Star Wars Jedi - Fallen Order: Laut PS-Store mit optionalem Online-Play

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 239256 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

17. April 2019 - 18:44 — vor 4 Tagen zuletzt aktualisiert
Star Wars Jedi - Fallen Order ab 64,99 € bei Amazon.de kaufen.

Bereits wenige Tage vor der offiziellen Ankündigung von Star Wars Jedi - Fallen Order gab das Studio Respawn Entertainment bekannt, dass das kommende Action-Adventure gänzlich ohne Multiplayer oder Mikrotransaktionen auskommen wird. Doch wie man dem Produkteintrag im Playstation Store aktuell entnehmen kann, soll der Titel dennoch mit „Online-Play“ aufwarten.

Das Feature soll nach Angaben von Sony optional sein. Worum es sich genau handelt, geht aus der Beschreibung nicht hervor. Ein Koop-Modus dürfte eher unwahrscheinlich sein und wurde von den Entwicklern bisher auch nicht erwähnt. Möglicherweise ist damit, ähnlich wie in der Souls-Serie von From Software, die Möglichkeit gemeint, in die Welten anderer Spieler einzudringen und vielleicht als einer der Inquisitoren oder Purge-Trooper andere Spieler zu jagen? Weder Respawn noch Electronic Arts haben sich bisher zu dem Thema geäußert.

tailssnake 16 Übertalent - F - 4500 - 17. April 2019 - 18:50 #

Battle Royal!

Tock3r 18 Doppel-Voter - P - 11854 - 17. April 2019 - 20:06 #

Vielleicht ist es einfach ein Fehleintrag?

vgamer85 18 Doppel-Voter - - 12848 - 17. April 2019 - 21:21 #

Invasion?Oh nooo...aber hach, doch..einen menschlichen Mitspieler beim Bosskampf wäre nett :p

Gorkon 12 Trollwächter - P - 901 - 17. April 2019 - 21:32 #

HuaHua... Und dann leakt das ganze DLC Zeugs...

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 21442 - 17. April 2019 - 21:39 #

Im besten Fall einfach nur irgendwelche hohlen Challenges in denen man dann seine Freunde überbieten kann. Haut mir bloß ab mit (Zwangs)Koop.

Ganon 24 Trolljäger - P - 50543 - 18. April 2019 - 0:18 #

In welchem Spiel ist Koop denn Zwang, abgesehen von A Way Out?

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 21442 - 18. April 2019 - 16:21 #

Resident Evil 5, Daikatana, Enslaved usw.

Aber warum fragst du?

Noodles 24 Trolljäger - P - 50662 - 18. April 2019 - 16:36 #

Ich hab Enslaved allein durchgespielt, wo gibts da Koop-Zwang?

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 21442 - 18. April 2019 - 16:43 #

Trip wird doch von der KI gesteuert.

Noodles 24 Trolljäger - P - 50662 - 18. April 2019 - 17:55 #

Und wo ist das dann Zwangs-Koop?

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 21442 - 18. April 2019 - 18:03 #

Weil ich gezwungen werde mit einem KI-Partner zu spielen?

Noodles 24 Trolljäger - P - 50662 - 18. April 2019 - 19:08 #

Ich versteh unter Koop-Zwang, dass man gezwungen wird, mit einem menschlichen Partner zu spielen. Deine Beispiel sind alles Singleplayer-Spiele, nur weil ein KI-Partner dabei ist, ist das doch kein Koop. Ist z.B. Bioshock Infinite dann auch ein Koop-Spiel?

Hab auch noch nirgends erlebt, dass jemand unter Koop nicht versteht, dass es um menschliche Partner geht. Und wenn z.B. auf Shop-Seiten von Spielen dabei steht, dass Koop unterstützt wird, ist auch immer gemeint, dass man mit anderen Menschen zusammen spielen kann.

Und was in deinem Ausgangspost die "hohlen Challenges", um seine Freunde zu überbieten, mit Zwangs-Koop zu tun haben, seh ich auch nicht. :P

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 21442 - 18. April 2019 - 19:41 #

Man müsste hier nochmal unterteilen in reinen KI-Koop und Spiele, in denen man die KI durch einen menschlichen Spieler ersetzen kann, wie in Resi 5, Gears of War oder von mir aus Secret of Mana.

Ich habe mich ja nur auf Ganons Frage bezogen, die nun meiner Ansicht nach mit meiner Aussage nicht direkt etwas zu tun hatte. Auch war das mit den hohlen Challenges komplett unabhängig von der Koop-Aussage. Hätte aber auch nicht erwartet, dass mein Kommentar nun so seziert wird.

Jedenfalls wirkt sich Koop mit optionalem menschlichen Partner oft negativ aufs Spielkonzept aus. Vor allem wenn es in anderen Teilen einen reinen Einzelspieler-Fokus gab. Bestes Beispiel wären da die Unterschiede zwischen Dead Space 2 und 3 oder wie schon angesprochen Resi.

Ich glaube aber mal nicht, dass sowas im neuen Star Wars wirklich der Fall sein dürfte. Es wäre nur der GAU.

Ganon 24 Trolljäger - P - 50543 - 19. April 2019 - 14:20 #

Ich habe gefragt, weil dein Kommentar so klang, als wäre Zwangs-Koop etwas, das häufiger vorkommt, und mir fiel kein solchen Spiel ein (außer meiner genannten Ausnahme). Sehe es nämlich wie Noodles, Koop ist, wenn man mit einem menschlichen Spieler zusammenspielt. Aber ok, du meinst Spiele, die (auch) auf Koop ausgelegt sind und bei Soloplay einen KI-Partner haben. Na ja, das halte ich hier für unwahrscheinlich, der Trailer sah doch sehr nach Soloheld aus. Ich könnte mir da tatsächlich eher das Dark-Souls-Prinzip vorstellen, dass man sich andere Spieler als Helfer holen kann, aber nicht muss. Oder es sind nur irgendwelche Challenges mit Ranglisten, man weiß es nicht.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 138620 - 18. April 2019 - 1:42 #

Ich vertraue da Respawn voll. Die haben sich was bei gedacht.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 6521 - 18. April 2019 - 8:44 #

Kann alles und nichts bedeuten.

Tand 16 Übertalent - P - 4785 - 18. April 2019 - 9:31 #

Vielleicht handelt sich um ein Streaming-Angebot.

McSpain 21 Motivator - 29062 - 18. April 2019 - 10:04 #

Achso. News über "wir spekulieren ins Blaue über Features" hatte ich in der Tat nicht auf dem Schirm.

TheRaffer 19 Megatalent - - 17119 - 18. April 2019 - 13:03 #

Ich bin mal sowas von überhaupt nicht schlauer dadurch, aber solange es optional ist, kann es mir auch egal sein. :)

Jac 17 Shapeshifter - P - 8786 - 19. April 2019 - 12:00 #

Das ist so ein Punkt, den ich ganz locker abwarten kann. Online ist für mich bei einem Singleplayer-Spiel immer eine nette Zugabe, nicht mehr und nicht weniger.

Jürgen 24 Trolljäger - P - 46430 - 19. April 2019 - 15:52 #

Aha. Na, mir wurscht. Solange das Spiel selber Single Player ist.