Spielwiese Podcast #41: Das Rollenspiel Aeon of Sands - The Trail // mit Entwicklerinterview

PC Linux MacOS
Bild von Vampiro
Vampiro 44687 EXP - 23 Langzeituser,R10,S9,C7,A7,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

25. April 2019 - 9:56 — vor 3 Wochen zuletzt aktualisiert

Folge 41 des Spielwiese Podcasts dreht sich um das außergewöhnliche Rollenspiel Aeon of Sands - The Trail. Neben dem Gastgeber Alex aka Sothi sind auch GG-User Maverick und Benni aka Vampiro mit am Start. Maverick und Benni haben den Titel auch durchgespielt. Das Rollenspiel des deutsch-italienischen Studios Two Bits Kid ist am 4.12.2018 auf Steam erschienen.

Im ersten Teil des Podcasts widmen sich die drei Computer-Rollenspieler ganz Aeon of Sands, einem Mix aus den guten alten Fighting-Fantasy-Books und einigen CRPGs der 90er Jahre, gemixt mit einer ordentlichen Prise Humor und der dazu völlig konträr wirkenden Endzeitumgebung. Das Spiel ist, ganz wie die Bücher-Vorbilder, deshalb nicht linear: Es braucht schon mehrere Durchgänge, um die postapokalyptische Welt mit ihren zahlreichen Dialogen, den wunderbaren Illustrationen (ganze 240!) und etlichen Dungeons und Ortschaften in ihrer kompletten Gänze zu erfassen.

Protagonist ist der Gärtner Setrani, dessen bisheriger Lebensinhalt es war, den Kinami-Baum seiner Heimat, einer riesigen Kuppelstadt namens Pantella, zu pflegen. Doch dann wird er ausgeschickt, um seine Heimat zu retten. Warum gerade er? Nun, warum nicht und eigentlich ist es auch egal. Bis jetzt haben gestandene Rollenspieler noch jeden Niemand zum Jemand gemacht. Nicht jedoch in diesem Rollenspiel: Der gute Setrani bleibt im Wesentlichen ein Schwächling — durch die unwirtliche Wüsten schlagen muss er sich trotzdem. Immerhin: Im Laufe des Spiels können (müssen aber nicht!) bis zu zwei weitere Mitstreiter gleichzeitig hinzustoßen — ob diese wesentlich heldenhafter sind, nun, das dürft ihr selbst herausfinden.

Im zweiten Teil des Podcasts könnt ihr euch ein sehr informatives Entwickler-Interview anhören, das Benni mit dem deutschen Teil des Entwicklerteams, dem Programmierer Florian Fischer, geführt hat. Dabei geht es unter anderem um den Entwicklungsprozess, Designentscheidungen, aber auch die Frage, wie ein Release auf Steam überhaupt abläuft.

Zur Abrundung könnt ihr noch einen Blick auf die deutschsprachige Angetestet-Reihe zu Aeon of Sands von Alex werfen oder euch das englischsprachige Let's Play von Benni anschauen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 131083 - 25. April 2019 - 10:53 #

Ist das Spiel mittlerweile fertig gepatched? Hab das zwar bereits aber würde erst dann anfangen, wenn nichts mehr nachkommt.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 44687 - 25. April 2019 - 11:06 #

Durchspielen konnte ich es bugfrei. Zum 100 Tage Jubiläum gab es am 13. März eine News mit Roadmap für ca. Die nächsten 100 Tage.

More Gameplay Stats und search for "The missing Maze" wären vllt Wartegründe.

Ist eine News bei Steam.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 131083 - 25. April 2019 - 11:24 #

Danke! Dann warte ich noch. Liegt noch genug anderes herum. :)

Vampiro 23 Langzeituser - P - 44687 - 25. April 2019 - 12:20 #

Sehr gerne :) Ja, auf die paar dutzend Tage kommt es nicht an. Das mit dem mehr an Statistik ist sehr cool, gibt aber auch sonschon einige.

Die Bugfreiheit bei so einem komplexen und vielfaeltigen Spiel ist imho ein Highlight.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 397317 - 25. April 2019 - 20:53 #

Ich habe es ja auch zum offiziellen Release gleich angefangen und konnte es ohne Probleme durchspielen, kein einziger Absturz während des Spielens. Auch die Vorab-Version von Aeon of Sands, die mir der Florian netterweise hat zukommen lassen, hatte in technischer Hinsicht einen stabilen Eindruck hinterlassen. :)

Alive2007 12 Trollwächter - P - 1158 - 25. April 2019 - 11:03 #

Hab mir den Podcast gestern angehört. Besonders das Interview fand ich sehr interessant - immer wieder spannend etwas über Hintergründe und Motivation von Indie Entwicklern zu erfahren.

Beim Spiel selbst schreckt mich ein bisschen das "square dance" Kampfsystem ab. Ist sicher Geschmackssache, aber für mich hat das in anderen Dungeon Crawlern immer etwas die Immersion gebrochen.

Die Wiederspielbarkeit und die Auswirkung von Entscheidungen klingt allerdings schon reizvoll.

Sothi 13 Koop-Gamer - F - 1282 - 25. April 2019 - 11:48 #

Oh cool. Darf ich fragen, wie du davon Wind bekommen hast? Hast du uns in einem Podcatcher abonniert?

Alive2007 12 Trollwächter - P - 1158 - 25. April 2019 - 12:34 #

Ja, habe den Podcast seit ca. 2 Jahren abonniert. Wenn ich mich recht erinnere, bin ich durch die Battle Brothers Episode darauf aufmerksam geworden. Finde ich toll dass es euch immer wieder mal gelingt Interviewpartner zu gewinnen.

Sothi 13 Koop-Gamer - F - 1282 - 26. April 2019 - 16:01 #

Hach ja, unser epischer Battle Brothers Podcast -- das Interview war auch toll. Mei, war ich aufgeregt :)

Und danke für dein Abo :)

Vampiro 23 Langzeituser - P - 44687 - 25. April 2019 - 13:09 #

Vielen Dank :)

Also square dance ist halt systemimmanent. Aber Kampf ist nicht der Schwerpunkt. Die Minimap macht es auch angenehmer.

Du kannst ja mal in das LP schnuppern.

Sothi 13 Koop-Gamer - F - 1282 - 25. April 2019 - 11:49 #

Schöne News, Benni! Und natürlich schönes Spiel, auch wenn ich da wohl die kritischste Stimme im Bunde war :)

Vampiro 23 Langzeituser - P - 44687 - 25. April 2019 - 13:28 #

War ja auch eine gute Vorlage in der Quelle :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 397317 - 25. April 2019 - 20:49 #

Da schließe ich mich dem lieben Sothi doch glatt an, eine schöne News zum aktuellen SWP, Benni. :)

Ins Interview habe ich natürlich schon reingehört (Sothi hatte mir vorab den Link geschickt), den noch fehlenden Rest höre ich mir am kommenden Wochenende in Ruhe an. Bin gespannt, was du dem Florian noch alles zu Aeon entlockt hast. ;)

Hat mir auch Spaß gemacht, am SWP selbst ein wenig mitzuwirken, gerne mal wieder bei einem passenden Spiel. :)

TheRaffer 19 Megatalent - - 17502 - 25. April 2019 - 17:06 #

Arbeite mich gerade beim Sport durch meinen Spielewiese-Backlog. Wird noch was dauern, bis ich bei der Folge hier ankomme ;)

Vampiro 23 Langzeituser - P - 44687 - 26. April 2019 - 14:02 #

Cool, vielen Dank!

Sothi 13 Koop-Gamer - F - 1282 - 26. April 2019 - 16:01 #

Freut uns total, wenn wir hören, dass jemand den Podcast regelmäßig hört oder nachhört. Vielen lieben Dank!

TheRaffer 19 Megatalent - - 17502 - 26. April 2019 - 16:30 #

Ich habe zu danken. Bin gerade mitten in Folge #9: Strategiespiele – Teil 2 und habe jede Menge Spaß :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 50822 - 25. April 2019 - 23:18 #

Erst neulich dachte ich mir, ich sollte mal wieder schauen, ob es neue Nanocasts gibt, zu Captain Marvel haben sie doch bestimmt einen gemacht. Und Tatsache, drei neue, die ich noch nicht kannte. Und die große Folge hab ich mir auch geladen, Entwickler-Interviews sind immer gut. :-)

Sothi 13 Koop-Gamer - F - 1282 - 26. April 2019 - 16:03 #

Gute Nachrichten: Nanocast zu Endgame incoming (Anfang nächster Woche). Außerdem soll SWP 42 etwas mit MCU zu tun haben, munkelt man.

Danke übrigens, dass du reinhörst. Grade bei den Nanocasts weiß ich es nie so genau, weil das Feedback extrem gering ist.

Ganon 24 Trolljäger - P - 50822 - 26. April 2019 - 17:29 #

Mir gefallen gerade die Nanocasts sehr gut. Schön knackig kurz und dabei immer interessant. Bin auch gespannt, was ihr zu Apex Legends erzählt, das habe ich ja kürzlich auch mal angespielt.
Endgame muss ich erst selbst noch gucken. Aber ein "großer" SWP zum MCU klingt sehr spannend. :-)

Vampiro 23 Langzeituser - P - 44687 - 26. April 2019 - 21:49 #

Der Apex Nanocast war super!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 397317 - 26. April 2019 - 22:07 #

Den Nanocast zu Apex Legends habe ich verpasst, aber den hole ich nach, geht ja recht schnell dank der kurzen Laufzeit. Respawns TF2 fand ich richtig schön griffig vom Gunplay. ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 50822 - 3. Mai 2019 - 11:20 #

Gestern habe ich die Folge zu Captain Marvel geschafft, bevor es heute Abend in Endgame geht. :-)
Den besten Part des Films habt ihr kaum erwähnt: das coole 90er-Szenario mit den ganzen witzigen Anspielungen. Aber der Humor lag euch ja nicht so in dem Streifen... (Mir persönlich gefiel er besser als der IMHO zu klamaukige Thor 3).

Zu deiner Logik-Kritik bei Infinity War muss ich aber noch eine Anmerkung machen (Spoilers, obviously):

In dem Moment, wo Thanos alle sechs Steine hat, macht er ja alle sofort platt. Schon mit fünf ist er praktisch unbesiegbar. Bei dem Kampf gegen Dr. Strange, Iron Man, Spidey usw., den er fast verloren hätte, hatte er erst vier. Das ergibt schon alles Sinn. ;-)

Mitarbeit
Dungeon Crawler
Two Bits Kid
Two Bits Kid
04.12.2018 () • 27.02.2019 ()
Link
7.5
LinuxMacOSPC