigegangen, hatte nur am Rande was mitbekommen..

Jürgen 24 Trolljäger - 48618 - 29. April 2019 - 12:46 #

Korrekt. Die sind Geschichte.

Sausi 19 Megatalent - P - 15708 - 29. April 2019 - 12:52 #

Danke dir :-) Waren wohl zu viele sinnlose Kommentare, die sich innerhalb der ersten Minuten nach Veröffentlichung angehäuft haben ;-)

Ganon 24 Trolljäger - P - 51649 - 29. April 2019 - 13:01 #

Und auch später, weil dann oft noch darauf geantwortet wurde, mit Glückwünschen usw.

vgamer85 19 Megatalent - - 16341 - 29. April 2019 - 18:04 #

Schade, denn da gabs interessante aber auch größtenteils sinnlose Kommentare von mir "Gratulation zur Meisterschaft" oder "Gratulation zum Champions League Platz"..etc. :D Ich habe nur den ersten und zweiten Platz gewonnen..den dritten hab ich verpennt xD bzw vergessen.

Player One 14 Komm-Experte - P - 1989 - 29. April 2019 - 18:53 #

Das war an Albernheit auch nicht zu toppen.

Hoschimensch 14 Komm-Experte - 2515 - 29. April 2019 - 12:13 #

Da Dennis Dark gefällt, würde ich ihm auch The OA auf Netflix empfehlen. Habe zu Ostern beide bisherigen Staffeln durchgesuchtet und ist nun meine liebste Netflix-Serie. Sehr empfehlenswert wenn man auf starke Mystery-Serien steht.

KornKind 14 Komm-Experte - P - 2130 - 29. April 2019 - 14:04 #

OA gefiel mir auch gut. Wusste gar nicht, dass es mittlerweile eine zweite Staffel gibt - muss ich mir doch mal wieder Netflix holen.

Da es im Podcast nicht so ganz klar war: Zweite Staffel Dark, 21. Juni. Stranger Things Season 3, 4. Juli.

Am 4. Juli kommt auch wieder ein Stranger Things-Spiel, sehe ich gerade.
(Das bisherige ist super, falls es jemand noch nicht kennt)

Hoschimensch 14 Komm-Experte - 2515 - 30. April 2019 - 9:03 #

Die zweite Staffel gibt es seit einem Monat und ist sehr empfehlenswert. Mit einigen großartigen WTF-Momenten. Hoffentlich schauen es genug Leute, so dass der dritten Staffel grünes Licht gegeben wird.

Dennis Hilla Redakteur - P - 80099 - 3. Mai 2019 - 16:47 #

Danke für den Tipp, sind jetzt bei Folge 3. Macht nen interessanten Eindruck bisher. Wir bleiben dabei!

Hoschimensch 14 Komm-Experte - 2515 - 4. Mai 2019 - 19:15 #

Das freut mich. Viel Spaß noch.

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 10290 - 29. April 2019 - 13:00 #

Ich habe bei der Sonntagsumfrage zwar nicht für die 70er gestimmt, aber da gab es schon einiges mehr als das Magnavox Odyssey (also das erste Heimvideospielsystem 1972).
Da kam natürlich die Pongphase (Konsolen mit eingebauten Pongvariationen).
1976 das erste System mit auswechselbaren Modulen (Fairchild Channel F, in Deutschland u.A. als Saba Videoplay).
1977 Das Atari VCS, also das System das heute als der Durchbruch der Videospiele angesehen wird.
Zur etwas selben Zeit das Philips G 7000 und Interton VC 4000 (aus Deutschland -> Kölle).
Und 1979 mit dem Mattel Intellivision das erste 16 bit System und das erste System mit einem Betriebssystem (EXEC).
In den den 7 Jahren seit dem Odyssey hat die Technik wirklich unglaubliche Fortschritte gemacht. Ich kann mir schon vorstellen das der eine oder andere süsse Erinnerungen an Space Invaders und Co hat. :)

Hyperlord 17 Shapeshifter - P - 6355 - 29. April 2019 - 13:14 #

Was warn da bei der GameStar? Ich bin seit dem Re-Design nicht mehr auf deren Website unterwegs ...

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 9942 - 29. April 2019 - 14:41 #

https://www.gamestar.de/artikel/die-zukunft-der-gamestar,3343230.html

KornKind 14 Komm-Experte - P - 2130 - 29. April 2019 - 13:54 #

Trüberbrook hat mich massiv enttäuscht. Dass sich die Rätsel quasi von selbst erledigen stört mich ja nicht mal so, da ich nicht so der Adventure-Crack bin (und sie teils extrem unlogisch sind).

Aber da passt irgendwie gar nichts an dem Spiel.

Alles ist so lahm, so träge. Ausgangslage wäre toll, aber die Story bietet nichts wirklich. Auch der Grafikstil ist ja grundsätzlich super.

Schade, aber ich bereue es sogar, es beim Kickstarter unterstützt zu haben.
Sehr seltsam, dass das Spiel teils gar Wertungen im 80er-Bereich gekriegt hat. Selbst die 7 von Gamersglobal empfinde ich noch als sehr gutmütig.

tailssnake 16 Übertalent - 5832 - 29. April 2019 - 14:58 #

Ich halte alle die nicht das aktuelle Jahrzehnt genommen haben für durch den Retroblick verklärt, so nach er Art "Früher war alles besser"-Alter Mann Gelaber.
Und mit Half-Life wurde ich nie warm.

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 10290 - 29. April 2019 - 15:49 #

Nur weil die Spiele heute höher aufgelöst sind heisst das nicht das sie mehr Spielspass als ältere Spiele bieten..

rammmses 19 Megatalent - P - 17541 - 29. April 2019 - 16:11 #

Es ist aber nix verloren gegangen, zu welcher alten Perle findest du denn keinen aktuelleren, verbesserten Nachfolger? Denke schon, dass bei vielen das "Ersterlebnis" reinspielt, wer hat die Geburt von Shootern, RTS oder Open World RPG miterlebt hat, wird danach nicht mehr so sehr begeistert, obwohl die neueren Spiele natürlich an sich besser sind.

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 10290 - 29. April 2019 - 17:30 #

Es geht doch nicht darum das es verbesserte Nachfolger von irgendwelchen Spielen gibt, sondern darum das es mal wieder heisst, wer alte Spiele gut findet hat die Nostalgiebrille auf.
Es gibt nun mal Spielegenres die waren schon in den 80ern oder 90ern perfekt.
Jeder Versuch Bomberman in 3D zu präsentieren ist doch in die Hose gegangen. Besser als Bomberman '93 auf der PC-Engine wurde es nie mehr.

rammmses 19 Megatalent - P - 17541 - 29. April 2019 - 17:41 #

Ok, wenn es um Arcade-Games geht, hast du wahrscheinlich recht, die sind ja mehr oder weniger ausgestorben bzw. haben sich zu Mobile-Games "weiterentwickelt".

Hanseat 14 Komm-Experte - 1839 - 29. April 2019 - 19:35 #

Hust Jagged Alliance 2...

Claus 30 Pro-Gamer - - 252010 - 29. April 2019 - 19:47 #

Da gibt es wirklich sehr, sehr viel Perlen, die keinen, oder wenn, dann keine verbesserte Nachfolger bekommen haben.
Aber jeder wertet Perlen unterschiedlich. Meine Perle ist nicht deine Perle etc.
Ich könnte hier einen ganzen Sack voll Spiele aufzählen:
Steel Panthers / Steel Panthers 2
Panzer General 2 / Peoples General
Warlords / Warlords 2
Buzz Aldrins Race into Space
Sword of Aragon
Railroad Tycoon (der erste Teil ist immer noch der bester der Serie)
Shannara
Carriers at War
...

Q-Bert 19 Megatalent - P - 13615 - 29. April 2019 - 16:11 #

Von Space Invaders bis Mass Effect hat sich doch ein bisschen was getan... :)

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 10290 - 29. April 2019 - 17:32 #

Space Invaders hat mir nie so gefallen (dann eher Galaga) und Mass Effect hab ich mal angefangen, bin aber nicht weit gekommen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51649 - 29. April 2019 - 16:22 #

Half-Life ist nur eines von vielen wegweisenden Spielen aus den 90ern. Es ist das Jahrzehnt von SNES und PlayStation, von legendären LucasArts-Adventures, der Geburt der Echtzeitstrategie und des Ego-Shooters, der Sprung von 2D zu 3D...
Natürlich würde man in den 70ern und 80ern mindestens ebenso viele wichtige Entwicklungen finden. Danach wird es gefühlt weniger.
Aber auch von der reinen Qualität der Spiele ist da vieles bsi heute unerreicht. Die ersten C&C's waren besser als die letzten Teile. Ein Doom, Half-Life oder Unreal ziehe ich jederzeit einem Call of Duty vor. An Day of the Tentacle kommt kein modernes Adventure ran.

Gute Spiele gibt/gab es natürlich in jedem Jahrzehnt. Letztendlich ist es Geschmackssache. Ich nehme an, dass du die 90er nicht aktiv als Spieler erlebt hast, sondern die Sachen erst später nachgeholt, oder? Dann erlebt man natürlich nicht mehr die Faszination von damals. Heißt aber nicht, dass die Nostalgie nicht berechtigt ist. :-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 55159 - 29. April 2019 - 15:02 #

Wirklich goldig, hat was von Sitcom :)

Jörg : Apropos 1.Mai ... Feiertag!
Dennis : Juchu!
Jörg : Nicht für Dich!
Dennis : Nein!

Dennis Hilla Redakteur - P - 80099 - 29. April 2019 - 15:21 #

Und das sind nur die Sachen, die vor dem Mikrofon stattfinden!

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 10290 - 29. April 2019 - 15:50 #

Ach komm...das ist doch minutiös einstudiert. ;)

Danywilde 24 Trolljäger - - 55159 - 29. April 2019 - 16:09 #

Du bekommst ein Trostbier von mir! :)

tailssnake 16 Übertalent - 5832 - 29. April 2019 - 15:13 #

MomoCa Frage:
Zu den Premium Einblendungen: Auch als Fair-User bekommt man die, was wirklich nervig ist. Könnte man da wenigstens was ändern?

Claus 30 Pro-Gamer - - 252010 - 29. April 2019 - 19:49 #

Das heißt User-Frage.
:P

Elfant 21 Motivator - P - 30802 - 29. April 2019 - 15:19 #

OK Dennis Filmgeschmack triff nicht den meinen, aber Endgame als guten Film ist schon hart.

Olphas 24 Trolljäger - - 57620 - 29. April 2019 - 15:44 #

Stimmt. Es ist ein hervorragender Film ;) - zumindest wenn man was mit dem MCU anfangen kann. Wenn man sich da aber nicht gut auskennt oder natürlich nix mit Superhelden anfangen kann, dann wird man vermutlich die meiste Zeit nur völlig verwirrt auf die Leinwand starren. Aber dann ist man auch im falschen Film, wortwörtlich.

Ich für meinen Teil fand ihn fantastisch - trotz großer Logiklücken über die man hinwegsehen muss, was mir aber erstaunlich leicht fiel weil der Rest so toll ist. Ich überlege schon, wann ich eine zweite Runde einschieben könnte. Das muss man erstmal schaffen. 22 Filme über 11 Jahre zu so einem Ende zu führen.

TheRaffer 19 Megatalent - - 18588 - 29. April 2019 - 17:42 #

Mein Problem mit dem MCU ist einfach, dass mir die Filme zu weit auseinander liegen. Ich kann mir einfach nicht vor jedem Film die 20 vorherigen angucken, um die durchgehende Story parat zu haben...

Elfant 21 Motivator - P - 30802 - 29. April 2019 - 18:08 #

Du weißt micht mehr das Tony Stark wegen Avenger 2 - Age of Ultron zu melancholischen Säufer wurde, in Iron man 3 von einem kleinem Jungen "geheilt" wurde (also wieder Lebensfreude) deswegen in Capt America 3 - Civil war pro zur staatlichen " Kontrolle" stand und nun ...?
Ok ich habe jetzt IM 1, Avanger 1 und IM 2 ausgelassen, wobei letzteren beide auf Avenger 2 zu arbeiten

TheRaffer 19 Megatalent - - 18588 - 29. April 2019 - 18:43 #

Wtf??? ;)

Elfant 21 Motivator - P - 30802 - 29. April 2019 - 22:13 #

Ja und trauigerweise ist Tony eine der komplexesten Figuren im MCU.

TheRaffer 19 Megatalent - - 18588 - 29. April 2019 - 22:18 #

Ich komme auf dich zurück, sollte ich in Erwägung ziehen diesen letzten Film zu gucken ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 51649 - 29. April 2019 - 22:23 #

Ha, falsch! Er war nach Avengers 1 schon traumatisiert und direkt danach kam Iron Man 3. :-)
Nach Age of Ultron hatte er allerdings große Schuldgefühle, weil er die Misere ja mit verantwortet hatte, daran zerbrach auch seine Beziehung zu Pepper Potts, mit der er am Ende von Spider-Man Homecoming aber wieder zusammen war, wo er ihr einen Heiratsantrag machte.

Elfant 21 Motivator - P - 30802 - 29. April 2019 - 22:44 #

Argh stimmt. Avenger 2 machte es zu einer Manie nach Scarlets Witch Vision.
Ich hatte ganz vergessen, daß Iron Man 1 und 2 kurz aufeinander folgten.

Despair 17 Shapeshifter - 6743 - 30. April 2019 - 11:42 #

Klingt nach 'ner fiesen TV-Soap-Opera.^^

Jürgen 24 Trolljäger - 48618 - 30. April 2019 - 14:42 #

In diesem Zusammenhang eine Empfehlung: Jane the Virgin.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51649 - 30. April 2019 - 16:05 #

Aber immer nur ein bisschen zwischen den ganzen Actionszenen. ;-)

Ganon 24 Trolljäger - P - 51649 - 29. April 2019 - 22:26 #

Na ja, so eng miteinander verzahnt sind die auch wieder nicht. Die paar relevanten Details kann man sich doch ganz gut merken. Oder auf Wikipedia nachlesen. ;-)
Finde ich aber lustig, dass du dir eine höhere Frequenz der Filme wünschst, während viele andere entnervt stöhnen, dass es so viele davon pro Jahr gibt. :D

TheRaffer 19 Megatalent - - 18588 - 30. April 2019 - 5:55 #

Also gefühlt gibt es alle 2 Jahre einen und wenn man wie ich nicht immer ins Kino rennt, bekommt man den "aktuellen" Stand des MCU mit nochmal 2 Jahren Verzögerung im FreeTV. ;)

Und wehe du wirst mal für einen Film ins Kino eingeladen und dir fehlen die 3 vorher. :(

Aber eine höhere Frequenz ist eigentlich gar nicht mein Wunsch, das kam falsch rüber. Ich brauche eher ein besseres Gedächtnis, um mir über 20 Filme irgendwelche Details zu merken. :P

Ganon 24 Trolljäger - P - 51649 - 30. April 2019 - 9:01 #

"Also gefühlt gibt es alle 2 Jahre einen"

*lol*

Seit 2008 hat sich die Frequenz von einem auf zwei auf drei pro Jahr erhöht. Ich hab ab Avengers alle im Kino gesehen. :-)
Wie gesagt, die meisten versteht man auch für sich, nur die großen Crossover (und direkten Fortsetzungen) sind natürlich darauf angelegt, dass man sich auskennt. Eine Mischung aus Kino und Free-TV ist allerdings schwierig. Abhilfe schafft Netflix, da kommen die immer recht schnell. Bzw. bald stattdessen auf Disney+.

TheRaffer 19 Megatalent - - 18588 - 30. April 2019 - 18:38 #

Ähhh...da siehst du wie tief ich in der Materie stecke ;)

Jürgen 24 Trolljäger - 48618 - 29. April 2019 - 18:11 #

Zum letzten Punkt: das schaffen Serien doch für gewöhnlich auch?

TheRaffer 19 Megatalent - - 18588 - 29. April 2019 - 18:36 #

Lost? :P

KornKind 14 Komm-Experte - P - 2130 - 29. April 2019 - 18:48 #

Ich mochte ja das Ende von Lost durchaus...

TheRaffer 19 Megatalent - - 18588 - 29. April 2019 - 18:50 #

Interessant. Ich halte es für eines der schlechtesten Enden der Seriengeschichte...

Elfant 21 Motivator - P - 30802 - 29. April 2019 - 22:17 #

Dabei war es eigentlich ein typisches J. J. Abram´s Ende.

TheRaffer 19 Megatalent - - 18588 - 29. April 2019 - 22:20 #

Macht es ja nicht besser. Das Ende hat nur offenbart, dass diese gesamte Serie keiner übergeordneten Logik folgt und das ist sehr enttäuschend.

KornKind 14 Komm-Experte - P - 2130 - 30. April 2019 - 1:20 #

Kommt halt drauf an was man erwartet.
Ich weiss, dass viele das Ende von Lost hassten/hassen.

Ich empfand es nicht so. Es funkionierte halt mehr auf der emotionalen Ebene für mich. Was ja auch ein grundsätliches Thema der Serie war: Emotionen vs. Logik, so grob gesagt. Je nachdem wo man steht mag man das Ende wohl mehr oder weniger.

TheRaffer 19 Megatalent - - 18588 - 30. April 2019 - 5:50 #

Ich war eindeutig pro Logik ;)

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11510 - 30. April 2019 - 19:07 #

Also kein man of faith. Locke wäre enttäuscht von dir ;-)

TheRaffer 19 Megatalent - - 18588 - 30. April 2019 - 19:27 #

Damit kann ich super leben ;)

Jürgen 24 Trolljäger - 48618 - 29. April 2019 - 19:42 #

Was das betrifft, kannst Du genügend miese Film-Trilogie-Enden dagegen aufrechnen. Und Lost hab ich nie gesehen.

rammmses 19 Megatalent - P - 17541 - 29. April 2019 - 19:22 #

Ich war auch sehr angetan, das war ein schöner Abschluss der Reihe (jaja, es geht trotzdem weiter, solange der Rubel rollt, aber ich bin zumindest jetzt durch mit dem Thema).

Jürgen 24 Trolljäger - 48618 - 29. April 2019 - 19:43 #

Du schaust Dir keinen Teil mehr an?

rammmses 19 Megatalent - P - 17541 - 29. April 2019 - 20:40 #

Naja, komplett ausschließen will ich es nicht, wenn es mal was bei netflix gibt oder so aber ich werd nicht mehr ins Kino gehen bzw bin jetzt einfach durch mit der Reihe, die ist auserzählt und beendet, wäre erst bei einem Reboot mit signifikant anderer Ausrichtung wieder an Bord.

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 58729 - 29. April 2019 - 18:41 #

Um die Meta-Ebene beim WoschCa-Aufmacher noch weiter zu verschieben:
Die Intention dahinter war also "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe"?

Lobo1980 16 Übertalent - - 5060 - 29. April 2019 - 20:34 #

Userfrage: Wie seiht es mit einem Grillfest diesen Sommer aus? Die letzten haben doch sehr viel Spass gemacht, würde diesen Sommer gerne wieder zu euch nach Münschen kommen (mit einem frühstmöglichen Termin wäre die Fahrt mit der Bahn auch interessanter, da günstiger)

Sebastian 27 Spiele-Experte - 83778 - 29. April 2019 - 20:39 #

Du bringst die Switch wieder mit?

Danywilde 24 Trolljäger - - 55159 - 29. April 2019 - 20:43 #

Kreisch, puyo puyo tetris.

JensJuchzer 19 Megatalent - P - 17722 - 29. April 2019 - 22:44 #

HAt GAmersglobal auch Tetris Effect VR? DAnn wäre ich auch dabei :)

Lobo1980 16 Übertalent - - 5060 - 1. Mai 2019 - 9:36 #

Ich nehme meine Switch auf jeden Fall mit ;)

Epic Fail X 17 Shapeshifter - P - 6751 - 29. April 2019 - 23:52 #

Wundert mich gar nicht, dass das Fairness-Abo nicht ankommt (jaja, ich elendiger Besserwisser!). So wie es derzeit ausgestaltet ist, sitzt es zwischen allen Stühlen.
Entweder ihr erhöht das Fairness-Abo noch einmal um 50 Cent und packt dafür etwas rein, was zuvor Premium-exklusiv war, wie z.B. Werbefreiheit. Oder ihr konzipiert das Fairness-Abo als Einstiegsdroge und senkt den monatlichen Beitrag auf 1€. Denn wie Jörg schon sehr richtig festgestellt hat, ist die größte zu überwindende Hürde, dass der Nutzer überhaupt bereit ist, einen Obolus für die Seite zu entrichten. Der Schritt von Fairness- zum Premium-Abo ist dann ein wesentlich kleinerer, auch wenn das aus finanzmathematischer Sicht wenig nachvollziehbar erscheint.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 13615 - 30. April 2019 - 0:09 #

Da würde ich eher überlegen, das Fairness Abo ganz abzuschaffen.

So viele Fairness Abonennten gibt es nicht, also viel Aufwand, wenig Nutzen. Wenn nur 40% der Fs dann "notgedrungen" auf P upgraden, hat es sich schon mehr als gelohnt!

hex00 18 Doppel-Voter - P - 9690 - 30. April 2019 - 19:55 #

Einmal ein Lob von meiner Seite: Danke für die vielen Podcast-Folgen, die ihr mir bescherrt. :-) Euch kann ich sehr gut lauschen.

andreas1806 17 Shapeshifter - 7520 - 30. April 2019 - 22:27 #

Welches Rennspiel es wohl ist.. (ich liebe Rennspiele)

Ganon 24 Trolljäger - P - 51649 - 30. April 2019 - 23:17 #

Das mit den Testvergleichen ist natürlich schade... Aber wäre es nicht am einfachsten, die Fairness-exklusiv zu veröffentlichen, statt sie in die Tests zu integrieren?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 390826 - 1. Mai 2019 - 10:42 #

Ja, das wäre ein Option.

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 18632 - 3. Mai 2019 - 8:37 #

Userfrage:

Wie laufen die Drittvermarktungsbemühungen für die Japan Dokus?

Sonyboy 12 Trollwächter - 1081 - 5. Mai 2019 - 9:17 #

Userfrage: Boris sagte im letzten Spieleveteranen Podcast:
"VR ist tot". Wie sieht das Jörg?
Im PSN gibt es rund 230 VR Titel und es wurden über 4,2 Millionen PlayStation VR verkauft. Den PC VR Markt kann ich schlecht einschätzen. Würde mich über eine Einschätzung dazu auch freuen.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11510 - 5. Mai 2019 - 17:16 #

Userfragen: Seid ihr mit den Zugriffszahlen auf den Test für die Oculus Quest zufrieden und dürfen wir uns auf eine Besprechung der Oculus Rift S freuen?

Danywilde 24 Trolljäger - - 55159 - 5. Mai 2019 - 20:44 #

Userfrage: Demon‘s Souls ist ja euer erstes Let‘s Play exklusiv für Unterstützer. Die Erschließung der neuen Staffeln läuft ja etwas schleppender als zuletzt bei Dark Souls. Wie verhält es sich generell mit den Aufrufzahlen und wie lautet euer bisheriges Fazit zu der Exklusivitätsentscheidung?

Ike 15 Kenner - P - 3325 - 5. Mai 2019 - 23:02 #

Userfrage: Ich habe vorhin auf Lastschrift umgestellt, dabei aber leider auf "monatlich" gestellt. Wie kann ich das jetzt auf "jährlich" umstellen?
Ich sehe bisher nur die Möglichkeit, das Lastschrift-Abo zu kündigen, um dann das Abo erneut zu verlängern?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 390826 - 6. Mai 2019 - 8:09 #

Hallo Ike,

einfach kündigen (nicht das Mandat), Bestätigung abwarten, neu verlängern. Da du sehr frühzeitig verlängerst, gibt es da keinerlei Problem (außer den kleinen Aufwand für dich).

Ike 15 Kenner - P - 3325 - 6. Mai 2019 - 9:33 #

Mach ich so. Vielen Dank!

Q-Bert 19 Megatalent - P - 13615 - 6. Mai 2019 - 0:46 #

Userfrage:
Wäre es möglich, User-Checks irgendwie im Vorfeld anzukündigen?

Die Checks sind sehr hilfreich bei der Kaufentscheidung und wenn ich wüsste "da kommt in ein paar Tagen ein Check", würde ich den in jedem Fall abwarten, bevor ich selbst shoppen gehe.