XIII: Remake des Cel-Shading-Shooters für PC und Konsolen angekündigt

PC Switch XOne PS4 MacOS
Bild von Denis Michel
Denis Michel 243509 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

19. April 2019 - 9:44 — vor 4 Wochen zuletzt aktualisiert

Der 2003 von Ubisoft veröffentlichte Cel-Shading-Shooter XIII wird am 13. November dieses Jahres zurückkehren und als Remake für Windows, Mac, Xbox One, PS4 und die Switch erscheinen. Die Neuauflage wird vom in Malta ansässigen Studio PlayMagic umgesetzt. Wie François Coulon, Head of Production beim verantwortlichen Publisher Microids, erklärt, will man den Titel mit bestmöglichen Grafiken und Animationen einer neuen Generation von Spielern vorstellen. „Das Ergebnis wird spektakulär sein, denn wir bleiben natürlich auch der hervorragenden Arbeit des Originals treu“, so der Macher. Weitere Infos sollen später folgen.

XIII basiert auf der 1984 erschienenen frankobelgischen Comicserie von Jean Van Hamme und William Vance und lässt euch in die Rolle des namensgebenden Protagonisten schlüpfen, einem talentierten Soldaten mit Gedächtnisschwund, der beschuldigt wird, den US-Präsidenten ermordet zu haben. Zu Beginn des Spiels erwacht ihr ohne Erinnerungen am Brighton Beach. Eure einzigen Hinweise sind ein kleiner Schlüssel und ein Tattoo in Form der römischen Zahl 13, die über eurem Schlüsselbein prangt. Nun gilt es in insgesamt 34 Levels der Einzelspieler-Kampagne nach Antworten zu suchen und Licht in die Angelegenheit zu bringen.

In der englischen Version des Spiels wird der Protagonist von David Duchovny (The X-Files, Californication) gesprochen, während der inzwischen verstorbene Schauspieler und erster Batman-Darsteller Adam West in der unterstützenden Rolle als General Carrington zu hören ist. Einen ersten Teaser zum Remake könnt ihr euch unterhalb dieser Zeilen zu Gemüte führen.

Video:

zfpru 17 Shapeshifter - P - 6923 - 19. April 2019 - 9:48 #

Ich muss doch erst noch das Original spielen. Und da war doch eben erst Day One.

Harry67 17 Shapeshifter - - 8825 - 19. April 2019 - 9:54 #

Hm, okay. Weiß nicht. Scheint gerade Phase zu sein.

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47762 - 19. April 2019 - 9:55 #

Coole Sache, Parker. Hoffentlich bleiben sie dem Look treu - der Teaser verrät ja dazu gerade mal gar nichts.

sigug 10 Kommunikator - 461 - 19. April 2019 - 11:39 #

Ja, aber wäre noch geiler, wenn das Spiel den Look des Teasers hätte ;)

Janosch 24 Trolljäger - - 55816 - 19. April 2019 - 11:42 #

Es verrät, dass die Macher ein gutes Gefühl für Stil haben... ;) Ich bin gehyped...

Janosch 24 Trolljäger - - 55816 - 19. April 2019 - 12:34 #

Und das beste ist, ich habe mir die komplette XIII Serie geholt, bis November sollte ich es schaffen sie durchzulesen... Hach das XIII-Remake ist eine gute Nachricht

Berthold 18 Doppel-Voter - - 9392 - 19. April 2019 - 9:58 #

Ich habe XIII sehr gerne gespielt. Ob ich bei meinem POS eine Remastered Version spiele, weiß ich nicht...

Maverick 30 Pro-Gamer - - 397317 - 19. April 2019 - 10:24 #

Dem schließe ich mich an. XIII war damals schon cool, keine Frage. Eine Fortsetzung von XIII würde ich aber definitiv spielen wollen. ;)

Gorkon 13 Koop-Gamer - P - 1219 - 20. April 2019 - 22:16 #

Den Comic lesen ;-)

Janosch 24 Trolljäger - - 55816 - 21. April 2019 - 0:03 #

Volle Zustimmung... ;)

Novachen 19 Megatalent - 14195 - 19. April 2019 - 10:02 #

Bringt wenig, wenn die dann wieder auf die Fortsetzung verzichten.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 397317 - 19. April 2019 - 10:25 #

Eine Fortsetzung der Story wäre mir auch wesentlich lieber. ;)

Punisher 20 Gold-Gamer - - 22819 - 19. April 2019 - 10:56 #

Genau mein Gedanke. Über die fehlende Weitererzählung der Story ärgere ich mich bis heute. Wenn ich mich richtig erinnere war das nichtmal ein "Open Ending" sondern schlicht "Open"... mittendrin CUT und "TO BE CONTINUED"...

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104409 - 19. April 2019 - 11:20 #

Geht mir auch so. Ein Remake muß ich dazu jetzt auch nicht unbedingt haben. Einen weiteren Teil gerne.

Berthold 18 Doppel-Voter - - 9392 - 19. April 2019 - 12:00 #

Richtig. Da war ja am Ende ein übler Cliffhanger. Das hatte ich schon ganz vergessen.

Elton1977 19 Megatalent - P - 18091 - 19. April 2019 - 22:19 #

Genau, macht einfach eine Fortsetzung im modernen gewand und gut ist.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22578 - 20. April 2019 - 14:21 #

Zustimmung. Das Ende von Teil 1 war frech, eine Fortsetzung muss her!

Janosch 24 Trolljäger - - 55816 - 20. April 2019 - 19:20 #

Es ist halt ein sehr offenes Ende, als frech würde ich es nicht bezeichnen. Aber dennoch würde ich mich auch über ein ordentliches Remake, seinen Erfolg und dann über eine Fortsetzung freuen...

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22578 - 21. April 2019 - 6:53 #

Na gut, es war frech keine Fortsetzung zu bringen? Von irgendwelchen Comics weiß ich nichts und will ich eigentlich auch nichts wissen. Gibts die Online ;-)?

Janosch 24 Trolljäger - - 55816 - 21. April 2019 - 11:23 #

Die fehlende Fortsetzung lässt sich mit den unter den Erwartungen gebliebenen Verkäufen begründen. Was ich aber sehr schade fand, da ich sowohl die Comics, als auch das Spiel fantastisch fand. Und bei den Comics fällt mir nur der Amazon Comicdienst ein, kannst ja mal vorbeischauen:
https://m.comixology.eu/search?search=Xiii
Allerdings kosten die Comics pro Band ca 5 Euro und sie sind auf Englisch, aber man kann den Dienst auch nutzen, um sich über die Vorschau einen Eindruck der Comics zu bilden...

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22578 - 22. April 2019 - 7:40 #

Danke für den Link! Die Comics sehen tatsächlich ganz gut aus. Allerdings sind mir die 5€/Stück dann doch zu viel.

Janosch 24 Trolljäger - - 55816 - 23. April 2019 - 9:14 #

Die Preisgestaltung für digitale Comics finde ich auch ein wenig seltsam, wobei die Hefte Alben entsprechen, vergleichbar mit einem Umfang von Asterix oder Lucky Luke.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22578 - 23. April 2019 - 13:03 #

Ja, aber am Bildschirm will ich nicht lesen. Ebook Reader geht, aber Comics, insbesondere wenn sie umfangreicher sind, brauch ich ganz klassisch auf Papier :-)

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11030 - 23. April 2019 - 13:23 #

Die Preise für die Bände der Gesamtausgabe sind leider auch recht hoch.

Janosch 24 Trolljäger - - 55816 - 27. April 2019 - 11:30 #

Ich habe mir über die Seite das Comiclesen wieder angewöhnt, es gibt für mich nichts schöneres, als in den Sonntag mit dem iPad auf dem Schoß und einer Tasse Tee zu starten...

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22578 - 27. April 2019 - 13:13 #

Kann ich mir gut vorstellen! Aber ich habe kein iPad oder entsprechend anderes Tablet mit ausreichend großem Disyplay.

Janosch 24 Trolljäger - - 55816 - 29. April 2019 - 20:34 #

Aber das nächste Weihnachtsfest kommt bestimmt... ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 131083 - 19. April 2019 - 10:02 #

Der Teaser erinnert mich an einen James-Bond-Film. Hat was.

NorMasEf 07 Dual-Talent - 103 - 19. April 2019 - 10:03 #

Das ist mal ne schöne Überraschung. Da Werd ich hoffentlich wieder viel Spaß haben.

indubioproretro 10 Kommunikator - P - 545 - 19. April 2019 - 10:12 #

Ja, geil. Hab ich Bock drauf!

vgamer85 19 Megatalent - - 13683 - 19. April 2019 - 10:16 #

Hab das Original aus play the games vol. oder Gold Games. Leider nicht wirklich gespielt. Bei einem Klassemkameraden damals auf der PS2 gespielt. Bin gespannt :-)

Toxoplasmaa 17 Shapeshifter - P - 6118 - 19. April 2019 - 10:26 #

Das Original nie gespielt... Habe ich Bock drauf!

Epic Fail X 17 Shapeshifter - P - 6632 - 19. April 2019 - 10:33 #

Hm... einer meiner absoluten Lieblingsshooter! Aber braucht der wirklich ein Remake? Na, mal sehen!

Bastro 16 Übertalent - P - 5361 - 19. April 2019 - 10:57 #

Ja, das Cel Shading und die Comic-Sprechblasen fand ich damals sehr stimmig. Nur bräuchte die Technik vermutlich nicht mal ein Remaster, sondern eher nur ein Rerelease^^. Aber Remake klingt dann (vielleicht leider) nach viel mehr anders. Konnte es damals nur anspielen, fand es aber toll und würde es sicher jetzt nachholen wollen, wenn es nicht gänzlich "komisch" wird.

Baumkuchen 16 Übertalent - 5759 - 19. April 2019 - 10:52 #

Ich kann es nicht genau erklären, aber in XIII hat das Ballern richtig Spaß gebracht. Vielleicht lag es am Treffer-Feedback, oder an den Waffen an sich. Jedenfalls fand ich es damals richtig gelungen. Bezweifle, dass dem Entwickler dieses Kunststück gelingt. Ob ich das nun mit rosaroter Brille verkläre oder nicht, sei mal dahin gestellt.

direx 19 Megatalent - - 19049 - 19. April 2019 - 10:58 #

Warum? Das Original ist absolut getankt, gespielt hat das kaum jemand. Was verspricht Ubisoft sich davon?

tailssnake 16 Übertalent - 5308 - 19. April 2019 - 11:01 #

Ubisoft hat damit doch gar nix zu tun, außer das es irgendjemand die Lizenz dafür gibt. Wahrscheinlich gegen Geld+Gewinnbeteiligung, da können sie nur gewinnen.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104409 - 19. April 2019 - 11:23 #

Vermutlich weil die heutige Generation an Spielern dem Cel-Shading Look offener gegenüber stehen. Damals war das Spiel damit die absolute Ausnahme.

Baumkuchen 16 Übertalent - 5759 - 19. April 2019 - 11:41 #

Es scheint sich hierbei nicht wirklich um ein Remake zu handeln. Sondern ein gänzlich neues Spiel?

Das Original XIII-Spiel hat eh nur die ersten paar Bände der Story behandelt, wurde aber nie fortgesetzt. Da gibt es noch ~20 Bände mehr.

tailssnake 16 Übertalent - 5308 - 19. April 2019 - 11:00 #

Das Spiel gab es mal auf gog und dann ist es verschwunden.
Dachte dazu, dass es in Deutschland indiziert ist, was aber auch nicht stimmt.
Und der Trailer zeigt mal wieder kein Gameplay, aber schön das es auch auf die Switch kommt.

Ganon 24 Trolljäger - P - 50822 - 19. April 2019 - 11:00 #

Hab ich nie gespielt, aber kann man sich in der Neuauflage ja mal ansehen. Und vielleicht besteht bei Erfolg ja Hoffnung auf die damals nicht realisierte Fortsetzung?

Grumpy 17 Shapeshifter - 6398 - 19. April 2019 - 11:01 #

habs damals auch gern gespielt, noch auf deutsch mit der stimme von ben becker. ein remake wär heute aber schon nötig, das gameplay und die grafik ist trotz celshading nicht wirklich gut gealtert

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 139331 - 19. April 2019 - 11:07 #

Klingt spannend. Das Original war schon besonders.

Janosch 24 Trolljäger - - 55816 - 19. April 2019 - 11:40 #

Tolle Sache an wenige Shooter, ausser Dark Forces und NOLF 1 und 2, habe ich so gute Erinnerungen wie an XIII, damit wird aus meiner nur noch zwei Spiele für 2019 definitiv nichts mehr. Schön!

ganga Community-Moderator - P - 20357 - 19. April 2019 - 11:56 #

Ich fand das Original damals cool und hatte glaub ich lange nur die Demo. Dann hab ich es mal Jahre später nachholen wollen aber der Funke ist irgendwie nicht übergesprungen, wobei ich da meine ich auch technische Probleme hatte. Mal schauen wie es aussieht und wird, der teaser verrät ja nicht viel.

rammmses 19 Megatalent - P - 17100 - 19. April 2019 - 12:13 #

Hab ich damals gespielt, hätte ja nie gedacht dass das nochmal zurück kommt.

PraetorCreech 17 Shapeshifter - P - 7193 - 19. April 2019 - 12:29 #

Wenn sie das Momentum nutzen und gleich noch ne Fortsetzung hinten dran hängen, gerne. Aber das gleiche offene Ende, das schon vor 15 Jahren sehr frech war, brauche ich nun nicht noch ein zweites Mal, egal wie cool das Spiel bis dahin war.

Janosch 24 Trolljäger - - 55816 - 19. April 2019 - 12:47 #

Aber die Comics beantworten doch alle offenen Fragen... ;)

PraetorCreech 17 Shapeshifter - P - 7193 - 20. April 2019 - 9:45 #

Habe allerdings nur den ersten Band hier, der beantwortet wenig Fragen ;)

Janosch 24 Trolljäger - - 55816 - 20. April 2019 - 11:28 #

Dann weiterlesen! Eine der besten franko-belgischen Meisterwerke, wenn man dem Agenten-Verschwörungsszenario etwas abgewinnen kann.

SupArai 09 Triple-Talent - P - 319 - 19. April 2019 - 12:56 #

Ja, sehe ich genauso.

Wer XIII "damals" nicht gespielt hat, für den mag das hier was sein.

Mir hat das Spiel sehr gut gefallen und der "Look" des Spiels ist mir in Erinnerung geblieben! Aber aufgrund neuer Texturen und der ein oder anderen Anpassung im Bedienungskomfort nochmal spielen? Nö. Wenn tatsächlich ein 2. Teil geplant ist, wäre das auch für mich ne andere Nummer.

Generell blicke ich eher ungläubig auf die "Remake"-Welle: Diablo, Warcraft, Final Fantasy, Resident Evil usw und so fort.Alles schön und gut und wenn es Spieler glücklich macht, gerne. Aber ein bisschen lahm finde ich es schon... ;-)

Janosch 24 Trolljäger - - 55816 - 19. April 2019 - 13:48 #

Stimmt auch wieder, sollen die doch ein neues Ultima oder ein neues Wing Commander machen!

Ganon 24 Trolljäger - P - 50822 - 19. April 2019 - 14:22 #

Man macht nicht einfach eine Fortsetzung zu einem 15 Jahre alten Spiel, das damals nicht mal besonders erfolgreich war. Da muss die Marke vorher schon wieder in die Köpfe der Spieler gebracht werden. Und die Story, da erinnert sich ja heute kaum noch jemand dran.

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47762 - 19. April 2019 - 15:11 #

Zur Remake-Welle: ist doch ähnlich wie die ständigen Film-Wiederauflagen auf DVD, Blu-Ray etc.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 6923 - 19. April 2019 - 15:35 #

Das ist eine Remakewelle, dass gab es immer schon. Das hieß früher nur Umsetzung.

Janosch 24 Trolljäger - - 55816 - 19. April 2019 - 15:51 #

Mir ist es schnurz, so lange dabei Spiele gut! wiederbelebt werden, die ich früher mochte und so heute wieder mit ihnen Spaß haben kann und vielleicht der ein oder andere diese Perlen neu entdecken kann, soll es mich nicht stören...

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 50884 - 19. April 2019 - 12:44 #

An mir ist das Spiel damals leider vorbeigegangen, da könnte das durchaus was für mich sein.

Noodles 24 Trolljäger - P - 51884 - 19. April 2019 - 17:22 #

Vor ein paar Jahren hab ich mal das Original nachgeholt, fands immer noch gut spielbar und hatte viel Spaß damit. Hätte lieber eine Fortsetzung als ein Remake. ;) Vor allem da das Spiel mit nem Cliffhanger endet.

vgamer85 19 Megatalent - - 13683 - 19. April 2019 - 19:58 #

Da wäre wohl das Problem wer das kaufen würde. Die Generation von damals würde es noch zocken(Vlt nicht mehr alle) aber die neue Generation müsste Teil 1 nachholen :-)

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 32644 - 19. April 2019 - 18:21 #

Finde ich gut, hätte ich damals gerne gespielt. Vielleicht gehört zum Remake ja auch ein verträglicheres Ende.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 27909 - 19. April 2019 - 18:42 #

Hab ich damals auf der PS2 durchgespielt, der Schwierigkeitsgrad war aber nicht von schlechten Eltern.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22578 - 20. April 2019 - 14:20 #

Ich hab XIII letzten Herbst zum ersten Mal gespielt, auch heute noch ein toller Shooter mit zeitloser Optik.

Gorkon 13 Koop-Gamer - P - 1219 - 20. April 2019 - 22:19 #

Juhu, habe gerade die Tage dran gedacht und aus Verzweiflung wieder angefangen die Comics zu lesen bzw. mich durch zu kämpfen, weil französisch. Das original scheint ja wie vom Erdboden verschluckt. Ich weiss noch, dass ich jede menge Spass mit dem Game hatte.

Sebastian 27 Spiele-Experte - 83707 - 21. April 2019 - 13:47 #

Ja, das würde ich sehr gern noch einmal spielen. Etwas vergleichbares hat es seitdem nicht mehr gegeben.

Michl 15 Kenner - P - 3057 - 23. April 2019 - 7:48 #

Gutes Spiel mit toller Optik, ob das wirklich eine Neuauflage brauch?

Mitarbeit
MaverickLabrador Nelson
News-Vorschlag: