Das Endzeit-Aufbaustrategiespiel Frostpunk (Testnote: 8.5) hat sich seit dem Release im April letzten Jahres und bis heute mehr als 1,4 Millionen Mal verkauft. Dies gab der verantwortliche Entwickler 11 Bit Studios jetzt im Rahmen des einjährigen Geburtstags des Titels bekannt. Die Zahlen sind recht beeindruckend, wenn man bedenkt, dass der Titel bisher nur für Windows erhältlich ist (der Release der Mac-Version wurde auf eine unbestimmte Zeit verschoben). Seine Entwicklungskosten spielte der Titel schon in den ersten 66 Stunden nach dem Launch ein.
Das letzte Spiel des polnischen Studios war das Action-Adventure This War of Mine (Testnote: 7.5), das sich seit seiner Veröffentlichung im Jahre 2014 bis heute mehr als 4,5 Millionen Mal verkaufte. Mit der geplanten Veröffentlichung für die Xbox One und die PS4 im Sommer dieses Jahres, könnte Frostpunk die Verkäufe von This War of Mine vielleicht sogar noch toppen.
Mit den Verkaufszahlen gaben die Entwickler auch ein paar andere interessante Statistiken bekannt. So wurde die Kampagne des Spiels nach Angaben des Studios von gerade Mal 48.3 Prozent der Spieler bewältigt und selbst im deutlich leichteren Serenity-Modus haben etwa 2.9 Prozent nicht das Ende erreicht, darunter auch der Produzent des Spiels, Marek Ziemak. Auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad konnten lediglich drei Prozent der Spieler 100 Tage lang überleben. Weitere Statistiken könnt ihr unter dem Link in den Quellenangaben einsehen.
Der Erfolg geht also weiter :-) Sehr schön. Survival Aufbau ist nichts für mich..aber gebe irgendwann sicher eine Chance.
Kleine Korrektur zur Mac-Version - diese war zwar für 13.02. angekündigt, wurde aber wegen der Entdeckung eines schwerwiegenden Bugs wieder zurückgezogen. Seitdem herrscht seitens dem Entwicklerteam Funkstille bezüglich der Mac-Version, sehr zum Unmut der Spielerschaft.
Die offizielle Meldung dazu gibt’s hier:
https://steamcommunity.com/games/323190/announcements/detail/1735478842447188358
Dann sind die Angaben im Steckbrief verkehrt. Habe mal beides korrigiert. Danke für den Hinweis.
Vermutlich liegt der Bug bei Apple und die Entwickler können nur hoffen, dass die das irgendwann mal beheben. Der Code des eigentlichen Spiels wird ja plattformunabhängig sein.
Apple ist in der Hinsicht leider problematisch. Kann mich gut an einen fehlerhaften Grafiktreiber erinnern, der die Performance damals massiv runtergedrückt hat und für den Apple sich mehrere Monate Zeit bis zum Fix genommen hat. Dabei war er trivial, man konnte den Bug mit ein bisschen Gefrickel auch selbst beheben. Hab ich damals gemacht, weil Portal 2 auf meinem Mac vor dem Update flüssig lief und danach unspielbar.
Daran habe ich auch schon gedacht. Nur, als Entwickler könnte man das den wartenden Mac Usern kommunizieren, anstatt sie schon mehr als 2 Monate lang im Dunkeln sitzen lassen.
Mac-Usern „Das liegt an Apple!“ sagen, ist aber auch so eine Sache... :-)
Hah! :) Naja, wenn's stimmt, dann hab' ich kein Problem damit :)
Eines der (sehr) wenigen tollen Ausnahmen im Genre. Auch wenn ich eigentlich hasse, wenn man ohne richtiges Ziel Tag nach Tag abarbeitet und bei Versagen alles von vorne anfängt.
Aber ähnlich wie bei This War of Mine funktionierts hier halt durch die großartige Atmosphäre und einfach dem Gefühl, dass man hier "mehr" macht, als nen simples Strategiespiel zu spielen, einfach mehr "Kunst" hat.
Toll, dass sowas anti-mainstreamiges Erfolg hat.
This War of Mine wird oft erwähnt...muss ich mal nachholen.
Warte auf den ps4 release und schau mir das dann mal an.
Ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob ich dieses Genre auf Konsole spielen will. Da müssten sie die Steuerung aber extrem gut auf Konsole abgestimmt haben, dass ich mich dazu überreden lassen würde...
Ja das sollten sie natürlich machen.
Da kann man nur gratulieren. :)
Glückwünsche an das Team, bei liegt die Boxed-Version seit Release leider auf dem PoS. ;)
Ein Spiel, das die guten Verkäufe mit Sicherheit verdient hat. Toll, herzlichen Glückwunsch!
Gefällt mir auch immer, wenn solche Spiele ein Erfolg sind.
Das macht mich nicht hei.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das Spiel auf der Playstation 4 gut spielen kann. Das ist ja auf dem PC schon total frickelick, mit kleinen Textfenstern und Menü.
Das hat mir schon bei Surviving Mars den Spaß genommen: Vom Sofa aus war das echt unkomfortabel zu spielen.
Na ja, vielleicht bin ich auch nicht "leidensfähig" genug.
Wird geholt, sobald es für PS4 rauskommt.
Nicht schlecht,da gibt´s also doch genug leidensfähige Spieler die das Quasi-Sado/Maso-Anno gekauft haben.Gratulation.
Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase hat man auch ziemlich schnell keine Skrupel mehr,Kinder bei -80° zum Stahl sammeln zu schicken und gleichzeitig die Heizung abzuschalten.
Anders,aber gut.