God of War: Dokumentarfilm „Raising Kratos“ ab morgen verfügbar [Upd.]

PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 243350 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

9. Mai 2019 - 10:34 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert
God of War ab 45,00 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 9. Mai 2019, um 10: 34 Uhr

Inzwischen wurde auch ein konkreter Veröffentlichungstermin für die geplante Dokumentation „Raising Kratos“ bekannt gegeben. Diese wird demnach am morgigen Freitag, den 10. Mai, um 9:01 Uhr (deutscher Zeit) auf dem offiziellen YouTube-Kanal von Playstation DACH erscheinen.

Originalmeldung vom 22. April 2019, um 10:10 Uhr

Scott Rohde, der Game Development Head of Worldwide Studios, Amerika, hat auf dem Playstation Blog eine abendfüllende Dokumentation für das von Fans und Kritikern gelobte God of War (Testnote: 9.0) angekündigt. Der unter dem Titel „Raising Kratos“ erscheinende Film lässt euch einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen der Entwicklung werfen und beleuchtet die Herausforderungen, mit denen das Team von SIE Santa Monica bei seinem gewaltigen Unterfangen, die Richtung der God of War-Reihe zu ändern, konfrontiert wurde.

Die Doku umfasst verschiedene Clips und Interviews, die aus Hunderten von Stunden Filmmaterial ausgewählt wurden, das während der Produktion des Spiels aufgenommen wurde. „Wir hoffen, dass ihr diese filmische Reise der zweiten Chancen genießen werdet, die in Familie, Opfer, Kampf, Zweifel und schließlich Triumph wurzeln“, so Rohde. „Das ultimative Ziel war es, über ein “Making Of” hinauszugehen und tiefer in die Erfahrungen derer einzutauchen, die unermüdlich Zeit und Mühe darauf verwendet haben, etwas Großes zu schaffen.“ Die Doku wird demnächst über den YouTube-Kanal von Playstation verfügbar sein. Hier ein kurzer Trailer:

Video:

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 139311 - 22. April 2019 - 12:33 #

Das klingt ja mal spannend. Ich hab zwar schon ein paar Dokus zum Thema gesehen, aber eigentlich kann man da nicht genug von bekommen. Wann genau das erscheinen soll, ist wohl noch nicht bekannt?

Evoli 17 Shapeshifter - 8165 - 22. April 2019 - 12:34 #

Kann man sich auf jeden Fall mal anschauen :)

Aladan 24 Trolljäger - - 51463 - 22. April 2019 - 12:36 #

Klingt gut, wird angeschaut.

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 10936 - 22. April 2019 - 12:38 #

Coole Idee. Will ich im Kino schauen. :)

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 32628 - 22. April 2019 - 15:29 #

Coole Sache. Das erinnert mich daran, dass Naughty Dog auch mal eine eineinhalbstündige Doku am Start hatte. Leider weiß ich nicht mehr, wie die hieß und auch wenn ich die richtig gut fand, weiß ich inzwischen nicht einmal mehr, ob es da um die Uncharted-Reihe oder um TLoU ging.

vgamer85 19 Megatalent - - 13672 - 22. April 2019 - 15:43 #

Irgendwann hab ichs durchgespielt. Ganz sicher.

Pro4you 19 Megatalent - 14699 - 22. April 2019 - 20:16 #

Die Kuh gibt also noch Milch

Denis Michel Freier Redakteur - P - 243350 - 22. April 2019 - 20:30 #

Ja ich bin sicher sie werden sich da dumm und dämlich mit der kostenlosen Doku verdienen.

Pro4you 19 Megatalent - 14699 - 22. April 2019 - 20:40 #

Es ist halt alles Marketing. Die einnahmen kommen so oder so. Ich finde einfach, dass das Spiel nicht erst gestern raus kam und das es langsam auch mal gut ist das Spiel immer aus der Schublade zu holen

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 32628 - 22. April 2019 - 20:45 #

Oh Mann.

Pro4you 19 Megatalent - 14699 - 22. April 2019 - 20:58 #

Ich brauch nach einem Jahr nach Release nicht immer wieder ne News zu dem Spiel das ist alles. Und das es jetzt ne Doku geben soll die man sonst bei jedem Film als Making of dazu bekommt finde ich überholt

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 32628 - 22. April 2019 - 21:12 #

Hoffentlich darf ich in Zukunft noch „God of War“ schreiben, ohne dass Du genervt bist. Und dass die meisten Making Ofs kaum mehr als halb- bis dreiviertelstündige Werbesendungen zum jeweiligen Film sind, weißt Du hoffentlich selbst. Bei 90 Minuten darf man von mehr Tiefe und Seriosität ausgehen.

Aladan 24 Trolljäger - - 51463 - 22. April 2019 - 21:23 #

Dann klick die News nicht. Wie ein kleines Kind, kaum auszuhalten.

Sh4p3r 15 Kenner - P - 3798 - 22. April 2019 - 21:37 #

Dann gäbe es ja nix mehr zu lamentieren, was sein Job hier zu sein scheint. Ich amüsiere mich hin und wieder darüber, da eigentlich auch vorhersehbar bei dem Nickname :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 50817 - 22. April 2019 - 22:42 #

Er hieß früher mal Contra4You und hat es wegen solcher Kommentare geändert. ;-)

Pro4you 19 Megatalent - 14699 - 22. April 2019 - 23:00 #

Nein das ist falsch. Ich habe es wegen der ausgelung meines Nicknamens getan. Der Nickname wurde hier missverstanden, da der Name selbst nicht die Intention besaß die hier mit der Zeit rein interpretiert wurde. Ich suchte also etwas neues, wollte aber dennoch nicht komplett meinen Nicknamen aufgeben. Also habe ich mich für die positive Variante entschieden.
Der Name selbst war eigentlich durch Warcraft 3 entstanden, als es darum ging sich für die Multiplayer Spiele einen Nicknamen zu suchen. Für mich war das Contra immer mit etwas kompetativen verbunden, da war ich vielleicht 13. Am Ende fand ich es schade das mein Nickname für meine Kommentare hier so herhalten musste, weswegen ich ihn schlussendlich aufgab.

Aladan 24 Trolljäger - - 51463 - 23. April 2019 - 9:03 #

Aufgrund des Verhaltens werden Meinungen gebildet, nicht aufgrund eines Namens. Aber rede dir das ruhig weiter ein.

Pro4you 19 Megatalent - 14699 - 23. April 2019 - 13:43 #

Ich weiß zwar nicht warum du jetzt so im Dauermodus bist, wenn du ein persönliches Problem mit mir hast tuts mir leid.
Natürlich wurde das Contra immer wieder darauf bezogen. Siehe allein Ganon. Mein Nickname wurde immer mit meinen Kommentaren assoziert. Er heißt ja schon Contra im Namen usw. Mein Nick hatte aber schlicht nicht diese Intention. Das hat auch nichts mit rausreden zu tun. Ich differenziere nur meine Kommentare von meinem Nicknamen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 50817 - 23. April 2019 - 13:46 #

Nur zur Klarstellung: Ich wollte nicht ausdrücken, dass du deswegen Contra hießt. Nur gab es eben diese Kommentare, wie du ja selbst schreibst, weil du eben häufig "contra gibst".

Pro4you 19 Megatalent - 14699 - 23. April 2019 - 15:05 #

Ja nur hat mein Nick nichts damit zu tun gehabt. Klar wenn ich etwas anders sehe äußere ich das. Dann hat das nichts mit meinem "Verhalten" zu tun sondern Meinungsäußerung. Und ich denke das ist auch nichts schlechtes.

Rohrkrepierer 15 Kenner - P - 2773 - 10. Mai 2019 - 16:05 #

Da bin ich sehr froh. Und meine Frau auch!

Pro4you 19 Megatalent - 14699 - 22. April 2019 - 22:06 #

Mir ist klar, dass ich bei Fanboys auf Kritik stoße. Aber die Überschrift gab mir keinen Kontext. Von einem Dokumentarfilm zu lesen und am Ende einfach eine ankündigung zu einem Making of eines 1 Jahr alten Spiels zu lesen ist dann ein Unterschied. Und wdnn du schon mit der klein Kind Keule kommst solltest du zumindest andere Sichtweisen respektieren.

Aladan 24 Trolljäger - - 51463 - 23. April 2019 - 9:18 #

Wie viele abendfüllenden Dokumentationen hast du denn schon gedreht, geschnitten und veröffentlicht. Meinst du, die machen sich selbst? Kannst ja gerne mal Jörg fragen, was das an Zeit frisst, wenn man paar Tage zusammen schneidet. Und jetzt mach das mal mit Material aus ein paar Jahren.

Ich sehe daher keine Sichtweise, sondern dein typisches Internet bashing gehabe. Ein perfektes Beispiel dafür, was grundsätzlich im Internet falsch läuft.

Bluff Eversmoking 15 Kenner - P - 3738 - 22. April 2019 - 21:37 #

Wenn das mal nicht zu spät kommt - ich habe das Spiel noch nicht ganz durch, aber ich glaube kaum, daß ich mich in ein paar Monaten noch daran erinnern werde. Da fehlt es bislang schlichtweg in Intensität und an denkwürdigen Momenten. Es plätschert nett vor sich hin, ohne mich zu fordern oder gar zu überfordern.

vgamer85 19 Megatalent - - 13672 - 22. April 2019 - 22:56 #

So ein richtiger Oha-Effekt hat mir bei God of War als auch HZD gefehlt bisher...ja, beide sind gute Spiele. Trotzdem :-) Mit dem Alter lässt die Faszination vlt auch nach hmm.

Bluff Eversmoking 15 Kenner - P - 3738 - 23. April 2019 - 8:58 #

Ich glaube eher, daß die Qualität der Spieletests nachgelassen hat. Sehr deutlich nachgelassen hat. Und daß das Verständnis, wo der Durchschnitt in einem 10er- / 100er-System liegt, nicht mehr da ist.

vgamer85 19 Megatalent - - 13672 - 23. April 2019 - 9:39 #

Aber wenn die Masse da zustimmt?:-) Kann da nicht viel verkehrt drin stecken denke ich. Ich kanns mir nicht erklären.

tailssnake 16 Übertalent - 5302 - 23. April 2019 - 13:56 #

Die besten Filme sind nicht die, die am meisten erwirtschaftet haben.

Olphas 24 Trolljäger - - 57479 - 9. Mai 2019 - 10:48 #

Bei deinen Ausführungen frage ich mich ohnehin, ob du irgendein anderes Spiel gespielt hast. Für mich war God of War einfach eine Wucht und eins der besten Spiele der letzten Jahre. Ich spiele schon mit dem Gedanken, es demnächst noch mal durchzuspielen. Ich verstehe ja, wenn es nicht jedem so gefällt wie mir. Aber was du im Forum teils geschrieben hast, kriege ich kein Stück mit meiner persönlichen Erfahrung vereinbart. :)

Bluff Eversmoking 15 Kenner - P - 3738 - 9. Mai 2019 - 13:45 #

Nein, mehr als ein technisch kompetent umgesetztes Third-Person-Action-Adventure, spielerisch aber ohne Höhen und Tiefen sehe ich da nicht. Insbesondere das ereignislose Ablaufen und Abpaddeln der Spielwelt vor dem Freischalten der Schnellreise hat mich öfter gestört. Und die Gegner hätten einem auch etwas mehr abverlangen können. Es muß ja nicht jeder Gegner gleich eine Walküre sein, aber so anspruchslos hätte es dann auch nicht sein müssen.

Wegen der Third-Person-Perspektive und der Art, wie gekämpft wird, drängt sich zudem natürlich auch immer der Vergleich zu den Souls-Spielen auf, und in dieser Liga spielt God of War dann einfach nicht.

Aladan 24 Trolljäger - - 51463 - 9. Mai 2019 - 15:51 #

Stimmt, spielt sich meiner Meinung nach sogar spaßiger als die Souls Spiele Dank dem Fähigkeiten System, der genialen Wurfmechanik und der wesentlich besseren Physik. :-)

Und die Wege sind dank der Gespräche eines meiner absoluten Highlights im Spiel.

Bluff Eversmoking 15 Kenner - P - 3738 - 9. Mai 2019 - 16:03 #

Meinetwegen, aber ich spiele eigentlich nicht, um mir Gespräche anzuhören. Dafür habe ich z.B. Podcasts. Und 'ne Frau. Und 'n Küchenradio ;-)

Aladan 24 Trolljäger - - 51463 - 9. Mai 2019 - 18:20 #

Gute Argumente. :-D

Ich bin halt so ein Rollenspieler und liebe gerade solche ungezwungenen Dialoge.

tailssnake 16 Übertalent - 5302 - 23. April 2019 - 8:27 #

Das Spiel wäre auch lieber ein Film gewesen, dazu fand ich es nicht gut genug um weitere Zeit damit zuverbringen.

sigug 10 Kommunikator - 458 - 9. Mai 2019 - 10:53 #

Hab vor einigen Jahren jedes Making Of zu Filmen eingeatmet, inzwischen schau ich fast gar nichts mehr (Da man ja irgendwann alles kennt, und ich auch selbst in der Branche tätig bin). Aber hierauf freu ich mich doch. Grandioses Meisterwerk, eines der sehr wenigen Spiele, das ich freiwillig länger als 30 Minuten - sogar 18 Stunden bis zum Ende - erlebt habe.
Wenn man das spielt, erkennt man wie so oft, was für ein Schrott früher im Vergleich released wurde (also in diesem Fall GoW 1-4).

Evoli 17 Shapeshifter - 8165 - 9. Mai 2019 - 19:05 #

Hm, Schrott würde ich jetzt nicht unbedingt dazu sagen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 51830 - 9. Mai 2019 - 15:45 #

Schon wieder so ne seltsame Zeit. Mag Sony es nicht, wenn etwas genau zur vollen Stunde anfängt/veröffentlicht wird? :D

tailssnake 16 Übertalent - 5302 - 9. Mai 2019 - 16:02 #

Klingt danach als ob sie in den USA um kurz nach Mitternacht veröffentlicht haben.

Aladan 24 Trolljäger - - 51463 - 14. Mai 2019 - 14:00 #

Habe mir die Dokumentation inzwischen angeschaut. Fast 2 Stunden und wirklich sehr gut. In der Qualität hätten sie die wohl auch einfach so verkaufen oder als Goodie irgendwo anhängen können.

Olphas 24 Trolljäger - - 57479 - 14. Mai 2019 - 14:20 #

Hab sie auch gesehen. So die erste Viertelstunde oder so fand ich noch ein bisschen komisch, aber als es dann so richtig in die Entwicklung von God of War ging war ich dann auch voll drin.

Mitarbeit