SNK: Zwei neue NeoGeo-Konsolen, neues Metal Slug und mehr

Bild von Denis Michel
Denis Michel 244271 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

16. April 2019 - 11:15 — vor 5 Wochen zuletzt aktualisiert

SNK arbeitet aktuell an zwei neuen NeoGeo-Konsolen. Dies gab Ge Zhihui, der Vorsitzende der SNK Corporation, im Rahmen einer Investorenkonferenz im südkoreanischen Seoul bekannt. Wie Zhihui erklärte, wurde zwar die Herstellung der beiden Systeme (vorläufiger Codename NeoGeo 2 und NeoGeo 3) aufgrund der alle Erwartungen übertreffenden Verkaufszahlen des NeoGeo Mini beschlossen, die neuen Konsolen haben allerdings nichts mit dem Retro-Gerät gemein. Weitere Details zu den Konsolen wurden vorerst noch nicht verraten.

Während des Events gab SNK außerdem die Entwicklung eines neuen Metal-Slug-Spiels bekannt. Auch dazu sind die Details vorerst rar gesät. Zhihui bestätigte lediglich, dass der Titel nichts mit dem mobilen Ableger der Serie zu tun hat, der sich derzeit bei Tencent in der Entwicklung befindet. Im Zuge der Konferenz wurden zudem die Verkaufszahlen für Heroines - Tag Team Frenzy bekannt gegeben, das seit September 2018 für PS4 und die Switch, sowie seit Februar 2019 auch für den PC erhältlich ist. Insgesamt hat sich der Titel 300.000 Mal verkauft.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 9892 - 16. April 2019 - 11:26 #

Ein gutes neues Metal Slug mit aktueller Technik würde ich sofort kaufen.

feuergott666 12 Trollwächter - 1159 - 16. April 2019 - 11:55 #

Jau, ein neues Metal Slug für Konsolen wäre echt töfte und eine nett aufgemachte Sammlung der alten Teile wäre auch mal wieder an der Zeit! Wenn wir schon mal dabei sind, das NG Dev Team dürfte auch sehr gerne ihr leicht von Metal Slug inspiriertes (hüstel, hüstel) 'Kraut Buster' für Konsolen portieren! ;-)

CptnKewl 21 Motivator - - 25571 - 16. April 2019 - 13:41 #

Bei den Remakes bin ich bei dir - ich hab nicht verstanden warum die Konsolenkompilations in diesem unsäglichen 5:3 Format mit diesem Statikbild als Rahmen kamen, das sah einfach doof aus

wizace 13 Koop-Gamer - 1776 - 16. April 2019 - 14:09 #

Bei GOG gibt es die Titel und einiges mehr von SNK für ein paar Euro. Gekauft, rein geschaut und Du bist geheilt. Trotzdem ein schönes Gefühl, es zu haben. Aber die paar Euro bei GOG sind dafür ausreichend, glaube mir. Niemand braucht einen neuen Aufguss davon.

v3to 15 Kenner - P - 3919 - 16. April 2019 - 14:35 #

Also, ich finde Metal Slug 1 bis 3 nach wie vor großartig. Allerdings nicht mit dem Emu-Frontend, welches bei GOG mit dabei ist. Was Dotemu da fabriziert hat, ist gerade mal Dienst nach Vorschrift und hinkt so ziemlich jedem anderen Emulator hinterher. Angenehmerweise bekommt man so die legalen ROMs.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 23395 - 16. April 2019 - 15:18 #

> Angenehmerweise bekommt man so die legalen ROMs.

Genau das. Dazu die Genesis Collection von Steam, das SNES mini von Nintendo - und Du hast eine gute Software-Basis.

wizace 13 Koop-Gamer - 1776 - 16. April 2019 - 15:48 #

Was ist denn daran so schlecht. Ich habe Metal Slug für PC (GOG), für XBox-360 und glaube auch auf der PS4. Habe da jetzt keine Unterschiede feststellen können schon gar keine Weltbewegenden. Ein Grafikblender aus alten Zeiten. Da hat ja sogar Streets of Rage mehr Tiefgang...

v3to 15 Kenner - P - 3919 - 16. April 2019 - 17:06 #

Du schmeißt gerade zwei Genres zusammen. Abgesehen davon ist Tiefgang nicht für jedes Genre entscheidend. Bezogen auf Spielbarkeit und Leveldesign gibt sich Metal Slug keine Blöße. Der zweite Level von MS3 zählt für mich zu den ewigen Run'n'Gun-Highlights.

Bei der Emulation von Dotemu stört mich direkt die nicht vorhandenen Steuerungoptionen und vergleichbar rudimentäre Grafikoption. Unregelmäßig skalierte Pixelgrafik ist schlicht für den Popo.

wizace 13 Koop-Gamer - 1776 - 16. April 2019 - 14:06 #

Metal Slug lebte seiner Zeit von der Grafik/Technik. Heute noch spielenswert? Eher nicht. Höchstens einmal aus historischen Gründen rein schnuppern. Mir fällt kein einziges SNK-Spiel ein, das heute noch Wiederspielwert hätte. Das NeoGeo lebte von der damals unglaublichen Technik. Lasst die toten begraben und gedenkt ihrer wohlwollend. Es braucht auch niemand ein neues Rebel Assault.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 6949 - 16. April 2019 - 14:20 #

Samurai Showdown und Mark of The Wolve sind zweitlos gut.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 23395 - 16. April 2019 - 15:17 #

Metal Slug macht auch heute noch Spaß. Ich spiele es immer wieder gerne.

v3to 15 Kenner - P - 3919 - 16. April 2019 - 15:32 #

Neben den Metal Slug Games spiele ich hin und wieder gerne King-of-Fighters- und Samurai-Shodown-Reihe, Pulstar, Blazing Star, Viewpoint oder Last Blade 2.

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47880 - 16. April 2019 - 15:19 #

Zwei neue Konsolen? Dann bin ich mal milde gespannt.

Ganon 24 Trolljäger - P - 50861 - 16. April 2019 - 15:37 #

Kann mir noch nicht so recht vorstellen, was das werden soll, aber gespannt bin ich auch.

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47880 - 16. April 2019 - 16:33 #

Alles wichtige haben sie doch schon verraten: „2“ und „3“ ;)

HAL9000 13 Koop-Gamer - P - 1511 - 16. April 2019 - 16:36 #

Das NeoGeo hat für mich wenig von seiner Faszination eingebüßt. Ich spiele immer noch mit dem Gedanken, mir das NeoSDpro anzuschaffen und die Gog-Roms reinzuladen. Alte Module sind wahnsinnig teuer und so ist wenigstens das Spielgefühl durch originale Hardware an 4:3-Röhre identisch. Als Emulation auf dem UHD-Fernseher mit Gamepad kommt das lange nicht so gut.

Für ein NeoGeo 2/3 würde ich mir eine Nischen-Konsole wünschen, die gerne etwas teurer sein darf, aber dafür irgendetwas Besonderes hat. Ein Alleinstellungsmerkmal eben. Bin gespannt.

wizace 13 Koop-Gamer - 1776 - 16. April 2019 - 22:12 #

Was soll das denn sein? Vielleicht ein SCART-Anschluss :D