Shadow of the Tomb Raider: Finaler DLC „Der Weg nach Hause“ verfügbar

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

24. April 2019 - 9:34
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Eidos Montreal und Square Enix haben den siebten und letzten DLC für das Action-Adventure Shadow of the Tomb Raider (Testnote: 9.0) auf den Weg gebracht. Der Zusatzinhalt mit dem Titel Der Weg nach Hause steht ab sofort allen Besitzern des Season Passes auf dem PC (Steam), Xbox One und der PS4 zum Download bereit und lässt Lara im Anschluss an den finalen Kampf gegen Trinity nach verschwundenen Freunden suchen. Dabei könnt ihr auch ein neues Herausforderungsgrab erkunden, das ein seit Urzeiten gehütetes Geheimnis verbirgt.

Der DLC bringt außerdem das neue Outfit „Mitternachtswächter“, das die Dauer von Konzentration und Wahrnehmung verlängern, sowie den Bogen „Silberhieb“, mit dem ihr die Rüstungen euer Feinde durchdringen oder auch mehrere ungepanzerte Gegner gleichzeitig treffen könnt. Die neue Fähigkeit „Magische Berührung“ lässt euch zudem Dinge weitaus ressourcenschonender herstellen als bisher. Mit dem DLC werden überdies alle Gräber aus dem Hauptspiel in den beiden Modi „Punkteangriff“ und „Zeitangriff“ spielbar. Passend zum Start hat Eidos Montreal ein neues Musikstück aus dem neuen DLC auf YouTube veröffentlicht:

Video:

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 24. April 2019 - 9:38 #

Sind die DLC-Zusatzgräber eigentlich ins Hauptspiel integriert oder nur separat spielbar?

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 24. April 2019 - 9:43 #

Seperat durch integrierte NPCs aufrufbar, der Weg dorthin bzw. das "Ziel" ist in der Spielwelt integriert

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 24. April 2019 - 14:03 #

Supi, danke. Ich hatte die Befürchtung, dass ich diese vom Hauptmenü aus nur separat anwähle, löse und das wars dann.

angelan 15 Kenner - P - 3217 - 24. April 2019 - 9:42 #

Toll, beim abschließenden DLC ein skill mit dem man weniger grinden muss, was soll das denn?
Dafür dann auch noch zahlen?

sigug (unregistriert) 24. April 2019 - 9:44 #

Es gab bisher genau einen wirklich guten DLC, und das war Left Behind für TLoU. Dann gabs noch andere "kleine" DLCs wie z.B. für This War of Mine.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 24. April 2019 - 10:06 #

Das ist Quatsch

vgamer85 (unregistriert) 25. April 2019 - 7:17 #

Hach tlos muss ich mal weitespielen...bin erst am Anfang xD Nicht ganz gepackt.

EDIT: DLCs finde ich generell scheisse ^^ Sorry.

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 24. April 2019 - 11:45 #

Witcher 3
Mafia 2 (Joe's Adventures)
Uncharted 4

Nur um mal ein paar spontan zu nennen

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 29629 - 24. April 2019 - 12:10 #

Obwohl Uncharted 4 TLL eher als Standalone Spiel zu werten wäre.

LRod 19 Megatalent - - 18439 - 24. April 2019 - 12:45 #

- Die Völker-Updates für Total War: Warhammer 1 und 2 sind klasse
- Witcher 3 (schon genannt, aber ich fand beide sogar besser als das Hauptspiel)
- Das erste Dawn of War 2-Addon habe ich sogar fast 100 Stunden gespielt.
- Der Mario&Rabbids-Donkey-Kong-DLC war auch witzig, samt neuer Charaktere und Gegner

Ja, wirklich gute DLCs/Addons (wo auch immer man da abgrenzen will) sind selten, aber es gibt schon mehr als nur einen...

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 24. April 2019 - 13:50 #

Oder die beiden Story-DLCs zu Bioshock Infinite. Oder die zu Dishonored waren auch sehr gut. Oder die beiden Episoden zu GTA 4. Gibt sicher noch viel mehr, Kotanji äh sigug trollt halt mal wieder auf seine typische Art. ;) Naughty Dog sind eben einfach die Besten, da kommt nix ran!

KornKind 15 Kenner - P - 3613 - 24. April 2019 - 16:04 #

Die Bioshock Infinite-DLCs waren wirklich super, meiner Meinung nach besser als das Hauptspiel.

Der Zombie-DLC zu RDR1 war damals auch gut.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28775 - 24. April 2019 - 13:30 #

Warum machst du dir eigentlich einen neuen Account, wenn du genau so weitermachst wie mit dem alten?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 24. April 2019 - 13:47 #

Hat wohl gedacht, merkt keiner. :D

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 24. April 2019 - 14:41 #

Isser gewohnt. Dürfte gefühlt sein 5. sein.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10895 - 25. April 2019 - 7:11 #

Das verstehe ich nicht so ganz.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 25. April 2019 - 7:42 #

Wäre es Kotanji, hätte er bestimmt auch das Add-On zu Uncharted 4 auch genannt.

vgamer85 (unregistriert) 25. April 2019 - 7:49 #

Hat er doch schon davor oft :D Hasts überlesen in den letzten News. Viel um Naughty Dog, Uncharted usw.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 25. April 2019 - 9:12 #

Oha, echt? Verdammt, hätte da Kotanji gestanden, wäre mir das bestimmt eher aufgefallen!

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28775 - 25. April 2019 - 9:46 #

Ich finde den Stil unverwechselbar und würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass er es ist :-).

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 25. April 2019 - 10:06 #

Hab mal beide Accounts verglichen und es gibt wirklich erstaunlich viele Gemeinsamkeiten. Dürfte wohl wirklich Kotanji sein. Wird mir wohl auch wie Schuppen von den Augen fallen, wenn ich zukünftig mehr auf sigugs Kommentare achte :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 25. April 2019 - 13:43 #

Ich auch, er hat ständig die gleichen Ansichten wie Kotanji, schreibt im selben Stil und die Profile haben viele Übereinstimmungen. Einziger Unterschied ist, dass er ab und zu mal antwortet, das hat Kotanji ja nie gemacht.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 25. April 2019 - 13:45 #

Ist das überhaupt ein DLC? Klar, wenn man DLC wörtlich nimmt, schon. Aber das Spiel ist ja ohne Uncharted 4 lauffähig und hat den Umfang mancher Vollpreisspiele. Würde es also als Standalone-Adddon bezeichnen. :D

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 25. April 2019 - 15:04 #

Trifft auch auf Left Behind von TLoU zu ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 25. April 2019 - 15:47 #

Das ist Standalone? Wusste ich nicht. Aber nur 2 Stunden lang, also nicht würdig, als Addon bezeichnet zu werden. :D

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 24. April 2019 - 21:59 #

Kotanji?

zfpru 18 Doppel-Voter - 10895 - 25. April 2019 - 7:09 #

Auch hier leider nicht richtig. Mass Effect hatte in seiner Reihe viele gute DLC. Der Seebestatungs DLC war damals auch sehr gut.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 24. April 2019 - 9:44 #

Dann sind die Weichen für die quasi GotY ggf. im Weihnachtssale gestellt.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 24. April 2019 - 13:50 #

So seh ich das auch. :D

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 24. April 2019 - 9:44 #

Wenn Anno mich wieder erinnert, ich spiele viel zu lange, dann mache ich eine Pause und starte die letzten TR DLCs ;-)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 29629 - 24. April 2019 - 9:44 #

Juhu, dann kommt ja die Jahre die Complete Edition. Bis dahin habe ich auch den Vorgänger durch.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 24. April 2019 - 10:52 #

Dito. :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40197 - 24. April 2019 - 17:55 #

Ich warte geduldig mit :)

Wolfen 17 Shapeshifter - 6170 - 24. April 2019 - 9:55 #

Sobald der Season-Pass dann unter 15€ fällt schau ich da auch gerne nochmal rein.

vgamer85 (unregistriert) 24. April 2019 - 10:08 #

Schade. Fand Teil 1 klasse Teil 2 gut....und Teil 3 eher mittelmäßig. Hat sehr nachgelassen... die DLCs bräucht ich wohl kaum.

TheEdge 16 Übertalent - 4425 - 24. April 2019 - 10:56 #

Die drei Teile nehmen sich doch nicht wirklich viel. Gute Optik und super Spielbar. Spiele die Titel sehr gerne. Wobei es für mich lieber linearer sein sollte.

vgamer85 (unregistriert) 24. April 2019 - 11:16 #

Leider wurde mir Teil 3 irgendwie unspektakulär und es gab keine Wow-Effekte mehr. Kein "Geil, dieser Schnee..da mache ich ja Vertiefungen rein", kein "Boah wo bin ich hier gelandet..aah ein Flugzeug..Höhenangst..der fällt gleich von der Klippe.."..keine so tolle Ereignisse mehr..der Endkampf war irgendwie aufgesetzt..hat mich nicht mehr beeindruckt :-( War ok.

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28893 - 24. April 2019 - 11:58 #

Mir haben alle drei Teile großen Spaß gemacht.
Vom feeling und Flow her hat es bei mir genau den Nerv getroffen. kommt bei mir selten vor in den letzten Jahren.

vgamer85 (unregistriert) 24. April 2019 - 12:05 #

Sehr schön. Also unterhalten im Gesamtpaket hats mich schon :-) Werde die junge Lara schon vermissen.

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 24. April 2019 - 11:47 #

Hab gerade erst Rise of the Tomb Raider gespielt, was ich irgendwie ein sehr durchwachsenes Spiel fand. Von allem ein bisschen aber nichts so richtig überragend. Von daher ist mein Bedarf erstmal gedeckt. Irgendwann mal in zwei Jahren in der GOTY.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11031 - 24. April 2019 - 14:31 #

Ich hab das Spiel schon lange durch, was soll ich also jetzt mit diesem Extra-Content?
Ich denke ignorieren für alle Ewigkeit ist am Besten.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 24. April 2019 - 15:08 #

Ist halt so bei DLCs. Sollen sie alle schon ne Woche nach Release erscheinen? Dann wird wieder über rausgeschnittenen Inhalt geheult. :P

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11031 - 24. April 2019 - 15:52 #

Sich nicht in die Hauptstory integrieren, sondern eigne Geschichten erzählen.

LRod 19 Megatalent - - 18439 - 24. April 2019 - 16:32 #

Da bin ich bei dir. Das hält mich auch von den Ni No Kuni 2-DLCs ubd den Zelda-DLCs ab. Die Spiele waren super, aber ich bin raus aus den Spielen, den Fertigkeiten, den besuchten Orten...

Standalone-DLCs wie bei Dishonored 2 mit Death of the Outsider sind da dankbarer.