Deep Diving Simulator: Ab Ende Mai könnt ihr abtauchen

PC
Bild von Steffi Wegener
Steffi Wegener 21096 EXP - 20 Gold-Gamer,R10,S6,A1,J5
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben

23. April 2019 - 15:19 — vor 16 Wochen zuletzt aktualisiert

Wenn euch in diesem Sommer das Kleingeld für einen Tauchurlaub auf den Malediven fehlt, hat das polnische Studio Jujubee eine virtuelle Alternative für euch. Im Deep Diving Simulator taucht ihr selbst in die Tiefen der Ozeane und könnt die lebendige Unterwasserwelt beobachten. Ein reiner „Swimming Simulator“ soll das Spiel allerdings nicht sein. Ihr assistiert einem Professor bei der Suche nach diversen Objekten, die er am Grund des Meeres vermutet. Zudem wollen die Entwickler mit dem Beobachten von Verschmutzung und Zerstörung an einigen Stellen der Unterwasserwelt auf das völlig reale Problem unserer Zivilisation aufmerksam machen. So müsst ihr auch mal die eine oder andere seltene Schildkröte aus Netzen befreien oder Korallen und Fische reinigen - und euch gegen attackierende Haie wehren. Jede Location wird euch vor eine andere Herausforderung stellen.

Für die musikalische Untermalung sorgt der Komponist der The-Witcher-Reihe, Adam Skorupa. Auch die Entwickler von Jujubee sind keine Unbekannten. Im letzten Jahr veröffentlichten sie die U-Boot-Simulation Kursk, Titel wie Flashout, Realpolitiks und Spellcrafter gehen ebenfalls auf das Konto der Polen. Deep Diving Simulator erscheint am 27. Mai dieses Jahres zunächst nur für PC auf Steam, unter anderem auch in deutscher Sprache. Je nachdem, wie das Spiel bei den Käufern ankommt, wird über eine Version für Konsolen und VR nachgedacht. 

Video:

vgamer85 19 Megatalent - - 16180 - 23. April 2019 - 15:20 #

Für Hobby-Schwimmer bestimmt interessant :-)

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 58725 - 23. April 2019 - 18:08 #

Kommt darauf an, ob es was taucht... *hust*

vgamer85 19 Megatalent - - 16180 - 23. April 2019 - 19:31 #

Und ob das hohe (Wasser)Niveau stimmt *hust

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 134083 - 23. April 2019 - 15:24 #

Die Robben sind knuffig. Interessanter Ansatz aber ob das auf die Dauer motiviert? Bin skeptisch.

advfreak 16 Übertalent - - 5142 - 23. April 2019 - 15:26 #

In VR wäre das bestimmt sehr cool! Schade eigentlich das es kein gescheites VR Game gibt was mal unter Wasser spielt. Gerade bei Astro Bot der Level und der Boss im Wasser ist megegenial, vor allem wenn man auf und unter taucht wenn dann die Tropfen so herunter rinnen auf der Brille. :)

Steffi Wegener 20 Gold-Gamer - P - 21096 - 23. April 2019 - 15:34 #

Die sollten Schleichfahrt noch mal neu auflegen mit optionalem VR. Die 3Dfx-Version von 1997 fand ich damals echt gut.

Hohlfrucht (unregistriert) 23. April 2019 - 22:01 #

Subnautica unterstützt VR.

revo 15 Kenner - P - 3804 - 23. April 2019 - 15:32 #

Klingt fast prädestiniert für VR!

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104765 - 23. April 2019 - 15:34 #

Sieht ganz entspannend aus. Sehr löblich die Aufmerksamkeit der Problematik des (Plastik-)Mülls in den Weltmeeren mit einzubeziehen.

timb-o-mat 16 Übertalent - P - 4131 - 23. April 2019 - 18:55 #

Finde ich auch, wir haben auf unseren Tauchgängen auch immer mindestens einen Flipflop oder so was mit nach oben gebracht. Nicht dass das einen großen Unterschied machen würde, aber der Wille zählt.

Toxoplasmaa 17 Shapeshifter - P - 6227 - 23. April 2019 - 16:24 #

Mein erster Gedanke war: Ha da bleib ich bei meinem Liebling Subnautica + Sequel aber die Plastikmüll Problematik und dass die Haie dann Gott sei dank doch nicht als doofe Killermaschinen dargestellt werden haben bei mir Pluspunkte gut gemacht. Könnte ich mir für einen entspannten Tauchgang echt vorstellen. Wird vorgemerkt.

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 11765 - 23. April 2019 - 17:30 #

„Attackierende Haie“ sind für normale Sporttaucher kein Thema. Schade, dass hier wieder das alte Feindbild geschürt wird.

TheRaffer 19 Megatalent - - 18535 - 23. April 2019 - 17:40 #

Ja, das gibt auch großen Sympathiepunkteabzug!
Ansonsten scheint das Spiel ja vieles richtig zu machen und es schreit förmlich nach VR! ;)

timb-o-mat 16 Übertalent - P - 4131 - 23. April 2019 - 18:56 #

War auch mein erster Gedanke ...

Olipool 16 Übertalent - F - 5020 - 24. April 2019 - 9:40 #

Habe ich mir auch beim Lesen gedacht. Mit der Botschaft der Aufklärung losziehen aber dann nur Schildkröten retten. Man könnte ja durchaus auch Haken aus Haien ziehen (nach entsprechend langer Vorarbeit). Man braucht sich ja nur mal ein zwei Dokus über Haie anzusehen und bekommt ein ganz anderes Bild.

vgamer85 19 Megatalent - - 16180 - 24. April 2019 - 9:50 #

Sind Haie eigtl gefährlich?Für Menschen

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104765 - 24. April 2019 - 11:12 #

Menschen stehen nicht auf deren Speisekarte, es können jedoch Taucher im Wasser oder Schwimmer auf einem Surfbrett z.B. mit einer Robbe verwechselt werden.

Gibt einige Dokus die das Verhalten von Haiarten versuchen zu erklären. Wenn man sie in Ruhe läßt und nicht reizt/provoziert, lassen sie einen auch in Ruhe ;). Man aber muß immer bedenken, daß der Mensch gründsätzlich in ihr "Revier" ungefragt eindringt und sich so potenziell selbst in eine mögliche Gefahr begibt.

vgamer85 19 Megatalent - - 16180 - 24. April 2019 - 11:17 #

Huch, danke für die Erklärung :-)

Haja, falls ich mal ein Pool habe..könnte ein Hai als potentielles Hauspoolfisch dienen ^^
Gassi gehen fällt wohl aus...

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 11765 - 24. April 2019 - 11:38 #

Dazu kommt aber, dass man als Freizeittaucher im Normalfall nur im küstennahen, relativ flachen Wasser unterwegs ist. Dort leben kleinere Haiarten, die selten 2m Länge erreichen und dem Taucher schon aus Eigenschutz nicht zu nahe kommen wollen. Man muss schon gezielt auf Haisafari im tiefen „Blauwasser“ gehen, um große und dann auch gefährliche Haiarten zu treffen. Ähnlich wie der Wolf hat der Hai aufgrund von Ammenmärchen wie „Der weiße Hai“ einfach nur ein schlechtes Image.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 7562 - 23. April 2019 - 18:27 #

Hoffentlich geht das im Steam Store nicht unter.

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 11765 - 24. April 2019 - 11:39 #

Gelungenes Wortspiel! ;)

Novachen 19 Megatalent - 14380 - 23. April 2019 - 18:31 #

Mal gespannt, wie sich das gegen das wohl kommende Endless Ocean Remaster/Remake schlägt.

Wobei Endless Ocean ist ja eher nur ein Aquarium :D

Necromanus 18 Doppel-Voter - - 9493 - 23. April 2019 - 18:41 #

Könnte ich mir sogar als ganz nett vorstellen

manacor 13 Koop-Gamer - P - 1516 - 23. April 2019 - 18:43 #

ist eine PS4-Version geplant?

tailssnake 16 Übertalent - 5800 - 23. April 2019 - 18:59 #

Irgendwie hab ich dem Titel eher an Cliff Diving gedacht als an Tauchen.

maddccat 18 Doppel-Voter - F - 12844 - 23. April 2019 - 22:49 #

Fürs Abtauchen warte ich lieber auf UBOAT. :)

Hohlfrucht (unregistriert) 24. April 2019 - 7:19 #

Ich hoffe es wird gut. Seit Silent Hunter 3 warte ich auf einen würdigen Nachfolger :)

B1ixX0r 13 Koop-Gamer - P - 1725 - 24. April 2019 - 9:23 #

Bin Taucher, das Video flasht mich garnicht.
Bei Subnautica hatte ich eine bessere Erfahrung. Vor allem die Nachttauchgänge haben sie sehr gut hinbekommen. Ich meine die Akkustik macht den Unterschied, ist aber schwer in Worte zu fassen.

B1ixX0r 13 Koop-Gamer - P - 1725 - 24. April 2019 - 9:31 #

Natürlich - angreifende Haie disqualifizieren das Game sowieso für mich. Wird sicher C-Ware Schrott, das hat sich kein einziger Taucher angesehen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51613 - 24. April 2019 - 9:39 #

Das schreit wirklich nach VR. Auch wenn ich wahrscheinlich zu viel Schiss hätte, es auf diese Weise zu Spielen. ;-)

hotzenrockz 16 Übertalent - - 4522 - 24. April 2019 - 12:43 #

Das war auch mein erster Gedanke ...

Mitarbeit
ChrisL
Sport
Sportsimulation
Jujubee
Jujubee
27.05.2019 (PC)
0.0
PC